[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Hihi, kommen da vorweihnachtlich-altruistische Gedanken zur Weltrettung auf? :bigok:
Ick bin begeistert, schmeiß die Heizung an und lass die Polkappen schmelzen. :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Idee, Danke Dir ... der jute Wille zählt, bzw. dass Du überhaupt den Ansatz hattest. :bigok:

Wie jetzt, 2 Rechner sind Totalausfall? Die liefen schon den Monat noch gar nicht, richtig? Sieht so aus, als ob Du die GPU(s) in den na_zdravà gesteckt hast. Zumindest lief der ab dem Zeitpunkt, wo mit Deinem Usernamen Schluss war. Und nun - neuer Rechner oder nur noch mit dem "Prosit-User" falten?
Der eine war die zweite Büromaschine. Der wurde für neuere Hardware, die zwei GPUs tragen kann, auf Halde gelegt. Der zweite war im Wohnheim stationiert. Der Kollege ist aber jetzt umgezogen und muss für den Strom selbst aufkommen. Und irgendwie ist denen beiden die Bewegung und die Auszeit nicht gut bekommen 🙃 Ich dachte jetzt, wenn die Hardware da ist, lass laufen. Tja. Der eine ist gar nicht erst angegangen, und der andere hat sich nach 5 Stunden überlegt, dass seine Zeit doch vorbei ist.

Die aktuelle Bürohardware läuft stabil. Aller 1 mrd Punkte wird getauscht ;) das dauert immer etwa 100 Tage, dann ist der Nächste dran. Am Ende alles mit meiner Hardware. Im Grunde hab ich schon fast 5mrd Punkte, nur eben auf drei Namen aufgeteilt.

Gnah, und natürlich gleich mal wieder eine 150k Base-Credits WU für die CPU kassiert. Mal gucken, ob ich die fertig kriege.

OpenCL ging unter Manjaro sogar relativ einfach ans Laufen zu kriegen.

Wann ist denn eigentlich dieses F@H Festival auf dem Randacker für die Gruppe ? @Ickewars - Burning GPU oder so hieß das doch

Die aktuelle Bürohardware läuft stabil. Aller 1 mrd Punkte wird getauscht ;) das dauert immer etwa 100 Tage, dann ist der Nächste dran. Am Ende alles mit meiner Hardware. Im Grunde hab ich schon fast 5mrd Punkte, nur eben auf drei Namen aufgeteilt.
warum machst Du auf 3 Namen?

EDIT:
Tja. Der eine ist gar nicht erst angegangen,
bei dem war es am Ende ein Kabel welches den Transport nicht überlebt hat, vielleicht einfach mal nen kurzen Blick rein werfen, falls noch nicht passiert

und der andere hat sich nach 5 Stunden überlegt, dass seine Zeit doch vorbei ist.
bei dem könnte es der CPU-Kühler sein, je nachdem was es für einer ist und wie er transportiert wurde. Haben da die Temps vielleicht entsprechend ausgesehen oder hattest Du den nicht unter Beobachtung?

Burning GPU oder so hieß das doch
Hihi ... da habe ich Dich ja beinahe falsch eingeschätzt. Als der neue "Big-Tower-Guy" möchtest nun also gleich ne Burning-GPU Party sponsern? Coole Idee. :bigok:
Na ja, komm vielleicht erst mal next year die Location besichtigen, bevor Du Dich zu sehr verschuldest. :lol:

Regt mich schon wieder tierisch auf.

Hat mich jetzt fast eine Stunde gekostet um rauszufinden, das FAH (mit dem Manjaro-Package) nicht die config.xml nutzt, die unter /etc/foldingathome liegt, sondern die die im Userverzeichnis liegt. Da kann ich natürlich in die config.xml unter /etc/foldingathome reinschreiben was mich will und wundern bis ich grau werde, warum das exakt gar nichts bewirkt...

Aber 650W mit 12 von 24 Threads auf der CPU und natürlich die GPU macht sich definitiv bei der Heizleistung bemerkbar. :d
Wird warm um die Füße und der Heizkörper ist nur noch lauwarm. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit 650 Watt wird es schön muggelig ... :d ... reicht bei mir im Dauerbetrieb für zwei Büroräume (ca. 35qm) auf gute 23-24 Grad, bei Plusgraden. Neulich bei -17 Nachts trotzdem noch 22 Grad am Morgen.

Hab nur Wohnzimmer mit ~20qm, die Wohnzimmertür ist zumindest in der Heizsaison normalerweise zu und nur das Wohnzimmer (und Bad) beheizt. Küche/Flur/Schlafzimmer/Abstellraum nur bei Bedarf. Wobei "bei Bedarf" in meiner "topmodern" isolierten Wohnung heisst: Wenn es draussen -10° hat und ich im Wohnzimmer überhaupt auf 20° kommen will, muss ich die anderen Räume beiheizen.

Jetzt kann ich erstmal lüften, weil nach 2-3h FAH hab ich jetzt aktuell auch 23° im Wohnzimmer, obwohl ich die Heizung schon vor 2 Stunden abgestellt habe. :d

Finds eher erschreckend, das meine Heizung offensichtlich nichtmal 650W Heizleistung bringt, wenns der PC auf 650W Last sogar wärmer kriegt. :ROFLMAO:

Also die CPU-WU schieß ich jetzt in den Wind. ~20h Berechnungszeit (wenn ich auf 12 Threads begrenze) macht einfach keinen Sinn. Mein Rechner läuft zwar quasi den "ganzen" Tag über, aber selten 20h am Stück und wenn ich über Nacht pausiere sind die PPD fürn Arsch.

Tut mir echt Leid für FAH, aber solche fetten WUs machen einfach keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Bild berichtet:
Liesel Weppen richtet vorweihnachtliches CPU-WU Massaker an.

🤣​

Liesel Weppen richtet vorweihnachtliches CPU-WU Massaker an.​
Jetzt nichtmehr, also zumindest nicht CPU-WU. Macht einfach keinen Sinn.

PPD für die GPU-WU gehen übrigens trotzdem nicht hoch, aber ja gut, wir wissen ja, das AMD-Grakas nicht gut für FAH sind. :ROFLMAO:

Tut mir echt Leid für FAH, aber solche fetten WUs machen einfach keinen Sinn.
deshalb hab ich den 64-Kerner TR auch aus meinem Cluster entfernt.
Eventuell versuche ich es mal mit einem i9

PPD für die GPU-WU gehen übrigens trotzdem nicht hoch, aber ja gut, wir wissen ja, das AMD-Grakas nicht gut für FAH sind. :ROFLMAO:
soll aber jetzt eigentlich mal ein kleines bisschen besser geworden sein, aber sieht halt gegen CUDA weiterhin kein Land :hmm:

soll aber jetzt eigentlich mal ein kleines bisschen besser geworden sein, aber sieht halt gegen CUDA weiterhin kein Land :hmm:
Ich hab aber auch kein CUDA.

In dem Zusammenhang würde mich echt mal interessieren, warum OpenCL so abkackt? Rein von der BareMetal-Performance her kann das nämlich durchaus mithalten.
Also entweder der OpenCL-Path ist einfach nur gar nicht optimiert (oder der CUDA-Path ist hochgradig optimiert), oder man scheißt einfach auf die OpenCL-User.

Von den CPU-WUs brauchen wir gar nicht erst reden. Die sind sowieso unterirdisch was die PPD angeht. Die sind so unterirdisch, das ich mich sogar frage, warum es überhaupt CPU-WUs gibt? Entweder man kann das gleiche auch auf einer GPU berechnen, dann erübrigt es sich generell überhaupt CPU-WUs anzubieten, oder die CPU-WUs gehen warum auch immer nicht auf GPUs, dafür sind sie dann aber massiv unterpunktet.

Eigentlich fühle ich mich als CPU-Falter sowieso nur noch verarscht... also im Sinne der Credits zumindest, weil am Ende kann man sich ja eh nix dafür kaufen.

Würde sich FAH nicht als Stromverbrenner für meine Solar-Insel eignen, wäre ich schon längst komplett weg davon. Es ist zu kompliziert (hab ich jetzt schon dutzendmal festgestellt, jedesmal wenn ichs neu aufsetze funktioniert irgendwas nicht), es ist nicht dokumentiert, es gibt kaum offizielle Anleitungen und wenn sind diese hoffnungslos veraltet oder setzen irgendwelchen Softwaremüll aus dem letzten Jahrtausend vorraus und sofern man nicht mit CUDA rechnet, sind sogar die (sowieso wertlosen) Punkte die man kriegt fürn Arsch.

Also imho kann FAH nicht mehr falsch machen, als sie ohnehin eh schon tun. Es richtet sich im Prinzip nur noch an NVidia-Nutzer. Sollen sie daran ersticken.

*Sorryforrantabersoisseshalt* Wer nicht will, der hat schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber auch kein CUDA.
CUDA ist halt nur auf den Nvidias zu finden, leider.
Durch den fehlenden OpenCL Support gehen dem Folding definitiv massiv Punkte und WUs durch die Lappen, finde ich auch schade dass da nicht langsam mal nachgebessert wird. Auch ich hab schon von vielen AMD Faltern gelesen, im Endeffekt kann man das Gleiche auch auf die CPU-Falter beziehen

Also bei mir hat sich das temperaturtechnisch auch sehr negativ ausgewirkt, wenn der Threadi mitgemacht hat und dann eben immer gleich 3-Tages WUs :rolleyes:

CUDA ist halt nur auf den Nvidias zu finden, leider.
Natürlich, weil NVidia ein Patent drauf hat. :d

Durch den fehlenden OpenCL Support gehen dem Folding definitiv massiv Punkte und WUs durch die Lappen, finde ich auch schade dass da nicht langsam mal nachgebessert wird.
Es fehlt nicht an OpenCL-Support. Es geht ja auf OpenCL durchaus, aber die Punkte die man damit erreicht sind absolut unteriridisch.
Eine 6900xt hat deutlich mehr Rohleistung als eine 4070 (ohne Ti) macht aber mindestens 30% weniger PPD als eben eine 4070.
Ich will gar nicht fragen, warum es unter Linux nochmal 10-15% weniger sind (sowohl auf AMD als auch NVidia GPUs)...

Auch ich hab schon von vielen AMD Faltern gelesen, im Endeffekt kann man das Gleiche auch auf die CPU-Falter beziehen
AMD-GPU und CPU-Falter sind einfach am Arsch. So schauts aus. Da gibts nix zu beschönigen.

Also bei mir hat sich das temperaturtechnisch auch sehr negativ ausgewirkt, wenn der Threadi mitgemacht hat und dann eben immer gleich 3-Tages WUs :rolleyes:
Also ich hab jetzt bei mir absolut keinen Unterschied festgestellt, ob mein 5900x mit allen 24 Threads rechnet, oder gar nicht. Auch an den PPD meiner AMD-GPU hat sich dadurch exakt gar nichts geändert. Aber das mag daran liegen, das FAH sowieso auf AMD-User scheißt. Und das ist die sprachlich schöne Fassung davon.

CPU-WUs sind dahingehend sowies unter ferner liefen. Die kann man sowohl unter dem Zeitaspekt als auch unter dem Stromverbrauch gleich 1000mal sowieso komplett vergessen.

Mein (heutiger) Ausflug ist damit auch schon wieder beendet. Mit dem mieserablem Ergebnis das ich eine WU-CPU abgebrochen habe und gerademal eine GPU-WU fertiggestellt habe. Abgesehen davon, das ich nach diesem Rumgefrickel mit diesem undokumentiertem Mist schon wieder absolut keinen Bock mehr habe, komme ich mir einfach nur absolut verarscht vor. Wenn ich schon Strom für sowas "verschwende", dann will ich wenigstens (wertlose) Punkte dafür haben, aber nichtmal die kriege ich, weil ich die "falsche" Hardware dafür habe.
Soll sich FAH an Nvidianutzer halten und von mir aus sollen sie eher früher als später daran jämmerlich ersticken.

Gerade sowas wie FAH sollte sich eher auf Opensourcetechnologien fokussieren, statt auf patentierten proprietärmist wie Cuda. OpenCL geht auch auf NVida-GPUs, aber andersrum eben nicht.
Ich verwette meinen Arsch drauf, das NVidia irgendwo irgendwie Geld an FAH fließen lässt, damit die CUDA pushen.

Moin, Du übler Meckervogel. :rolleyes:

Ich will gar nicht fragen, warum es unter Linux nochmal 10-15% weniger sind (sowohl auf AMD als auch NVidia GPUs)...
Entweder ich verstehe Dich falsch, oder Du liegst völlig falsch. Es ist, zumindest bei Nvidia GPUs (mit AMD meines Wissens aber auch), doch gerade so, dass man mit Linux etwa 10-15 % mehr PPD macht.

Würde sich FAH nicht als Stromverbrenner für meine Solar-Insel eignen, wäre ich schon längst komplett weg davon. Es ist zu kompliziert (hab ich jetzt schon dutzendmal festgestellt, jedesmal wenn ichs neu aufsetze funktioniert irgendwas nicht), es ist nicht dokumentiert, es gibt kaum offizielle Anleitungen und wenn sind diese hoffnungslos veraltet oder setzen irgendwelchen Softwaremüll aus dem letzten Jahrtausend vorraus und sofern man nicht mit CUDA rechnet, sind sogar die (sowieso wertlosen) Punkte die man kriegt fürn Arsch.

Also imho kann FAH nicht mehr falsch machen, als sie ohnehin eh schon tun. Es richtet sich im Prinzip nur noch an NVidia-Nutzer. Sollen sie daran ersticken.
Abgesehen davon, das ich nach diesem Rumgefrickel mit diesem undokumentiertem Mist schon wieder absolut keinen Bock mehr habe, komme ich mir einfach nur absolut verarscht vor. Wenn ich schon Strom für sowas "verschwende", dann will ich wenigstens (wertlose) Punkte dafür haben, aber nichtmal die kriege ich, weil ich die "falsche" Hardware dafür habe.
Ansonsten finde ich Dein Gemecker einfach nur "daneben". Erinnert mich an ein bockiges kleines Kind, welches das falsche Weihnachtsgeschenk bekommen hat und jetzt mit sinnlosem Geschrei seine miese Laune allen drumherum aufdrücken will.

F@H ist kein kommerzielles Projekt, bzw. funktioniert nur durch Spenden und Engagement Freiwilliger. Und ja natürlich, glücklicherweise auch durch Groß-Spenden und Unterstützung von Nvidia, Microsoft und vielen anderen großen Buden. Sonst würde da noch weniger gehen können. Weshalb sich AMD in der Vergangenheit nicht auch entsprechend engagiert hat, weiß ich nicht. Die mangelnde AMD-Unterstützung deswegen aber nun F@H als "böswillig ausgrenzend" vorzuwerfen, ist einfach nur völlig (hier darf bitte jeder Mitleser ein Wort geringer Wertschätzung seiner Wahl einsetzen :asthanos:).

Und ja, F@H hat definitiv keine moderne Software, ist mies dokumentiert und hat vor allem viel zu wenig Entwickler. Also genau so Typen mit einem Know-How wie Du es anscheinend hast, die das auch ändern könnten, fehlen denen eben seit Jahren.

Keine Ahnung, ob Du um die Uhrzeit schon einen im Tee hattest, oder ob das so ne Art nächtliche Werwolf-Nummer ist, die Du da durchmachst?
Tagsüber schreibst Du zum Glück eher vernünftig, manchmal sogar lustig bis selbstironisch und vor allem aber rational nachvollziehbar.

*Sorryforrantabersoisseshalt* Wer nicht will, der hat schon.
Nimm Dein Zitat auch gleich als meine, ebenso wenig ernst gemeinte, "Entschuldigung" und steck Dir Deine, anscheinend unter größten Entbehrungen und Opfern erbrachte, GPU WU gerne als Andenken an Deine nur sehr kurze altruistische Lebensphase hintern Spiegel oder sonstwohin.
Ist natürlich nur meine sehr persönliche Meinung zu Deinem Rant - evtl. bejubelt Dich ja noch jemand für Deine "nächtlichen Erkenntnisse". :fresse2:

Frohe Weihnachten & nen juten Rutsch ... ick bin mindestens für dieses Jahr aus diesem Thema raus.

Edit: da auch via PN Rückmeldung von Dritten zu meinem Text kam, hier noch mein abschließender "akute Zahnschmerz-Disclaimer" und deswegen temporär emotionale Unzurechnungsfähigkeit. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, weil NVidia ein Patent drauf hat. :d
AMD hat übrigens ein eigenes System/Produkt. Es gibt einen enthusiastischen Betatester bei FAH, der aktiv mit AMD im Gespräch ist, um auch dort die Leistung zu verbessern. Leider war AMD bis vor 1-2 Jahren vollkommen ignorant/unwillens sich dem Thema zu öffnen.

Es fehlt nicht an OpenCL-Support. Es geht ja auf OpenCL durchaus, aber die Punkte die man damit erreicht sind absolut unteriridisch.
Eine 6900xt hat deutlich mehr Rohleistung als eine 4070 (ohne Ti) macht aber mindestens 30% weniger PPD als eben eine 4070.
Die GPU-Unterstützung für FAH kam glaube ich 2007. Zu der Zeit war OpenCL vermutlich eine gute Lösung. Nur leider gibt es nur EINEN Entwickler für FAH, der bezahlt werden kann. Da es eben ein Wissenschaftsprojekt ist was sich auch zum Großteil dauf spenden stützt.

AMD-GPU und CPU-Falter sind einfach am Arsch. So schauts aus. Da gibts nix zu beschönigen.
Siehe oben, von AMD leider selbstgewählte Elend. aber bald (TM) soll es besser werden, wenn man den hoffnungslosen Optimisten glauben schenken darf.

CPU-WUs sind dahingehend sowies unter ferner liefen. Die kann man sowohl unter dem Zeitaspekt als auch unter dem Stromverbrauch gleich 1000mal sowieso komplett vergessen.
Das liegt nicht an FAH, sondern am generellen sein von CPUs. auch die stärksten und effektivsten CPUs die AMD gegenwärtig bieten können einer modernen GPU nicht das Wasser reichen. Dafür haben sie andere Vorzüge (das weißt du sicher), die uns aber bei FAH nicht bringen.

Mein (heutiger) Ausflug ist damit auch schon wieder beendet. Mit dem mieserablem Ergebnis das ich eine WU-CPU abgebrochen habe und gerademal eine GPU-WU fertiggestellt habe. Abgesehen davon, das ich nach diesem Rumgefrickel mit diesem undokumentiertem Mist schon wieder absolut keinen Bock mehr habe, komme ich mir einfach nur absolut verarscht vor. Wenn ich schon Strom für sowas "verschwende", dann will ich wenigstens (wertlose) Punkte dafür haben, aber nichtmal die kriege ich, weil ich die "falsche" Hardware dafür habe.
Soll sich FAH an Nvidianutzer halten und von mir aus sollen sie eher früher als später daran jämmerlich ersticken.
Das Problem, was FAH hat ist, dass sie das maximal mögliche Spektrum an Hardware abdecken müssen. Es gibt noch Core2Duo Falter, die mit machbaren WUs versorgt werden wollen, aber eben auch den krassesten Scheiß, den man gegenwärtig aufs Silikon bruzeln kann. dafür muss es aber auch Wissenschaftler geben, die Projekte dafür auf die Beine stellen. Dementsprechend gibt es eben eine recht große Bandbreite an WUs, die man bekommen kann.
Desweiteren muss man bedenken, dass FAH ursprünglich auf den Geräten laufen sollte, die sowieso an sind, aber eben noch freie Spitzen haben. Un in Amerika ist das mit den Strompreisen sowieso wieder was anderes. Die geben da oftmals keinen Fick drauf, im Sommer einfach die Fenster auf zu reißen, wenn es drin zu kalt ist und die Klima ballert. Das heißt wir haben hier realitötsprobleme, die mit dem eigentlichen Wesen von FAH nicht oder nur schwer vereinbar sind.
Gerade sowas wie FAH sollte sich eher auf Opensourcetechnologien fokussieren, statt auf patentierten proprietärmist wie Cuda. OpenCL geht auch auf NVida-GPUs, aber andersrum eben nicht.
Ich verwette meinen Arsch drauf, das NVidia irgendwo irgendwie Geld an FAH fließen lässt, damit die CUDA pushen.
Die haben vor allem Leute, die mit FAH reden und die entsprechenden Schnittstellen bieten, dass die Hardware genutzt werden kann. Wenn AMD ein Interesse daran hätte dort ihre Hardware zu profilieren, könnten sie das auch tun - was wohl erst seit kurzem der Fall ist (auf die Kommunikation bezogen, den Rest kann ich natürlich nicht beurteilen ;) )
Und FAH hat sich eben darum bemüht CUDA nutzen zu können, um den Wissenschaftlichen ertrag zu erhöhen. Am Ende auch gut für den Endnutzer denn das PPD/Watt Verhältniss verbessert sich ja auch. Von allem was ich die letzten Jahre so mitbekommen hat scheißt FAH auf keinen, sondern tut was es kann um so viel wie möglich raus zu holen, mit den Mitteln die es hat.

Ich kann deinen Unmut ein Stück weit nachvollziehen. Als ich angefangen habe, habe ich auch nur mit CPU gefaltet und war brutal gefrustet, das meine Hardware abkocht, Tage rechnet und am Ende nichts rauskommt. Es hat aber seinen Grund und da muss man auch Stark sein und das akzeptieren. Am Ende finde ich es schön, dass du trotz all der widrigkeiten immer noch an Bord bist und was gutes für die Wissenschaft tun willst, das sagt doch viel über DICH aus!

Abgesehen davon kannst du, wenn du entsprechende Fachkenntnis hast, dich selbst bei FAH engagieren:

Nachtrag: Achso, und noch was. Es gibt übrigens die Bestrebungen CPU-WUs auch auf GPUs lauffähig zu machen. Ich kann dir aber nicht sagen wie da der zeitliche Horizont ist. Es wird sicher noch dauern, weil halt alles ist wie es ist, aber es soll sich was bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
sag ja nur :d

Wer da interessiert ist, folgenden Link empfehle ich unseren Neulingen immer wärmstens, um ein gewisses Verständnis für den Kunden zu schaffen:
Unter "Chipfertigung" gibt es eine kleine Animation, die ist ganz gut. Jetzt muss man sich nur vorstellen dass das in 3nm größe funktioniert.

Also mein kleines Hirn steigt da aus, ich kann nicht mal einen Kreis ausmalen, ohne drüber zu muscheln :d

Ansonsten finde ich Dein Gemecker einfach nur "daneben". Erinnert mich an ein bockiges kleines Kind, welches das falsche Weihnachtsgeschenk bekommen hat und jetzt mit sinnlosem Geschrei seine miese Laune allen drumherum aufdrücken will.
Natürlich war gestern abend schon ein Schuß im Tee, war der letzte Arbeitstag dieses Jahr. :d
Und ja, es ist in der Tat ein bisschen so, wie ein kleines bockiges Kind. Nervt mich einfach jedesmal wieder, wenn ich es anfasse und da neige ich dann auch noch dazu mich reinzusteigern.
Leider bin ich zu lernresistent und fasse es doch immer mal wieder an, statt es einfach ganz bleiben zu lassen. :ROFLMAO:
Verstehs als "Keks". ;)

Edit: da auch via PN Rückmeldung von Dritten zu meinem Text kam, hier noch mein abschließender "akute Zahnschmerz-Disclaimer" und deswegen temporär emotionale Unzurechnungsfähigkeit. :lol:
Alles gut. ;)

AMD hat übrigens ein eigenes System/Produkt. Es gibt einen enthusiastischen Betatester bei FAH, der aktiv mit AMD im Gespräch ist, um auch dort die Leistung zu verbessern. Leider war AMD bis vor 1-2 Jahren vollkommen ignorant/unwillens sich dem Thema zu öffnen.
Ahja, das finde ich interessant.

Die GPU-Unterstützung für FAH kam glaube ich 2007. Zu der Zeit war OpenCL vermutlich eine gute Lösung. Nur leider gibt es nur EINEN Entwickler für FAH, der bezahlt werden kann. Da es eben ein Wissenschaftsprojekt ist was sich auch zum Großteil dauf spenden stützt.
OpenCL kam erst 2008 raus und war die freie Antwort auf NVidias prorietäres CUDA (2006). Das war so die Zeit, wo es sich allmählich etabliert hat, das man auf GPUs auch andere Sachen als Grafik ziemlich schnell berechnen kann.
Ich kenne die History da nicht, aber ich vermute, FAH hat mit CUDA angefangen und dann irgendwann OpenCL dazugebaut, damit es überhaupt auf Nicht-NVidia-GPUs laufen kann?

Das Problem, was FAH hat ist, dass sie das maximal mögliche Spektrum an Hardware abdecken müssen. Es gibt noch Core2Duo Falter, die mit machbaren WUs versorgt werden wollen, aber eben auch den krassesten Scheiß, den man gegenwärtig aufs Silikon bruzeln kann. dafür muss es aber auch Wissenschaftler geben, die Projekte dafür auf die Beine stellen. Dementsprechend gibt es eben eine recht große Bandbreite an WUs, die man bekommen kann.
Ja, die Einteilung in Klassen hatten wir ja erst kürzlich. Welche WUs man am Ende aber tatsächlich kriegt, finde ich trotzdem suboptimal.
Merkt man vielleicht auf einer 4090 weniger, weil die wohl die meisten WUs sowieso in 1-2h schafft. Und genau das sähe ich auch als Ziel. Aber zumindest auf der CPU kriegt man immer mal wieder solche Brocken die ~24h dauern und die sind halt auf allen System nicht dediziert nur für FAH 24/7 laufen kacke.
Auf dem NUC kriege ich selten WUs, die der in 3 Stunden knackt (das sind mir die liebsten). Mein Großer würde die auf 50% vermutlich in ~1,5h schaffen. Damit könnte ich arbeiten, aber auf dem Großen habe ich so eine WU noch nie gekriegt.
Stattdessen gestern halt einmal wieder angeworfen und direkt wieder so eine 24h-WU reingedrückt gekriegt.

Desweiteren muss man bedenken, dass FAH ursprünglich auf den Geräten laufen sollte, die sowieso an sind, aber eben noch freie Spitzen haben. Un in Amerika ist das mit den Strompreisen sowieso wieder was anderes. Die geben da oftmals keinen Fick drauf, im Sommer einfach die Fenster auf zu reißen, wenn es drin zu kalt ist und die Klima ballert. Das heißt wir haben hier realitötsprobleme, die mit dem eigentlichen Wesen von FAH nicht oder nur schwer vereinbar sind.
Das stimmt natürlich.

Die haben vor allem Leute, die mit FAH reden und die entsprechenden Schnittstellen bieten, dass die Hardware genutzt werden kann. Wenn AMD ein Interesse daran hätte dort ihre Hardware zu profilieren, könnten sie das auch tun - was wohl erst seit kurzem der Fall ist (auf die Kommunikation bezogen, den Rest kann ich natürlich nicht beurteilen ;) )
OpenCL ist nicht von AMD sondern von der Khronos Group (genauso wie OpenGL und Vulkan) und frei verfügbar und kann daher von jeder GPU angeboten werden (und wird es afaik mittlerweile auch weitgehend), von NVidia über AMD bis hin zu Intel.
Selbst die IrisXE iGPU in meinem NUC kann OpenCL und könnte somit schon WUs berechnen. FAH schließt die nur anderweitig aus, was wahrscheinlich Sinn macht, weil es keine GPU-WUs gibt, die klein genug wären, damit die das in der Zeit schaffen kann, aber ausprobieren würde ich es trotzdem mal gerne.

Der Rant ging übrigens auch so ein bisschen gegen Nvidia, weil mich die mit ihren propritären Schnittstellen immer mehr nerven (CUDA, RTX, DLSS, ...) und imho den ganzen Markt blockieren.

Ich kann deinen Unmut ein Stück weit nachvollziehen. Als ich angefangen habe, habe ich auch nur mit CPU gefaltet und war brutal gefrustet, das meine Hardware abkocht, Tage rechnet und am Ende nichts rauskommt. Es hat aber seinen Grund und da muss man auch Stark sein und das akzeptieren.
Da könnte man aber an einigen Stellen was ändern, ohne irgendwelche neue/andere Hardware unterstützen zu müssen, oder neu Cores zu entwickeln.
Z.B. einfach die WU-Verteilung ändern, oder dem Nutzer eine Möglichkeit geben zu sagen, das er eher kleine WUs bevorzugt.
Wurde und wird übrigens auch immer wieder im FAH-Forum danach gefragt.

Z.B. einfach die WU-Verteilung ändern, oder dem Nutzer eine Möglichkeit geben zu sagen, das er eher kleine WUs bevorzugt.
das gab es schonmal andersherum, das große WUs bevorzugt werden, aber das Kommando wird wohl zwischenzeitlich einfach ignoriert :hmm:

Aber zumindest auf der CPU kriegt man immer mal wieder solche Brocken die ~24h dauern und die sind halt auf allen System nicht dediziert nur für FAH 24/7 laufen kacke.
beim Threadi war das immer so, dass er Do 1 oder 2 kleine bekommen hat, aber spätestens Samstag kamen dann welche mit 3 Tagen Laufzeit, was natürlich bis Mo früh nicht machbar ist.
Das hat mir auch ein gutes Stück Quote gekostet, daher gehen die CPU-Slots aktuell direkt in den Müll, bei der Installation

:popcorn:

Man gut das ich direkt hier abgestellt bin 😂

das gab es schonmal andersherum, das große WUs bevorzugt werden, aber das Kommando wird wohl zwischenzeitlich einfach ignoriert :hmm:
Ja, ich erinnere mich dunkel, damit schonmal rumprobiert zu haben.
Soweit ich das aus dem FAH-Forum und der nicht existenten Dokumentation verstanden habe, war das Feature aber nicht dafür gedacht die Rechendauer von WUs zu steuern, sondern um die Datenübertragung zu minimieren. Mit "großen" WUs muss man weniger oft Daten austauschen und sie haben auch nicht wesentlich mehr Datenvolumen als "kürzere" WUs.
Aber ja, die Einstellung wird mittlerweile sowieso nichtmehr unterstützt.

beim Threadi war das immer so, dass er Do 1 oder 2 kleine bekommen hat, aber spätestens Samstag kamen dann welche mit 3 Tagen Laufzeit, was natürlich bis Mo früh nicht machbar ist.
Das hat mir auch ein gutes Stück Quote gekostet, daher gehen die CPU-Slots aktuell direkt in den Müll, bei der Installation
Bei mir steht der Rechner halt im Wohnzimmer. Die CPU bleibt leise, aber die GPU föhnt. Von daher würde ich sogar lieber CPU falten.
Wobei ich gestern auch kurz mal ausprobiert habe, und das Powerlimit auf der GPU funktioniert mittlerweile sogar. Aber wenn ich die auf z.B. 150W drossle, habe ich wahrscheinlich schon wieder das Problem, das so eine WU dann durchaus schonwieder 8h+ dauert. Und wenn ich dann mal was zocke, muss ich FAH auch pausieren.

Oh, mal was Neues - den Befehl hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Ich weiß gar nicht wie dann die anderen akzeptierten Werte sind. Wahrscheinlich Medium und large? Oder Big?
Wäre ja auch was für dich, dass du auch wirklich nur die dicken Dinger bekommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh