[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Bei den großen WUs sieht es aus wie immer. Habe gerade 4x Alzheimer, also der Idealzustand mit ca. 100 Mio PPD bei Laufzeiten jeweils 45 bis 50 Minuten.
Eventuell gerade kein Nachschub bei den kleinen WUs, weil Forscher im Urlaub sind?
Das is schon fies. Ich falte da immer was bei 5h pro WU.
Die Influenza (12456 z.B.) läuft nur 1,5 h. Bringt aber auch nur ~181k, also ca. 2,9mio PPD. Zweistellige Millionen PPD Werte oder gar dreistellig..... Ein Traum oder doch der green goblin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der NUC ist jetzt mal so eingestellt, das FAH jeden Tag automatisch um 7:45 Uhr FAH startet/unpaused und um 13 Uhr ein "finish-then-stop" schickt. Zumindest "sollte". :d

Der NUC braucht ja nur 50W, die purzeln auch bei nicht optimalem Wetter aktuell noch raus. Im Jahresverlauf muss ich das aber natürlich anpassen. Aktuell muss ich eher gucken, das ich den Strom auch verbraucht kriege, damit er nicht hergeschenkt wird. Aber was ich so zu BKWs gelesen habe, wird der Ertrag im Winter so gering, das er bestenfalls noch meinen Standby-Strombedarf deckt.

Hast Du Dir da jetzt selbst ein Script dafür gebastelt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant, threefold.io hat tatsächlich heute Nacht nochmal drei WUs beigesteuert. Vielleicht doch was Ernsthaftes?

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch einfach zu, dass Du die Bude übernommen hast, um @sptn. etwas zu ärgern. 😅

Hast Du Dir da jetzt selbst ein Script dafür gebastelt?
Dafür brauchts kein Script. Die Kommandos kann man einfach mit FAHClient schicken und dafür das es zu bestimmten Uhrzeiten ausgeführt wird sorgt Cron.

Und jetzt bitte nochmal für Doofis: wie sieht so ein Cronjob genau aus, wenn er dem Client die Kommandos schickt, dass er finishen und stoppen soll?

Code:
# Example of job definition:
# .---------------- minute (0 - 59)
# |  .------------- hour (0 - 23)
# |  |  .---------- day of month (1 - 31)
# |  |  |  .------- month (1 - 12) OR jan,feb,mar,apr ...
# |  |  |  |  .---- day of week (0 - 6) (Sunday=0 or 7) OR sun,mon,tue,wed,thu,fri,sat
# |  |  |  |  |
# *  *  *  *  * user-name command to be executed

40  7   15 * *  root    /etc/init.d/FAHClient start
#0  4   27 * *   root    /etc/init.d/FAHClient stop
45  7   *  * *  root    /usr/bin/FAHClient --send-unpause
0   14  *  * *  root    /usr/bin/FAHClient --send-finish

Oh, ok ... Danke. Die beiden Befehle an den Client hatten mich interessiert. Dann versuche ich mich bei Gelegenheit mal mit Win11 und dem Task Sceduler.
Könnte dann für die 5090 interessant werden, wenn die im Büro nicht immer laufen soll.

Äh, ja... anscheinend hat mein Client noch mehrere WUs gezogen und dann wieder gedroppt, die jetzt erst austimen. Aktuell hab ich 47 abgeschlossene und 18 Fails. Gestern warens noch 14 Fails. D.h. ich müsste jetzt um die 30 WUs abschließen um überhaupt wieder in Bonusrange zu kommen. 🤪

Neuen Account machen, ginge wesentlich schneller...

Das hatte ich bei den CPU WUs auch ab und an, dass die den Failcounter unnötig in die Höhe treiben. Ist mit GPU zusammen aber nicht sooo schlimm.

Du hast doch auf Platz 39 eh schon einen Drittaccount. Nimm doch den. 🤔
Wäre eine Möglichkeit. Der hat nur 1 WU und 0 Fails. :d
Der ist iirc mal entstanden, weil ich den Namen mal ohne Unterstrich eingegeben hatte. Muss mal schauen, ob ich den Passkey dafür noch finde... oder ob der überhaupt einen hat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hatte ich bei den CPU WUs auch ab und an, dass die den Failcounter unnötig in die Höhe treiben. Ist mit GPU zusammen aber nicht sooo schlimm.
Die CPU-WUs sind überhaupt kein Problem, es sind die GPU-WUs die dauernd abkacken.

Mir ist gerade aufgefallen, das ich heute keine Punkte gemacht habe, obwohl ich eigentlich dachte 2 GPU-WUs fertiggestellt zu haben.
Hab gerade ins Log geguckt. Die erste WU (12297) hat nach etwa einer halben Stunde bei 32% einen "Particle coordinate is NaN" Fehler gehabt, wurde restartet und ist mit EARLY_UNIT_END gefailed.
Direkt danach wurde eine neue GPU-WU (12297 again) gestartet, die 50 Sekunden später mit BAD_WORK_UNIT gefailed ist. Laut Log wurden da aber zumindest Ergebnisse an FAH zurückgeschickt.
Nochmal etwas später wurde WU 14957 gestartet, die ebenfalls sofort mit BAD_WORK_UNIT gefailed ist.
Danach wurde eine 14959 gestartet. Ebenfalls nach wenigen Sekunden BAD_WORK_UNIT...
Danach gabs ne 18228, die wieder wie die erste "Particle coordinate is NaN" geworfen hat und 5 Minuten später wieder mit BAD_WORK_UNIT beendet.

UUUUUUUUUUND... ich glaube ich weiß was das Problem ist.... :rolleyes2:
Ich verwende ein Energiespar- und ein Performanceprofil. Als ich anfangs gesehen habe das GPU-WUs immer nach kurzer Zeit abbrechen, ist mir aufgefallen das im aktivierten Energiesparprofil -100mV Undervolting eingestellt war. Das hab ich auf -50mV reduziert, dann gings die letzten 2 Tage.
Aber weil ich mir eine 150k-CPU-WU eingefangen habe, hab ich heute das Performance-Profil aktiviert und die GPU via Powertarget gedrosselt, damit die trotzdem aufdrehen kann. Und im Performance-Profil ist immernoch -90mV Undervolting eingestellt.... das ist wohl zuviel für FAH. Beim Zocken hatte ich damit bisher keine Probleme.... aber da fällts halt vermutlich nicht auf, wenn die GPU mal falsch rechnet und deswegen ein Pixel ne andere Farbe hat...

Also morgen erstmal noch auf "Liesel_Weppen" testen und wenns läuft auf "Liesel Weppen" wechseln. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit 60mV Undervolting. Bei mir failen die nie, nicht mal wenn ich dadurch nen BlueScreen kassiere. Was bei 120mV deutlich häufiger war. Aber beim zocken fielen auch die -120mV nicht auf. Dadurch hat die Karte aber lt. GPU-Z gut 0W weniger genommen.

Ich weiß nichtmehr was für Werte ich genau beim Testen hatte. Ausgerichtet wars ja auf Zocken und ich glaube mit -110mV hatte ich Treibercrashes bei Haeven Benchmark, bei -100mV aber nichtmehr, also hab ich -90mV eingestellt.
Beim Energiesparprofil wars weitgehend egal, weil ich davon ausgegangen bin, das in dem Profil eh kaum Last auf die GPU kommt. Also zum Zocken hab ich eh immer umgeschaltet, weil da will ich weder die CPU noch die GPU im Energiesparmodus haben. :d

Wieviel geht, hängt halt auch immer von der jeweiligen Graka ab. Nur weil bei einem -120mV funktionionieren muss nicht heissen, das das auch mit einer anderen Graka funktioniert.

Der ist iirc mal entstanden, weil ich den Namen mal ohne Unterstrich eingegeben hatte. Muss mal schauen, ob ich den Passkey dafür noch finde... oder ob der überhaupt einen hat...
passkey kannst Du Dir doch nochmal schicken lassen, müsste der gleiche sein und kein neuer

Hab ich mir schon schicken lassen. Ich glaube da hatte ich wirklich nur den Namen falsch eingetragen und es gab noch nie nen Passkey für den User... jetzt hab ich aber einen.

Das man sich den nochmal schicken lassen kann, wusste ich aber auch noch nicht. Aber ja, irgendwie logisch, wird wohl an die E-Mail-Adresse gebunden sein.

hatte ich mir mal schicken lassen, als ich an einem Zweit- oder Dritt-PC nicht auf meinen zugreifen konnte und es waren die gleichen.
Ist praktisch wenn man an mehreren PCs faltet, da braucht man nicht alle neu einstellen

[…]
Ich verwende ein Energiespar- und ein Performanceprofil. Als ich anfangs gesehen habe das GPU-WUs immer nach kurzer Zeit abbrechen, ist mir aufgefallen das im aktivierten Energiesparprofil -100mV Undervolting eingestellt war. Das hab ich auf -50mV reduziert, dann gings die letzten 2 Tage.
[…]
FAH ist extrem gut darin Systeminstabilitäten zu detektieren.
Es gibt dafür sogar eine eigene Anwendung, wo man aktuelle WUs bekommt und man nur schaut, ob es läuft oder nicht. Hab es aber selbst noch nicht genutzt. Müsste mal nach dem Namen recherchieren.

Seit dem letzten Reboot, vor 39 Tagen, laufen meine Systreme jetzt recht stabil durch.
Heute morgen habe ich aber die erste Fehlermeldung gehabt, dass irgend ein Systemfehler aufgetreten ist. Es stellte sich heraus, dass es irgend was mit Nvidia war. Hab die Meldung nicht mehr ganz im Kopf. Noch läuft alles.
Mal sehen wie lange es jetzt noch geht. Eigentlich soll Linux ja super stabil sein....

Seit dem letzten Reboot, vor 39 Tagen, laufen meine Systreme jetzt recht stabil durch.
In wenigen Minuten sollte eine GPU-WU fertig werden. Scheint also jetzt nach dem reduzieren des UV bei mir auch wieder zu funktionionieren.

Es stellte sich heraus, dass es irgend was mit Nvidia war. Hab die Meldung nicht mehr ganz im Kopf. Noch läuft alles.
Mal sehen wie lange es jetzt noch geht. Eigentlich soll Linux ja super stabil sein....
Der Linux-Treiber von NVidia ist proprietär, wenn der Zicken macht, kann der Linux-Kernel nix dafür. Heisst, nicht Linux ist instabil, sondern dann der NVidia-Treiber. ;)
Abgesehen davon, kann auch ein Linux mal abstürzen. Das ist dann die berühmte Kernel Panic. Das Äquivalent zum Windows BSOD. :d
Kann mich aber nicht mal erinnern, wann ich das zuletzt hatte. Bei Experimenten mit dem GPU-UV ist mein PC ein paar mal abgeschmiert, aber das lag ebenso am Graka-Treiber, nicht am Linuxkernel.

Was passiert, wenn ich User und Passkey ändere, während eine WU noch in Progress ist? Timed die dann für den vorherigen User irgendwann aus und wird somit gleich nochmal ein Fail? Oder zählt die dann noch auf den alten User, auch wenn man sie mit einem neuen User fertig stellt? Oder kriegt der neue User dann die Punkte, obwohl er die WU ja nie abgerufen hat? :d

Mit dem reduziertem UV liefs jetzt wohl wieder.

Autostart für morgen auf dem NUC ist aber erstmal ausgeschaltet. Morgen solls nur sehr wenig Sonne geben, am Sonntag sogar gar keine. Da will ich erstmal sehen, was dabei noch so an Strom rumkommt.

Aber immerhin hab ich heute schon ~4kWh verrechnet, davon grob geschätzt 3,5kWh aus PV. ☀️

In wenigen Minuten sollte eine GPU-WU fertig werden. Scheint also jetzt nach dem reduzieren des UV bei mir auch wieder zu funktionionieren.

Der Linux-Treiber von NVidia ist proprietär, wenn der Zicken macht, kann der Linux-Kernel nix dafür. Heisst, nicht Linux ist instabil, sondern dann der NVidia-Treiber. ;)
Abgesehen davon, kann auch ein Linux mal abstürzen. Das ist dann die berühmte Kernel Panic. Das Äquivalent zum Windows BSOD. :d
Kann mich aber nicht mal erinnern, wann ich das zuletzt hatte. Bei Experimenten mit dem GPU-UV ist mein PC ein paar mal abgeschmiert, aber das lag ebenso am Graka-Treiber, nicht am Linuxkernel.
So einen Komplettausfall hatte ich noch nie. Entweder war eine WU so gefailed, dass der Client ganz die Arbeit eingestellt hat oder irgendwie hat der Netzwerkadapter gesponnen sodass das WLAN weg war.
Was das mit dem Treiber war kann ich nicht sagen. Habe weder eine Installation gestartet noch irgendwas gemacht. So lange alles läuft ist ja gut, aber eine Augenbraue hab ich schon hochgezogen.

@Neo52 hat heute mal wieder ne Milliarde voll gemacht. Genauer gesagt die 27te! Ist zwar kein "offizieller" Milestone, aber natürlich trotzdem spektakulär. :hail:

Und threefold.io hat sich nun schon auf Position 19 hingefaltet. Mal gespannt, ob das was kontinuierliches werden könnte. Dann kann ich die Position auf der Website demnächst täglich anpassen. 😅

Bald kommt der Herbst, dann wird das Heizen noch sinnvoller. :bigok:

Bald kommt der Herbst, dann wird das Heizen noch sinnvoller. :bigok:

Apropos :)

mal ein kleines Projekt für den Werkstatt PC um zu heizen.
Habe eine günstige 2080TI geschossenauf ebay mit block. das ist die strixx edition welche man sehr einfach einen elmor EVC2 anschließen kann.

Wollt ich schon immer mal machen :) aber im Som
mer ist das natürlich nix.
Ready isse dennoch schon
Zum Hintergrund. Mit dem Elmor EVC2 kann man den Power Controller selber steuern :) und kommt damit an die Einstellung der Voltage ran.
1000W Bios drauf und mal Freude haben :d

Grüße
Markus

Anhänge

• IMG_3950.JPEG
    IMG_3950.JPEG
    468,3 KB · Aufrufe: 20
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh