[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Bin nur noch am schwitzen, seitdem Du es so krachen lässt. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur mal so als kleines Update:

ich hatte letzte Woche auch von einem kleinen Projekt geschrieben, wodurch ich unter der Woche wieder etwas mehr mitfalten kann
Das läuft mittlerweile recht ordentlich, hat mich aber auch schon einige WUs gekostet.
Lustigerweise ist es eine eGPU, also recht ähnlich wie sie vor ein paar Tagen von @sptn. gezeigt wurde.

Die Karte ist eine Inno3D 4070ti, die mir ein Luxxer angeboten hatte, weil sie in seinem Projekt leider nicht rund gelaufen ist

die eGPU von Razer hatte ich ohnehin schon 2x da

Anhänge

• IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    772,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    866,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    742,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    864,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    969,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
Interessant. Und die Kiste ist quasi autark, bzw. könnte man die auch an nen PC hängen? Wie nennt sich das Gehäuse denn genau?

brauchst Du nen Thunderbolt Anschluss, der fehlt leider den meisten AMD-Geräten, weshalb der neue Lappi auch ein Intel ist.
Angeschlossen wird er dann quasi über USB-C und Strom
Die Kiste ist ein Razer CoreX Chroma

Dafür kann ich jetzt meinen 5K Bildschirm nicht mehr mit 5K am Lappi betreiben, weil er über HDMI nur bis 4K geht :rolleyes:

Dafür dass USB-C die Allheil-Schnittstelle ist finde ich es immernoch doof dass bei vielen Geräten genau 1x vorhanden ist 🤐

Genau solche Gehöuse waren Für mich damals zu teuer, und auch aufgrund der zusätzlichen Features (wie USB oder sonstwas) nicht interessant.
Aber cool, dass du damit ins Rennen gehst.

Interessant. Und die Kiste ist quasi autark, bzw. könnte man die auch an nen PC hängen? Wie nennt sich das Gehäuse denn genau?
Ja das könnte gehen. Je nach dem was für ein Interface dran ist. Ich vermute mal TB4 oder sowas. Es gibt aber auch Möglichkeiten direkt mit M.2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

brauchst Du nen Thunderbolt Anschluss, der fehlt leider den meisten AMD-Geräten, weshalb der neue Lappi auch ein Intel ist.
Angeschlossen wird er dann quasi über USB-C und Strom
[…]
USB-C und TB ist aber glaube nochmal was anderes. Das Interface ist zwar das gleiche aber die Schnittstellen sind nicht in beide Richtungen kompatibel.

TB nutzt halt die USB-C Schnittstelle.
Ich finde die USB-Standards mittlerweile auch wesentlich unübersichtlicher als den HDMI Standard

TB nutzt halt die USB-C Schnittstelle.
Ich finde die USB-Standards mittlerweile auch wesentlich unübersichtlicher als den HDMI Standard
Ja aber USB-C hinkt beim Standard irgendwie immer hinter TB her. Keine Ahnung warum es da keine Synergien gibt. Würde alles sehr vereinfachen. Aber die werden schon ihre Gründe haben.

Wow, teurer Spaß, das Gehäuse. 😱 Kurz hatte ich überlegt, ob das irgendwann was für mich sein könnte. Aber "nur" 2x 8 Pin PCIe und dazu TB nötig ist für mich nix. Aber am Lappi dann so ne wirklich coole Nummer, um das Maximum heraus zu holen. 👍

die eGPU-Gehäuse hatte ich sowieso da (wen wunderts :hust:) und ich muss halt sehen wie ich es am besten anstelle, für unterwegs.
Die kleine 4090 ist beinahe genau so groß, aber da braucht man wieder die komplette PC-Infrastruktur, bis hin zum Bildschirm :wall:
Das ist halt für den Alltag sehr aufwendig. Da ist die kleine Kiste zwar weniger leistungsfähig, aber dennoch erheblich flexibler zu handhaben

Update: da hab ich doch schon wieder eine Idee, wie man das Gerät (vielleicht) etwas pimpen könnte 💡 :p

Wow, teurer Spaß, das Gehäuse. 😱 Kurz hatte ich überlegt, ob das irgendwann was für mich sein könnte. Aber "nur" 2x 8 Pin PCIe und dazu TB nötig ist für mich nix. Aber am Lappi dann so ne wirklich coole Nummer, um das Maximum heraus zu holen. 👍
Ich hab für meine „low budget Lösung“ nur 200€ bezahlt 😬 aber gemessen an dem was man bekommt immer noch teuer 😛

Hab auch schon in die Richtung gedacht, eine eGPU an den NUC zu hängen... dummerweise hab ich mir einen NUC ohne TB geholt. Ansonsten wäre sowas kleines wie eine 4060 oder so durchaus interessant.

Hatte jetzt auch im Kopf, das die 4x 4090 in zwei verschiedenen Rechnern stecken, also pro Rechner "nur" jeweils 2x 4090.

Ja, so wie oben beschrieben - Nebengebäude aber nur 1x Mo-Ra.
Davor hatte ich in dem Bürorechner/Karmakiste 1x 3080TI und 2x ASUS RTX 3070 EKWB. Die Asus brauchten je nur 1 Slot.

Mit thermischen Problemen meinte ich eher den connector. Also keine schmelzerscheinungen am Stecker. Und also vermutlich auch keine ungünstig gebogenen Kabel.

Ganz ehrlich? Dahingehend bin ich völlig fatalistisch - einmal verbaut, nie wieder geschaut. Das reimt sich - alles was sich reimt ist gut. :d Platzverhältnisse sind aber relativ ok. Hab an allen die Corsair 12VHPWR Kabel.

Aber ich schau heute mal in die Karmakiste (Fractal Define 7 XL) - die war seit knapp nem Jahr nicht mehr offen, aber auch nicht bewegt. 😅
Die andere Kiste ist ein Fractal R6. Die hatte ich vom Sommermodus (Mo-Ra Outdoor) auf Wintermodus (Mo-Ra Indoor als Heizung) zumindest mal zwischendurch bewegt/umplatziert. Die läuft glaub seit etwa 6 Monaten durch, bzw. seit ich die zweite GPU rein gebaut hatte.

also ich hab zwar immer ein schlechtes Gefühl bei dem Stecker, aber ich hab den mittlerweile so oft umgebaut und so viele im Betrieb und zum Glück auch noch keine Probleme.
Bei uns könnte das aber auch daran liegen da die Karten ja meistens undervoltet sind und daher keine (>) 350W ziehen.
Im wesentlichen verwende ich auch die Corsair Kabel, sowohl die Standard als auch die Premium Sleeved. Auch beim BeQuiet ist es ein Originalkabel gewesen und das ASUS ist sogar ein ATX 3.0 Netzteil. Die neue 4070ti hängt mit ihrem Adapter in der eGPU.

Bisher keine Probleme dahingehend, aber wie gesagt trotzdem immer ein ungutes Gefühl

Stimmt, mit UV sind es ja nur mal punktuell bis etwa 250 Watt, meist deutlich drunter. Vielleicht haben wir wirklich deshalb keinen Ärger damit?

ggü. dem 6+2 GPU Stecker sind die Leitungen halt erheblich filigraner, obwohl da 150 W 600 W gegenüberstehen.

Naja, wie im 4090 Thread schon besprochen wird, bin ich auch gespannt wie das mit dem Anschluss weiter geht. Die Vers. 1.1 sollte ja Besserung versprechen und wird aber ja von CableMod wohl auch zurückgerufen

Gerade gesehen: wir haben nen neuen Monatsrekord hingefaltet und sind nur knapp unter 5 Mrd Punkten im Dezember geblieben.
Ganz nebenbei haben wir als Team aber auch gerade die 50 Mrd Punkteschwelle geknackt und holen uns in 2-3 Stunden die Position 66 der weltweiten Teams. Macht wirklich Spaß zu sehen, was so ein paar "positiv Bekloppte" bewerkstelligen können. Mal wieder ein großes Danke in die tolle Runde! :hail::hail::bigok:

Screenshot_20240102-171305_cropped.png

Ein neuer Mitfalter ist gestern auch kurz aufgetaucht: Hi Loogi, vielleicht bleibste ja bei uns hängen? :bigok:

Beim Spielen läuft sie 500w was halt geht….

Ich trau den Steckern auch nicht. Nur was machen… ab und an schau ich ob sich was verrutscht hat.

Ich find aber auch das NVIDIA da entweder 2 drauf machen soll oder eben irgendwas verändern soll. So dünne Kabel und 0815 Kabel Produktionen mit soviel Amper ist halt echt doof. Da kann man noch so Vorgaben machen.

für das Team CB/HWLUXX gefaltet
Deswegen habe ich es so dezent-zurückhaltend formuliert. 😁 Möchte niemanden aktiv abwerben, sonst würde ich Dir schon dauernd ein Ohr abkauen. 😅

Ich hatte seit gestern Nacht ~23:00 bis heute früh, als ich händisch eingegriffen habe, das Problem, keine neuen WUs zu bekommen. Aber da scheine ich der einzige zu sein, sonst hätte jemand anderes schon was dazu geschrieben.. oder? Hab dann 2-3 mal pausiert und wieder gestartet und dann kam gleich was. Mal sehen wie es weitergeht

also bei mir gab es die ganzen Tage überhaupt keine Probleme, wenn man nach den Statistiken geht, aber ich prüfe auch die Rechner zwischendurch nicht wirklich, sondern eher mal sporadisch oder wenn sich Probleme oder Ungereimtheiten zeigen

Scheint ein individueller Hänger gewesen zu sein. Bei mir lief auch alles planmäßig. Wobei bei mir im Moment nur 4x 18725 laufen. Da scheinen die WUs mit hohen PPD evtl. wieder ausgegangen zu sein?

Ja, sehr individuell sogar. Als ich dann los musste hab ich nochmal meinen Kontrollblick geworfen und plötzlich waren beide GPU Slots Pausiert „waiting for idle“. Neustart hat auch nichts gebracht. Hab’s erst mal gelassen. Mal sehen was wird. Wenn es von alleine kommt geht es ja vielleicht von alleine wieder 😂

neu installieren hatte bei mir letztens auch mal geholfen (einfach drüber bügeln)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh