[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich denke erst werden es mal die Betatester durchlaufen lassen und dann wird es für alle publiziert.

Und bis auf die Teams die mit AMD Elektroschrott falten bekommen alle die 10% 🙃

hehe :d fühl ich. 6900xt fast gleiche an Watt aber nur 33% der Punkte :d wie ne 4090.
Dafür heizt es meine Werkstatt sodass der Bildschirm TV 65 Zoll nicht unter Null kommt haha :d

Win / Win :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch mal nachgefragt, und es scheint gar nicht so einfach zu sein 🙃

IMG_2637.jpeg

Yeah, neuer Rekordwert ... seitdem diese "Unspecified Research" WUs im Rennen sind, steigen die PPD ganz schön an :love:
Vielleicht schaffe ich ja doch mal die 100 Mio PPD täglich zu knacken, auch wenn vielleicht erst mit dem neuen Core, der hoffentlich bald kommt.

1701765195527.png

Bis vor etwa zwei Wochen lagen meine Tageswerte seit Monaten immer zwischen 60 und max. 70 Mio PPD - aktuell bei teils 80-86 Mio PPD. Der Anstieg begann übrigens eindeutig schon vor meiner Umstellung auf "ohne UV" am 28.11 Abends.
Sobald wir wieder Plusgrade haben, stelle ich wieder auf "mit UV" um. Leider steht der Mehrverbrauch nicht im Verhältnis zu den Mehrpunkten, bzw. werde ich das nach der Umstellung nochmal im Detail auswerten.

1701765478173.png

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt gerade wirklich mal wieder richtig Freude auf, was die aktuellen WUs/PPD angeht :eek::d

1701794426421.png

Die ersten neuen Cores wurden gesichtet. Projekt 18215

Ja, hier auch 😁

Screenshot_20231205-223519_Microsoft Remote Desktop.jpg

Ja, hier auch 😁

[...]
Jetzt hab ich auch eins, Projekt 12266. Es scheint so als ob die PPD doch etwas höher liegen. 12mio hab ich so noch nie gesehen an der Maschine. Mal sehen ob sich das auf das Endergebnis auswirkt.

Nachtrag: Hab gerade noch mal hier geschaut. Es gibt ja doch ne ganze Menge 0x23er Projekte. Das müsste sich schon bemerkbar machen.

Nachtrag 2: Oh, noch interessanter. Vielleicht kann sich der Ein oder Andere an die Nachricht erinnern, das Alpha Fold wie verrückt Proteine vorhersagt und einige hatten Bedenken, ob all ihre FAH Bemühungen unnütz waren. Die 12xxx Projekte beziehen sich jetzt auf die Ergebnisse von Alpha Fold und arbeiten damit weiter. Sehr spannen, auch wenn ich null Ahnung hab, von was da geredet wird :d

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun das erste Mal überhaupt in meiner "Faltlaufbahn" für 8 volle Tage (28.11. Abends bis 07.12 Morgens) mit beiden Kisten 24/7 ohne UV gefaltet habe, die aktuelle "Auswertung" dazu.

In der Woche vor der Umstellung hatte ich zwischen 68 und 76 Mio PPD mit den 4x GPU. Meist zwischen 70 und 74 Mio PPD.
In der Woche ohne UV hatte ich zwischen 74 und 86 Mio PPD. Allerdings von den 8 Tagen nur 3x um die 85 Mio PPD, Rest <=80 Mio PPD.

1702026165137.png

Waren im Schnitt in der Woche ca. 79 Mio PPD ohne UV.
Die direkte Woche davor lag der Schnitt bei ca. 72 Mio PPD mit UV.

Also knappe 10 % mehr PPD in der Woche ohne UV.

Stromverbrauch ist aktuell bei den wieder besseren WUs mit UV bei 1250 bis 1350 Watt für beide Kisten zusammen, je nach WUs.
Bei den deutlich niedrigeren PPD (im Schnitt ca. 65 Mio PPD) zuletzt bis vor ca. 3 Wochen waren es nur 1100 bis 1150 Watt.

Stromverbrauch ohne UV lag bei ca. +1650 Watt für beide Kisten zusammen, soweit ich es stichprobenartig gesehen habe.

Also ca. 27 % mehr Stromverbrauch, bzw. konkret in meinem Fall monatlich ca. 90 € Mehrverbrauch, für nur ca. 10 % mehr PPD. Das macht so keinen Sinn für mich. :hmm:

Klar hat die Rechenspielerei ein paar Unwägbarkeiten, da immer unterschiedliche WUs kommen. Aber als 8 Tage Mittelwert sollte es zumindest einigermaßen aussagekräftig aus.
Die gerade laufende Folgewoche ohne UV werde ich auch nochmal im Auge behalten. Den 07.12 allerdings rausgerechnet, da ich bei der einen Kiste im Nebengebäude das vorherige UV erst nach vier Neustarts, Neuinstallation von F@H und zwei gekillten WUs wieder zum Laufen bekommen habe. Für gestern fehlen also ca. 1,5-2 Stunden. :wall:

krass danke für die Auswertung. Ja ich fahre die letzten Wochen auch ohne Limit.
Das bewegt mich direkt wieder den Limit reinzuhängen.

Die 27% für 10% mehr PPD wär es mir persönlich auch nicht Wert.

Gruß
Markus

ich selbst hatte jetzt die ganze Zeit auch einen PC ohne UV am Start, aber nachdem ich am Sonntag schon wieder einen techn. Ausfall hatte und ich gestern in der Nacht mal auf die Schnelle den Phanteks umgebaut hab (i3 + 4070ti + 4090 => i3 + 4090 + 4090) hab ich vorhin auch mal wieder das UV reingehauen, allerdings aktuell mit 0,9 V @ 2580 MHz

Ergebnis: jetzt muss ich im Keller am Ende tatsächlich noch die Heizung höher drehen :lol:

Ergebnis: jetzt muss ich im Keller am Ende tatsächlich noch die Heizung höher drehen :lol:
Bei Deinen leicht eskalierten GPU-Anhäufungen müsste der Keller schon sehr groß sein, um ne Heizung zu brauchen. :d

Das bewegt mich direkt wieder den Limit reinzuhängen.
Kann ich sehr gut verstehen - auch wenn wir alle sicher keine Sparbrötchen sind, sollte die Hobby-Weltrettung trotzdem möglichst effizient laufen. :bigok:

Bei Deinen leicht eskalierten GPU-Anhäufungen müsste der Keller schon sehr groß sein, um ne Heizung zu brauchen. :d
der Raum sollte von der Größe etwa mit Deinem Wohnzimmer vergleichbar sein (nur flacher), aber die beiden Karten werden kaum handwarm.
Gehäuse sind bei mir mittlerweile meistens offen

So, nachdem ich nun das erste Mal überhaupt in meiner "Faltlaufba
[…]
tion von F@H und zwei gekillten WUs wieder zum Laufen bekommen habe. Für gestern fehlen also ca. 1,5-2 Stunden. :wall:
Ich liebe Statistiken. Wenn du das noch irgendwie Geafisch darstellen kannst bist du mein Held. 😀

Aber klar, dreh runter, man muss ja nicht die Umwelt heizen - für nichts.

Jetzt würde mich fast noch interessieren, wie sich das in die andere Richtung verhält, ob die Effizienz da noch etwas steigt oder dann wieder zurück geht.

Wenn du das noch irgendwie Geafisch darstellen kannst bist du mein Held. 😀
Nix für ungut, aber da musste Dir nen anderen Helden suchen. :p
Selbst dann, falls ich im nächsten Leben viel zu viel Langeweile haben sollte, würde ich mich mit so etwas ganz sicher nie freiwillig in meiner Freizeit beschäftigen. :cool:

wie sich das in die andere Richtung verhält, ob die Effizienz da noch etwas steigt oder dann wieder zurück geht.
Stehe glaub auf dem Schlauch? Wie genau meinste das denn?
Was ist "die andere Richtung" und weshalb sollte da die Effizienz steigen oder sinken? Effizienz in Bezug auf was eigentlich?

Ich erwarte einfach, dass PPD & Stromverbrauch nun wieder in etwa wie vor der Umstellung auf "ohne UV" sein werden. Weshalb sollte sich daran etwas ändern, zumindest wenn die WUs ungefähr gleich bleiben?
Falls ich jedoch nur noch WUs mit dem neuen Core bekomme (aktuell noch nicht der Fall, mal ja, mal nein - wie die letzten paar Tage auch schon), würde es die Nach-Auswertung leider sowieso verfälschen.

Man sieht es an der Kurve ganz gut, wann was war:

1702044174550.png

Bis 22.11 kamen die WUs mit den geringen PPD und dem geringeren angesprochenen Stromverbrauch.
Ab 23.11 kamen erstmals die besseren WUs mit mehr PPD und etwas höherem Stromverbrauch. Also mein Vorwochen-Vergleichsbereich "mit UV" von oben.
Ab 29.11 sind die Werte ohne UV.
Ab 07.12 Morgens wieder mit UV.

Planmäßig müsste ich nun also in etwa wieder bei den Werten landen, die zwischen 23.11 und 28.11 zu sehen sind.
Falls eben nicht der neue Core dazwischen ballert und alles insgesamt nach oben verschiebt. Soll ja bis zu 10 % Unterschied ausmachen, bzw. wäre damit ziemlich genau auch der UV-Unterschied.

Die letzten 24 h mit UV habe ich knapp 76 Mio PPD - also ein Wert am oberen Ende der PPD, im Vergleich zu der Woche, bevor ich auf "ohne UV" umgestellt habe:

1702044646309.png

Hah, kaum wach geworden, schon hat @weizenleiche wieder nen Milestone zerknüllt. Die 900 Mio waren heute fällig. Klasse, wie konsequent Du auf Deine erste Milliarde zusteuerst. :love::hail:

Screenshot_20231209-080637_cropped.png

Falls weiter so dicke WUs mit dem neuen Core eintrudeln, wird der nachträgliche nochmalige Vergleich zu "non UV" doch eher schwierig. So hohe PPD hatte ich zu keinem Zeitpunkt ohne UV auf allen vier GPUs gleichzeitig. Aber gut, ist ja ein Grund zur Freude ... endlich bekommen die 4090er wieder angemessenes Faltfutter, nicht nur WU-Krümel :d

1702112758765.png

auf solche Werte komme ich nach wie vor nicht :cry:
1702115229742.jpeg

Trotzdem finde ich die auch nicht unbedingt verkehrt, aber sind halt 10 Mio Unterschied

Na ja, passt doch soweit ganz gut. 👍

Wenn ich ne 18725 mit dabei habe, ist es bei mir auch nicht anders! Gestern hatte ich mal wieder vier von denen gleichzeitig. :rolleyes:
Ein Glück kommt das nicht mehr so oft vor, wie bis vor ca. drei Wochen. Da war es eher die Regel, jetzt eher die Ausnahme.

Auch die Diabetes 14951 sind leider ähnlich niedrig hinsichtlich PPD ... da läuft bei mir gerade eine mit ca. 15 Mio PPD durch. Zum Glück immer nur 17-18 Minuten pro WU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne kleine Mo-Ra Impression - so sehen die Demciflex Staubfilter nach nur ca. 2-3 Monaten an der Karmakiste in meinem Büro aus. Und hier fährt zweimal wöchentlich ein Roborock 7 durch die Büros, sprich es ist ziemlich staubfrei/sauber. Bin echt froh die Teile gekauft zu haben, da ich keine Lust hätte die schweren Teile mehrmals jährlich in den Garten zu schleppen und dort durchzublasen.

1702116457238.jpeg

Wenn ich das so sehe, muss ich direkt mal schauen, wie der Filter an dem Mo-Ra in der Werkstatt eigentlich mittlerweile aussieht. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber da musste Dir nen anderen Helden suchen. :p
Selbst dann, falls ich im nächsten Leben viel zu viel Langeweile haben sollte, würde ich mich mit so etwas ganz sicher nie freiwillig in meiner Freizeit beschäftigen. :cool:
Habe im nachgang gesehen, dass die EOC Grafik eigentlich schon alles aussagt was man sehen muss.
Stehe glaub auf dem Schlauch? Wie genau meinste das denn?
Was ist "die andere Richtung" und weshalb sollte da die Effizienz steigen oder sinken? Effizienz in Bezug auf was eigentlich?
Wenn du noch weiter undervoltest als dein Standardwert. Ich gehe aber davon aus, dass es dann eher wieder schlechter wird. Aber wir werden es nie rausfinden, weil du das sicher nicht ausprobieren wirst (würde ich auch nicht tun :P)

[...]
Mal ne kleine Mo-Ra Impression - so sehen die Demciflex Staubfilter nach nur ca. 2-3 Monaten an der Karmakiste in meinem Büro aus. Und hier fährt zweimal wöchentlich ein Roborock 7 durch die Büros, sprich es ist ziemlich staubfrei/sauber. Bin echt froh die Teile gekauft zu haben, da ich keine Lust hätte die schweren Teile mehrmals jährlich in den Garten zu schleppen und dort durchzublasen.

Anhang anzeigen 946927

Wenn ich das so sehe, muss ich direkt mal schauen, wie der Filter an dem Mo-Ra in der Werkstatt eigentlich mittlerweile aussieht. 🙈
Ja man glaubt gar nicht wie viel Staub, auch in einem unbewegten/unbelüfteten Raum rumfliegt. Dementsprechend sehen meine Kühler hier unter dem Schreibtisch immer aus :d

Sorry, hatte Deine Antwort vorgestern ganz verpasst. :hmm:

Wenn du noch weiter undervoltest als dein Standardwert.
Ahh, so meinst Du. Da hatte ich bei jeder Karte nach dem Einbau schon episch rumexperimentiert und dabei jeweils WUs "ohne Ende" geschrottet. :eek: Da geht kaum weniger, bin schon so weit unten, dass es gerade noch stabil läuft. Ist ja bei jeder GPU (je nach Chip-Güte) auch etwas anders.

Mist, gerade vorhin auf Discord gelesen, dass einige der 23-er Core WUs zurückgezogen wurden, weil es Probleme mit irgendwelchen Hardware Konstellationen gab. Hatte mich schon gewundert, weshalb meine PPD seit gestern wieder deutlich zurück gingen. :heul: Hoffentlich bekommen sie das bald wieder hin - bekomme wieder extrem viel Cancer (18725) und keine Unspecifieds (ca. 25 Mio PPD) mehr.

Nach nem Austausch mit @Neo52 gestern (er nutzt es schon länger) habe ich mich heute an hfm.net "gewagt". Auf dem lokalen Rechner war es easy installiert. Der Zugriff auf den zweiten Rechner/Client im Netzwerk war etwas chaotisch, da ich anfangs keine brauchbare Anleitung dafür gefunden habe. Hab dabei wieder zwei WUs geschrottet und einmal den F@H Client remote komplett neu installieren müssen. :rolleyes:
Aber nach ein paar try & error Runden :eek: läuft hfm.net jetzt mit beiden Kisten. :banana:.
Demnächst mal was auf nen Webspace exportieren und mal schauen, ob das dann auch "in hübsch" verwertbar sein könnte.

1702483484132.png

Auch das noch - jetzt gibt es teils wieder längere DL-Leerlauf-Pausen, bei denen es vom Work-Server 206.223.170.146 nicht mal mehrere Attempts anzeigt, bzw. einfach nur in Slowmotion runter lädt. :heul:
Sieht dann nach ca. 10 Minuten immer noch so aus, im HwInfo sieht man die DL-Geschwindigkeit:

1702487037803.png
Auch der Upload der fertigen WU dauerte mehrere Minuten. Ich glaub ich schau mal heute besser nicht mehr auf die Statistiken. :rolleyes: :d

Kaum hatte ich oben geschrieben, dass ich keine Unspecifieds (12266) mehr bekomme, taucht die erste wieder auf. War die WU, die gerade so lange für den DL benötigte. Da macht sich glaub jemand nen Spaß draus, mich zu ärgern. :lol:

Sorry, hatte Deine Antwort vorgestern ganz verpasst. :hmm:

Ahh, so meinst Du. Da hatte ich bei jeder Karte nach dem Einbau schon episch rumexperimentiert und dabei jeweils WUs "ohne Ende" geschrottet. :eek: Da geht kaum weniger, bin schon so weit unten, dass es gerade noch stabil läuft. Ist ja bei jeder GPU (je nach Chip-Güte) auch etwas anders.

Mist, gerade vorhin auf Discord gelesen, dass einige der 23-er Core WUs zurückgezogen wurden, weil es Probleme mit irgendwelchen Hardware Konstellationen gab. Hatte mich schon gewundert, weshalb meine PPD seit gestern wieder deutlich zurück gingen. :heul: Hoffentlich bekommen sie das bald wieder hin - bekomme wieder extrem viel Cancer (18725) und keine Unspecifieds (ca. 25 Mio PPD) mehr.

Nach nem Austausch mit @Neo52 gestern (er nutzt es schon länger) habe ich mich heute an hfm.net "gewagt". Auf dem lokalen Rechner war es easy installiert. Der Zugriff auf den zweiten Rechner/Client im Netzwerk war etwas chaotisch, da ich anfangs keine brauchbare Anleitung dafür gefunden habe. Hab dabei wieder zwei WUs geschrottet und einmal den F@H Client remote komplett neu installieren müssen. :rolleyes:
Aber nach ein paar try & error Runden :eek: läuft hfm.net jetzt mit beiden Kisten. :banana:.
Demnächst mal was auf nen Webspace exportieren und mal schauen, ob das dann auch "in hübsch" verwertbar sein könnte.

Anhang anzeigen 948555
Sehr gut! Ich hab schon echt gute Oberflächen für HFM weboberflächen gesehen. Da solltest du ja auch eigentlich der Fachmann dafür sein ;)

Da solltest du ja auch eigentlich der Fachmann dafür sein ;)
Hihi, da täuschst Du Dich etwas. :lol:
Ich bin Onlinemarketingfuzzi, bzw. darauf spezialisierter Fachidiot, und hab zum Glück meine Leutchen, die sich mit Websites, Shops und Designkram für meine Kunden beschäftigen. Ich bin aus der Thematik schon seit etwa 2009 wieder raus und war, wenn überhaupt, damals nur im Technikbereich fit. Also CMS, Foren, Blogs und Shops aufsetzen/konfigurieren/optimieren ... bei Site-Gestaltung/Design bin ich maximal unterbegabt. :rolleyes:

Ich hab schon echt gute Oberflächen für HFM ... gesehen ...
Nicht zufällig auch fertige Layouts, die man nutzen könnte? Falls nicht, haste evtl. zumindest ein paar Beispiellinks auf Lager? Oder falls Du mal wieder was Hübsches siehst, bitte hier posten.
Die in hfm.net vorgegebenen Layout-Optionen sehen aus, wie aus 1995 rübergerettet. Der hfm-Entwickler ist dahingehend anscheinend ähnlich begabt, wie ich. :rolleyes:

[…]
Nicht zufällig auch fertige Layouts, die man nutzen könnte? Falls nicht, haste evtl. zumindest ein paar Beispiellinks auf Lager? Oder falls Du mal wieder was Hübsches siehst, bitte hier posten.
Die in hfm.net vorgegebenen Layout-Optionen sehen aus, wie aus 1995 rübergerettet. Der hfm-Entwickler ist dahingehend anscheinend ähnlich begabt, wie ich. :rolleyes:
Leider finde ich in Discord die Links nicht mehr. Aber wenn ich was sehe teile ich es. toTow hat was online, aber das sieht jetzt nicht sooo sexy aus 😛

Auch das noch - jetzt gibt es teils wieder längere DL-Leerlauf-Pausen, bei denen es vom Work-Server 206.223.170.146 nicht mal mehrere Attempts anzeigt, bzw. einfach nur in Slowmotion runter lädt. :heul:
war bei CB auch schon Thema

Ich werde HFM-Fan - tolle Zahlenhaufen. :hail: Danke an @Neo52, dass Du mich in die Richtung geschubst hast. :love:

Interessant zu sehen, wie unterschiedlich gleiche WUs hinsichtlich PPD sein können. Und das unabhängig davon, ob auf der gleichen GPU gefaltet. Auch meine "Befürchtung", dass die zuletzt gekaufte KFA2 (Karma jr. Slot 2) tendenziell etwas weniger PPD macht, als die Zotacs, scheint sich zu bestätigen.

1702542187032.png

Inzwischen kommen übrigens seit gestern wieder mehr Core 0x23, als 0x22. Aktuell im Verhältnis 40:29 seit HFM-Installation gestern. Damit steigen auch die PPD insgesamt wieder an. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir gerade auf - blöd von mir, dass ich das HFM auf der Karmakiste im Büro installiert habe, die im Sommer zwangspausiert. Sollte ich auf den potentiell (bis auf Urlaube) eher durchlaufenden Karma jr. umswitchen. 🤦‍♂️

Na ja, learning by doing ... jetzt weiß ich ja, wie es geht. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf eine Langzeitauswertung.

war bei CB auch schon Thema
Bin seit drei Tagen nicht im Büro gewesen, aber laut den PPD läuft es ganz gut. Kann also nicht all zu schlimm sein.

Ich hatte glaub gelesen, dass die neuen Cores (da meist große WUs) aktuell bevorzugt an die dicken Karten gehen. Evtl. haste deswegen kaum nen Unterschied bemerkt?

Bin gespannt auf eine Langzeitauswertung.
Na, und icke erst. 😅

Ich hatte glaub gelesen, dass die neuen Cores (da meist große WUs) aktuell bevorzugt an die dicken Karten gehen. Evtl. haste deswegen kaum nen Unterschied bemerkt?
[…]
Ja das kann gut sein.

Seit dem letzten ungeplanten Ausfall vor 9 Wochen läuft alles überraschend stabil. Nächste Woche wird mal wieder geupdatet und gerebootet. Dann kann über Weihnachten alles ganz entspannt weiter laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh