Muss man nicht verstehen, hoffe ich?
Auf 1,8Ghz beschränkt zieht das System 20W und läuft auf 55°C wobei der Lüfter auf minimaler Stufe läuft. (bis ca. 20:15 Uhr)
Auf 2,4Ghz beschränkt (das ist die Base-Clock der CPU), zieht das System 30W und läuft auf 45°C, der Lüfter dreht etwas höher. (ab 23:20 Uhr)
Ungedrosselt läuft die CPU auf 3,3-3,4Ghz mit 50W auf 57°C und der Lüfter läuft auch nur auf niedriger Stufe. (20:15 Uhr bis 23 Uhr)
Die Ghz-Anzeige ist im Graph insofern "falsch", das ich die durchschnittliche Taktrate über alle Kerne nehme. Wobei Kerne in dem Fall Threads sind, weil mir der Sensor 8 verschiedene Taktraten ausgibt, von denen aber je zwei immer gleich sind.
Da ich aktuell nur mit 4 Threads rechnen lasse, die CPU aber 8 Threads (4 Kerne) hat, idlet immer mal ein Kern auf 2,4Ghz rum, was dazu führt, das im Graph eben nicht 3,4Ghz auftauchen sondern nur 3,1Ghz. Warum die dann nicht weiter als 2,4Ghz runtertakten, verstehe ich auch nicht.
Funfact nebenbei: Wenn ich auf 1,8Ghz beschränke, laufen die Kerne die wirklich rechnen mit 1,8Ghz und die unbenutzten idlen trotzdem mit 2,4Ghz.
Die die Rechnen laufen wirklich langsamer, das sieht man ganz klar daran, das die Zeit die FAH für eine WU braucht mit 1,8Ghz deutlich ansteigt, gegenüber 2,4Ghz und ja auch die Stromaufnahme sinkt.
Mit nur 4 Threads auf FAH zieht das Ding ungedrosselt ebenfalls 50W und ist keinen Deut langsamer. Heisst Hyperthreading bringt exakt 0,0% Perfomance-Vorteil mit FAH?
Wenn ich das Ding mal wieder an einem Monitor angesteckt habe, probier ich evtl. mal Hyperthreading abzuschalten.
Ist jetzt übrigens eine WU, die ungedrosselt auf dem NUC ~20h dauern würde. (Also auf der Zbox ~3 Tage
).
Und da ich schon auf Akku war (also er war nicht voll) und heute auch kaum was reinkam, ist das jetzt quasi der Akkutest. Etwa 0,9kWh müssten jetzt schon wieder aus dem Akku raus sein, also 50% der theoretischen Kapazität.
Das andere "coole" ist, der NUC zieht im Soft-off tatsächlich nur ca. 0,3W (laufend aber idle ca. 4,5W). D.h. wenn ich weiß, das eine WU in 7,4h fertig wird (z.B. mitten in der Nacht), kann ich einen Scheduled Shutdown in 7,8h setzen und er fährt dann runter, zieht ab dann nur noch 0,3W statt 4,5W.