[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Heute mal wieder 2 WUs geschafft. Mein Gefühl war richtig und der Akku war fast voll. :ROFLMAO:
Zum Glück hab ich eine 6h und eine 3h WU gekriegt und konnte 2/3 direkt aus PV speisen. Da morgen nochmal ein bisschen Sonne kommen soll, geht da wohl nochmal eine WU.

Dennis hat wohl seine GPU entdeckt, wenn man sich seine Punkte anguckt.
Und Snowboy faltet auch immer mal wieder ein bisschen was.

Und in ~9h sind wir auf Platz 100. 🎉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8,7 h 😅
Mist, dann werde ich den Überschallknall beim Eintritt in die Top-100 ja glatt verschlafen :sleep:
Aber irgendwas ist eben immer ...
 
Jabbadabbadu ... wir sind F@H Top-100 Donor :banana: :banana::banana:

Danke an alle, die Rechenpower und WUs dazu beigesteuert haben :hail::love:

Wenn mir das jemand 03/2020 bei Teamgründung angekündigt hätte, hätte ich nur müde gelächelt und an seiner geistigen Gesundheit gezweifelt 😅
Screenshot_20230422-083728_Brave.jpg
Edit: nur mal so - ich bin nicht der "Thomas L.", auch wenn ich das Team gegründet habe ... den Kumpel und ersten Mitfalter hatte ich nur motiviert, seinen Namen beizusteuern, da ich sehr öffentlichkeitsscheu bin, wenn es um private Onlinepräsenz geht 🤣

Tja, da die Top-50 als direktes Ziel ähnlich illusorisch sind, wie es die Top-100 mal waren, wäre ja ein hübsches nächstes Zwischen-Etappentiel das CB-Hluxx Team "herauszufordern" 😎😉

Screenshot_20230422-085134_Brave.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars : Herzlichen Glückwunsch auch Dir, da Du ja die meiste Rechenpower beisteuerst :hail:

Ich war gerade oben am Cluster schauen und bin jetzt runter an den Lappi um das zu schreiben und dann fällst Du schon wieder aus dem Bett :grrr: :haha:
Tja, da die Top-50 als direktes Ziel ähnlich illusorisch sind, wie es die Top-100 mal waren, wäre ja ein hübsches nächstes Zwischen-Etappentiel das CB-Hluxx Team "herauszufordern" 😎😉
aber jetzt wird die Luft schon etwas dünner:
Die hier gehen noch,
1682146416754.png
aber wenn man mal darüber hinaus schaut ...
1682146905043.jpeg

...aber, es geht schon noch etwas, also nur nicht nachlassen!! ;)
 
Na, ist doch alles schön grün - da haben wir glücklicherweise noch reichlich Spielraum zur (auch) zahlengetriebenen Forschungsförderung 🤣

Sitze übrigens noch mit dem Tablet im Bett und warte geduldig auf den zweiten Espresso 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und irgendwie auch erstaunlich, dass wir paar Leutchen diesen, von Dennis 07/2022 gegründeten, Thread mit bereits über 50 Seiten und mehr als 1500 Posts vollgebabbelt haben. Wir sind schon ganz schöne Quatschköppe ... ick freu mir auch darüber :bigok: :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sachen jibbet, die jibbet ja gar nicht ... mal ne ganz exotisch-neue WU für mich ... ob das Liquid wohl was mit Allohol zu tun hat :unsure:

1682150611464.png

So, genug gebabbelt ... jetzt geht es in den Garten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die neue 5800x3d taugt nichts fürs falten.
Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als andere aktuelle CPUs. Andererseits haben die CPU-WUs ja auch ihre Aufgaben bezüglich Forschung und müssen bearbeitet werden. Und wenn man eher Stromkosten sparen möchte, sind die wohl am Ehesten geeignet, da sie einfach im Hintergrund mitlaufen können. Wie immer wieder angesprochen: geht ja nicht um die PPD 😅
 
Nee hier gilt mehr Kerne und Takt ist gleich Trumpf.
Ähnlich wie beim Rendern, bzw. ist es ja kaum etwas anderes als De- und Encodierung.
 
Ich weiß nicht, woher Deine Erkenntnisse stammen - aber Platz 24 von über 500 aufgelisteten CPUs ist für mein Verständnis zumindest alles andere als untauglich für F@H :hmm:

 
Ich weiß nicht, woher Deine Erkenntnisse stammen - aber Platz 24 von über 500 aufgelisteten CPUs ist für mein Verständnis zumindest alles andere als untauglich für F@H :hmm:
Die Liste kannste vergessen.

Ein i5-8xxx Laptop-CPU auf Platz 1... no way
Ein Ivy-Bridge i3 auf Platz 6, direkt hinter einem 32-Kern Threadripper?
Ein fast 10 Jahre alter Atom auf Platz 13? :lol:

Ka, was die gemacht haben. Einmal eine defekte WU gekriegt und dann nie wieder was gefaltet, um den Topscore zu behalten? CPU-ID gefaked?
Deswegen sind solche Listen ziemlich sinnfrei, vorallem wenn man den Samplecount nicht angibt.

CPU falten skaliert fast 1:1 mit Takt und Kernanzahl... echten Kernen. Auf meinem 5900X erreiche ich mit 24 Threads kaum mehr PPD als mit 12 Threads. Auf dem Nuc machts praktisch auch keinen Unterschied ob ich 4 oder 8 Threads laufen lasse.
Interessant ist dabei der Base-Takt. Die Boosttaktraten kann man quasi ignorieren, weil ja eh alle Kerne rechnen.

Das "3D" scheint für FAH sogar von Vorteil zu sein, sonnst könnte er mit seinen "nur" 8 Kernen wohl kaum den 5900X und 5950X schlagen.
Wobei die Werte für den 5900 und 5950 sicher auch verzerrt sind. Kann nicht sein, das ein 5700 ~25k PPD-PLP hinkriegt, aber der 5900 nur ~17K und der 5950 sogar nur ~13K. Ich würde darauf wetten, das viele der Ergebnisse für 5900/5950 nicht auf allen Kernen gelaufen sind. Und FAH teilt im Ergebnis auch gar nicht mit auf wievielen Kernen die WU nun tatsächlich berechnet wurde. Der PLP-Wert in der Liste ist stur aus den PPD geteilt durch Threadanzahl ausgerechnet. Meine paar WUs die ich auf dem 5900x rechnen hab lassen, ziehen das Ergebnis schon nach unten, weil ich hab das auch mehrfach nur auf 6-10 Threads laufen lassen.

Der 5800X3d ist sicherlich nicht schlecht, aber an die 12- und 16-Kerner der 5000er und der 7000er wird er in der Praxis halt nicht rankommen.
 
ich habe jetzt auch den Threadi mal wieder mitrechnen lassen und jetzt habe ich auch das Problem dass ich eine 5 Tage WU darauf hab und er ja Montag wieder ausgeschaltet wird. Hat sich also wieder richtig gelohnt :wall:
 
und jetzt habe ich auch das Problem dass ich eine 5 Tage WU darauf hab und er ja Montag wieder ausgeschaltet wird. Hat sich also wieder richtig gelohnt :wall:
Eine WU die auf einem Threadripper 5 Tage braucht? Was ist das denn für ein Projekt?

Die größten CPU-WUs mit ~250k Basepoints hat mein 5900x in iirc 12... oder 16h geschafft. Jedenfalls deutlich unter 24h.

Oder ist das nur die falsche Anzeige bei einer frisch gestarteten WU? Mit x Tagen und 1000PPD (ja, da fehlt kein K), was öfter mal vorkommt. Einfach mal laufen lassen, in etwa ner halben Stunde siehst dann korrekte Werte.
 
1682254453279.png


oder nochmal mit Task-Manager
1682254585021.png
 
Interessant. Dann sind diese WUs ja tatsächlich unterirdisch schlecht. :d
 
[...]
Tja, da die Top-50 als direktes Ziel ähnlich illusorisch sind, wie es die Top-100 mal waren, wäre ja ein hübsches nächstes Zwischen-Etappentiel das CB-Hluxx Team "herauszufordern" 😎😉
[...]

Ich hab das mal ganz quick&dirty visualisiert (Nicht wirklich quick, ich hab das Gefühl, dass das Erstellen von Diagrammen in Excel immer beschissener wird)

1682313699377.png


Bis in die ganz oberen Ränge wirds wohl wirklich schwierig :d wenn man aber mal das direkte Ziel Platz 50 ins Visier nimmt:

1682313679994.png


.. dann ist es zwar noch ne ganze Ecke Arbeit, aber definitiv nicht unmöglich.
Ich liebe es dinge in Diagrammen dar zu stellen :d
 
Spielkind :bigok:
... und dann noch freiwillig in Excel 😱
 
Spielkind :bigok:
... und dann noch freiwillig in Excel 😱
Excel ist quasi mein 2. Zuhause, aber Diagramme hab ich damit noch nie erstellt :hust:
Sollte ich mal tun, wenn ich mal wieder ein paar Minuten Zeit hab, so im Oktober 2029 oder so :fresse:
 
Jau, ich nutze Excel auch extrem viel (allerdings wie Du, nicht für Diagramme) ... deswegen mein Kommentar mit "freiwillig" :d
 
Ich liebe es dinge in Diagrammen dar zu stellen :d
Kannst du das für mehr wokeness auch im Farbspektrum eines natürlichen Prismas darstellen? Ich mag Regenbögens und Einröners!
 
Jjjjaaaaaa, wir sind top-100.
Hihi ... ja genau, seit Samstag früh geht's rasant auf die Top-50 zu :bigok:

 
:p
Da der Akku ja voll war und ich Glück mit den WUs hatte (3, 4, 6 und eine 8h-WU) und ich das dementsprechend timen konnte, das es immer nur tagsüber lief und dabei sogar vorher/nachher noch ein bisschen Sonnenschein übrig war, war die Tagesbilanz jeweils nichtmal so arg negativ.
Das Wetter ist zwar immernoch wechselhaft, aber ich hoffe jetzt gehts bald mal bergauf. :d

Ich hab eigentlich schon noch vor, das dieser April mein neuer Rekordmonat wird. :d
 
@lmarkusl
Wow, 3 Milliarden ... und das in nur etwas mehr als einem Jahr. :hail:

Wobei Du den allergrößten Teil davon ja sogar nur in den letzten 5 Monaten gemacht hast ... echt grandios!
Da hatte ich deutlich länger gebraucht, um mit den 2xxx & 3xxx Karten hinzukommen. Toll, wie sich die GPUs entwickelt haben :love:

1682357681510.png
 
There is a new kid in town. 1,2 mio Atome, genau das richtige für Große GPUs. Da geht wieder einiges!
 

Anhänge

  • 83D1C70E-AAEC-4F96-89CC-1ED4697F1402.png
    83D1C70E-AAEC-4F96-89CC-1ED4697F1402.png
    5,6 KB · Aufrufe: 40
Tja, bringt nur alles nix, wenn ich weiter nur die ollen OOF Cancer Stromspar-WUs bekomme :wall:
1682620871522.png
 
Du krebst quasi vor dich hin?
 
Das fasst das ganz gut zusammen - so unmotiviert war ich noch nie, seit ich angefangen hab zu Falten ... gequirlte Moppelkotze, dass die 3 teuren Karten nur noch uneffektiv rumdümpeln :(
 
Das fasst das ganz gut zusammen - so unmotiviert war ich noch nie, seit ich angefangen hab zu Falten ... gequirlte Moppelkotze, dass die 3 teuren Karten nur noch uneffektiv rumdümpeln :(

ja, geht mir genauso

Dafür ist das Team aber mittlerweile auf Rank 98


1682670915267.png

und wegen dem verl. Wochenende kann ich auch mal wieder (m)einen Beitrag dazu leisten

Vielen Dank auch an unseren stillen Mitfalter der mittlerweile heimlich, still und leise den nächsten Milestone erreicht hat.
Herzliche Glückwunsch :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh