Ansonsten finde ich Dein Gemecker einfach nur "daneben". Erinnert mich an ein bockiges kleines Kind, welches das falsche Weihnachtsgeschenk bekommen hat und jetzt mit sinnlosem Geschrei seine miese Laune allen drumherum aufdrücken will.
Natürlich war gestern abend schon ein Schuß im Tee, war der letzte Arbeitstag dieses Jahr.
Und ja, es ist in der Tat ein bisschen so, wie ein kleines bockiges Kind. Nervt mich einfach jedesmal wieder, wenn ich es anfasse und da neige ich dann auch noch dazu mich reinzusteigern.
Leider bin ich zu lernresistent und fasse es doch immer mal wieder an, statt es einfach ganz bleiben zu lassen.
Verstehs als "Keks".
Edit: da auch via PN Rückmeldung von Dritten zu meinem Text kam, hier noch mein abschließender "akute Zahnschmerz-Disclaimer" und deswegen temporär emotionale Unzurechnungsfähigkeit.
Alles gut.
AMD hat übrigens ein eigenes System/Produkt. Es gibt einen enthusiastischen Betatester bei FAH, der aktiv mit AMD im Gespräch ist, um auch dort die Leistung zu verbessern. Leider war AMD bis vor 1-2 Jahren vollkommen ignorant/unwillens sich dem Thema zu öffnen.
Ahja, das finde ich interessant.
Die GPU-Unterstützung für FAH kam glaube ich 2007. Zu der Zeit war OpenCL vermutlich eine gute Lösung. Nur leider gibt es nur EINEN Entwickler für FAH, der bezahlt werden kann. Da es eben ein Wissenschaftsprojekt ist was sich auch zum Großteil dauf spenden stützt.
OpenCL kam erst 2008 raus und war die freie Antwort auf NVidias prorietäres CUDA (2006). Das war so die Zeit, wo es sich allmählich etabliert hat, das man auf GPUs auch andere Sachen als Grafik ziemlich schnell berechnen kann.
Ich kenne die History da nicht, aber ich vermute, FAH hat mit CUDA angefangen und dann irgendwann OpenCL dazugebaut, damit es überhaupt auf Nicht-NVidia-GPUs laufen kann?
Das Problem, was FAH hat ist, dass sie das maximal mögliche Spektrum an Hardware abdecken müssen. Es gibt noch Core2Duo Falter, die mit machbaren WUs versorgt werden wollen, aber eben auch den krassesten Scheiß, den man gegenwärtig aufs Silikon bruzeln kann. dafür muss es aber auch Wissenschaftler geben, die Projekte dafür auf die Beine stellen. Dementsprechend gibt es eben eine recht große Bandbreite an WUs, die man bekommen kann.
Ja, die Einteilung in Klassen hatten wir ja erst kürzlich. Welche WUs man am Ende aber tatsächlich kriegt, finde ich trotzdem suboptimal.
Merkt man vielleicht auf einer 4090 weniger, weil die wohl die meisten WUs sowieso in 1-2h schafft. Und genau das sähe ich auch als Ziel. Aber zumindest auf der CPU kriegt man immer mal wieder solche Brocken die ~24h dauern und die sind halt auf allen System nicht dediziert nur für FAH 24/7 laufen kacke.
Auf dem NUC kriege ich selten WUs, die der in 3 Stunden knackt (das sind mir die liebsten). Mein Großer würde die auf 50% vermutlich in ~1,5h schaffen. Damit könnte ich arbeiten, aber auf dem Großen habe ich so eine WU noch nie gekriegt.
Stattdessen gestern halt einmal wieder angeworfen und direkt wieder so eine 24h-WU reingedrückt gekriegt.
Desweiteren muss man bedenken, dass FAH ursprünglich auf den Geräten laufen sollte, die sowieso an sind, aber eben noch freie Spitzen haben. Un in Amerika ist das mit den Strompreisen sowieso wieder was anderes. Die geben da oftmals keinen Fick drauf, im Sommer einfach die Fenster auf zu reißen, wenn es drin zu kalt ist und die Klima ballert. Das heißt wir haben hier realitötsprobleme, die mit dem eigentlichen Wesen von FAH nicht oder nur schwer vereinbar sind.
Das stimmt natürlich.
Die haben vor allem Leute, die mit FAH reden und die entsprechenden Schnittstellen bieten, dass die Hardware genutzt werden kann. Wenn AMD ein Interesse daran hätte dort ihre Hardware zu profilieren, könnten sie das auch tun - was wohl erst seit kurzem der Fall ist (auf die Kommunikation bezogen, den Rest kann ich natürlich nicht beurteilen
)
OpenCL ist nicht von AMD sondern von der Khronos Group (genauso wie OpenGL und Vulkan) und frei verfügbar und kann daher von jeder GPU angeboten werden (und wird es afaik mittlerweile auch weitgehend), von NVidia über AMD bis hin zu Intel.
Selbst die IrisXE iGPU in meinem NUC kann OpenCL und könnte somit schon WUs berechnen. FAH schließt die nur anderweitig aus, was wahrscheinlich Sinn macht, weil es keine GPU-WUs gibt, die klein genug wären, damit die das in der Zeit schaffen kann, aber ausprobieren würde ich es trotzdem mal gerne.
Der Rant ging übrigens auch so ein bisschen gegen Nvidia, weil mich die mit ihren propritären Schnittstellen immer mehr nerven (CUDA, RTX, DLSS, ...) und imho den ganzen Markt blockieren.
Ich kann deinen Unmut ein Stück weit nachvollziehen. Als ich angefangen habe, habe ich auch nur mit CPU gefaltet und war brutal gefrustet, das meine Hardware abkocht, Tage rechnet und am Ende nichts rauskommt. Es hat aber seinen Grund und da muss man auch Stark sein und das akzeptieren.
Da könnte man aber an einigen Stellen was ändern, ohne irgendwelche neue/andere Hardware unterstützen zu müssen, oder neu Cores zu entwickeln.
Z.B. einfach die WU-Verteilung ändern, oder dem Nutzer eine Möglichkeit geben zu sagen, das er eher kleine WUs bevorzugt.
Wurde und wird übrigens auch immer wieder im FAH-Forum danach gefragt.