[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Man sollte dabei halt auch nicht vergessen, das die 1000er 7,5 Jahre alt sind und die 1060 war fest die langsamste davon. ;)

Und wenn man den Anschaffungspreis berücksichtigt, siehts schnell mal gar nichtmehr sooooo ineffizient aus. ;)
Absolut! Ich bin da voll bei dir! Die hat ja lange Zeit auch die Steam Charts der meistgenutzten GPUs angeführt. Aber wenn man drei 3000er Karten laufen hat dann wirkt es wie ein klägliches Lüftchen 😛

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui, die nächsten 3-4 Tage solls Sonne geben. Also zumindest Winter-Sonne.
Da bin ich mal gespannt, Mitte November bis jetzt hat gerade mal gereicht um ein paar Akkus und meine Akkugeräte (Handy, Tablet) aufzuladen ohne Minus zu machen. :ROFLMAO:

Im Januar bisher max. 50Wh/Tag und das nur an zwei Tagen, beim Rest hats kaum gereicht um den Eigenverbrauch der Anlage zu decken. Im Sommer hab ich 600-800Wh/Tag Spitze hingekriegt und an schlechten Tagen oft "nur" 100Wh.

Mahlzeit Leuts :wink:

Ich wollte mal fragen ob jemand den Grund kennt warum der Windows Client nur in 32 Bit verfügbar ist?

Vielleicht schneidet Linux besser ab weil der mit 64 Bit arbeitet 🤔

Vielleicht schneidet Linux besser ab weil der mit 64 Bit arbeitet 🤔
Technisch gesehen wird kein Code schneller, nur weil er mit 64bit gebaut wird.
Einzig wenn da Zahlen berechnet werden, die größer als 32bit sind und da nicht ohnehin mit SSE und Co. gerechnet wird, kann (muss aber nicht zwangsläufig) ein 64bit-Kompilat schneller sein.

Edit: Für Berechnungen auf der GPU dürfte es noch weniger relevant sein. Die GPUs sind sowieso (grob ausgedrückt) überwiegend auf 32bit-Integer-Berechnungen spezialisiert.

Herzlichen Glückwunsch, die Fuzzies sind wieder einen Platz hoch gerutscht und damit jetzt Nr. 65

1705740104264.png

BTW: auf der Suche nach einer Lösung für mein gestriges Linux Problem bin ich übrigens drüber gestolpert dass der Client 8.0 nur in 64-BIT angeboten wird.

@Neo52 Ich schicke dir mal was Per PN, zum Thema Linux Treiber.

Und ansonsten: falls es schon jemand gesehen hat, das ganze Projekt hat in den letzten zwei Tagen wieder einen deutlichen Boost bekommen. Es liegt an den Kollegen von Solinscription CARESs Alpha.
Auch wieder irgendwas mit Cryptos. Wenn ich mir das wieder durchlese, was und wie, verstehe ich nur Bahnhof :d

Und ansonsten: falls es schon jemand gesehen hat, das ganze Projekt hat in den letzten zwei Tagen wieder einen deutlichen Boost bekommen. Es liegt an den Kollegen von Solinscription CARESs Alpha.
Auch wieder irgendwas mit Cryptos. Wenn ich mir das wieder durchlese, was und wie, verstehe ich nur Bahnhof :d
Damn! Was treiben die da 😯 Ich glaube Neo und Icke müssen dringend aufrüsten 🙃😉

Leider ist die letzte 4090 nicht geliefert worden *kotz* *würg*

Und als nächstes hat der durchfaltende PC wohl genau heute früh während ich auf Arbeit gefahren bin seinem Neustart gemacht und damit ist der für diese Woche auch geklärt :heul: :heul: :heul:.
Ich muss mir wohl mal eine technikversierte Freundin anlachen.... 🤣😅🤣

Wenn Icke wieder da ist wird es schon wieder großen Fußes weitergehen

Eine die dir deinen Falt-PC so einrichten kann, das du remote darauf zugreifen kannst? ;)
Oder eine die das auch vor Ort starten kann.

Alles remote dürfte sich ja nur über IPMI machen lassen und da finde ich nicht wirklich gescheite Boards.
Eines hab ich mir tatsächlich mal zu Weihnachten geholt, aber das ist mATX und damit dann auch schon wieder etwas limitiert.

Du kannst aber auch gern mal eine PM schicken, wenn Du da ein paar Tipps parat hast, das ist für mich Neuland.

Damn! Was treiben die da 😯 Ich glaube Neo und Icke müssen dringend aufrüsten 🙃😉
Wenn es um Cryptos geht und die Leute Geld machen können ist Plötzlich alles möglich. Neulich war im Discord wieder einer der zahlt 0,098 ct/kwh, da spielt Geld gar keine Rolle.
IMG_3707.jpeg

Wenn es um Cryptos geht und die Leute Geld machen können ist Plötzlich alles möglich. Neulich war im Discord wieder einer der zahlt 0,098 ct/kwh, da spielt Geld gar keine Rolle.
😪0,09ct. Ich habe gerade zu 27ct gewechselt 😕 letztes Jahr habe ich, bevor ich wieder mit dem Falten angefangen habe, den jämmerlichen Versuch gestartet cryptos zu minen

Oder eine die das auch vor Ort starten kann.

Alles remote dürfte sich ja nur über IPMI machen lassen und da finde ich nicht wirklich gescheite Boards.
Eines hab ich mir tatsächlich mal zu Weihnachten geholt, aber das ist mATX und damit dann auch schon wieder etwas limitiert.

Du kannst aber auch gern mal eine PM schicken, wenn Du da ein paar Tipps parat hast, das ist für mich Neuland.
Es gäbe ja noch die Möglichkeit FAH direkt von der Ferne zu starten, so fern alles wieder gebootet hat. Das ist natürlich Voraussetzung.

Es gäbe ja noch die Möglichkeit FAH direkt von der Ferne zu starten, so fern alles wieder gebootet hat. Das ist natürlich Voraussetzung.
Ohne dass vorher Einstellungen getätigt wurden?

Was schwebt Dir vor?
Liesel hat mir auch eben schon einen groben Fahrplan geschickt :bigok:

Nein das nicht. Aber es gibt die Möglichkeit verschiedene Maschinen von einem Client zu erreichen. Das ist die Spalte ganz links, wo dann mehrere Clients aufgelistet sein könnten. Hab ich aber selber noch nicht gemacht.
Jup, aber das hat das gleiche grundlegende Problem: Dafür muss der entsprechende Rechner von aussen aus dem Internet erreichbar sein.

Und der Client erlaubt mit seinen Standardeinstellungen nur Zugriffe von Localhost. Sowohl für sein eigenes Webinterface, als auch von z.B. FAH-Control. Da muss man erst konfigurieren, das das auch von extern zugreifbar sein soll.

Wenn man z.B. mit Remotedesktop auf den Rechner kommt, braucht man das aber nicht, weil dann kann man ja das Webinterface oder FAHControl "lokal" starten.
Aber damit auch wiederrum das grundlegende Problem: Man muss das halt so einrichten, das man vom Internet aus zu Remotedesktop verbinden kann.

Allerdings ist es nicht unbedingt ratsam Windows-RDP offen aus dem Internet zugreifbar laufen zu lassen. Besser dann alles noch in ein VPN packen. Die meisten Router können ja sowas heutzutage eh schon.

Ich benutze bei mir alles remote im LAN. Ich hab allerdings nur das wenigeste davon ins Internet weitergeleitet, aber wenn man im LAN remote-zugriff hat, fehlt auch nur noch die Internetweiterleitung. Wenn ich an jeden Raspi, NUC, Zbox, etc. jedesmal Tastatur und Monitor anstecken müsste nur um da mal eben was zu starten, würd ich ja nen Vogel kriegen.

Nein das nicht. Aber es gibt die Möglichkeit verschiedene Maschinen von einem Client zu erreichen. Das ist die Spalte ganz links, wo dann mehrere Clients aufgelistet sein könnten. Hab ich aber selber noch nicht gemacht.
Das hat Icke mittlerweile gemacht.
Ich hatte das früher auch schonmal, aber da ich nicht immer im gleichen Netzwerk bin....

Ich benutze bei mir alles remote im LAN. Ich hab allerdings nur das wenigeste davon ins Internet weitergeleitet, aber wenn man im LAN remote-zugriff hat, fehlt auch nur noch die Internetweiterleitung. Wenn ich an jeden Raspi, NUC, Zbox, etc. jedesmal Tastatur und Monitor anstecken müsste nur um da mal eben was zu starten, würd ich ja nen Vogel kriegen.
Das mache ich auch, aber der Cluster hat ja aktuell Ubuntu, da wird das mit Windows-Remote wohl nix werden.

Das mache ich auch, aber der Cluster hat ja aktuell Ubuntu, da wird das mit Windows-Remote wohl nix werden.
Unter Linux benutzt man natürlich nicht Windows-RDP (obwohl das sogar geht. :d)

Wie greifst du denn normal im LAN dann auf die Rechner zu? SSH? Webinterface des Clients?

Wenn du das eh schon im LAN kannst, dann fehlt ja nur noch die "Weiterleitung" ins Internet.
Da würde ich dann tatsächlich am einfachsten auf dem Router DynDNS einrichten (sofern du keine feste IP-Adresse hast) und VPN. Dann verbindest du dich von irgendwo von deinem Laptop aus mit dem VPN deines Routers und bist dann quasi in deinem LAN und kannst alles machen, was du zuhause im LAN halt auch so machen kannst.

Für DynDNS nutze ich z.B. ddns.net. Kostet nix, man kriegt nur alle 4 Wochen eine E-Mail mit der man den Gratis-Account jedesmal verlängern muss.

Wie greifst du denn normal im LAN dann auf die Rechner zu? SSH? Webinterface des Clients?
Bei Ubuntu mach ich das vor Ort, ohne Remote.
Früher hab ich mal Teamviewer benutzt, aber die wollen ja jetzt auch eine Anmeldung :rolleyes:

Wenn du das eh schon im LAN kannst, dann fehlt ja nur noch die "Weiterleitung" ins Internet.
Da würde ich dann tatsächlich am einfachsten auf dem Router DynDNS einrichten (sofern du keine feste IP-Adresse hast) und VPN. Dann verbindest du dich von irgendwo von deinem Laptop aus mit dem VPN deines Routers und bist dann quasi in deinem LAN und kannst alles machen, was du zuhause im LAN halt auch so machen kannst.
Das hatte ich sogar schonmal machen wollen.
Die Fritte hat auch eine Funktion, wie sie Dir ihre IP mitteilt 😉.
Ich weiß garnicht mehr warum ich das nicht weiter verfolgt hab, das war aber lange vorm Proteine knüllen

Bei Ubuntu mach ich das vor Ort, ohne Remote.
Früher hab ich mal Teamviewer benutzt, aber die wollen ja jetzt auch eine Anmeldung :rolleyes:
Einfach VNC nehmen, z.B. TightVNC. Auf dem Ubuntu den Server installieren und Clients gibts für alle möglichen OSe.

Oder doch RDP, dann kannst mit dem Windows-built-in-RDP auf ein Linux zugreifen.

+VPN auf der Fritte, dann gehts auch vom Internet aus.

Die Fritte hat auch eine Funktion, wie sie Dir ihre IP mitteilt 😉.
Jup, die Fritten können afaik sowohl DynDNS als auch VPN.

Ich habe gerade zu 27ct gewechselt 😕
Wäre ich fast schon happy drüber. Das Günstigste, was es bei uns Mitte 2023 gab, war 32,9 Ct. Davor war ich ein Jahr lang bei 35,9 Ct. :motz:
Mhhh, aktuell wären sogar 30,2 Ct verfügbar. Kann leider erst im Juni wieder wechseln, falls vorher keine außerordentliche Erhöhung als Kündigungsgrund kommt.

Ich hoffe ja, dass sich die Prreise für Panels mal wieder normalisieren. Den Strompreois habe ich leider schon abgeschrieben, kann mir nicht vorstellen dass wir den mal wieder auf Vorkriegsniveau. Auf der anderen Seite bin ich ja der Meinung, das Preise wie bei den Amis teilweise auch nicht gesund sind. Das führt nur zu unnötiger Verschwendung.

dass sich die Prreise für Panels mal wieder normalisieren.
Die Panels sind doch schon wieder sehr weit unten. Sieht man gut an den teils 50% günstigeren BKWs gegenüber 2022. Teuer sind aktuell "nur" noch die häufig weiterhin völlig abgedrehten Handwerkerrechnungen, wenn Du ne Anlage aufs Dach möchtest.

Die Panels sind doch schon wieder sehr weit unten. Sieht man gut an den teils 50% günstigeren BKWs gegenüber 2022. Teuer sind aktuell "nur" noch die häufig weiterhin völlig abgedrehten Handwerkerrechnungen, wenn Du ne Anlage aufs Dach möchtest.
Okay, da hab ich gar nicht so ein Auge drauf, ich höre nur immer was Freunde und Kollegen für Angebote von den Fachleuten bekommen. Das ist vermutlich der Punkt. Für eine Selbstbauaktion habe ich eigentlich so GAR keine Motiovation

Ich werd das wohl über kurz oder lang mal auf die Agenda setzen, Abnehmer sind ja genügend vorhanden :fresse:

@loogi ... da haste wirklich nen dollen Blitzstart hingelegt und gleich mal nen relevanten Milestone pulverisiert. Dolle Sache! :bigok: :love:
Screenshot_20240123-203128_cropped.png
Ich stoß gleich beim Abendessen mal mit nem Tröppcken Champus auf Dich an. 🥂

... und auch der bisher noch "unbekannte" Stefan Kramer bleibt fleißig dabei. Immer wieder schön, dass neue Fuzzis bei uns hängen bleiben. Danke Stefan. 😅 (y)

Screenshot_20240123-203705_cropped.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh