[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Immer wieder interessant zu lesen, wie sich Deine Individual-NUC-Baustelle weiter entwickelt :bigok:
Kupferplättchen kam man nie genug haben 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhu, heute hab ich Kupferplättchen gekriegt. Vermutlich die, die mir laut Tracking eigentlich vorgestern um 10 Uhr zugestellt wurden. Die erneute Bestellung wurde laut Mails heute erst versandt und soll morgen kommen. Gehe mal schwer davon aus, […]
Klingt super spannend. Kann mir mal jemand die Vorgeschichte dazu hier verlinken, dann muss ich nicht die ganzen Seiten durchklickern.
Was für ein Lüfter ist da drauf?
 

Werde ich demnächst auch wieder updaten.
 

Werde ich demnächst auch wieder updaten.
Mega gut. Habe von einem Nachbarn so eine alte Dell Optiplex Kiste bekommen und hatte damit was ganz Ähnliches vor. Da da aber nur ein i5-4xxx drin ist hat sich das bis jetzt für mich nicht gelohnt.
 
Dell Optiplex Kiste bekommen und hatte damit was ganz Ähnliches vor.
Neben der Idee, das ich den NUC vom Stromverbrauch (bzw, da er generell mit 12-20V Inputspannung läuft) her an meiner Solaranlage betreiben kann/könnte, ersetzt er meinen Dell T20, der überwiegend als LAN-Party-Server und auch gelegentlich als Spieleserver über Internet diente.
Der T20 wurde angeschafft, weil er vor einigen Jahren noch einen fantastisch niedrigen Idle-Stromverbrauch relativ zu seiner Leistung hatte. Und das war mir bei einem System, das wenn es mal läuft, dann auch 24/7 läuft, aber meist ja doch nix tut, wichtig.

Den T20 habe ich auf 16W Idle und 180W Vollast getrimmt.
Der NUC macht 5W Idle, 60W Volllast und hat dabei fast doppelt soviel Rechenpower und 35% höhere Singlecoreleistung (was gerade für Gameserver wichtig ist).

Abgesehen davon, das ich jetzt keinen Miditower mehr mit zur LAN-Party schleppen muss, sondern das alles in einem Gehäuse mit nichtmal 2L Volumen steckt. :ROFLMAO:

Der hat übrigens einen Xeon E3-1225V3. Das ist praktisch ein i5-4460. Also wohl ganz ähnlich wie in deinem Dell Optiplex. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vorhin die 18.000.000.000 Schwelle geknackt ... ick freu mir, dass wir aktuell so irre viel & schnell wegfalten 🥂👍🥳:love::banana:

FoldingAtHome-points-certificate-240890 (1).jpg
 
Oh, und meine nächsten 28K Punkte kommen erst noch in knapp 20 Minuten. :ROFLMAO:
 
Seit ~2 Wochen komm ich irgendwie immer zu spät ins Bett, weil mir abends immer irgend ein Scheiß einfällt, den ich noch machen könnte/möchte und das klappt dann entweder natürlich nie oder zieht sich länger als gedacht.

Heute lags daran, das die Zbox noch bis ca. 23:30 an einer WU gerechnet hat, was nicht gänzlich unpraktisch war, weil der 3D-Drucker eh erst um ~23:40 fertig wurde. In den 10min Differenz habe ich den neuen großen Akku von der Solaranlage abgeklemmt und ans Ladegerät gesteckt, damit er vollädt, damit ich den neuen Akku und die alten Akkus zusammenschließen kann (wozu die einigermaßen die gleiche Spannung haben sollten, dewesegen am einfachsten: Alle einfach voll geladen). Das Laden des neuen Akkus hat dann doch wieder etwas länger gedauert (die alten habe ich gestern schon vollgeladen), was ich damit überbrückt habe mal wieder ein Filamentsample zu entwirren um es auf eine Rolle gewickelt zu kriegen, und als das Multimeter gesagt hat, das alle Akkus eine einigermaßen gleiche Spannung haben, hab ich die zusammengeschlossen. Will man ja auch nicht tagsüber machen, wenn aus den Solarpanels eigentlich Strom käme... was bei heutigem und wohl auch morgigem Wetter praktisch ohnehin fast Null wäre. :d

Lessons Learned: Die BMS der Akkus funktionieren. Wenn man einen Kurzschluss produziert, schalten sie tatsächlich sofort ab. :ROFLMAO: Was ich toll finde, weil ohne Schutz würden die Akkus kurzzeitig mehrere 100A bei 12V raushauen bevor sie zusammenbrechen, was wohl mal eben einen schönen Lichtbogen mit mehreren 1000°C ergeben würde. :ROFLMAO: Oder mit anderen Worten: Man könnte damit schweißen. Da will man dann keine Finger in der Nähe haben.

Nuja, jetzt sind der neue Akku und die alten Akkus zusammengeschaltet, also habe ich jetzt theoretisch etwa 1,8kWh Akkukapazität. Was theoretisch reicht um den NUC@45W ohne nachkommenden Sonnenstrom gut 38 Stunden am Laufen zu halten, wenn die Akkus vorher voll waren. Theoretisch. Wobei ich noch hoffe, das es weniger als 45W werden, weil am Akku betrieben keine Spannungswandlung von 230V AC Netzstrom auf 12-20V DC nötig ist... oder mit anderen Worten: Das Netzteil wird überflüssig.

Finde ich ja durchaus beachtlich, wenn man bedenkt, das Akkusysteme an großen PV-Anlagen mit mehreren KWp in Privathaushalten auch meist nur einstellige KWh Speicherkapazität haben und meist mehrere 1000€ kosten. Was mir aber auch wieder ins Gedächtnis ruft, das ich eigentlich schon wieder viel zu viel Geld für den ganzen Schmarrn ausgegeben habe. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von 23:40 Uhr bis 02:04 haste dann ausgerechnet, was Du bisher ausgegeben hast, bzw. den Text geschrieben? Oder warst Du da noch in dem Filamentknäuel vertieft? Deine nächtliche Experience liest sich auf jeden Fall mal wieder echt lustig.
Und nee ... Du hast ganz sicher nicht zu viel ausgegeben, solange Dir das Gebastel Spaß macht 🤣 Das ist unbezahlbar 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder 1A Schilderung. Dieses Akkuthema mit Solar ist auch was, was ich mir in meinen ganz anfänglichen Falt-Tagen erdacht habe. Gut zu sehen, dass es fähige Leute gibt die sowas nicht nur können, sondern auch durchziehen. Bei mir fehlt es dann an der Fachkompetenz.
Da würde mich mal der Praxistest über ein Jahr interessieren.
Premium wäre dann, wenn du den Akkustand noch Loggst um das grafisch darstellen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr als eine Hand voll Tage im Jahr gibt, wo die Sonne nicht ausreichend scheint und du mit den 38h gar nicht hinkommst.
Wird die laufenede WU gestoppt wenn der Akku fast leer ist? Dann geht der fortschritt nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sptn.
Es hat sich gut bewährt, nicht immer alles zu zitieren, worauf man sich bezieht. Das erhält die Lesbarkeit im Thread ... zumal in unserer überschaubaren F@H-Quatscher-Runde sowieso klar ist, worauf sich was bezieht :hust:
 
Und von 23:40 Uhr bis 02:04 haste dann ausgerechnet, was Du bisher ausgegeben hast, bzw. den Text geschrieben? Odrr warst Du da noch in dem Filamentknäuel vertieft?
Naja, 23:40 erstmal die gedruckte Spule aus dem Drucker geholt, zusammengeklebt, Loch für den Anfang reingebohrt und dann ne knappe Stunde gewickelt/entwirrt. Danach festgestellt, dass der Akku noch nicht genug Spannung hat und noch länger laden muss, also wieder gewartet. Dann 15-20 Minuten die Akkus umgeklemmt und dann nochmal 20-30 Minuten zugeguckt ob alles normal läuft, oder ob irgendwas Feuer fängt oder explodiert. Und schwupps, schon wars wieder 2 Uhr. :ROFLMAO:

Bei mir fehlt es dann an der Fachkompetenz.
Meine "Fachkompetenz" hab ich mir selbst beigebracht. Ausser 3 Monate Elektrotechnikpraktikum an der Fachoberschule, wo wir im Endeffekt gelernt haben, wie man eine Licht-Wechselschaltung verschaltet, hatte ich sonst nie was mit Strom/Elektrik/Elektronik/Solar/Akkus zu tun. :ROFLMAO:

Da würde mich mal der Praxistest über ein Jahr interessieren.
Das Jahr dürfte dann so etwa im Juni erreicht sein. Aber anfänglich mit normalen Bleiakkus (die ich allerdings nach 2 Wochen schon wieder ausgemustert habe) und im Laufe der Zeit wurden die PV-Panels immer mehr. :d

Premium wäre dann, wenn du den Akkustand noch Loggst um das grafisch darstellen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr als eine Hand voll Tage im Jahr gibt, wo die Sonne nicht ausreichend scheint und du mit den 38h gar nicht hinkommst.
Den "Akkustand" gibts nicht. Man kann die Spannung messen und man kann messen was rein und rausgeht. Beides lässt Rückschlüsse auf den Ladezustand zu, aber ein konkreter oder gar genauer Ladezustand lässt sich daraus nicht ableiten.
Sieht dann so aus:
1677228611836.png

Das rechts heisst nicht, das der Akku aktuell 529Wh "Strom" gespeichert hätte, sondern das heisst nur, das innerhalb der letzte 7 Tage in Summe 529Wh IN den Akku geflossen sind. Er wurde also innerhalb der letzten 7 Tage um 529Wh aufgeladen. Aber wieviel Ladung jetzt insgesamt vorhanden ist, weiß ich daraus auch nicht.

Und ja, gerade jetzt im Winter gibts öfter mal nicht genug Sonne um mit meiner Panelausstattung selbst mit der neuen Akkukapazität nichtmal die Zbox verlässlich durchlaufen lassen zu können. An den NUC braucht man da gar nicht denken.
Den NUC werde ich auch im Sommer nicht wirklich 24/7 laufen lassen können. Zwei Regentage in Folge und das wars. Und da ich panelflächen-limitiert bin würde es dann auch wieder 2-3 Tage dauern, bis der Akku wieder voll ist, wenn der NUC nicht läuft. Ich kriege ja PV-seitig nur 50-60W maximal rein. Der NUC braucht ungedrosselt mit FAH schon 45W. Da bleibt also auch nicht viel übrig, was den Akku überhaupt wieder aufladen könnte, während der NUC läuft.
Oder einfacher ausgedrückt: Der NUC verbraucht mit FAH ca 1kWh/Tag. Ich schätze, das ich mit meinem aktuellen Panels im Sommer vielleicht 0,6-0,7kWh/Tag ernten kann. Wenn das Wetter passt. Es reicht also sowieso nicht. Das wäre schlagartig anders, wenn man Platz und von dem Platz aus eine Anschlussmöglichkeit für ein 300-400W Panel hätte. :d

Oder über die Spannung:
1677230203050.png

Theoretisch wären vom Akku her 13,8V 100% geladen und 11,8V 0%.
Die Spannung sinkt aber sofort ab, wenn man eine Last anschließt. Selbst mit den nur 1,5W die der Laderegler und mein Messequipment selbst verbraucht, bin ich eher bei 13,4V voll geladen. Und wenn ich die Zbox einschalte geht die Spannung sofort auf 13,2V runter, wie man an gestern sieht.
Ladezustand ist somit schonmal schwierig abzuschätzen. Zudem ist die Entladekurve nicht linear. Von den 13,4 auf 13,1V gehts recht schnell runter. Dann dauert es ewig bis es von 13,1 auf etwa 12,8V fällt. Was nicht heißt, das man bei 12,9V immernoch 50% hätte, denn von 12,8V bis auf die "entladenen" 11,8V gehts dann (je nach angeschlossener Last) innerhalb von 2-3 Stunden runter.
Ausserdem kann ich die Akkukapazität nicht beurteilen, wenn gerade Strom aus PV kommt, denn dann steigt die Spannung durch den PV-Strom, denn der Akku soll ja laden. Und wenn der Akku fast voll ist, boostet der Laderegler auch bis 14,4V. Bei dem letzten blauen Hoch sieht man das es um ca. 13 Uhr schlagartig von 14,4V auf 13,8V abfällt. Da wurde der Boost beendet und der Akku war voll. ;)
Und da das eine Inselanlage ist, können die Panels auch keinen Strom mehr produzieren, wenn der Akku voll ist. Wo sollte der dann auch hin? Deswegen habe ich da kurz darauf die Zbox angeschaltet um von der Restsonne noch was mitnehmen zu können. Deswegen ist die Spannung wenig später auch wieder direkt auf 13,2V gefallen.

Wird die laufenede WU gestoppt wenn der Akku fast leer ist? Dann geht der fortschritt nicht verloren.
Der Fortschritt einer WU geht auch nicht verloren, wenn der Rechner einfach ausgeht. Egal ob das passiert oder man eine WU manuell stoppt, weitergerechnet wird danach immer vom letzten Safepoint aus. Also auch wenn man Stop drückt, man verliert immer ein bisschen was.
Momentan läuft das manuell. Wenn der Akku eh voll ist oder wenn ein paar Sonnentage angekündigt sind, werf ich halt mal eine WU an, und wenn dann wieder schlechtes Wetter ist, bleibt die Zbox (oder später halt mal der NUC) auch ganz aus.
WUs pausieren, wenn der Strom nicht reicht, bringt aber auch nicht wirklich was. Zum einen hat so eine WU ja eh eine Deadline von 2-5 Tagen und zum anderen sind die Punkte eh im Eimer, wenn man denn mal 2 Tage pausieren müsste. Von daher schau ich halt immer, das der Strom reicht um eine WU auch fertig kriegen zu können.
Auf der Zbox hab ich meistens WUs gekriegt die die Zbox in 24-36 Stunden bewältigen konnte. Das ging, wenn der Akku voll war (die alten mit 0,5kWh), meist aus, auch wenn keine Sonne nachkam. Wenn dir dann aber FAH mal wieder eine WU um die Ohren haut, die 2,5-3 Tage dauert, und der Wettergott nicht gnädig ist, reicht der Strom halt nicht. Dann kams auch schon vor, das ich die Zbox für die letzten 30% der WU ans Stromnetz angesteckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG ICH LIEBE SOLCHE GRAFIKEN. Ich wünschte ich hätte Zeit mich mit sowas zu beschäftigen. Das ist ja der Wahnsinn.

Der Fortschritt einer WU geht auch nicht verloren, wenn der Rechner einfach ausgeht. Egal ob das passiert oder man eine WU manuell stoppt, weitergerechnet wird danach immer vom letzten Safepoint aus. Also auch wenn man Stop drückt, man verliert immer ein bisschen was.
[...]
Ach okay, das war mir neu, ich dachte, wenn man Pause drückt erstellt er einen Speicherpunkt von dem man weitermacht...

Ich hab gelesen, es gibt auch die möglichkeit sich kleine Windräder in den Garten oder aufs Dach zu stellen. Das wäre vielleicht noch eine Idee zu anderen Zeiten oder zusätzlich zu laden.

Oder, und das hatte ich auch mal vor: ein Fahrradergometer anschließen. Ein Kollege ist so ein Rennradhirni, der mal gerne 600km mit dem Rad fährt und Abende Lang im Keller auf der Rolle sitz um zu trainieren. Da könnte man auch einiges an Ladungen drauflegen UND man bleibt fit :d
 
Ich hab gelesen, es gibt auch die möglichkeit sich kleine Windräder in den Garten oder aufs Dach zu stellen. Das wäre vielleicht noch eine Idee zu anderen Zeiten oder zusätzlich zu laden.
Hab ich mir auch schon angeguckt. Die bringen aber so gut wie nichts, wenn man sie nicht exponiert aufstellen kann, also z.B. aufs Hausdach (und je höher desto besser, also am besten noch auf nen 5m Mast). Und da sind wir wieder bei den Orten, wo ich als Mieter nicht hinkomme/darf.
Im Garten oder an ner Fensterbank kannst sowas vergessen.

Oder, und das hatte ich auch mal vor: ein Fahrradergometer anschließen. Ein Kollege ist so ein Rennradhirni, der mal gerne 600km mit dem Rad fährt und Abende Lang im Keller auf der Rolle sitz um zu trainieren. Da könnte man auch einiges an Ladungen drauflegen UND man bleibt fit :d
Das ist dann eher nix für mich. :ROFLMAO:
 
Puhhh, das mit dem Fahrradergometer als potentielle Falt-Stromquelle darf meine Frau nicht mitbekommen. Sonst bin ich fällig 😱🤣
 
Ich find ja die Grafik für den Monat am besten. Das nenn ich mal „to the Moon and beyond“

67955A5B-7E1C-4B4C-85C4-0F2AE6EAF7E4.jpeg
 
Also der Verlauf ist krank :d
Wenn schon, dann lass ich es jetzt alles 24/7 laufen, solange ich das auch noch als Heizung nutzen kann. Spätestens ab Mai wirds wieder deutlich weniger, bzw. gibt es eine Verschnaufpause im Sinne von "hitzefrei".
Dann werde ich nur noch den Karma jr. mit einer 4090 und einem Mo-Ra raus ins Nebengebäude stellen und an die Insel-PV hängen. Die Karmakiste hat dann mal Sommerferien 😅

Naja, und dann haben wir im Juni 2 Wochen Urlaub, im Juli 10 Tage und im September nochmal 2 Wochen. Da möchte ich eben etwas "vorfalten" 😎

@sptn.
Da sieht man schön, wann Markus mit der ersten 4090er bei uns eingestiegen ist und uns dann damit schlagartig "infiziert" hat 🤣
Den letzten Schub hat dann @DavChrFen im Januar gegeben, bzw, auch @weizenleiche mit seiner neuen 4070 TI.
Mal schauen, ob wir da nach dem voraussichtlichen Sommerloch wieder anknüpfen können.

Ich hoffe jetzt mal sehr drauf, dass Habeck im Mai die 800 Watt BKWs mit Schukostecker zügig durchwinkt.
Hab keine Lust jetzt noch eins mit 600 Watt zu holen. Dann kommt sowas aufs Nebengebäude und ich stell vielleicht sogar doch die Karmakiste mit 2x 4090 im Sommer ins Nebengebäude.

Dann haut es optimistisch betrachtet, bei sonnigem Wetter, annähernd hin, dass ich tagsüber den Akku der Insel-PV aufladen kann und in der Zeit mit dem BKW falte. Abends wird dann umgestellt auf den Akku. Da dürfte nicht mehr allzu viel aus dem Netz benötigt werden. Schaun mer mal 🤔
 
Ja super gut, leider ist unsere Dachfläche so klein, dass da kaum nennenswerte PV Flächen übrig sind, um zusätzliches Falten zu kompensieren. Da bin ich etwas neidisch 🙃
 
leider ist unsere Dachfläche so klein
Für ein BKW brauchst Du nicht zwingend Dachfläche. Die max. zwei Panels kannst Du genausogut an Wände, Carports etc. hängen oder irgendwo ebenerdig hinstellen.
 
Ja, ganz klar, leider liegt unsere Sonnenseite so ungünstig, dass sie lange verschattet ist. Wenn dann macht nur das Dach Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzer Themenwechsel:
Ich habe auf dem Server gelesen, das noch jemand das Problem kennt, dass die GPUs weniger abliefern wenn der CPU mitfaltet.
A23A52CC-CF2E-4C13-8EA0-BD3C06D53D96.jpeg

Ich werd das nächste Woche mal probieren, was passiert wenn ich die CPU stoppe. Auch wenn ich keine räpresentativen Systeme habe, sollten es ja dann signifikant mehr Punkte von den GPUs geben.

PS: der Typ aus dem Post oben hat auch einiges an Hardware: https://w6nikreport.com/foldinghome-setup

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mining Rig von dem Typi ist ne feine Sache - wär nur nix für meine empfindlichen Ohren. Bei mir muss das unhörbar in den Büros laufen können, daher hatte ich die max. 6x Graka in zwei Kisten unter Wasser 🙉

Bei mir waren es (3xxx Grakas) so 7-10% weniger PPD in den Multi-GPU Systemen, wenn die CPU mit faltete. Bin neugierig, was bei Dir raus kommt 🤔
 
7% wären etwa 400-500k. Mal sehen ob es einen Einfluss hat. Unter Linux scheint ja eh alles noch mal etwas anders zu sein…
 
also bei mir faltet seit geraumer Zeit die CPU mit den von Icke empfohlenen 24 Kernen mit. Wenn ich das Haus verlasse finishe ich allerdings die 3080ti, die anderen 3 spalten weiter gemütlich ihre Proteinchen.
Das hat sich jetzt diese Woche eigentlich gut bewährt
 
Schade, dass vorher/nachher nur bedingt vergleichbar ist, da on/off der 3080 Ti (traust Du der noch nicht wieder zu 100% ?) und keine konkreten/stabilen Vegleichs-Werte der Vorwochen.

Wie viel PPD bei wie viel Stromverbrauch macht eigentlich der Threadi?
 
Schade, dass vorher/nachher nur bedingt vergleichbar ist, da on/off der 3080 Ti (traust Du der noch nicht wieder zu 100% ?) und keine konkreten/stabilen Vegleichs-Werte der Vorwochen.
ich weiß, daher hab ich es extra dazu geschrieben
traust Du der noch nicht wieder zu 100% ?
ja, so ist es. Lieber weniger Punkte als garkeine. Ich denke die beiden 4090 und der Threadi machen schon einen guten Anteil aus und meine Wertungen unterstreichen das ja auch.
Wenn die 3080ti mitfaltet wird es mir in seinem Räumchen auch etwas zu warm und die Verantwortung hab ich lieber selbst unter Kontrolle, als diese jemandem nicht involvierten aufzuerlegen.
Wie viel PPD bei wie viel Stromverbrauch macht eigentlich der Threadi?
das ist der nächste Knackpunkt. Da es mit dem UV immer wieder Theater gegeben hat läuft das jetzt alles @stock.
Eigentlich wollte ich das Thema auch nochmal aufgreifen, aber da müsste ich mir jede GPU einzeln vornehmen, da sich sonst Fehler nur schlecht lokalisieren lassen. Da ich auch noch andere Dinge zu tun habe beiße ich einfach in den sauren Apfel und zahle die Zeche (im übertragenen wie auch im ökonomischen Sinn). Ist ja für nen guten Zweck.
 
Zum UV-Thema - da die Karmakiste nach der zweien 4090er auch wieder 2mal stehen geblieben ist, habe ich das UV jetzt einfach "auf Nummer sicher" eingestellt, da auch gerade zu wenig Zeit für Experimente.

Laufen jetzt beide seit gut ner Woche 24/7 mit 890 mV und 2550 MHz. Speicher +850. Statt vorher etwa 168 Watt/h im Tagesschnitt nun 175 W/h pro Karte. PPD sind gegenüber vorher 2580/2610 bei 875mV unverändert. Dafür aber eben nun stabil.
 
Wenn ihr über die ganze Hardware redet ist es schwer mich zurück zu halten, weiter auf zu rüsten. Ich hab mir gesagt dass die 3080 vorerst das letzte Update war. Leider hab ich die 10m/Tag verpasst. Es juckt mir sehr in den Fingern 😛
 
kann ich nachvollziehen, aber jeder so wie er kann. Ich schraube auch gerade an meiner 3080 (ohne Ti), und mir jetzt weiß ich auch wieder warum ich das so lange aufgeschoben hab. Da ich aber 1:30 wieder aufstehe werd ich wohl langsam mal anfangen aufzuräumen :rolleyes:
 
Ich muss an der 3080 auch noch was machen. Kühlung ist unterirdisch. Wenn die Pads für die Rückseite da sind gehts los.
Und so eine entspannte 3060 gänge schon, noch, dann fliegt die 1060 raus. In Sachen Effizienz absolut sinnvoll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh