[Sammelthread] F1 2010

Ich hab komischer Weise keine Fehler mehr. Ich finds merkwürdig, kann aber auch nur Zufall sein.

Ja, ich kenne welche bei denen geht es halbwegs problemlos! Aber dann gibts auch wieder ein paar die Pech haben :( Aber so wie es da teilwese im CM Forum zugeht, sind die Probleme ja weit verbreitet :)

Gruß Jogy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da glaube ich den YouTube-Videos mehr... Codemasters soll erstmal beweisen, dass es nicht so ist.

Bin ja mal gespannt wann der erste Patch kommt.

Gruß Jogy :wink:

Ja - sehr schade das die keinen beweis nachgeliefert haben ... Zumindest wissen die jetzt was zu machen ist und das die so nicht durch kommen können. Billige Tour, schon jetzt ist Codemasters ein paar lvl tiefer im Image
 
Ich hatte bisher glück und binn von so einigen Bugs verschon geblieben, will ich mal hoffen das es bis zum Patch auch so bleibt. Ist schon schade was CM da gemacht hat nur damit das Game rechtzeitig auf den markt kommt.
 
"hamilton ist nur 5 sekunden hinter dir" den mist hör ich jedes mal...dabei ist der zweite nicht mal auf der anzeige der cours zu sehen :P
bin dabei den letzten zu überrunden und dann kommt der mit sowas...

also wenn die kleinen fehler ausgemerzt sind ist das echt ein klasse spiel...fesselt!
 
Japp, der Ingenieur kennt irgendwie nicht den Unterschied von "Knapp hinter dir" (real 20s) und "5s hinter dir" (real neben dir)

Mittlerweile machts auch bissel spaß, auch wenn es (leider) nicht mehr ganz so realistisch ist. Führe jetzt (mit 2 Punkten) die WM an und bin jetzt in Monza. Leider merkt man dort und vorher auf Spa das der Lotus einfach nicht schnell genug auf den Geraden ist :( Aber hab mir jetzt Vettel aus Rivale ausgesucht, mal schauen was nun passiert wenn ich ihn besiege.
 
Kann mal jemand Silverstone abfahren? Ich habe das Spiel nicht. Ein Kollege behauptet auf der Geraden über 340 km/h gefahren zu sein (sehr glaubwürdiger Kollege), die Strecke ist aber lediglich gut für max 300 km/h, bisher hieß es sogar nur 290 km/h.

Bei Forza 3 schaffe ich mit dem Veyron Klasse R2 max 314 km/h alle anderen liegen unter 300, nur der Skyline Mine`s R34 schaffte 301/302 km/h (Geschwindigkeiten beim Bremspunkt abgelesen), also die Kurve muß man noch kriegen.


Update: mit dem Aston Martin Lola Klasse X (820 PS bei 894 kg) habe ich 335 km/h geschafft (was ich noch gesehen habe vor dem Bremsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
exemple, wenn GT 5 kommt, liegt F1 wieder im Regal, deswegen würde ich mir das Geld sparen.
 
Dank deinem Tipp bin ich ja heut zu Saturn gefahren ... Aber alles nach GOW ist einfach nur ein Ruckschritt^^

Ne nur (halb)spass^^ - Ich überleg halt grad, Castlevania oder F1. Und als F1 fan hab halt länger dran zutun. Nur hab ich bereits F1CE und F1 2010 könnte ein Rückschritt bedeuten. "Kein Angst mehr haben bei Regenfahren"^^, keine saubren Sektor zeiten und die ganzen bug s noch ... das machts mir doch sehr schwer, ansonsten hätte ich direkt F1 gekauft!

@Cux1970

Ja das stimmt - GT5 wird alles in den schatten stellen, selbt mein neu aufgerüsteter PC wird da Pause machen!

Ich spiel halt gern am F1 Rennwochenende - F1, das ist bei mir so sitte geworden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so gerne F1 CE gespielt :d Stand jetzt würde ich dir zu Castlevania raten ;) Aber wie gesagt, ich kann hier nur meine Meinung niederschreiben... Kann auch sein, dass dir das Spiel verdammt viel Spaß bereitet und dir die Bugs egal sind bzw. nicht auffallen :bigok:

Eventuell mal übers WE ausleihen?

Trotz den ganzen Bugs kitzelt es mir schon sehr in den Fingern, auch wegen dem Lenkrad - macht einfach mehr Spaß damit ;)

PS: Heute Nacht geht es ja schon los in Suzuka :drool: Ich liebe die Übersee Rennen, die hierzulande schon Nachts kommen :bigok:

Dank Sky kann ich ja im Training die Kommentatoren ausschalten und den Sound genießen. Live ist nach wie vor immer noch am besten aber kommt schon sehr nahe. Hab meinen Eltern schon gesagt, dass es heute Nacht laut werden könnte :shot:

Gruß Jogy
 
Also ich zocke es trotz der ganzen Bugs jeden Tag weil ich es trotz allen einfach nur geil finde als F1 Fan
 
mir sind jetzt auch schon mehrere kleinere bugs aufgefallen.
ich seh es aber genau so. hab jetzt glaub 6 stunden am stück gespielt...bin jetzt aber auch kaputt und die hand tut weh...

AAAABER ich bin weltmeister und fahre jetzt für red bull
 
Infos zum ersten Patch.

Codemasters hat nun eine Liste mit den wichtigsten Änderungen veröffentlicht. Es gibt weiterhin keinen Termin für den ersten Patch, außerdem ist die Liste noch nicht vollständig. Es werden aber unter anderem Probleme beim Speichern und bei den Pitstops gelöst, außerdem werden KI-Themen, Lenkrad-Support und Schadensmodell vom Patch angegangen. Der Patch bringt aber auch diverse PC-Verbesserungen, darunter Replay-Saves, DirectX 11 für grafische Verbesserungen (Schatten und Posteffekte), Eyefinity (3x1 oder 3x2), Mehrkern-Support sowie Sandy-Bridge-Erkennung.

Release Notes (Englisch):
1. Corrupt Save Games - We have identified an over-zealous anti-cheating check that manifested as falsely identified corrupt saves, specifically the ones relating to practice and R&D upgrades, the save-games should now load without issue. However if any of you are experiencing corrupt saves outside of this then please continue to send your PS3 save game files to us (Xbox360 & PC saves aren’t of any use to us) and we can test these against the latest patch to see whether all instances of this issue have now been fixed

2. AI not pitting in dry races where a mandatory pit stop was required (20% or more) – This has been fixed.

3. Player held in pit-stop too long – We’ve improved exit logic so that it isn’t too cautious in holding players during a pit-stop.

4. Puncture frequency reduced – The likelihood of players suffering punctures has been reduced.

5. Pit-stop lock-ups - Fixed several instances which caused the pit crew to lock-up and not be able to service the cars.

6. Automatically updating race strategy – Selecting prime tyres from the tyre menu (over default option) now updates the strategy so that the pit-crew assign options during the pit stop as opposed to re-attaching another set of primes (in a dry race of 20% or more).

7. First lap calculates correctly – The lap time for the first lap of the race now calculates correctly, from the lights going out as opposed to the cars crossing the start line.


In addition to these fixes we’ve also made improvements to the game based on your forum feedback:-


1. OSD changes – showing split times rather than gap to leader – We’ve changed how the OSD timing information functions so that split times are now displayed on the OSD, showing race time and race time differences to the other cars – I.e. how far ahead/behind are at a sector boundary.

2. AI affected more by damage received – Damage sustained by an AI’s car will have a greater effect their handling characteristics, effectively slowing damaged AI down more. AI cars that cannot maintain a racing speed will naturally yield to faster cars & come into the pits for repairs. As before, If they receive too much damage, they will retire from the race.

3. AI yielding to other cars when not on flying lap in qualifying - Improved AI behaviour to move off the racing line or out of the player’s way when the player is on a flying lap.

4. Increased wheel support – Increased wheel support and force feedback tweaks (where applicable) for the following wheels; Thrustmaster Ferrari F430 Force Feedback (officially supported), Thrustmaster Ferrari GT Experience (officially supported), Thrustmaster RGT Force Feedback Pro Clutch (not officially supported but will work), Fanatec Porsche 911 Turbo S & GT3 RS2 (both officially supported).

5. Wet weather improvements - Rebalanced graphical and handling effect of cars driving on a wet track - the level of wetness has been increased as well as tyre trails being made more prominent.

6. Improved Damage Modelling – Tweaks to the damage system so that more damage is visible / received during lesser impacts.

7. Next lap invalidated time trial logic - In time trial the next lap is no longer invalidated for any offence committed in the 3rd sector. It is calculated per track and is predominantly based on the final corner.

8. AI: Driver Behaviours - Addressed some issues in driver behaviour balancing that were causing occasionally unrealistic finishing positions.



There have also been several PC specific improvements as well:-


1. PC 'replay saving' and playback – You will be able to save out the files to replay them later or share them with others.

2. DX11 – The F1 2010 patch will enable the game to run on DX11. All of the graphical improvements are configurable from graphical options when in DX11. Specifically, "ultra" settings for 'shadows' and 'postprocess'. (These options require a lot of processing power, and are only recommended for high-end graphics cards.

3. Eyefinity Support – F1 2010 now supports 3 x 1 or 3 x 2 monitor display setups (minimum requirement of 3 x monitors)

4. Optimisations – We have made better use of multi-core processors in general, which will lead to better framerates on higher end machines.

5. Additional Support - Support for SandyBridge processors, which also adds support for currently available 'modern' processors, like Core i7, which wasn't correctly detected previously.
 
Na das hört sich doch schon mal gut an.

Könnt ja mal berichten, inwiefern sich der Patch auswirkt. Vielleicht wird es irgendwann doch noch was für mich :)
 
Der Patch ist echt klasse. Sind nur 35MB und bewirkt schon ziemlich viel. Endlich abstände des Vorder und hintermannes werden angezeigt.

Da ich mit Lenkrad zocke hat ich ein Bug den wohl viele gar nicht aufgefallen ist...

Hat man ein Rennen Neu gestartet, wurde das Lenkrad komplett rumgerissen. Erst beim Los Fahren stand es dann wieder Gerade. Jetzt ist dieses Fehler nicht mehr vorhanden und das Lenkrad steht beim Neustart immer Kerzen Gerade.


:fresse2:
 
Hab ich was verpasst?!?! Ich habe gestern Nacht noch eine Runde gespielt und da war von einem Patch weit und breit keine Spur:confused:

EDIT: Das mit dem Lenkrad war bei mir auch öfters der Fall... :fresse:
EDIT2: Tatsache, der Patch ist da :drool: Also nichts wie los!

EDIT3:
So, gerade eben Qualifing in Spa gemacht! Bin schon mal positiv überrascht ;) Die Spiegelungen auf dem Auto sehen flüssiger aus und auch das, was im Rückspiegel zu sehen ist, läuft um einiges flüssiger als vor dem Patch!

In Q2 die Eau Rouge gefahren, vor mir war HAM und MAS. Was machen sie? Sie fahren von der Ideallinie weg, da ich auf einer schnellen Runde war. DAUMEN HOCH :bigok:

Zeiten in Sektor 3 werden angezeigt, Abstände auch ;)

Jetzt teste ich im Rennen dann noch das Regelsystem, Boxenstopp und später noch wie sich der Wagen im Regen bzw. mit eingeschalteter Benzin-Sim verhält!

Bei Bedarf kann ich nachher mal einen Bericht schreiben, was der Patch mMn. alles verbessert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, dann könnte man es sich ja bald kaufen :fresse:
 
So, ich habe jetzt mal all das getestet, dass für mich vor dem Patch desöfteren für Frustration gesorgt hat :)

1. Boxenstopp:

Diesmal habe ich mich an die vorgegebene Rennstrategie gehalten und bin mit meinen Gegnern zeitgleich in die Box gefahren. Der Lolli-Pop Mann lässt einen schon früher raus, dennoch musste ich Button an mir vorbei lassen, obwohl dieser noch stand. Ich befürchte, dass es auch jetzt mit dem Patch zu keinen engen Manövern in der Boxengasse kommt, jedoch ist es mMn. nicht mehr sooo schlimm wie zuvor. Wo wir schon mein Thema Boxenstopp sind: Die Gegner machen nun ALLE ihren Pflicht Boxenstopp. Jedenfalls war keiner der anderen am Ende des Rennens vor mir, der vor dem Boxenstopp einige Sekunden hinter mir lag :)

2. Regelsystem:

Hier bin ich nach wie vor etwas geteilter Meinung. Vorhin bin ich nur leicht an das Rad meines Gegners gekommen, prompt kam die 10 sek. Zeitstrafe. Andererseits hatte ich auf der Geraden mit Hamilton ein richtiges Rad-an-Rad Duell und da gab es dann komischerweise keine Strafe (nicht mal eine Verwarnung), obwohl es einige leichte Kontakte gab. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das ein wichtiger Bestandteil des Patches war, jedoch kommt es mir so vor, dass das Regelsystem nun mehr durchgehen lässt, allerdings an einigen Stellen zu kleinlich ist.
Hier lässt sich sicherlich noch etwas verbessern.

3. Grafik:

In Bezug auf die Grafik hat sich zwar nichts weltbewegendes verändert, jedoch sind mir gleich zwei Sachen ins Auge geschossen. Zum einen sind die Spiegelungen, wenn man unter einem Werbebanner durchfährt, viel flüssiger als noch vor dem Patch. Auch das, was man im Rückspiegel sieht, ist nun um einiges flüssiger und nicht mehr so (wie soll ich sagen) abgehackt wie zuvor.
Bei Regenrennen sehen die Effekte jetzt mMn. auch etwas besser aus :)

4. Handling im Regen:

Ich bin wahrlich kein Gott in Sachen Rennspiele, allerdings empfand ich die Regenrennen in F1 2010 nicht wirklich fordernd. Nach einem Regenrennen in Spa muss ich jetzt aber sagen, dass sich das Handling im nassen defintiv geändert hat! Einmal zu hart über die Curbs oder zu früh aufs Gas und schon kommt der Dreher. Bin dann aus jucks auch mal mit Intermediates und Options bei Starkregen gefahren...:shot: Der Unterschied ist spürbar da!

5. Zeitanzeige:

Endlich werden die Zeiten im 3. Sektor sowie die Abstände zum Vorder- und Hintermann im Rennen angezeigt :bigok:

6. Benzin-Simulation:


Vor dem Patch war es ja so, dass man selber mit eingeschalteter Benzin-Sim gefahren ist, die Gegner jedoch nicht. Ich bin mit einem Force Inidia aus dem Mittelfeld gestartet und wurde von niemandem überholt und konnte auch so die Geschwindigkeit locker mitgehen (Legende).

7. Reifenplatzer:

Wer kannte es nicht? Ein Rennen mit 50% oder mehr Renndistanz gefahren, Reifen-Sim eingeschaltet... Paar Runden vor Schluss - Puff - Reifenplatzer. Der Frust war groß, da es nahezu in jedem Rennen einen Reifenplatzer gab. Nach 3 Rennen mit eingeschalteter Reifen-Sim hatte ich keinen einzigen Plattfuß ;) Renndistanz war jeweils 20%.

8. Schadensmodell:

Angeblich soll der Patch auch etwas am Schadensmodell bewirkt haben. Davon habe ich bisher allerdings noch nicht wirklich viel gesehen. Okay, wenn andere einen Schaden haben, beeinträchtigt das nun auch ihr Rennen aber optisch sieht es nach wie vor nett aus. Das war es aber auch schon.

Von einem halbwegs realistischem Schadensmodell ist man noch ein gutes Stück entfernt. Klar, jeder versucht ohne Schaden das Rennen zu beenden. Jedoch gehört es für mich einfach dazu, dass Fehler auch bestraft werden. Ich bin mal absichtlich mit 100 km/h so in die Mauer gefahren, dass der Reifen eig. schon längst irgendwo anders hätte liegen müssen.Aber vielleicht wäre da einfach der Frustfaktor einfach zu hoch :d

So, ist zwar ein bisschen viel Text geworden aber es gibt sicherlich einige, die auf den Patch gewartet haben, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen. Im großen und ganzen waren das alle Punkte, die mir bisher aufgefallen sind. Es gibt mit Sicherheit hier und da noch etwas, was verbessert wurde bzw. wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Codemasters hat anscheinend erkannt, dass Handlungsbedarf bestand. Meiner Meinung nach haben die Jungs bei CM mit diesem Patch den richtigen Schritt gemacht. Gewisse Sachen kann man immer besser machen, keine Frage. Allerdings macht mir F1 2010 jetzt um einiges mehr Spaß als noch vor wenigen Tagen ;)

Für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich F1 2010 zu kaufen, kann ich nur eins sagen: Die Wartezeit auf den Patch hat sich gelohnt ;)

Ich hoffe ich konnte eingen bei der Entscheidung helfen.

Gruß Jogy
 
Hm für die XBOX version gibt es den Patch leider noch nicht aber es hört sich schonmal sehr gut an.
 
Ja, ich dachte auch zuerst: Wie, nur 35MB?! Sind bestimmt nur wieder Kleinigkeiten ausgebessert worden, aber die großen Fehler sind immer noch da. Aber wiegesagt, ich bin wirklich überrascht, was dieser Patch gebracht hat :bigok:

Gerade eben beim Boxenstopp. Er hat mich noch rausgelassen, obwohl hinten einer angefahren kam ;) Sowas hätte es zuvor nie gegeben! Zwar geht es nicht ganz so eng zu wie in der Formel 1 aber ich habe jetzt keine Standzeit von etlichen Sekunden und verliere dadurch Plätze.

Hatte gerade auch in Spa spannende Zweikämpfe und kam komplett ohne Strafe davon! So muss es sein :drool: Ich fahre ja jetzt deswegen nicht aggressiver oder so aber vor dem Patch wurde einfach jeder kleine Sch...dreck bestraft.

Für mich hat der Patch jedenfalls das Spiel gerettet :bigok:
 
Wie damals bei F1 CE Edition, gabs eine Seite für die Optimale einstellung des Wagens. Für F1 2010 habe ich nun auch eine Gefunden die für jede strecke die beste einstellung liefert, allerdings auf Englisch, sollte bei den wenigen Wörtern aber kein Problem darstellen ;)

F1 2010 Setups
 
Wie fahrt ihr eigentlich?
Mit normalen Controller oder Lenkrad?
 
Wie fahrt ihr eigentlich?
Mit normalen Controller oder Lenkrad?

Lenkrad (Logitech Driving Force GT)

Besitze es nun ca. 2 Monate und bin sehr zufrieden damit! Hatte zuvor immer mit Pad gespielt und hatte auch Spaß damit, wenn man sich allerdings erstmal an das Lenkrad gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück! Einfach ein viel besseres Spielgefühl.

Auf die Zeiten wirkt es natürlich auch aus. Zu Beginn zwar etwas schlechter als mit Pad aber nach ein paar Runden ist man schneller mit Pad ;)

PS: Nach dem Patch werden die Zeiten ja jetzt richtig angezeigt. Da würde ja ein Zeiten-Thread wieder Sinn machen. Ich hätte jedenfalls Lust. Wer noch? :d

Gruß Jogy
 
Der Patch braucht einen Patch: F1 2010 ist noch immer fehlerhaft. Heute Mittag berichteten wir von der Veröffentlichung des Updates für F1 2010. Kaum zu glauben: Der langerwartete Patch zum Codemasters-Rennspiel bringt neue Bugs mit sich. Schon kurze Zeit nach Bereitstellung des Patchs berichteten User in verschiedenen Internetforen, darunter auch das offizielle Forum zum Spiel, von kuriosen Fehlern, die nach Installation des Updates auf der PlayStation 3 auftreten können. Neben verschlechtertem Force Feedback-Support bei einigen Lenkrädern, darunter das G27 von Logitech, klagen Spieler bei Regenwetter über Wasser im Tunnel des Monaco-Kurses. Die Wahl der Reifen ist nun ebenfalls fehlerhaft: Wählt der Spieler die Prime-Reifen, wird der F1-Bolide mit Option-Reifen (grüner Streifen) ausgestattet.
Der Patch zum Spiel ist bisher nur für Sonys PlayStation 3 verfügbar. Die Xbox 360-Version des Updates wurde von Microsoft bislang noch nicht freigegeben.

Quelle:cynamite.de

Eventuell der grund warum der Patch noch nicht für die 360 da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh