Nein das nicht. Aber es gibt die Möglichkeit verschiedene Maschinen von einem Client zu erreichen. Das ist die Spalte ganz links, wo dann mehrere Clients aufgelistet sein könnten. Hab ich aber selber noch nicht gemacht.
Jup, aber das hat das gleiche grundlegende Problem: Dafür muss der entsprechende Rechner von aussen aus dem Internet erreichbar sein.
Und der Client erlaubt mit seinen Standardeinstellungen nur Zugriffe von Localhost. Sowohl für sein eigenes Webinterface, als auch von z.B. FAH-Control. Da muss man erst konfigurieren, das das auch von extern zugreifbar sein soll.
Wenn man z.B. mit Remotedesktop auf den Rechner kommt, braucht man das aber nicht, weil dann kann man ja das Webinterface oder FAHControl "lokal" starten.
Aber damit auch wiederrum das grundlegende Problem: Man muss das halt so einrichten, das man vom Internet aus zu Remotedesktop verbinden kann.
Allerdings ist es nicht unbedingt ratsam Windows-RDP offen aus dem Internet zugreifbar laufen zu lassen. Besser dann alles noch in ein VPN packen. Die meisten Router können ja sowas heutzutage eh schon.
Ich benutze bei mir alles remote im LAN. Ich hab allerdings nur das wenigeste davon ins Internet weitergeleitet, aber wenn man im LAN remote-zugriff hat, fehlt auch nur noch die Internetweiterleitung. Wenn ich an jeden Raspi, NUC, Zbox, etc. jedesmal Tastatur und Monitor anstecken müsste nur um da mal eben was zu starten, würd ich ja nen Vogel kriegen.