Endlich hab ich den NUC jetzt mal am Akku/Solar (momentan eher Akku
). Und es läuft sogar. Rechnet gerade die erste (Teil-)WU.
Zwar aktuell im Handstand während er einen Salto rückwärts macht... weil ich kriegs aktuell einfach nicht hin, das WIFI und LAN "gleichzeitig" funktioniert. WIFI funktioniert, solange das LAN-Kabel angesteckt ist, aber wenn ich das LAN-Kabel ausstecke, ist auch die WIFI-Verbindung weg. Abhilfe schafft aktuell LAN zu deaktivieren und WIFI einzuschalten. Was aber dazu führt, das meine VMs nichtmehr erreichbar sind, weil die auf LAN gebridged sind und das wohl mit Wifi nicht so unbedingt geht. Was mich gerade tierisch nervt.
Aktuell übrigens mit der Wifi-M.2-Karte und die Antennen einfach ins Gehäuse geworfen.
Den Wifi-USB-Stick hab ich mit Linux nicht wirklich zum Laufen gekriegt. Es gibt zwar einen Linux-Treiber von Logitech, aber den muss man selbst komplieren und installieren, da hatte ich keinen Bock drauf.
Für den ersten Wurf jetzt mal gedrosselt auf 2,4Ghz und zieht dabei um die 30W.
Hab immerhin ne kleine WU gekriegt die in ~5h fertig sein sollte. Was aktuell ~68k PPD anzeigt... die Zbox machte je nach WU 12-15k PPD bei 12W. Also selbst (oder gerade weil?) gedrosselt scheints etwas effizienter zu sein.
Edit: So, nochmal ein bisschen rumgetweakt.
An der Solaranlage unter Volllast mit 3,4Ghz zieht er ebenfalls ~50W... woraus ich interpretiere das das Originalnetzteil doch recht effizient ist.
Lüfterkurve auf 60° "Minimum" angehoben, führt dazu, das der Lüfter selbst unter Volllast nur noch in den untersten Stufen dreht. Absolut unhörbar. Was denke ich bestätigt, das mit dem fetten Kühler wirklich nur ein Lufthauch benötigt wird... die Temperatur bleibt dabei übrigens unter Volllast voll aufgedreht bei ~60°C.
Edit2: Wer ist den Sahnelachs?