[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Work Server:
3x 206.223.170.146
Coll.Server:
2x 129.32.209.207
1x 158.130.118.25
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es scheint hat sich der Cluster wieder aufgehangen, direkt nachdem ich die Server IPs nachgeschlagen hatte.

Update: scheint wohl doch erst eben gerade passiert zu sein
1677737206025.png
 
na dann liegt es wohl wirklich am Mobilfunk.
@sptn. : nutzt Du DSL?
Bei mir ist es auch nicht jede WU.
Da es das Firmen-Gäste-WLAN ist, ist die Performance sowieso sehr schwankend. Wenn viele Kollegen mit ihren Telefonen drin sind ist die Performance unterirdisch. Deswegen kann es auch daran liegen. Hörte aber schön öfters von Leuten im Heimnetz, dass es auch langsam ist.
 
@Neo52
Läuft die 3080 TI aktuell auch mit UV?
Ggfls. bei der noch etwas weniger MHz und mehr mV geben, um den Cluster zu "stabilisieren"?

Hab leider nicht mehr auf dem Schirm, welche Werte ich da genutzt hatte und finde gerade partout keinen AB-Screenshot 😖
 
@lmarkusl
Gerade erst gesehen, dass Du die Tage die 2 Milliarden Punkte bei den Fuzzies überschritten hast ... echt toll, wie schnell das ging :hail:
 
Boah, ich will mir meine WUs aussuchen können.... nach Rechenaufwand (oder zumindest Basepoints). Die letzten haben auf der Zbox ~32h gerechnet, was anscheinend mittlerweile eh schon wieder gewachsen ist, weil vor nem halben Jahr waren die meisten noch bei ~24h. Und die neue WU ist jetzt wieder in 16h fertig.
Was für ein Mist. Mit der Varianz kann man einfach nicht rechnen.

FAH geht mir da irgendwie tierisch auf den Sack. Die kleinen CPU-WUs will doch eh keiner. Kann man dann nicht wenigstens selektieren lassen? Die nächste WU rechnet dann wahrscheinlich wieder 3,5 Tage bei 4 Tagen Timeout. Danke auch.
 
Tja, Weltrettung ohne minimale "Opferbrreitschaft" jibbet anscheinend nicht. Finde auch Einiges suboptimal, ist aber leider kein Wunschkonzert 🤷‍♂️
 
@Liesel Weppen es gibt die Möglichkeit die Paketgröße zu begrenzen, dann bekommst du zumindest nicht diese brutal großen Dinger. Wenn das interessant für dich ist und du es noch nicht gemacht hast, such ich das mal raus.
 
@Liesel Weppen es gibt die Möglichkeit die Paketgröße zu begrenzen, dann bekommst du zumindest nicht diese brutal großen Dinger. Wenn das interessant für dich ist und du es noch nicht gemacht hast, such ich das mal raus.
Hab ich schon. Da ich die ganze dicken Dinger nur sehr selten kriege (hatte insgesamt bisher 2 glaub ich), kann ich nicht sagen, ob es wenigstens die tatsächlich abhält. Und was ich so dazu gelesen habe, scheint der Client das auch gar nichtmehr zu verwenden.
 
Hab ich schon. Da ich die ganze dicken Dinger nur sehr selten kriege (hatte insgesamt bisher 2 glaub ich), kann ich nicht sagen, ob es wenigstens die tatsächlich abhält. Und was ich so dazu gelesen habe, scheint der Client das auch gar nichtmehr zu verwenden.
Was hast du genau in den Slot geschrieben. Haben zwei Schreibweisen gefunden.
Wenn zwei große durchgingen funktioniert es nicht, bin ich der Meinung 😀
 
Was hast du genau in den Slot geschrieben. Haben zwei Schreibweisen gefunden.
Muss ich bei Gelegenheit mal nachgucken.

Wenn zwei große durchgingen funktioniert es nicht, bin ich der Meinung 😀
Die zwei großen hatte ich schon vor Monaten. Da stand das noch nicht drin. Seitdem es drinsteht, hab ich keine ultra fette mehr gekriegt. Könnte aber halt auch nur Zufall sein, weil man die eh nur unwahrscheinlich kriegt auf so einer kleinen CPU. Noch dazu habe ich in den Wintermonaten kaum WUs gemacht.
Irgendwie scheint FAH ja schon sowas wie eine CPU-Klasse zu berücksichtigen. Auf meinem PC oder auf dem NUC hab ich deutlich öfter dickere WUs gekriegt und die ganz kleinen quasi nie. Also irgendwas scheinen die da schon zu selektieren, aber genauere Infos dazu wie und warum habe ich auch nicht gefunden.
 
So, die Woche ist rum, und wenn man nicht wüsste wann ich den CPU abgeschaltet hab würde man es an der Statistik nicht sehen.

Der abrupte Pubkteabriss am Ende war ein kleiner WLAN Aussetzer 😬
 

Anhänge

  • 949E2EB1-1085-499D-9993-CF38DB71EB8A.jpeg
    949E2EB1-1085-499D-9993-CF38DB71EB8A.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 34
Auf welches Deiner Systeme bezieht sich Deine Aussage denn genau? Oder laufen da punktemäßig alle drei in der Grafik rein? Und hast Du ggfls. bei allen Dreien die CPU die ganze Woche dazu laufen lassen? Jeweils nur mit einer GPU pro PC, oder?

Etwas mehr Input wäre ganz hilfreich, um Dein "Forschungsergebnis" irgendwie einschätzen/beurteilen zu können :d
 
Das war jetzt der 7700k mit 3080 und (noch) 1060.

Den i5-750 mit der 1660 habe ich erst separiert, dass man ein vergleichbares Ergebnis erhält. Das kommt erst nächste Woche.
 
der Threadi rechnet bei mir auch schon ein paar Tage nicht mehr mit

BTW: heute ist's wieder schlimm mit den Downloads. Sieht man richtig wie die Karten dann wieder runterkühlen. Das dauert jedes Mal 10 Minuten, hab ich so den Eindruck.
Und schön ist auch dass wenn eine WU ewig läd, sich gleich die nächste noch in die Warteschleife platziert :rolleyes:
 
Endlich hab ich den NUC jetzt mal am Akku/Solar (momentan eher Akku :ROFLMAO: ). Und es läuft sogar. Rechnet gerade die erste (Teil-)WU.

Zwar aktuell im Handstand während er einen Salto rückwärts macht... weil ich kriegs aktuell einfach nicht hin, das WIFI und LAN "gleichzeitig" funktioniert. WIFI funktioniert, solange das LAN-Kabel angesteckt ist, aber wenn ich das LAN-Kabel ausstecke, ist auch die WIFI-Verbindung weg. Abhilfe schafft aktuell LAN zu deaktivieren und WIFI einzuschalten. Was aber dazu führt, das meine VMs nichtmehr erreichbar sind, weil die auf LAN gebridged sind und das wohl mit Wifi nicht so unbedingt geht. Was mich gerade tierisch nervt.
Aktuell übrigens mit der Wifi-M.2-Karte und die Antennen einfach ins Gehäuse geworfen. :ROFLMAO:
Den Wifi-USB-Stick hab ich mit Linux nicht wirklich zum Laufen gekriegt. Es gibt zwar einen Linux-Treiber von Logitech, aber den muss man selbst komplieren und installieren, da hatte ich keinen Bock drauf.

Für den ersten Wurf jetzt mal gedrosselt auf 2,4Ghz und zieht dabei um die 30W.
Hab immerhin ne kleine WU gekriegt die in ~5h fertig sein sollte. Was aktuell ~68k PPD anzeigt... die Zbox machte je nach WU 12-15k PPD bei 12W. Also selbst (oder gerade weil?) gedrosselt scheints etwas effizienter zu sein.

Edit: So, nochmal ein bisschen rumgetweakt.

An der Solaranlage unter Volllast mit 3,4Ghz zieht er ebenfalls ~50W... woraus ich interpretiere das das Originalnetzteil doch recht effizient ist.

Lüfterkurve auf 60° "Minimum" angehoben, führt dazu, das der Lüfter selbst unter Volllast nur noch in den untersten Stufen dreht. Absolut unhörbar. Was denke ich bestätigt, das mit dem fetten Kühler wirklich nur ein Lufthauch benötigt wird... die Temperatur bleibt dabei übrigens unter Volllast voll aufgedreht bei ~60°C.

Edit2: Wer ist den Sahnelachs?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte eigentlich mal jemand gesehen dass wir uns langsam in Richtung 100 bewegen :love: ?

1678278529256.png


Da hab ich jetzt auch schon eine Weile keinen Augenmerk mehr drauf gelegt 😇
 
Ei sicha ... und auch, dass die 20 MRD in Griffnähe sind :bigok:
 
Nu sichi, checke ich jeden Tag. Einfach brutal was da am Start ist.
 
schon gesehen, wurde ja explizit nach den Gewinnern gefragt

Ich nehm da eigentlich AC MX4 oder TG Kryonaut
 
Glückwunsch! so Paste kann man immer mal gebrauchen
Die blöde Paste hat mich echt Nerven gekostet - hatte dem Thilo schon geschrieben, dass er bitte stornieren und an jemand anders vergeben soll, wenn es noch irgendwie geht. Ging aber nicht mehr.
Nach meiner bösen E-Mail an UPS kamen etwa nochmal ca. 8 völlig wirre Status-E-Mails mit Adressänderungen und am nächsten Werktag lag das Teil (ohne Unterschrift oder nochmalige Ankündigung) plötzlich im Briefkasten :stupid:

@Neo52
Ich nehm sonst auch die MX4 oder die von Noctua. Aber mal schauen, vielleicht ist die teure Pampe ja wirklich toll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Vorsicht: seit meine 3080ti (nicht) mit UPS verschickt wurde bekomme ich täglich einige Phishing-Mails von UPS.
Also aufpassen, dass tatsächlich das Paket von PCGH gemeint war
 
Also aufpassen, dass tatsächlich das Paket von PCGH gemeint war
Na klar ... es stand ja in jeder E-Mail die gleiche Sendungsnummer und auch meine Adresse drin - also genau die Adresse, zu der sie nicht geschafft hatten zu liefern, da ja angeblich nur eine falsche/fehlende Adresse vorlag :wall:
Die Krönung war dann: auf dem Mini-Päckchen im Briefkasten war ein Lieferschein von Corsair in Folie aufgeklebt, auf dem meine Adresse sogar 2x stand.
Einmal als "ship to" und einmal als "final destination". UPS ist einfach ein komplett verstrahlter Haufen ...

Spam E-Mails von (nicht) UPS & DHL bekomme ich auch fast täglich, die erkenne ich direkt ...
 
Ei sicha ... und auch, dass die 20 MRD in Griffnähe sind :bigok:
Was eigentlich noch viel krasser ist, dass du, @Ickewars, bei deinem derzeitiggen Faltpensum, in 170 Tagen (24 Wochen, also anfang September) selbst die 20bn Marke erreichst und damit dann unter den TOP100 Usern bist. Das finde ich mal noch um eine ganze Ecke bemerkenswerter.
 
Bisher kann ich sagen, das die Stromaufnahme vom NUC nahezu 1:1 mit den PPD skaliert.

Hab mich jetzt mal auf 6 Threads (von 8) eingeschossen, dann bleibt etwas Performance für andere Sachen frei. Das verbessert ausserdem die Kühlung ein bisschen, weil dann immer ein (echter) Kern idlet und durchgewichtet wird.

Über die maximale Taktrate kann ich dann den Stromverbrauch regeln.
2Ghz @ 6 Threads macht ~20W. (evtl. geht sogar noch weniger)
Unbeschränkt @ 6 Threads resultiert in 3,5Ghz bei ~50W... also wie üblich, das was der NUC maximal zieht (ohne Turbo).
Und der Vorteil das über die Taktrate zu steuern ist, es geht on-the-fly, FAH muss nicht neustarten und am letzten Savepoint weitermachen.

Es wäre sogar zu überlegen, ob ich nicht auf 4 Threads zurück gehe.... weil die Threadanzahl ist praktisch irrelevant, weil ohne Beschränkung der Taktrate weniger Threads im Ausgleich dann wieder höher takten (solange ich nicht an den Maximaltakt von 4,2Ghz komme), was sich soweit ich sehe auch nahezu 1:1 ausgleicht.

Bisher hatte ich Glück mit den NUC-Experimenten und nur kleine WUs gekriegt, die je nach erlaubter Performance in 3-x Stunden fertig werden können.
 
bei deinem derzeitiggen Faltpensum, in 170 Tagen (24 Wochen, also anfang September)
Bisschen länger wird es wohl noch dauern, da dieses Jahr relativ viel im Urlaub und auch im Sommer sicher nicht beide Kisten an. Sonst kann ich meine Büros als Sauna untervermieten 😅
In meinem ersten intensiven Falt-Wahn-Schub in 2021 hatte ich noch ne mobile Klima dazu gestellt, damit ich auch im Hochsommer durchfalten kann. Das wäre bei den aktuellen Strompreisen dann aber doch etwas zu viel des Guten :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh