[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wie jetzt? Jetzt auf einmal kommst du mit sowas absurdem wie Strompreisen daher? :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Klimakiste nebenher falten könnte, wär's mir auch wieder egal 🤣

Versuche schon die ganze Woche, ne PV für Eigenbedarf aufzutun. Schwieriger als gedacht, durch das Schieferdach ... na mal schaun :hmm:
 
Wenn die Klimakiste nebenher falten könnte, wär's mir auch wieder egal 🤣

[...]
Meine Frau hat so ein Dörrgerät um Apfelscheiben, Pilze und sonstiges zu Trocknen.
Da hab ich gesagt, wenn du das ding so 4 Tage laufen lässt kann ich dir auch ein 2kW Gerät bauen, was genau so dein gelumpe Trocknet, aber zudem noch was für dien Wissenschaft tut. Die Fragen nach den Investkosten hats dann aber scheitern lassen :cry:

Aber 2kW, DA wär was gegangen :d

Nachtrag: Das ist so eine Kiste. Ich glaube das bekommt man auch nicht so einfach in das Packmaß :d ich durchdenke das mal, aber ich hab gehört, dass sogar die 4090 gar nicht mit so viel last laufen. 2kW in ein Alltagstaugliches Paket zu bekommen wird sportlich.
 
dass sogar die 4090 gar nicht mit so viel last laufen.
Bei mir laufen die 4090er mit UV auf etwa 175-180 Watt/h im Tagesschnitt. Das ist insbesondere angesichts der Punkte echt ein Witz.
Mit den 5-6-mal 3xxx letzten Winter waren es hier immer locker 27 Grad und mehr in den beiden Büros, sprich T-Shirt Wetter. Jetzt mit 3x 4090 gerade mal noch 21-22 Grad ohne weitere Heizung. Da ist ohne Bewegung fast schon Frieren angesagt, bzw. Rollkragenpulli & dicke Socken. Im Sommer ist es allerdings leider immer noch zu viel des Guten ...
 
Bei mir laufen die 4090er mit UV auf etwa 175-180 Watt/h im Tagesschnitt. Das ist insbesondere angesichts der Punkte echt ein Witz.
[...]
Abbsolut, das ist wirklich krass. Was da noch geht bei den nächst kleineren Strukturgrößen.

Das würde bedeuten bei 180W brauche ich 11x 4090. Es könnte da zu mehreren Problemen kommen :d
 
Na ja, musst sie ja nicht mit UV laufen lassen, dann reichen vielleicht auch schon 7 🤪
 
Edit2: Wer ist den Sahnelachs?
Hab mich schon gewundert, was Du meinen könntest. Hatte kurz spekuliert ob es "wer isst den Sahnelachs" heissen könnte 🤣 Hab den Sahnelachs erst eben "entdeckt".
Mal schauen, ob es nur ein Kurzauftritt war 🤔
 
1678491049555.png

Muss man nicht verstehen, hoffe ich?

Auf 1,8Ghz beschränkt zieht das System 20W und läuft auf 55°C wobei der Lüfter auf minimaler Stufe läuft. (bis ca. 20:15 Uhr)
Auf 2,4Ghz beschränkt (das ist die Base-Clock der CPU), zieht das System 30W und läuft auf 45°C, der Lüfter dreht etwas höher. (ab 23:20 Uhr)
Ungedrosselt läuft die CPU auf 3,3-3,4Ghz mit 50W auf 57°C und der Lüfter läuft auch nur auf niedriger Stufe. (20:15 Uhr bis 23 Uhr)

Die Ghz-Anzeige ist im Graph insofern "falsch", das ich die durchschnittliche Taktrate über alle Kerne nehme. Wobei Kerne in dem Fall Threads sind, weil mir der Sensor 8 verschiedene Taktraten ausgibt, von denen aber je zwei immer gleich sind.
Da ich aktuell nur mit 4 Threads rechnen lasse, die CPU aber 8 Threads (4 Kerne) hat, idlet immer mal ein Kern auf 2,4Ghz rum, was dazu führt, das im Graph eben nicht 3,4Ghz auftauchen sondern nur 3,1Ghz. Warum die dann nicht weiter als 2,4Ghz runtertakten, verstehe ich auch nicht.
Funfact nebenbei: Wenn ich auf 1,8Ghz beschränke, laufen die Kerne die wirklich rechnen mit 1,8Ghz und die unbenutzten idlen trotzdem mit 2,4Ghz. :lol: Die die Rechnen laufen wirklich langsamer, das sieht man ganz klar daran, das die Zeit die FAH für eine WU braucht mit 1,8Ghz deutlich ansteigt, gegenüber 2,4Ghz und ja auch die Stromaufnahme sinkt.

Mit nur 4 Threads auf FAH zieht das Ding ungedrosselt ebenfalls 50W und ist keinen Deut langsamer. Heisst Hyperthreading bringt exakt 0,0% Perfomance-Vorteil mit FAH?
Wenn ich das Ding mal wieder an einem Monitor angesteckt habe, probier ich evtl. mal Hyperthreading abzuschalten.

Ist jetzt übrigens eine WU, die ungedrosselt auf dem NUC ~20h dauern würde. (Also auf der Zbox ~3 Tage :d).
Und da ich schon auf Akku war (also er war nicht voll) und heute auch kaum was reinkam, ist das jetzt quasi der Akkutest. Etwa 0,9kWh müssten jetzt schon wieder aus dem Akku raus sein, also 50% der theoretischen Kapazität. :d

Das andere "coole" ist, der NUC zieht im Soft-off tatsächlich nur ca. 0,3W (laufend aber idle ca. 4,5W). D.h. wenn ich weiß, das eine WU in 7,4h fertig wird (z.B. mitten in der Nacht), kann ich einen Scheduled Shutdown in 7,8h setzen und er fährt dann runter, zieht ab dann nur noch 0,3W statt 4,5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na, mal schauen, ob der Sahnelachs nicht nur ein Eintagshering war 😂
Die kurze Falt-Einlage ist schon wieder 4 Tage her 🤔

Ja, echt spitze, wie wir mit Schwung auf die Top-100 hinfalten 🥂 :banana: :hail:
 
Ha! Da ich gerade beim Aufräumen im wahrsten Sinne des Wortes über meine DLAN-Adapter gestolpert bin, habe ich jetzt auch eine Lösung für die WLAN-Anbindung vom NUC. :ROFLMAO:

Ursprünglich mal gekauft, um zu versuchen Netzwerk zum 3D-Drucker im Keller zu bringen, was aber nicht geklappt hat, vermutlich weil Wohnung und Keller separate Stromkreise sind. Aber LAN vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu bringen funktioniert damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich hab mal wieder Mist gekauft. Die DLAN-Adapter sind zwar mit 600Mbit/s angegeben, wobei ich schon davon ausging, das das nur die Brutto-Datenrate ist und da eh niemals 600Mbit/s Netto rauskommen werden, aber die Teile haben 100Mbit/s Ethernet-Ports.

Ursprünglich hatte ich angezeigte ~45Mbit/s Verbindung, jetzt habe ich andere Steckdosen probiert und die Verbindung ging auf ~230Mbit/s, aber das bringt nix, weil nur 100Mbit/s Ethernet geht.

Wer erlaubt so einen Scheiß überhaupt? Was soll man mit 600Mbit/s DLAN, selbst wenns nur 300Mbit/s Brutto werden, wenn die Ethernetanschlüsse nur 100Mbit/s machen? :rolleyes2:
 
was hast Du für nen Hersteller?
Ich hab ein uraltes Paar von AVM, die tun was sie sollen, aber ich nutze sie kaum. Die Konstruktion finde ich nicht wirklich praktisch, da waren die Devolo etc. besser

BTW:
1678690095909.png

Schöne Woche allerseits :wink:
 
Ja seit gestern Abend down :( wie soll ich die Tage überstehen ohne meine Stats?
 
Ich hatte gestern Abend das erste mal nen rot geschriebenen Fehlerstatus "failed" eines Slots in der Karmakiste. Die zweite Karte hat normal weiter gemacht. Hab einfach wieder gestartet, dann ging es nach Download seither normal durchgehend weiter.

Hat jemand von euch ne Ahnung, wodurch das ausgelöst wird? Hatte ich noch nie, bzw. hat sich sonst die ganze Kiste hingehängt oder runter gefahren.

@Neo52
Ich befürchte, meine Woche wird nicht so richtig schön. Seit Samstag kultiviere ich meine erste Erkältung seit 2019. Wird gerade nur noch übler. Ich hoffe, bei Dir/euch läuft die Woche besser 👍
 
Ich hab jetzt auch 1,5 Wochen Kindergarten-Seuche hinter mir, langsam gehts wieder. Gute Besserung!

Failed hatte ich oft bei meiner Uralt-Hardware. Das kann durch alles mögliche ausgelöst werden. Steht was spezielles im LOG?
FAH ist wohl brutal gut darin Fehler oder instabilitäten zu finden. Wenn es nur eine einmalige sache war ist glaub ich alles gut.
 
um mich herum sind auch alle krank, aber bisher bin ich verschont geblieben 🤩

@Ickewars auch von mir gute Besserung
rotes failed hatte ich noch nicht, soweit ich mich erinnere.
LOG ist da ein guter Ansatzpunkt, aber das wird natürlich entsprechend umfangreich sein

FAH ist wohl brutal gut darin Fehler oder instabilitäten zu finden
ich vermute mal dass das wegen der Dauerauslastung so ist
 
ich vermute mal dass das wegen der Dauerauslastung so ist
Ich glaube auch durch die Berechnungen. Der macht wohl im Hintergrund immer wieder einen Check, ob dass, was gemacht wurde, richtig ist und wenn da irgendwas nicht passt läuft er dann in einen Error. Aber ganz so tief steck ich da auch nicht drin. Die Fehler können dann gut durch die Dauerlast entstehen, könnt ich mir vorstellen.
 
Danke euch für die Überlebens-Wünsche meiner klassisch-katastrophalen Männergrippe (aktuelle Chance da durchzukommen liegt bei etwa 2,7 % :lol:) und die Ideen zu "Failed" :bigok:

Logs werde ich mir mit der aktuellen Matschbirne nicht anschauen - da hoffe ich eher auf einen Eintagsfehler, bzw. werde nachher die Kiste einfach mal (das erste Mal seit der Faltwoche, fällt mir da gerade auf) neu starten.
 
was hast Du für nen Hersteller?
TP-Link.

Und die Nummer jetzt war auch der Tropfen, der noch gefehlt hat, um TP-Link auf meine persönliche Blacklist zu setzen. Ich werde keine Geräte mehr von TP-Link kaufen, sie auch nichtmehr im Auftrag für jemanden kaufen und in Zukunft auch nichtmehr empfehlen.
Schade, früher waren deren Geräte wirklich gut, vorallem in Relation zu ihrem Preis. Aber mit dem neueren Zeug von denen hatte ich jetzt andauernd Probleme.
 
Von TP-Link hatte ich nur meinen Eltern mal vor 6-7 Jahren nen 60 € Router als Repeater hingestellt. Der funktioniert zumindest bis heute sorgenfrei ...
 
so richtig hauen mich die AVM Produkte auch nicht mehr vom Hocker, aber die Dinger waren immer problemlos.
Bei AVM (Power-LAN) haben mich immer folgende Punkte gestört
1. keine durchgeschleifte SD
2. Gehäuse so groß dass eine benachbarte SD auch gleich noch verbaut ist
3. solche Dinge wie Power-LAN-AP oder mehrfach LAN-Buchse gibts nicht

Ich hab gerade mal geschaut, offenbar wurden die Punkte beseitigt, aber mittlerweile hab ich so viele AVM Produkte um irgendwas zu kaschieren,...
 
Von TP-Link hatte ich nur meinen Eltern mal vor 6-7 Jahren nen 60 € Router als Repeater hingestellt. Der funktioniert zumindest bis heute sorgenfrei ...
Jap, das sind noch die Dinger die noch gut waren. Von denen habe ich selbst und im Bekanntenkreis zusammen bestimmt schon fast an die 10 Stück im Einsatz. :d

so richtig hauen mich die AVM Produkte auch nicht mehr vom Hocker, aber die Dinger waren immer problemlos.
Technisch sind die AVM-Dinger afaik gut. Oder besser gesagt: Die Software ist gut. Leider mag ich genau letztere nicht. Heisst nicht das sie schlecht ist, sondern ich mag sie nur einfach nicht.
Ist irgendwie so ne Klicki-Bunti-GUI, die auf DAU-Anwenderfreundlichkeit ausgelegt ist. Das macht sie anscheinend auch gut, aber das ist genau das was ich nicht will. :d

Abgesehen davon finde ich AVM-Geräte überwiegend schweine teuer. Deswegen eben bisher immer gerne TP-Link. Ich wüsste nichts, was die Fritte kann, was die alten 60-80€ TP-Link Router nicht auch konnten. Und wenn man dann noch OpenWRT auf die TP-Links pakt, und damit das exakte Gegenteil von einer DAU-freundlichen GUI hat, dann kann das Ding ALLES.

3. solche Dinge wie Power-LAN-AP oder mehrfach LAN-Buchse gibts nicht
Hab gestern auch nochmal geguckt, was es denn so in Richtung 1Gbit/s gäbe, und leider scheinen die mittlerweile fast ALLE WLAN mit drin zu haben und genau das will ich nicht. Ich will nicht mein WLAN erweitern, sondern ich will einen LAN-Anschluss an die Stelle bringen.
WLAN hab ich im Schlafzimmer eh schon, aber davon will ich ja gerade weg. Und wenn ich DLAN in den Keller bringen könnte, kann ich den Drucker dort auch mit einem LAN-Kabel anstecken, weil WLAN im Keller brauch ich wirklich nicht. :d
 
[...]
dann kann das Ding ALLES.
[...]
Auch Kartoffelsalat? :d

Sorry, dafür :haha:

[...] werde nachher die Kiste einfach mal (das erste Mal seit der Faltwoche, fällt mir da gerade auf) neu starten.
Da hat sich bei mir so eingebrannt, die Kisten mal aller 1-2 Wochen neu zu starten. Ist meistens ein Montag onder ein Freitag wenn ich ins Büro komme, oder kurz vor dem Wochenende. Das Schadet nie.
Sokrates hat ja mal gesagt: "Jeder Boot tut gut"... oder war das Zuse?
 
Dein nächstes Projekt ... natürlich mit PV-Speisung?
Könntest dann an ne Suppenküche spenden :d
 

geht wieder
Die Werte fehlen halt aktuell
 
Platz 118 und auf geht es Richtung Top-100. :banana::bigok::banana:
Eigentlich wollte ich meine beiden 1080Ti verkaufen, aber bei den Preisen kann ich eine auch behalten. Ist nur die Frage: Welche? Die, die "normal" ist oder die, die ein aufgebohrtes Powertarget hat und damit zum Sammeln besser geeignet wäre. Nachteil wäre, dass ich dann für meine 4090 und die 1080Ti jeweils ein eigenes Power-Target einstellen können muss. Hm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh