[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn ich jetzt bei einem Projekt durch bin, startet er direkt ein neues?
Irgendwann müsste ich dann ja für andere Einstellungen einmal alles beenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beenden anklicken und "Projekt fertigstellen, dann stoppen" auswählen.
Du kannst aber auch zwischendrin unterbrechen. Du verlierst zwar etwas, aber das sind jetzt auch keine Stunden.

Nur wenn du die für dich passenden Einstellungen halt mal gefunden hast, ist es natürlich effizienter es laufen zu lassen und nicht dauernd rumzustellen.

da kannst Du einfach das aktuelle Projekt beenden lassen. Ist der einfachste Weg.
1658622486861.png

Hihi ... wieder lauter Nachtfalter hier unterwegs :sleep:
Aber besser als Nacktfalter ... wobei ich das lieber gar nicht erst hinterfrage :lol:

@KaerMorhen
Hab gerade Deine Statistiken auf der Fuzziseite verlinkt, falls Du mal schauen möchtest, wo Du zahlenmäßig rumfaltest :bigok:
Du hast direkt mit Deinem ersten Testlauf einen Platz in der internen Rangliste gut gemacht :d

Aber besser als Nacktfalter ... wobei ich das lieber gar nicht erst hinterfrage :lol:
ja, ist wohl besser. Manche Antwort könnte einem nicht gefallen, wobei ich damit nichts implizieren möchte :hust::fresse:

Hmm PC war wohl irgendwann heute Nacht im Reboot, eben gestartet un dauer Rebootschleife, denke es war der GPU Treiber und die Last durch das Falten, altbekanntes Problem wenn die Karte den Takt nicht halten kann, sehr nervig.

Komisch nur dass es zuvor keine Probleme gab, also mal dran basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei weitere NTs brachten keine Abhilfe, sobald er mit der GPU faltet gibts den Reboot.
Probiere das gleich nochmal auf dem Benchsystem mit Win10.

Endlich wieder im Game mit viel zu vielen WUs ggü Punkte …🫠
E68FF3CC-DF89-4712-8B6D-C827B640DE68.jpeg

auch gleich mal geschaut...
1658674512412.png

@KaerMorhen: das ist natürlich unschön.
Lief die GPU vorher ordnungsgemäß?

@KaerMorhen: das ist natürlich unschön.
Lief die GPU vorher ordnungsgemäß?
Ja bisauf bei BF2042 ohne Probleme.
Bnechsystem sagt alles paletti und dort kann ich nun ganz andere Projekte falten^^
Win11 System nochmal neu F@H drauf und aktuell läuft es, nur bei der GPU ist der Fortschritt weg.

Edit: unter Win11 wieder ein Reboot, ich habe keine Ahnung weshalb.

Die Werte im Overlay sind absolut okay, Aussentemperatur 30 Grad und es läuft.
Denke es liegt an der GPU und ähnlichem Fehler wie bei BF2042.

1658675967875.png

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal ins Ereignisprotokoll geschaut ob da vorher irgendwas passiert?

Haste mal ins Ereignisprotokoll geschaut ob da vorher irgendwas passiert?
Ja, da passiert nichts, direkt Kernel 41.
Dabei lag nichtmal volle Last auf der GPU, Speicher okay, Spannungen super, Verbrauch bei kaum über 160W.

bei mir hatte sich heute kurz mal der Lappi verabschiedet, aber läuft schon seit Ewigkeiten wieder, dafür jetzt aber das hier:
1658768580346.png

Hat das zufällig noch einer?
Würde auch erklären warum heute so wenig Punkte geworden sind 🤔

BTW: @Fuzzies:
1658768636093.png

bis zum Horizont und noch viel weiter!! :bigok:🤠🤙

Hab heute die Solaranlage etwas umgebaut.
Das 50W-Panel vom Ost-Fenster hat jetzt den Platz mit dem 20W-Panel am West-Fenster getauscht.
Das 50W-Panel dürfte jetzt am West-Fenster länger Sonne kriegen und so an der Stelle mehr bringen als das 20W-Panel. Zudem kann ich dort auch mit dem 50W-Panel das Fenster aufmachen, so das keine Glasscheibe dazwischen ist.

Neue Vesa-Monitor-Halterung für das 20W-Panel, jetzt am Ost-Fenster ist bestellt, somit kann ich das dann auch im offenen Fenster positionieren.

Mit den 9W der Zbox wars die letzten Tage arg knapp, sprich, sobald das Wetter suboptimal ist, nimmts aus dem Akku und wenn das Wetter top ist, bleibt nicht wirklich viel übrig um die Akkus auch wieder voll zu kriegen.

Ausserdem macht sich schon bemerkbar, das die Tage halt schon wieder kürzer werden. Und bei den Temperaturen die letzten Tage fehlen halt auch gleich mal wieder 30-40Wh pro Tag.

Bin echt gespannt, wie sich das in den Herbst rein verhalten wird. :d

Was bin ich blöd, suche überall für den Pi den mini HDMI auf HDMI Adapter und denke das war ein kurzer Stecker auf Stecker, da liegt die ganze Zeit so ein 50 cm Kabel auf dem Schreibtisch, schon 5x in der Hand gehabt.

Schmeisse da nachher mal F@H drauf und lasse den laufen.

Dazu auch nichtmal neue Bios fürs grosse System und schauen ob Kernel 41 ggf. mit Stock oder neutralen Ramsettings auch noch auftritt.

Bin echt gespannt, wie sich das in den Herbst rein verhalten wird. :d
Vielleicht könntest die anstehenden sonnenarmen Monate mit Windenergie kompensieren? Sieht zumindest auch nach ner lustigen Spielerei aus.

Das wäre bestimmt interessant und sogar bezahlbar. Aber so ein Windrad glaube ich kann man nicht einfach hinters Fenster stellen. :ROFLMAO:
Also ja, können schon, nur da wird es nicht viel bringen. :d

Jetzt hab ich am Desktop schon wieder so ne 200k-Punkte Monster WU bekommen. *grr*

Hihi ... kannst Dir ja nen "Perpetuum Mobile für Anfänger" bauen, indem Du das Windrad mit nem Ventilator antreibst, der wiederum den Strom vom Windrad bezieht :d
duck-und-wech.gif

Die Vertikalen Windräder sind nicht effizient und gehen sehr schnell kaputt.

Wird hier aber die kommenden Jahre sehr viel neues geben, dann kann man direkt 10 davon aufstellen wo sonst nur ein klassisches Windrad passt.

Solar im Winter würde mich schon interessieren, je nach Wohnort kann es lohnen, Freunde in der Eiffel haben auch im Winter noch 60% Leistung.

In Hamburg hast dann maximal 20-30%.

Heimtrainer fürs falten!

Wird hier aber die kommenden Jahre sehr viel neues geben, dann kann man direkt 10 davon aufstellen wo sonst nur ein klassisches Windrad passt.
Egal wie man ein Windrad macht, man kann nicht einfach mal eben 10 davon aufstellen, denn die brauchen Platz. Vorallem wenn sie sich auch noch in Windrichtung drehen können sollen.

Solar im Winter würde mich schon interessieren, je nach Wohnort kann es lohnen, Freunde in der Eiffel haben auch im Winter noch 60% Leistung.
Glaub ich nicht, nichtmal ansatzweise. Selbst wenn sie den Schnee von den Solarpanels räumen und die Stellung der Panels auf Wintersonne optimieren. Alleine durch den Winkel der Sonneneinstrahlung, selbst wenn man die Panelaufstellung anpasst, sind mal eben mindestens 50% weg.

Alleine durch den Winkel der Sonneneinstrahlung, selbst wenn man die Panelaufstellung anpasst, sind mal eben mindestens 50% weg.
Schätze damit liegst Du richtig. Bei unserer Anlage habe ich aktuell etwa >30 KWh Ertrag, im Winter je nachdem eher 10-15. Sind fixe 12 Jahre alte Panels auf Flachdach mit Ständern Richtung Südost ...

Mein Vater hat auf seinem kleine Segelboot zwei WINDANLAGEN, LANGEN GERADE FÜR DAS Radio und paar Stunden Licht, quasi also Batterieentlastung falls man mal an einer Insel fest macht die keinen Strom hat.

Aber da haste halt sobald du fahrt aufnimmt sieht Energie.

Denke mal wenn jeder deutsche solche Windräder aufstellen dürfte, dann wäre das sehr interessant, aber innerstädtisch ist eh kaum möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schnee von den Solarpanels räumen und die Stellung der Panels auf Wintersonne optimieren
War auf die Winterleistung bezogen, davon 60% aufgrund der Höhenlage besser als in Hamburg dauernebel und Regen.

War auf die Winterleistung bezogen, davon 60% aufgrund der Höhenlage besser als in Hamburg dauernebel und Regen.
Also 60% bezogen auf was? 60% der Leistung im Sommer? Niemals!

Die Höhe ansich macht so gut wie nix aus. Wenn du wegen Höhe bessere Wetterlage hast, weniger Nebel, etc. dann kommt mehr raus als in niedrigeren Lagen, das ist eh klar. Das ist aber Wetter, nicht Lage. ;) Aber trotzdem nicht 60% der Sommerleistung.

Die Lage allgemein kann viel ausmachen. Wenn man Sonneneinstrahlungskarten glauben darf, haben wir hier im (südlichen) Bayern ~1200W/m², in Hamburg sinds <1000W/m². Im Sommer!

Also 60% bezogen auf was? 60% der Leistung im Sommer? Niemals!
Nein höchste Leistung im Winter, quasi das was von der theoretischen Winterleistung (100%) möglich ist, davon erreichen die gerade mal 60%.

Und ja viel Sonne, wenig Wolken, kein Nebel, Solarpanele bewegen sich mit der Sonne.

Bei uns schaffst das nicht alles im Hochsommer weil wir hier im Norden einfach zuwenig Sonnenstunden mit entsprechender Stärke haben.

Nein höchste Leistung im Winter, quasi das was von der theoretischen Winterleistung (100%) erreichen die gerade 60%.
Also 60% der Nennleistung im Winter?
Glaube ich nicht. Das dürfte Rekordverdächtig sein. :d

60% kurzzeitig, zum Sonnenhöchststand, bei optimaler Ausrichtung der Panels, für 10 Minuten... ja, darüber können wir reden. ;)
Tagesleistung... niemals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh