[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

@lmarkusl
So, die 6 MRD Schallmauer haste schwungvoll durchbrochen. Sehr spektakulärer Milestone, auch weil Du nur wenig mehr (seit 04.11.22) als ein Jahr dafür gebaucht hast. :hail::hail:

🥂🥳🥂

Screenshot_20231217-001528_cropped.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und wir haben uns als Team gerade um eine weitere Position, auf Nummer 67, verbessert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Glückwunsch

@Ickewars
Da ist wieder der Weihnachtelf unterwegs :fresse2:

Mal wieder statistisches Erstaunen, welches ich mit euch teilen möchte. :hmm:

Nachdem nun seit ein paar Tagen hfm.net alle Projekte der vier GPUs aufzeichnet, finde ich schon sehr erstaunlich, dass die Top-55 WUs hinsichtlich der höchsten PPD alle auf der gleichen Zotac (Slot 1, Karma jr.) gelaufen sind. Die Grafik ist sortiert nach PPD absteigend.
Da gibt es offensichtlich doch deutlichere Unterschiede zwischen den Chips, als vermutet.:eek:

1702811345492.png

Nein, kein Addon - ist die eigenständige Software hfm.net. Ist echt superspannend, da sogar mehrere Rechner im Netzwerk ausgewertet werden können. Habe es selbst erst ein paar Tage am Start, staune aber nur "Bauklötzchen" und bin ziemlich begeistert.
Man kann sogar ne simple Website daraus speisen/generieren. Echt abgefahren, werde ich wohl erst über die Feiertage mal testen können, falls ich versehentlich mal nüchtern genug dafür sein sollte. :d

Zuletzt bearbeitet:
Echt krass. Ja danke dafür.

IMG_0608.jpeg

Hab am Samstag den Werkstatt PC auf Wasser umgebaut und in dem Zug die 3090 aus dem Schrank 🗄️ eingebaut 😂🙈

Da kommt die Software gut 😌

Ui, Du jetzt auch mit ner Werkstatt-Heizung ... sehr gut. Mit der 3090 wird sicher schön muggelig. 🤣

Echt krass. Ja danke dafür.

[...]

Hab am Samstag den Werkstatt PC auf Wasser umgebaut und in dem Zug die 3090 aus dem Schrank 🗄️ eingebaut 😂🙈

Da kommt die Software gut 😌
Hervorragend, weiter so! Die Werkstatt kann nicht warm genug sein ;) Auf zum nächsten Milestone.

Parallel habe ich mal meine alte ubuntu Maschine angeworfen und 1GB Updates gefahren. Mal sehen ob ich den etwsa unaufällig für ein paar WUs im Keller laufen lassen kann. (Zufällig auch Werkstattbereich)
Ich habe auch überlegt, ob man dort eine 4060 anflanschen könnte. Aber das Board ist 15+ Jahre alt mit einem Core2Duo. Eine 1060 funktioniert noch, aber ob eine 40er Serie funktioniert, da bin ich schon eher Skeptisch :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal wieder statistisches Erstaunen, welches ich mit euch teilen möchte. :hmm:

Nachdem nun seit ein paar Tagen hfm.net alle Projekte der vier GPUs aufzeichnet, finde ich schon sehr erstaunlich, dass die Top-55 WUs hinsichtlich der höchsten PPD alle auf der gleichen Zotac (Slot 1, Karma jr.) gelaufen sind. Die Grafik ist sortiert nach PPD absteigend.
Da gibt es offensichtlich doch deutlichere Unterschiede zwischen den Chips, als vermutet.:eek:

[...]
Wie unterscheiden sich die Systemspecs sosnt so. Board/Ram/CPU? ob das auch einen Einfluss haben könnte?

Aber ja, die Chips unterscheiden sich teilweise drastisch, Hatte Linus das nicht mal getestet? Glaube da ging es zwar um CPUs, aber das nimmt sich am Ende nicht viel.

Bohh, is ja nen Ding :eek: ... jetzt feiert @weizenleiche seinen Milliardärsstatus "still & heimlich" einfach selber. :hmm:
War heute leider den ganzen Vormittag bei nem Zahnarzt-Nottermin, mit immer noch viel Schmerz "an der Backe", daher kam ich leider noch nicht dazu.

Aber weißt ja selber - ist ganz großes Falt-Kino, wenn man es in den Club der, aktuell nur 3925, weltweiten Punkte-Milliardäre schafft. :hail::hail:

1702906052603.png

Gratuliere Dir zu dem fulminanten Jahresendspurt.

Und auch @DavChrFen hat wieder einen spektakulären Milestone "gerissen" - die vier Milliarden waren gerade vorhin fällig. Gratulation natürlich auch an Dich. :hail::hail::hail:
Krass, ich sehe gerade, dass Du noch keine 12 Monate (seit 17.01.2023) bei uns im Team bist. Da hast Du die Milliarden ja auch sehr schwungvoll weggefaltet.
:eek:

1702906487308.png

Freut mich wirklich sehr, dass wir so ein extrem "faltkräftiges" Team voller Milliardäre geworden sind.
Smiley_Party.gif
Smiley_Party.gif
... weiter so .... fühlt Euch nur nicht unter Druck gesetzt.
peitschensmilie.gif
:lol::lol::lol:

Nachdem nun seit ein paar Tagen hfm.net alle Projekte der vier GPUs aufzeichnet, finde ich schon sehr erstaunlich, dass die Top-55 WUs hinsichtlich der höchsten PPD alle auf der gleichen Zotac (Slot 1, Karma jr.) gelaufen sind.
Du hast alle GPUs undervolted, oder?

Alle gleich oder individuell abgestimmt?
Falls individuell, dann wundert es mich nicht, das sich eine davon ein bisschen absetzen kann. Man spricht nicht umsonst von "Chiplotterie".

Du hast alle GPUs undervolted, oder?
Ja👍

Ist zwar individuell abgestimmt, aber bei dreien gleiche MHz bei nur minimal unterschiedlichen Volt. Schaue nachher mal genau danach, bei welchem Slot was genau dazu gehört. Im Afterburner ist die Slot-Reihenfolge leider nicht zwingend identisch, wie in den Clients.

So nochmal geschaut, liegst wahrscheinlich richtig. 👍

Hier mal die drei identischen Zotac Amp Airo Karten mit den UV Werten:

Karmakiste Slot 01: 2550 MHz, 895 mV
Karmakiste Slot 02: 2550 MHz, 895 mV
Karma jr. Slot 1: 2640 MHz, 895 mV

Da passt es also oben im Screen, dass die dritte auch die WUs mit den meisten Punkten gebracht hat.

Wobei die KFA2 im Slot 2 vom Karma jr. mit 2670 MHz mit 925 mV läuft. Die war bis 910 mV etwas instabil und ist alle paar Tage hängen geblieben.
Müsste die dann nicht theoretisch mehr PPD machen, wenn es "nur" nach den reinen Werten ginge? Was übersehe ich?

Ich werde mal Anfang Januar die PPD pro Karte im HFM Export zusammerechnen. Nach so ner relativ langen Zeit wird besser vergleichbar, welche nun wie gut/schlecht war.

Wobei die KFA2 im Slot 2 vom Karma jr. mit 2670 MHz mit 925 mV läuft. Die war bis 910 mV etwas instabil und ist alle paar Tage hängen geblieben.
Müsste die dann nicht theoretisch mehr PPD machen, wenn es "nur" nach den reinen Werten ginge? Was übersehe ich?
Muss nicht unbedingt. Liegen die 2670Mhz denn wirklich dauerhaft an, oder sind das nur Spitzenwerte?

Deswegen sagen Einzelergebnisse nicht viel. Die Karma Jr. Slot 01 hat zwar die Spitzenwerte (mit WU 12424), aber das sagt nicht unbedingt, das sie auch im Durchschnitt immer vorne liegt, oder genau soviel vorne liegt, wie die Einzelwerte das erstmal suggerieren. Könnte auch eine Temperatursache sein (ja, ich weiß, das du Wakü hast). Selbst da wäre schon interessant, wie warm welche GPU mit welchem WU-Typ wird, weil wie du ja schon festgestellt hast, saugen die auch je nach WU-Typ unterschiedlich viel Strom.
Eben genau deswegen wären Auswertungen über eine ganze Reihe von Ergebnissen interessant, aber damit die vergleichbar sind, muss es mindestens der gleiche WU-Typ sein. Und genau das geht leider mit den FAH-Bordmittlen nicht.... Und genau deswegen wäre ich ja auch an einem umfangreichen Log interessiert, das eben mehr sagt, als nur Credits pro Monat oder diese eine WU hat genau in diesen 3h wo sie berechnet wurde 1,2Mio PPD gebracht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Liegen die 2670Mhz denn wirklich dauerhaft an, oder sind das nur Spitzenwerte?
Die liegen schon sehr konstant an - ab und zu zuckt der Afterburner ganz kurz mit den Werten (k.A., so alle paar Minuten für ein paar Sekunden?) nach unten, macht der AB aber bei allen.

Und genau deswegen wäre ich ja auch an einem umfangreichen Log interessiert, das eben mehr sagt, als nur Credits pro Monat. :d
Niemand wird Dich daran hindern, nen schickes Log-Script zu proggen ... gaaanz sicher und versprochen. :lol:

Niemand wird Dich daran hindern, nen schickes Log-Script zu proggen ... gaaanz sicher und versprochen. :lol:
Ich weiß. :d
Nervt mich eher das FAH das nicht sowieso kann, weil imho genau das ja interessant wäre.
Und wie ich schon anderweitig geschrieben habe: Wenn CoreV8 kommt, habe ich irgendwie auch nicht so wirklich Lust jetzt noch Aufwand in CoreV7 zu stecken, was dann mit CoreV8 ziemlich sicher nichtmehr funktionieren wird.

Und schonmal der prophylaktische Rant: Wenn die solche Daten überhaupt mal erfassen, dann landet das mit Sicherheit alles wieder in irgendeiner Scheiß-Cloud, wo ich mir denke, das meine eigenen Daten den Rest der Welt einen Scheißdreck angehen (und mich der Rest der Welt in diesem Zusammenhang auch nicht die Bohne interessiert).
Keine Ahnung was genau so schwer daran ist, so Zeug einfach verwertbar lokal zu speichern.

Die Logs in Form aller WU und PPD Daten sind doch zwangsläufig auch jetzt schon auf den F@H Servern, dadurch bei extremoverclocking und auch lar.systems, wenn man das Addon nutzt. Oder wie meinst Du?

Die Logs in Form aller WU und PPD Daten sind doch zwangsläufig auch jetzt schon auf den F@H Servern, dadurch bei extremoverclocking
Diese Daten fallen zwangsläufig an, weil irgendjemand muss ja die Punkte zählen.
Aber die enthalten eben (oder gott sei dank) nicht welche GPU wieviele Punkte in welchem Zeitraum mit welcher WU erreicht hat. Da wird nur die Punktsumme erfasst.
Natürlich lässt sich daraus trotzdem schließen, das du 13Mio Punkte pro Tag machst, aber eben nicht mit wievielen oder welchen GPUs du das schaffst.

und auch lar.systems, wenn man das Addon nutzt. Oder wie meinst Du?
Ich hab noch nicht verstanden, wie LAR mit diesem Addon an derart detailierte Daten kommt und sagen kann mit welcher GPU man wieviel Punkte erreicht, aber die tun das wohl offensichtlich irgendwie über das Plugin. Wer diese Daten rausgeben will, kann sich das Plugin installieren. Da spricht ja auch nichts dagegen.
Ich will das aber nicht, meine Daten gehen niemanden ausser mir irgendwas an und idealerweise werden die dementsprechend auch überhaupt nicht online erfasst.
Mich interessieren meine eigenen Daten aber durchaus, deswegen hätte ich die durchaus gerne lokal erfasst. Ob ich diese dann öffentlich oder mit einem ausgewähltem Nutzerkreis teile, sollte mein Entscheidung sein, statt ganz oder gar nicht.

Ja, ich weiß, ich bin in der Hinsicht kleinkarriert. Was macht es schon, wenn die ganze Welt sehen kann, wieviel PPD ich mache (was sie an meiner Gesamtpunktzahl sowieso kann). Das Problem sind auch gar nicht die direkten Daten, sondern die Metadaten die dabei entstehen. Man kann z.B. aus deinen Daten abschätzen, wieviel Strom du verbrauchst (was auch immer man mit der Information anfangen könnte, aber irgendjemand kann irgendwas damit anfangen).
Das ist sicher nicht exakt, aber man kann alleine aus deinen PPD sagen, das du sicher nicht mit 2000kWh/Jahr auskommst. Man kann daraus aber auch mehr oder weniger ablesen, wann du im Urlaub bist. Das ist z.B. sehr praktisch für Einbrecher. :d
Ich kann dir z.B. alleine aus deinen overclocking-Daten sagen, das du in den Tagen um den 18.06 und um den 24.09 (höchst wahrscheinlich) nicht zuhause warst. Perfekter Zeitpunkt für einen Einbruch und weil man aus deinen PPD weiß, das du potente Hardware hast, hätte sich ein Einbruch wohl schon gelohnt, wenn man nur die Rechner mitnimmt. Und wenn man deine Ergebnisse aktiv verfolgt hätte, hätte man das auch tagesaktuell bemerkt, wann da niemand zuhause ist. ;)

Ist genau das gleiche wie Leute die ihren WLAN-AP ausstecken, wenn sie in Urlaub fahren um Strom zu sparen. Wenn da jemand einfach nur mit einem Handy halbwegs regelmäßig in der Umgebung rumläuft und guckt, wann welches WLAN online ist, merkt der halt sofort von ausserhalb, wenn das WLAN auf einmal weg ist. Das ist übrigens tatsächlich eine gängige Einbruchspraxis. Statt dessen benutzt man automatische Schaltungen, die die Wohnzimmerbeleuchtung auch mal automatisch einschalten, wenn man gar nicht da ist. Aber das WLAN schaltet man offline. :d
Und genau das sind dann halt die Daten, die kaum jemand auf dem Schirm hat, aber die fallen trotzdem an und findige Leute nutzen genau das aus.

Und das ist nur ein Beispiel....

Zuletzt bearbeitet:
aber eben nicht mit wievielen oder welchen GPUs du das schaffst.
Na sicher sehen die das - werden doch manche große WUs gezielt an die großen Karten ausgespielt (und kleine an NUCs 😅) und es wird im Client ja auch das GPU Modell angezeigt.

Ich bin auch immer möglichst datensparsam und nutze z.B. keine Cloud für mein Smarthome Gedöns. Ok, seit zwei Jahren im Urlaub temporär die App für die Außenkameras. Bei "Ickewars" weiß doch niemand bei F@H wo ich lebe? Bei mir läuft alles über ProtonVPN, also wäre nichtmal die IP ohne Weiteres über die F@H Daten auswertbar, selbst wenn die dort gespeichert wäre. Was ich nicht glaube.

Sehe das in dem konkreten Fall deutlich entspannter, als z.B. nen abgestelltes Wlan. Mache ich zwar nie (wegen der Kameras 😅), hab aber auch noch von keinem Fall gelesen, bei dem das so lief. Kenne auch ältere, die das Wlan Abends oder tageweise abschalten, obwohl anwesend. Ich glaube da haben Profi-Knackies zuverlässigere Techniken der Zielausspähung und Überwachung.

Aber seis drum - lokale Statistiken wären mir natürlich auch am Liensten. So good n8 ... muss jetzt mal :sleep:

[...]
Mal ne kleine Mo-Ra Impression - so sehen die Demciflex Staubfilter nach nur ca. 2-3 Monaten an der Karmakiste in meinem Büro aus. Und hier fährt zweimal wöchentlich ein Roborock 7 durch die Büros, sprich es ist ziemlich staubfrei/sauber. Bin echt froh die Teile gekauft zu haben, da ich keine Lust hätte die schweren Teile mehrmals jährlich in den Garten zu schleppen und dort durchzublasen.

[...]
@Ickewars, noch ne kleine Nachfrage zu den Filtern, die du da mal gezeigt hast. Eine Filterklassifizierung geben die ja nicht an. Es sieht so aus wie so ein ganz feines Netz. Sind die Lamellen danach wirklich sauber oder schützt das nur vor den groben Partikeln und Fasern?

Geht die nicht @895/890?

Sorry, aber weiß ich leider nicht mehr genau?

Zumindest lief sie nicht mit erträglichen MHz (hatte da glaub auch die 2550 MHz als untere Schmerzgrenze probiert) und dabei stabil.
Also bin ich dann auf mehr mV und eben auch mehr MHz gegangen. Meine Leidensfähigkeit für dauernde Abstürze & WU-Vernichtung hält sich allerdings in sehr engen Grenzen. Evtl. hätte es auch irgendeine Konstellation mit 8xx gegeben, die erträglich und stabil gewesen wäre? Interessanterweise saugt die aber auch mit 925 mV nicht erkennbar relevant mehr Strom als die anderen drei. Daher war es mir dann schnell egal, Hauptsache stabil.

Es sieht so aus wie so ein ganz feines Netz. Sind die Lamellen danach wirklich sauber ...
Es ist ein wirklich sehr feines Netz und sehr feiner Staub, der da drauf hängt. Bin ziemlich sicher, dass da nix durch kommt. Hab es ehrlich gesagt aber noch nie näher betrachtet und unterm Schreibtisch ist es dunkel. :d Ich gehe mal mit Taschenlampe und Lupe auf Tauchstation unterm Schreibtisch. Der helle Wahnsinn, was hier älteren Mitmenschen abverlangt wird. :lol:

Jau, der verwertbare Erkenntnisgewinn meiner sportlichen Einlage hält sich leider in Grenzen. :hmm: Dazu muss ich erwähnen, dass die beiden Mo-Ra bereits auch schon mehrere Monate ohne Filter liefen (ist mir eben erst unterm Schreibtisch wieder eingefallen :rolleyes:), bevor ich die nachträglich drauf gemacht hatte. Und "natürlich" habe ich die davor nicht extra in den Garten getragen und durchgeblasen. Mit der Taschenlampe ist leichter Staub auf den schwarzen Rahmen der Noctuas zu sehen - entsprechend wird es auch auf den Lamellen sein, nur sieht man es auf dem Silber quasi nicht.

Ich könnte das Experiment im späteren Frühjahr fortsetzen, bzw. bei dem Mo-Ra, der sowieso dann aus der Werkstatt wieder nach draußen in den Unterbau kommt. Den könnte ich beim Umbau mal ausblasen und dann gegen Sommerende schauen, wie es hinter dem Filter bei dem aussieht? Aber nur wenn es für Dich dann noch relevant ist und Du mich ab Ende April daran erinnerst. Ansonsten wäre bin ich definitiv zu faul und pragmatisch für so "Untersuchungen" und lasse einfach alles laufen, solange es keine Problemchen gibt. :cool:

Im Mo-Ra Quatscher sagen übrigens manche, ihnen schluckt die Filter zu viel Performance. Ich konnte keinen relevanten Unterschied erkennen, bzw. laufen meine Lüfter eh immer auf Minimaldrehzahl. Kann aber auch sein, dass es bei zwei Mo-Ra einfach nicht nennenswert auffällt, bzw. bei einem eben deutlicher? Bin dahingehend aber nur wenig detailverliebt und einfach nur pragmatisch orientiert.
Wat löppt, dat löppt ... wie man mit plattdeutscher "Sprachstörung" nuscheln würde. :lol:

Entschuldigung angenommen. (Wegen fortgeschrittenen Alters des Antwortenden)

:hail:... endlich jemand, der mich als "lebende Resterampe" versteht und akzeptiert. :lol:

[...]

Es ist ein wirklich sehr feines Netz und sehr feiner Staub, der da drauf hängt. Bin ziemlich sicher, dass da nix durch kommt. Hab es ehrlich gesagt aber noch nie näher betrachtet und unterm Schreibtisch ist es dunkel. :d Ich gehe mal mit Taschenlampe und[...]onnte keinen relevanten Unterschied erkennen, bzw. laufen meine Lüfter eh immer auf Minimaldrehzahl. Kann aber auch sein, dass es bei zwei Mo-Ra einfach nicht nennenswert auffällt, bzw. bei einem eben deutlicher? Bin dahingehend aber nur wenig detailverliebt und einfach nur pragmatisch orientiert.
Wat löppt, dat löppt ... wie man mit plattdeutscher "Sprachstörung" nuscheln würde. :lol:
Ne Passt, dann lass laufen, so lange wie es geht. Aus sicht eines Reinraumplaners sind Partikel für mich natürlich nicht nur Sichtar sondern auch unsichtar :d Aber wie du schon angedeutet hast, könnte es sein, dass eine richtige Filtermatte einen zu hohen Druck fordert und das die kleinen Axiallüfter nicht schaffen, bzw. nicht bei vertretbarer Drehzahl. Ich werde einfach bei der nächsten größeren Wartung die GPUs ausbauen und ordentlih auspusten. und So lange laufen die. Getreu dem Motto:
Wat löppt, dat löppt

Na sicher sehen die das - werden doch manche große WUs gezielt an die großen Karten ausgespielt (und kleine an NUCs 😅) und es wird im Client ja auch das GPU Modell angezeigt.
Was der Client genau an FAH zurück schickt, kann ich dir nicht sagen. Natürlich kennt der Client das GPU-Modell, das heisst aber nicht zwangsläufig, das das auch mitgeschickt wird. Und selbst wenn es mitgeschickt wird, wird es entweder nicht gespeichert, oder gespeichert, aber nicht öffentlich angezeigt/abrufbar.
Abrufbar ist jedenfalls nur dein absoluter Punktestand. Keinerlei Verlauf wann du wieviele WUs mit welchen Einzelpunkten abgeschlossen hast. Overclocking kann das auch nur näherungsweise anzeigen, weil sie permanent den Punktestand tracken.

Um spezielle WUs gezielt an rechenstarke Clients auszuliefern, muss man die GPU auch nichtmal kennen. Das du performante Hardware hast, weiß FAH schon daraus, das du (GPU-)WUs mit 20Mio PPD abschließt. Ob du das mit einer 4090 oder einer AMD-Karte oder einem 2048-Kern-ARM-Cluster erreichst, spielt eigentlich keine Rolle. ;)

Was der Client genau an FAH zurück schickt, kann ich dir nicht sagen. [...]
Die GPUs werden in Typklassen unterteilt. Und je nach Klasse werden dann die entsprechenden WUs zugewiesen.

Im Chatverlauf auf dem Server hab ich auf die Schnelle folgendes gefunden:

Anhänge

• IMG_2947.jpeg
    IMG_2947.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 28
Frohe Weihnachten @Ickewars. Ich war super motiviert ein paar WUs als Weihnachtsgeschenk da zu lassen, aber wurde jäh ausgebremst. Die zweite WU konnte nicht gesendet werden, wegen einem Speicherfehler. Kein Neustart oder Herunterfahren möglich. Dann hab ich das Gerät von Netz getrennt, jetzt bootet er gar nicht mehr. Insert Boot device :LOL:
15 Jahre alte Geräte sind halt doch nur eine Notlösung. Das zweite Altgerät bootet auch nicht mehr. Damit hat sich das erledigt 😛

Ich glaube mir fehlt die Lust mich da noch mal rein zu graben und die Dinger wieder lauffähig zu bekommen. Dafür ist die Aussicht auf langfristigen Erfolg zu gering.

Ach und es gibt noch einen Neuen: Stefan_Kramer. Hat immerhin schon 2 WUs abgeladen. https://stats.foldingathome.org/donor/id/684844532

Ich war super motiviert ein paar WUs als Weihnachtsgeschenk da zu lassen
Schöne Idee, Danke Dir ... der jute Wille zählt, bzw. dass Du überhaupt den Ansatz hattest. :bigok:

Ich glaube mir fehlt die Lust mich da noch mal rein zu graben und die Dinger wieder lauffähig zu bekommen.
Wie jetzt, 2 Rechner sind Totalausfall? Die liefen schon den Monat noch gar nicht, richtig? Sieht so aus, als ob Du die GPU(s) in den na_zdravà gesteckt hast. Zumindest lief der ab dem Zeitpunkt, wo mit Deinem Usernamen Schluss war. Und nun - neuer Rechner oder nur noch mit dem "Prosit-User" falten?

Ich war super motiviert ein paar WUs als Weihnachtsgeschenk da zu lassen
Hmm. nachdem ich eigentlich davon ausgegangen war, das mein Jahresstromverbrauch eher höher als in der Vergangenheit ausfällt, aber tatsächlich sogar ein bisschen niedriger war... :d
Und es im Winter ja eh Heizkosten spart.... :ROFLMAO:

...könnte ich eigentlich auch mal ne Handvoll WUs springen lassen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh