Und von 23:40 Uhr bis 02:04 haste dann ausgerechnet, was Du bisher ausgegeben hast, bzw. den Text geschrieben? Odrr warst Du da noch in dem Filamentknäuel vertieft?
Naja, 23:40 erstmal die gedruckte Spule aus dem Drucker geholt, zusammengeklebt, Loch für den Anfang reingebohrt und dann ne knappe Stunde gewickelt/entwirrt. Danach festgestellt, dass der Akku noch nicht genug Spannung hat und noch länger laden muss, also wieder gewartet. Dann 15-20 Minuten die Akkus umgeklemmt und dann nochmal 20-30 Minuten zugeguckt ob alles normal läuft, oder ob irgendwas Feuer fängt oder explodiert. Und schwupps, schon wars wieder 2 Uhr.
Bei mir fehlt es dann an der Fachkompetenz.
Meine "Fachkompetenz" hab ich mir selbst beigebracht. Ausser 3 Monate Elektrotechnikpraktikum an der Fachoberschule, wo wir im Endeffekt gelernt haben, wie man eine Licht-Wechselschaltung verschaltet, hatte ich sonst nie was mit Strom/Elektrik/Elektronik/Solar/Akkus zu tun.
Da würde mich mal der Praxistest über ein Jahr interessieren.
Das Jahr dürfte dann so etwa im Juni erreicht sein. Aber anfänglich mit normalen Bleiakkus (die ich allerdings nach 2 Wochen schon wieder ausgemustert habe) und im Laufe der Zeit wurden die PV-Panels immer mehr.
Premium wäre dann, wenn du den Akkustand noch Loggst um das grafisch darstellen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr als eine Hand voll Tage im Jahr gibt, wo die Sonne nicht ausreichend scheint und du mit den 38h gar nicht hinkommst.
Den "Akkustand" gibts nicht. Man kann die Spannung messen und man kann messen was rein und rausgeht. Beides lässt Rückschlüsse auf den Ladezustand zu, aber ein konkreter oder gar genauer Ladezustand lässt sich daraus nicht ableiten.
Sieht dann so aus:
Das rechts heisst nicht, das der Akku aktuell 529Wh "Strom" gespeichert hätte, sondern das heisst nur, das innerhalb der letzte 7 Tage in Summe 529Wh IN den Akku geflossen sind. Er wurde also innerhalb der letzten 7 Tage um 529Wh aufgeladen. Aber wieviel Ladung jetzt insgesamt vorhanden ist, weiß ich daraus auch nicht.
Und ja, gerade jetzt im Winter gibts öfter mal nicht genug Sonne um mit meiner Panelausstattung selbst mit der neuen Akkukapazität nichtmal die Zbox verlässlich durchlaufen lassen zu können. An den NUC braucht man da gar nicht denken.
Den NUC werde ich auch im Sommer nicht wirklich 24/7 laufen lassen können. Zwei Regentage in Folge und das wars. Und da ich panelflächen-limitiert bin würde es dann auch wieder 2-3 Tage dauern, bis der Akku wieder voll ist, wenn der NUC nicht läuft. Ich kriege ja PV-seitig nur 50-60W maximal rein. Der NUC braucht ungedrosselt mit FAH schon 45W. Da bleibt also auch nicht viel übrig, was den Akku überhaupt wieder aufladen könnte, während der NUC läuft.
Oder einfacher ausgedrückt: Der NUC verbraucht mit FAH ca 1kWh/Tag. Ich schätze, das ich mit meinem aktuellen Panels im Sommer vielleicht 0,6-0,7kWh/Tag ernten kann. Wenn das Wetter passt. Es reicht also sowieso nicht. Das wäre schlagartig anders, wenn man Platz und von dem Platz aus eine Anschlussmöglichkeit für ein 300-400W Panel hätte.
Oder über die Spannung:
Theoretisch wären vom Akku her 13,8V 100% geladen und 11,8V 0%.
Die Spannung sinkt aber sofort ab, wenn man eine Last anschließt. Selbst mit den nur 1,5W die der Laderegler und mein Messequipment selbst verbraucht, bin ich eher bei 13,4V voll geladen. Und wenn ich die Zbox einschalte geht die Spannung sofort auf 13,2V runter, wie man an gestern sieht.
Ladezustand ist somit schonmal schwierig abzuschätzen. Zudem ist die Entladekurve nicht linear. Von den 13,4 auf 13,1V gehts recht schnell runter. Dann dauert es ewig bis es von 13,1 auf etwa 12,8V fällt. Was nicht heißt, das man bei 12,9V immernoch 50% hätte, denn von 12,8V bis auf die "entladenen" 11,8V gehts dann (je nach angeschlossener Last) innerhalb von 2-3 Stunden runter.
Ausserdem kann ich die Akkukapazität nicht beurteilen, wenn gerade Strom aus PV kommt, denn dann steigt die Spannung durch den PV-Strom, denn der Akku soll ja laden. Und wenn der Akku fast voll ist, boostet der Laderegler auch bis 14,4V. Bei dem letzten blauen Hoch sieht man das es um ca. 13 Uhr schlagartig von 14,4V auf 13,8V abfällt. Da wurde der Boost beendet und der Akku war voll.
Und da das eine Inselanlage ist, können die Panels auch keinen Strom mehr produzieren, wenn der Akku voll ist. Wo sollte der dann auch hin? Deswegen habe ich da kurz darauf die Zbox angeschaltet um von der Restsonne noch was mitnehmen zu können. Deswegen ist die Spannung wenig später auch wieder direkt auf 13,2V gefallen.
Wird die laufenede WU gestoppt wenn der Akku fast leer ist? Dann geht der fortschritt nicht verloren.
Der Fortschritt einer WU geht auch nicht verloren, wenn der Rechner einfach ausgeht. Egal ob das passiert oder man eine WU manuell stoppt, weitergerechnet wird danach immer vom letzten Safepoint aus. Also auch wenn man Stop drückt, man verliert immer ein bisschen was.
Momentan läuft das manuell. Wenn der Akku eh voll ist oder wenn ein paar Sonnentage angekündigt sind, werf ich halt mal eine WU an, und wenn dann wieder schlechtes Wetter ist, bleibt die Zbox (oder später halt mal der NUC) auch ganz aus.
WUs pausieren, wenn der Strom nicht reicht, bringt aber auch nicht wirklich was. Zum einen hat so eine WU ja eh eine Deadline von 2-5 Tagen und zum anderen sind die Punkte eh im Eimer, wenn man denn mal 2 Tage pausieren müsste. Von daher schau ich halt immer, das der Strom reicht um eine WU auch fertig kriegen zu können.
Auf der Zbox hab ich meistens WUs gekriegt die die Zbox in 24-36 Stunden bewältigen konnte. Das ging, wenn der Akku voll war (die alten mit 0,5kWh), meist aus, auch wenn keine Sonne nachkam. Wenn dir dann aber FAH mal wieder eine WU um die Ohren haut, die 2,5-3 Tage dauert, und der Wettergott nicht gnädig ist, reicht der Strom halt nicht. Dann kams auch schon vor, das ich die Zbox für die letzten 30% der WU ans Stromnetz angesteckt habe.