[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ausversehen die Nacht durchgefaltet mit der 4090 :(

Fällt gar nicht auf :fresse:

production_day.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das ist der Weg.

@Liesel Weppen ... Mensch, der Pifalter war ja gestern wieder zugange. Hast Du heute etwa Sonne gehabt? Hier war fast nur grau in grau.

Die Trendlinie zeigt nach unten.
Bei mir genau das Gegenteil. In den letzten 6 Tagen lag ich 5x >90 Mio PPD. Am 18.02 hatte mich mal wieder ein unkontrollierbares Windoof-Update temporär "aus dem Spiel" genommen. :motz:
Zumindest für die 4090er gibt es aktuell viele neue WUs mit hohen PPD. :love:
Screenshot_20240222-080111_cropped.pngü

Ich finde es mir ca. 40 Mio für die beiden (und über Nacht den Lappi) auch nicht so schlecht
Am 18.02 hatte mich mal wieder ein unkontrollierbares Windoof-Update temporär "aus dem Spiel" genommen. :motz:
Ein Hoch auf die Updates :kotz:

@Neo52 Lappi ... ich hab ja hier noch einen ASUS TUF Gaming F17, der hat glaube ich eine 3060 drin, aber die reißt doch auch nichts ?? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das "lohnt".

Ist eine 4090M aka 4080D drin, da bewegt sich schon etwas 😉

Ja ok, das wird wohl ganz gut gehen!

@Neo52 Lappi ... ich hab ja hier noch einen ASUS TUF Gaming F17, der hat glaube ich eine 3060 drin, aber die reißt doch auch nichts ?? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das "lohnt".
Sind in den Laptops nicht die Max-Q dinger verbaut? Die sind in Sachen PPD/W spitze. Die Frage ist nur ob du das dem Gerät antun willst. Thermisch sind die Dinger ja schon hart an der Grenze designed und für solche Dauerlast fast nicht ausgelegt oder?

Die Kiste hat 3 vorgegebene Taktstufen, da kannst Du die Lebensdauer quasi selbst regulieren :haha:

Als ob Dich Vollgasfalter das irgendwie tangieren würde. :bigok:

Sind in den Laptops nicht die Max-Q dinger verbaut? Die sind in Sachen PPD/W spitze. Die Frage ist nur ob du das dem Gerät antun willst. Thermisch sind die Dinger ja schon hart an der Grenze designed und für solche Dauerlast fast nicht ausgelegt oder?

Max-Q war mal, meiner hat eine NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6 - Mobile 95 Watt drin.

Der Lappi liegt seit Monaten im Karton; war leider nicht für das vorgesehene "Projekt" brauchbar; lief vielleicht 2 Stunden, wer also einen guten Deal sucht ... :fresse:

Klimaanlage im Hotelzimmer an und gib ihm ...? :lol:

Passt schee zu Deinem aktuellen Avatar - aber Vorsicht: Wer im Glashaus sitzt, sollte keine vollen Gläser falten.
So oder so ähnlich soll Konfuzius das mal gesagt haben.

Ich dachte, wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller :poop:

@Liesel Weppen ... Mensch, der Pifalter war ja gestern wieder zugange. Hast Du heute etwa Sonne gehabt? Hier war fast nur grau in grau.
Gestern gabs tatsächlich noch ein bisschen Sonne, heute sieht aber eher nach nur-grau aus.

Aber wie immer zu dieser Jahreszeit, sind es es eher die einzelnen Sonnenstunden der letzten paar Tage gesammelt, um dann mal wieder eine WU durchjagen zu können.

Das der PV-Ertrag direkt reichen würde, wird wohl erst wieder ab etwa April drin sein.

@weizenleiche
Und ich dachte immer: Wer im Glashaus sitzt, sollte hinter Steine 💩.
Aber jut, wir haben hier wegen der Sandböden auch keine Keller.

Leistung haben ist besser als benötigen.

Die Mobilen Chips sind ja inzwischen keine wirklichen Pimmelkarten mehr, oftmals sind das voll ausgebaute GPUs, welche via Spannung und Voltage limitiert werden, dadurch eben nicht mehr so heiß werden und gute Leistung bringen.
Lassen sich aber durch Bios und weitere Bauteile nicht nachträglich freischalten/ unlocken.

Zuletzt bearbeitet:
die Leistung ist das eine, aber die Kühlung solltest Du auch nicht außer Acht lassen.
Meine Karte hat, wie geschrieben, mehrere vordefinierte Taktstufen, so kann ich die Zeit nahezu halbieren, wenn die Kühlung passt.

Leider scheint das dieses Jahr so überhaupt nicht ein Jahr zu werden, kommt ein Problem nach dem anderen (so auch die [zusätzliche] Kühlung :wall:)

die Kühlung solltest Du auch nicht außer Acht lassen.
Wie gesagt, deshalb sind die meisten gelockt znd schaffen nie die 100% der dedizierten Karten.

Aber die Heatpipes sind auch schon sehr gross, hab ein Gaminglaptoo mit ner 4090 gesehen, das war ein Monster.
Haben meist eine Linutierung bei 170 bis 180W und nur 16 GB Vram, da es sonst Platzprobleme gibt.
Aber gab auch voll ausgebaute, denke dass das ein custommodell war.
Denn sonst schmilzt der Laptop.

Meine alte 2080S aus dem Alienware 52M R2 war frei und zog sich 200Watt aus den Netzteilen. Jedoch war die Kühlung am Limit :d

Ich glaube beim Lappy macht eher das NT und die Spawas eine Grätsche.. bevor man 300 bis 500 Watt ziehen kann 😄

Aber fürs falten ja eh nicht notwendig.

Mit nir 16 GB RAM spart man halt Verbraucher und Hitzköpfe.

Nice 👌 der Ansatz klingt vielversprechend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh