[Sammelthread] F1 2010

Habe gerade mal geschaut, wer die schnellste Runde dieses Jahr in Bahrain gedreht hat. War Fernando Alonso mit einer 1:58.287! In dem Dreh herum waren meine Zeiten am Anfang auch!

Meine derzeitige Bestzeit (Bahrain) liegt derzeit bei 1:53:080

PS: Wie du wärst am WE dabei? Hast du dir F1 2010 jetzt doch geholt? :p

EDIT:
Hier hat sich F1 2010 Chief Games Designer im CM Forum gemeldet:

Well, I don't normally come into threads like these (because some people are just looking to hurl a few comments as soon as a Codies employee appears) and this will be my only post in the thread but it takes a lot to reflect and then come back with an alternative opinion.

I don't disagree there are things we could do with patching (possibly balancing too) and we'll definitely look at them (Caldera has kindly agreed to collate these so don't feel the need to send them all my way just yet...) but some people are acting a little too emotionally, berating positive opinion or asking for me to be sacked are good examples

Everyone is entitled to their opinion and I know the Internet makes people vent a little more because they feel it's the only way to express their strong opinions (hey, we've all done it) but I listen to them all, with just a little more attention going to the calmer voices. Personally I feel we've put together (with the resources we had) a more than decent F1 game that can offer an awful lot. I totally appreciate all the good work can be blighted when you come across certain issues but we've stated we'll do our best to address these as soon as we can and more information will be made available in due course. We do care.

Heute war ja das erste Meeting, weitere Infos zum Patch sollen in kürze folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern auch mal mit Pad gespielt, no go!;) Wenn man einmal mit Lenkrad gefahren ist, dann will man gar nix anderes mehr. Nur mir kommts irgendwie so vor, als wäre das FFB bei F1 CE stärker gewesen als jetzt bei F1 2010 (habe aber alles auf 100%)

Auf total nasser Fahrbahn wirds mit Slicks echt schwer, das stimmt! Vorhin hat es leicht angefangen zu regnen, da gehts noch ziemlich gut! Gut, ich hab ´nen ziemlich aggressiven Fahrstil, da komm ich teilweise mal ins schleudern :bigok:
Du spielst doch auf der PS3 oder?

Wer wäre denn an einem Online-Rennen @ PS3 interessiert? Könnte man ja mal an ´nem Wochenende oder so machen. Zum Thema Zeitenthread: Ich hätte schon Lust darauf! Soll halt jeder die Einstellungen nehmen, mit denen er klarkommt. Heißt ja nicht gleich, dass jemand mit allem auf EIN schnellere Rundenzeiten dreht als jemand, der ohne ABS & Co. fährt ;)

Gruß Jogy :wink:

EDIT: Für Bahrain, Malaysia und Melbourne habe ich jeweils eigene Setups erstellt. Wer interesse hat kann sich ja melden, dann stelle ich sie hier rein. Bin mit einem Ferrari gefahren.

Ja, PS3... Ich wäre für ein Online Rennen und für einen Zeitenthread :d

Ich hab grad wieder einen neuen Rekord in Hockenheim aufgestellt mit 1:15:408 :fresse2: Platz 95 in der Weltrangliste... aber ich merke, da geht noch locker was... was für ein Fun... ich wollte nur kurz 2-3 Runden fahren und hing jetzt wieder 2 Stunden am lenkrad :d

Wenn wir am Wochnende fahren sollte man sich aber gleich ausmachen wo... damit das jeder noch gut üben kann, damits ordendlich spannend wird :wink:
 
Ja von mir aus gerne! Ich werde mich die Tage echt mehr dem Zeitfahren widmen, vom Grand Prix hab ich erstmal die Schnauze voll :grrr: Vorhin wieder in Malaysia:

Webber P1, Ich (Alonso) P5. Beim Start fährt mir erstmal der Rosberg hinten rein, was gibt es? Riiiiichtig, ´ne Durchfahrtsstrafe (für mich natürlich). Dann wieder zurückgekämpft auf P4 -> Boxenstopp. Was passiert? Ich hab ´ne Standzeit von mehr als 10 Sekunden und verliere somit einige Plätze.

Sieger des Rennens war dann Webber, und warum? Weil er ohne Boxenstopp durchgefahren ist :wall::wall:

Achja, eins hab ich ja noch ganz vergessen :d In der ersten Runde hat Webber gleich mal ´ne ordentliche Zeit hingeknallt und war ca. 6 Sekunden schneller als alle anderen... Aber das Thema hatten wir ja schon mal :)

PS: Meine Favoriten sind neben Monaco,Monza,Spa und Montreal auch noch Bahrain. Singapur ist auch recht nett ;)
Würde einfach vorschlagen, dass sich die PS3 User hier einfach melden und ihre Wunschstrecke dazuschreiben!

Gruß Jogy

EDIT: Zeitenthread werde ich im Verlauf der Woche fertig stellen ;)
 
Hab mal F1 '07 Ce ausgeliehen und sieht echt gut aus für einen 2006er/2007er Titel ;)

vlcsnap2010092721h45m25.jpg


vlcsnap2010092721h45m34.jpg


vlcsnap2010092721h46m28.jpg


vlcsnap2010092721h49m55.jpg


vlcsnap2010092721h49m56.jpg


vlcsnap2010092721h51m24.jpg


vlcsnap2010092721h53m27.jpg


mfg Skip
 
Ein meiner Meinung sehr guter Post aus dem offiziellen Forum:
F2 2010 - Der Traum - Codemasters Forums
Bin mir nicht sicher wie viel Realität wirklich in dem Post steckt, wenn man sich die KI Mal anschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt den das? So schlimm ist also die KI? Das wäre eine frechheit im extrem bereich ...

ps:thx skip für die Bilder^^ So haben PS3ler einen vergleich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt (leider) definitiv. Hier ein Artikel, der näher darauf eingeht.
 
Sowas kann ich einfach nicht kaufen, also ohne Patch. Net mal 2 euro würd ich für ausgeben! Wie billig die sind!

Das hier regt mich auf:

"Die perfekte KI fährt doch schon mal ganz gut. Uns fehlt doch nur der Zeiten Monitor!" Der Mann hatte Recht. Die Zeiten haben doch gar nichts damit zu tun wie der Fahrer fährt. KI Fahrer A bekommt einfach eine Rundenzeit auf dem Monitor angezeigt, egal wie schnell er gefahren ist!

Das ganze wäre natürlich schnell aufgefallen. Im Cockpit kann man schließlich die Abstände sehen! Moment..Warum eigentlich? Wir schalten das einfach ab und zeigen nur noch die Rundenzeiten an!


Warum haben nicht gleich noch Trucks und Bagger mit ins F1 spiel genommen ...
 
Ja leider merke ich es immer mehr, je mehr ich spiele... :(
Sehr schade, und da war ich am Anfang doch so begeistert von dem Spiel...
 
Das meine ich mit Oberliga! Hätten die einen grossen Namen, könnten die den nicht so in den dreck ziehen. Codemasters ist schon bekannt, aber wohl eher wegen Rally und den Ur DTM´s!

Sorry ich will keinem den spass verderben, ... kaufen werde ich es mir auch ... Aber erst nach dem Patch!

... Und wenn ich nicht die Abstände sehen kann, werde ich es nie kaufen!
 
Da bist du nicht der einzige mit der Meinung. Vollkommen recht hast du.
 
So, gerade eben nochmal testweise ein Rennen am Hockenheimring unter starkem Regen gemacht. Naja, rutschig sieht mMn. anders aus :p Hier und da merkt man schon den Unterschied zu trockenen Bedingungen aber wirklich gefordert war man nicht.

Konnte z.B. die Kurve bevor es auf die MB Tribüne geht voll nehmen und bin sogar mit 2 Rädern aufs Gras. Also spätestens da sollte doch ein Dreher kommen:d

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Mache ich einen einzelnen Grand Prix, kommt mir das Regelsystem irgendwie großzügiger vor! Hatte z.B. in Monza einige Kontakte mit Hamilton und da is nichts gekommen.:)

Die Zeiten werden zumindest im Rennen von den Gegnern wirklich herausgefahren (glaube ich zumindest). Habe extra versucht eine Runde mit Hamilton etwa immer auf der gleichen Höhe zu sein. Am Ende hatten wir fast identische Zeiten.

Ganz aufgegeben habe ich das Spiel noch nicht. Hoffe der Patch wird groß :bigok:

Gruß Jogy :wink:
 
habe mich vorab auch interessiert...doch bei mir wird es f1-2011, wenn überhaupt, weil codemasters bei mir verschi... hat. ofp2 war genau das gleiche!
 
So, gerade eben nochmal testweise ein Rennen am Hockenheimring unter starkem Regen gemacht. Naja, rutschig sieht mMn. anders aus :p Hier und da merkt man schon den Unterschied zu trockenen Bedingungen aber wirklich gefordert war man nicht.

Konnte z.B. die Kurve bevor es auf die MB Tribüne geht voll nehmen und bin sogar mit 2 Rädern aufs Gras. Also spätestens da sollte doch ein Dreher kommen:d

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Mache ich einen einzelnen Grand Prix, kommt mir das Regelsystem irgendwie großzügiger vor! Hatte z.B. in Monza einige Kontakte mit Hamilton und da is nichts gekommen.:)

Die Zeiten werden zumindest im Rennen von den Gegnern wirklich herausgefahren (glaube ich zumindest). Habe extra versucht eine Runde mit Hamilton etwa immer auf der gleichen Höhe zu sein. Am Ende hatten wir fast identische Zeiten.

Ganz aufgegeben habe ich das Spiel noch nicht. Hoffe der Patch wird groß :bigok:

Gruß Jogy :wink:

Auch im Rennen werden die Zeiten nicht erfahren.
http://www.pcgames.de/F1-2010-PC-23...r-KI-sind-gefaelscht-mit-Video-Beweis-776155/
YouTube - F1 2010 Fake AI During Race?
 
So viel zum "GT5 Killer", selbst ich dachte das F1 mich von GT5 abbringen könnte!

Das tut schon weh im Gamerherz, wie konnten die nur sowas machen. Wäre es ein MarioKart F1, OK - aber so ... Die Zeit spielt in F1 eine Megarolle - Gerade die verbesserung in den abständen pro sektoren. Und das bauen die einfach mal nicht ein! Ohne Worte sowas.
 
Ja das ist echt traurig:shake: Soll jetzt auch nicht der Eindruck rüberkommen, dass ich nur schlecht über das Spiel rede, aber im Moment gibt es einfach mehr negative Aspekte als positive!

Gabs bei MarioKart 64 eig. Rundenzeiten?:p Kann mich gar nicht mehr recht erinnern...

Somit macht ein Zeitenthread auch nicht wirklich Sinn. Es wird ja nichtmal auf dem Zeitenmonitor der 3. Sektor angezeigt. Haben die Jungs bei CM anscheinend vergessen :-[

Stand jetzt finde ich F1 CE immer noch besser. Klar, grafisch kann es nicht mithalten aber wenn ich da bei Regen mit Trockenreifen unterwegs bin, dann wird es wirklich brisant.

Gruß Jogy
 
Sicher gibt es in MK Rundenzeiten.
Und die KI fährt die sogar auch :P
 
Ich bin froh, dass die Meinung hier so geposted werden. Ungern hätte ich 50€ für sowas ausgegeben. Was ich da alles höre... einfach indiskutabel. Wer erlaubt sich so einen Schwachsinn? Da kommts mir schon vom Zuhören hoch. Die Armen, die das auch noch spielen müssen.
 
Ja... Hätte ich das gewusst, hätte ich die Vorbestellung sein lassen und erstmal die User-Meinungen abgewartet. Aber es hat doch kein Mensch damit gerechnet, dass es so wird!?

Wenn ich nur an die ganzen Dev Diaries denke - was haben die einen geil auf das Spiel gemacht. Und dann sowas:shake:

Jetzt wundert es mich auch nicht wirklich, dass Codemasters keine Demo dazu veröffentlicht hat :fresse2: Das Spiel hat ja auch von der Presse durch die Bank durch nur gute Rezessionen erhalten. Von 80% ist das Spiel noch ganz weit entfernt.

Naja... Hätte, wäre, wenn und aber zählen nicht - jetzt isses schon so :d

Ich kann nur jedem raten auf den Patch zu warten. Wenn der erstmal draussen ist wird es eh wieder zig Meinungen geben. Ich werde F1 2010 jetzt wohl erstmal ´ne Zeit ruhen lassen und mich an FIFA 11 erfreuen.

Gruß Jogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das Game auch nicht vorbestellt wenn ich eine Demo hätte anzocken können.
Aber nach den ganzen Previews und Tests konnte das Game eigentlich gar nicht schlecht werden... eigentlich.
 
Komisch dass das keinem Review aufgefallen ist, dass die Zeiten nicht richtig angezeigt werden?? Hat das auch nichts mit den Schwierigkeitsstufen zu tun... ich mein manchmal bauen sie bei zu leichten oder zu schweren Stufen solche Sachen ein, damit die CPU bzw. der Benutzer mithalten können mit dem rest??
 
so, habs heute auch erhalten.
insgesamt eigentlich ganz gut das spiel.
jetzt bin ich in meiner karriere aber in ein regenrennen geraten.
das geht ja mal gar nicht.

ich fahre auf dem schwierigkeitsgrad mittel,
trotzdem hauts mich im regen regelmäßig raus...es gibt teilabschnitte in denen ich mich noch auf der straße halten kann, dann aber wieder ecken, in denen ich mich durch die kurve schleiche und trotzdem hauts mich raus...kommt mir sehr unrealistisch vor und nervt.
momentan hängt meine karriere :/
 
Bei mir gehts ganz gut voran. Fahre auf Amateur, alle Regeln/Schaden etc. an, Fahrhilfen off zum warm werden bis mein Lenkrad eintrifft. Gefällt mir ganz gut bis auf die Tatsache das die originalen Schwarzen Anzeigen die man so kennt fehlen. Gelegentliche ruckler wie in Monaco z.B. nerven etwas gehören aber zum Glück zur seltenheit.
Ansonsten steh ich grade in meiner 3. Saison und bin wieder kurz vorm Titel.
Ebenfalls ist mir aufgefallen das es z.B. in Kanade vermehrt Grafik-Bugs gibt...z.b. hat es auf der letzten geraden vor Start/Ziel einen seltsamen Blau-Ton im Bild. Kann das hier jemand bestätigen?
Die Einkerbungen an der Reifenflanke bei den Vorderreifen (bei Weichen sowie Harten) finde ich auch äußerst seltsam. Aber alles in allem ein gutes Spiel. Sehr unterhaltsam :)
 
Für den PC gibts ja mittlerweile richtig schöne Mods, schade das man sowas nicht auf der Konsole anwenden kann :(

€: Codemasters hat sich jetzt wegen der gescripteten KI gemeldet:

Codemasters wehrt sich in seinem Forum gegen Vorwürfe von Spielern, wonach die Ergebnisse der KI im jüngst veröffentlichten F1 2010 "gefälscht" wären.

Neben der Angabe, dass sich derzeit ein Patch in Arbeit befindet, geht man auch etwas näher auf das KI-System des Spiels ein.

"Das KI-System von F1 2010 ist sehr komplex und auf keinen Fall in irgendeiner Art und Weise gescriptet", heißt es. "Jeder Fahrer besitzt eine Reihe von Verhaltensweisen, etwa Überholmanöver, das Verteidigen einer Position, das Fahren im Windschatten und so weiter. Zusätzlich zu diesen Verhaltensweisen gibt es ein einzigartiges Set an Merkmalen."

"Diese Merkmale unterscheiden sich von Fahrer zu Fahrer, ihr könnt also einige subtile Unterschiede erkennen. Einige Fahrer sind beim Rennbeginn oder beim Überholen besser (sie suchen nach engeren Lücken), sie fahren besser bei Regen, sind aggressiver oder mögen bestimmte Rennstrecken."

"Ebenso gibt es ein System, das dafür sorgen kann, dass bestimmte Fahrer ein besonders gutes oder schlechtes Rennen haben, was von verschiedenen Faktoren abhängt. All diese Variationen der Fahrer werden natürlich mit den Wagen selbst und deren unterschiedlicher Performance kombiniert."

Hier mal im Original:
Hi everyone.

As you are aware work is on-going towards a patch for the game, and we will release details on this as we move through the patch creation process. Your constructive feedback has been invaluable in helping us both identify and work to resolve issues with the game, and we appreciate your detailed posts.

Some of the identified issues have led (understandably) to people making assumptions about the game that are not accurate, so we felt that in order to reassure you and explain better the process which we are going through at the moment, we’d address a few common queries, in particular relating to AI. In putting this post together, we spoke to various people from across the development team, including the leads and specialists who are working directly on addressing the issues that have been raised.

The AI system implemented in F1 2010 is very complex, and is certainly not scripted in any way. Every AI driver is trained with a series of race behaviours such as overtaking, defending a position and slipstreaming etc. On top of these behaviours we have a unique set of characteristics. These characteristics are defined per driver so you’ll notice some subtle differences. Some drivers are better at race starts or are better at overtaking (they look for narrower gaps), or are better in the rain, or are more aggressive, or are better around certain race tracks. We also have a system which can make certain drivers have a particularly good or bad race depending on a number of factors. All of this driver variance is of course combined with the cars themselves also having varying levels of performance.

It’s also important to note that in order to make the tracks as richly detailed as they are, we use far more textures than the consoles can physically hold. As with many games, we actively stream in and out textures based on the position of the player. This, plus the fact we don't simulate many visual effects on the far side of the track from the player - a "level of detail” system employed to save valuable processor time - would mean there would be a significant pop or delay if we were to allow you to switch cameras between drivers on track.

Practice & Qualifying AI
In practice & qualifying (P&Q) there are two fundamental issues which have meant that we had to make some implementation decisions for the AI in F1 2010. These two issues are our jump-to-sector feature and the fast-forward feature that is available on the car monitor in the garage.

The jump-to-sector feature necessarily simulates teleporting a car instantly to a position while the fast-forward feature allows the player to speed up time. The latter prevents us from simulating the actual AI travelling around the track 100% of the time as we cannot accurately simulate 24 cars where we have accelerated the passage of time by as much as a factor of 30. An F1 car can move at over 200mph. With 30 times speedup, we cannot simulate car physics at 6000+mph without losing some fidelity. F1 cars obviously cannot move this fast. We therefore implemented a system whereby the AI times in such circumstances are calculated based on a ‘football management” style simulation model. Using this model all of the race factors, such as the car, driver, weather, tyres, engine, track conditions, traffic are all taken into account and a lap time is produced. These generated times are well considered and guided by a huge amount of data; they are not randomly generated. Nevertheless they remain simulated approximations using this model.

For P&Q sessions we spent a long time experimenting with flipping back and forth between this simulated system and actual AI physical timing, as the fast-forward is engaged and disengaged, but it lead to the potential for subtle exploits which we were not comfortable with. Therefore all AI times in these P&Q sessions use this simulation method.

Race AI
As none of the above feature restrictions are relevant in the race itself, we DO NOT use any other systems in the race other than the AI cars all physically driving the race just as the player does. Other factors also contribute to the AI lap times and the variation in their race pace. These include race start behaviours, their ultimate race pace which takes into account elements such as fuel and tyre degradation, weather, conserving / cooling engines etc, their in and out laps in the pit stop phase and their finishing pace.

We have seen several email and forum threads which suggest that an AI car’s performance is determined by where they are positioned currently in the race, or where they are in relation to the player which absolutely isn’t the case.

Based on some of the feedback we’ve received we are looking into the variation of AI race pace, as well as working hard to address as many of the following issues as possible in the upcoming patch, which aren’t AI specific but are adding to the assumptions that we are using fake or scripted AI:

Pit Stop
Several pit stop issues have been reported;
The AI not making a mandatory pit stop during a dry race of 20% or more
The player being forced to wait in the pits before being released
The player or AI cars becoming stuck in the pit lane
The use of flashback breaking the AI pit strategies
We’re currently investigating each of these issues and recognise that these would have a significant impact on the way that the race pans out. As ever with fixing these issues it’s a case of finding out how to repeat the problem so that we can track the issues down and fix them.

Split times
A few of you have correctly spotted that the race leader isn’t always the quickest on the first lap of the race. This is an issue whereby the start line is resetting the AI lap timings rather than everyone’s time being taken from when the start lights go out, which of course should be the case on the first lap.

It’s important to also note that the lap times displayed on screen in F1 2010 are compared to the gap to the leader, rather than being split times to the car in front or behind. They are calculated on the time difference within sectors, on a lap by lap basis. For example, the players lap and individual split times on any given lap is compared to the race leader only.

Track reset
There are a few videos and threads where the AI have been seen to spin off and then teleport around the track. Again this isn’t an intentional component of the AI systems. We have a retrieval system that will reset cars to the track if they manage to get out of the world which is intended for use in a number of scenarios such as violent collisions. In these cases it appears that this retrieval system has fired off by mistake.

Race engineer speech
There are a few issues whereby the information which the race engineer is feeding you in relation to gaps to the car in front seems to be at odds with what is happening in the race. Again this isn’t tied into the AI at all. It’s purely speech logic and triggers.

Fuel simulation and tyre degradation
This has been implemented for both players and AI cars. We’ll investigate the drop offs and see if the numbers need tweaking as part of the patch.

As ever your feedback really helps us track down these issues so many thanks to everyone who has taken the time to post up as many details as you have. We have already made significant advances against some of the issues thanks to those of you who have contributed a clear and comprehensive account of problems. We will let you know the full details of what the patch will include and when you can expect it as soon as possible.

Rest assured that we do read the forums and your feedback is extremely important to us.

[All] AI Issues Response - Codemasters Forums

Mh, dann sagen Youtube-Videos aber was ganz anderes.

Ebenso wo ich vorhin gespielt habe: Ich fahre in jede Runde etwa 0,5s schneller (sieht man ja als Führender ganz gut) aber trotzdem ändert sich der Abstand auf der Strecke nicht.
 
Da glaube ich den YouTube-Videos mehr... Codemasters soll erstmal beweisen, dass es nicht so ist.

Für mich ist F1 2010 bis zum ersten Patch erstmal gestorben. Ich kann daher nur jedem raten, es nicht zu kaufen! Da fahrt ihr mit der Kombo FIFA 11 + F1 CE wesentlich besser :bigok:

Wollte dem Spiel gestern nochmal eine Chance geben und habe eine neue Karriere mit Force India angefangen. Die Quali lief eig. ganz normal (bis auf die Tatsache, dass die Gegner einen blockieren aber das dem System ja eh egal ist).

Im Rennen war es dann mal wieder zum :kotz: ...
Die ganzen Fehler brauchen wir ja nicht nochmal aufwärmen :) Habe danach auch mal ´ne Runde F1 CE gespielt und ja, was soll ich sagen?! Bis auf die Grafik, welche in F1 CE auch nicht schlecht ist, ist der PS3 Exklusivtitel um Längen besser.

Bin ja mal gespannt wann der erste Patch kommt.

Gruß Jogy :wink:
 
Ich hab komischer Weise keine Fehler mehr. Ich finds merkwürdig, kann aber auch nur Zufall sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh