So, ich habe jetzt mal all das getestet, dass für mich vor dem Patch desöfteren für Frustration gesorgt hat
1. Boxenstopp:
Diesmal habe ich mich an die vorgegebene Rennstrategie gehalten und bin mit meinen Gegnern zeitgleich in die Box gefahren. Der Lolli-Pop Mann lässt einen schon früher raus, dennoch musste ich Button an mir vorbei lassen, obwohl dieser noch stand. Ich befürchte, dass es auch jetzt mit dem Patch zu keinen engen Manövern in der Boxengasse kommt, jedoch ist es mMn. nicht mehr sooo schlimm wie zuvor. Wo wir schon mein Thema Boxenstopp sind: Die Gegner machen nun
ALLE ihren Pflicht Boxenstopp. Jedenfalls war keiner der anderen am Ende des Rennens vor mir, der vor dem Boxenstopp einige Sekunden hinter mir lag
2. Regelsystem:
Hier bin ich nach wie vor etwas geteilter Meinung. Vorhin bin ich nur leicht an das Rad meines Gegners gekommen, prompt kam die 10 sek. Zeitstrafe. Andererseits hatte ich auf der Geraden mit Hamilton ein richtiges Rad-an-Rad Duell und da gab es dann komischerweise keine Strafe (nicht mal eine Verwarnung), obwohl es einige leichte Kontakte gab. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das ein wichtiger Bestandteil des Patches war, jedoch kommt es mir so vor, dass das Regelsystem nun mehr durchgehen lässt, allerdings an einigen Stellen zu kleinlich ist.
Hier lässt sich sicherlich noch etwas verbessern.
3. Grafik:
In Bezug auf die Grafik hat sich zwar nichts weltbewegendes verändert, jedoch sind mir gleich zwei Sachen ins Auge geschossen. Zum einen sind die Spiegelungen, wenn man unter einem Werbebanner durchfährt, viel flüssiger als noch vor dem Patch. Auch das, was man im Rückspiegel sieht, ist nun um einiges flüssiger und nicht mehr so (wie soll ich sagen) abgehackt wie zuvor.
Bei Regenrennen sehen die Effekte jetzt mMn. auch etwas besser aus
4. Handling im Regen:
Ich bin wahrlich kein Gott in Sachen Rennspiele, allerdings empfand ich die Regenrennen in F1 2010 nicht wirklich fordernd. Nach einem Regenrennen in Spa muss ich jetzt aber sagen, dass sich das Handling im nassen defintiv geändert hat! Einmal zu hart über die Curbs oder zu früh aufs Gas und schon kommt der Dreher. Bin dann aus jucks auch mal mit Intermediates und Options bei Starkregen gefahren...
Der Unterschied ist spürbar da!
5. Zeitanzeige:
Endlich werden die Zeiten im 3. Sektor sowie die Abstände zum Vorder- und Hintermann im Rennen angezeigt
6. Benzin-Simulation:
Vor dem Patch war es ja so, dass man selber mit eingeschalteter Benzin-Sim gefahren ist, die Gegner jedoch nicht. Ich bin mit einem Force Inidia aus dem Mittelfeld gestartet und wurde von niemandem überholt und konnte auch so die Geschwindigkeit locker mitgehen (Legende).
7. Reifenplatzer:
Wer kannte es nicht? Ein Rennen mit 50% oder mehr Renndistanz gefahren, Reifen-Sim eingeschaltet... Paar Runden vor Schluss - Puff - Reifenplatzer. Der Frust war groß, da es nahezu in jedem Rennen einen Reifenplatzer gab. Nach 3 Rennen mit eingeschalteter Reifen-Sim hatte ich keinen einzigen Plattfuß
Renndistanz war jeweils 20%.
8. Schadensmodell:
Angeblich soll der Patch auch etwas am Schadensmodell bewirkt haben. Davon habe ich bisher allerdings noch nicht wirklich viel gesehen. Okay, wenn andere einen Schaden haben, beeinträchtigt das nun auch ihr Rennen aber optisch sieht es nach wie vor nett aus. Das war es aber auch schon.
Von einem halbwegs realistischem Schadensmodell ist man noch ein gutes Stück entfernt. Klar, jeder versucht ohne Schaden das Rennen zu beenden. Jedoch gehört es für mich einfach dazu, dass Fehler auch bestraft werden. Ich bin mal absichtlich mit 100 km/h so in die Mauer gefahren, dass der Reifen eig. schon längst irgendwo anders hätte liegen müssen.Aber vielleicht wäre da einfach der Frustfaktor einfach zu hoch
So, ist zwar ein bisschen viel Text geworden aber es gibt sicherlich einige, die auf den Patch gewartet haben, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen. Im großen und ganzen waren das alle Punkte, die mir bisher aufgefallen sind. Es gibt mit Sicherheit hier und da noch etwas, was verbessert wurde bzw. wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
Codemasters hat anscheinend erkannt, dass Handlungsbedarf bestand. Meiner Meinung nach haben die Jungs bei CM mit diesem Patch den richtigen Schritt gemacht. Gewisse Sachen kann man immer besser machen, keine Frage. Allerdings macht mir F1 2010 jetzt um einiges mehr Spaß als noch vor wenigen Tagen
Für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich F1 2010 zu kaufen, kann ich nur eins sagen: Die Wartezeit auf den Patch hat sich gelohnt
Ich hoffe ich konnte eingen bei der Entscheidung helfen.
Gruß Jogy