Fahrradcomputer gesucht, Kabellos

nur die händler nutzen halt meist aus wenn man sich nicht auskennt wie leider auch bei reperaturen...
 
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[/COLOR]Giant Terrago Disc Modell 2010 Neu vom Händler Gr.M !!! bei eBay.de: Fahrräder (endet 05.03.11 15:00:26 MEZ)
sowas?
aba sag mal paar marken nach denen man sich orientieren kann bitte, kenn ja nur scott x_x

Und wieder ein Neurad. Ich weiß nicht, wie oft wir Dir sagen sollen, dass Du kein akzeptables Neurad finden wirst, für den Preis.

Die Marke ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist die Ausstattung. Nicht alle Radhersteller bauen ihre eigenen Rahmen. Oftmals versteckt sich hinter einer Billigmarke ein namenhafter Hersteller.

a) Kein Fahrrad von eBay kaufen
b) Kein Fahrrad von Stadler, Aldi, Lidl, Baumarkt oder Supermarkt kaufen.

Ab zum Händler. Da zahlst du definitiv weniger und bekommst sogar mehr für dein Geld.

zu a) Kann ich nicht verstehen.
zu b) Kann ich nur unterstützen.

Und das mit dem Händler stimmt so nicht. Es kann in manchen Fällen stimmen, aber oftmals bekommt man die Räder bei Online-Shops günstiger. Dafür hat man keinen Ansprechpartner vor Ort.
 
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klar ich weis hab aba sonst nichts gesehn was demnächst ausläuft was nach was aussieht un ich kann ja nich alles durchsuchen muss ja auch iwas eingeben um was zu finden wie jetzt bei pc z.b. GTX570 un dann kann ich ieine nehmen aba hab keinen suchanhaltspunkt oder so
wenn ich jetzt z.b. nach ne,m gebrauchten scott xxx xxx suchen könnte wärs was andres
 
Das Focus kannst Du knicken. Das Bulls wird bestimmt zu teuer werden, wie auch das Red Bull, und das Scott finde ich leider schon bald zu teuer.

Würde mein Glück bei dem Bulls und bei dem Red Bull versuchen. Vllt geht eines der beiden Räder ja für einen erschwinglichen Preis raus. Schlecht sind beide Räder nicht und noch eine ganze Ecke besser, als Du eig. benötigst.
 
kann ja glaub ich eh nur auf das redbull bieten weil des andre hat ne 78cm rahmenhöhe un ich nur 70cm schritthöhe und ausserdem ists nur an selbstabhohler...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:31 ----------

und das scott wär mir ebenfalls das problem, die andren was ich noch gesehn hab wo ich alle seiren von ebay durchgeschaut hab waren meistens schweine teuer oder riesengroß oder so baumarkt dinger

hab jetzt gesehn das das rebull auch erst ab 176cm körpergröße geeignet ist also kann ich alle vergessen...
 
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Das Bulls hat keine 78er Rahmenhöhe. Das ist ne falsche Angabe. Was denkst Du, wo dann das Oberrohr anfangen würde, wenn das RedBull eine 48er hat?! :d

Glaub mir, Du kannst beide fahren. Das Bulls allerdings wäre mehr für Dich geeignet, von der Rahmenhöhe her. Ich vermute mal, dass der Besitzer die 78cm vom Boden aus gemessen hat. ^^
 
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das rebull mit 18" würde halt wegen der versandmöglichkeit eher gehen weil abholen würde sehr schwer werden...
also du meinst das Red bull wär was für mich?
un bei dem bulls frag ich mal nach nach der rahmenhöhe und wo mans hohlen müsste ;d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

und du meinst nich das knapp 50cm bein ner schritthöhe von 70 nicht knapp wird?
will mir da nichts verklemmen :fresse: xD
wachsen werd ich mit 22 nimmer^^
 
Also 18" dürften in der Tat für dich ausreichen. Aber garantieren kann man sowas natürlich nicht. Das macht das Ganze auch so schwierig bei Gerbrauchträderkauf zwischen Privaten.

Sollte das mit dem Red Bull nichts werden, dann kann ich nur noch mal den bereits erteilten Tipp mit dem Bikmarkt von mtb-news wiederholen. Meld dich dort im Forum an, da dreht es sich ausschließlich ums Biken und du bekommst dort ein breit gefächertes Angebot an durchaus geeigneten Gebrauchträdern.


Grüße
 
wie viel müsst ich eigentlich für ein für mich aussreichendes fahrrad ausgeben wenns neu wäre?
weil bevor ich jetz 4wochen rumsuch kann ich auch noch einen lohn abwarten un mir dann nen neues kaufen wenn ich nächsten lohn hab, also wenns nich gleich da 1000e sind^^
 
Neu min. 550€, besser 600€. Mit etwas Glück, wenn Du ein Auslaufmodell, oder Vorjahresmodell findest, vllt. auch 500€. Darunter defintiv nicht.

Das Bulls wäre besser, da das Oberrohr tiefer hängt. Die Rahmenhöhe bezieht sich ja auf die Höhe des Sattelrohrs und nicht auf die des Oberrohrs. Daher wärst Du da auf der sicheren Seite, dass der Rahmen doch nicht zu hoch ist. Beim RedBull könnte es knapp werden, aber ich meine, es sollte dennoch gehen.
 
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wäre 200 über meinem geplanten würd ja vielleicht sogar noch gehn oder vielleicht in 6monaten zahlen oder so, bei dem bulls muss ich eh warten auf die antwort, weil kann des sehr schlecht abhohlen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

hier wär des von neumodellen eher was?
Bergamont Team Replica - Rahmen ungefedert - Mountainbikes - Fahrräder - Fahrrad-XXL
Lakes GRX 1300 - Rahmen ungefedert - Mountainbikes - Fahrräder - Fahrrad-XXL
Cube Analog - Rahmen ungefedert - Mountainbikes - Fahrräder - Fahrrad-XXL
des zu billig oder?
Lakes GRX 1200 - Rahmen ungefedert - Mountainbikes - Fahrräder - Fahrrad-XXL

werd mich später aba auch mal in dem bike forum anmelden
 
Die Räder sind alle gleich schlecht ausgestattet und kaum besser, als die 400€-Räder zuvor. Deore-Komponenten sind größtenteils verbaut, aber weder die "RST Gila", noch die "RS Dart", oder die "Suntour XCM" kann man als Federgabel bezeichnen.

Das Cube ist dazu noch sauteuer, für die schlechte Austattung.

Schau mal, ob Du ein paar Online-Shops findest, wo Auslaufmodelle angeboten werden. Da wirst Du sicher schneller fündig.
 
sollte schon was schönes sein hab mein altes auch so optisch gut geflegt gehabt un alles bis auf das technische wo ich mich nich auskenn oder wo durch die quali beschränkt war, so nen altes damen rad steht bei uns auch noch rum xD

Ähm, hast du denn ne gute Werkstatt an der Hand. Wenn ich schon lese, dass du da abgezockt wurdest o.Ä. ?! Durch entsprechende Wartung halten auch billige Schaltungen wesentlich länger!
D.h. aber auch, dass du mal fetten und säubern musst. Und das nicht mit dem Kärcher. ;-)

Ich würde fast wetten, dass viele der billigeren Einsteiger-Schaltungen früher übern Jordan gehen, weils den Leuten schlicht lax ist, wies um ihre Schaltung bestellt ist, weil sie sich damit nicht auseinander setzen wollen oder können.
Andererseits werden sich die Leute mit 1000€-Bike auch mehr mit der gesamten Thematik auseinandersetzen und auch mal ihr Fahrrad fetten und ölen und nicht nur mal kurz WD-40 drübersprühen.

Meine Stadtschlampe mit Tourney-Schaltung (und Suntour-Gabel :P) fahre ich schon über 5 Jahre. Wenn da etwas kaputt geht, schlägt es v.a. nicht so zu Buche, wie bei höherwertigen Komponenten.
Und bis auf eine defekte Kassette, musste ich noch nichts wechseln. Ist sicherlich auch ein gewisses Glücksspiel, aber mit geringerem Einsatz.

Will sagen, Einsatzzweck entscheidet über Mittel. Ne höherwertige Schaltung fährt sich sicherlich schöner, doch solle man auch abwägen ob man das überhaupt ausnutzt.
Nach dem Motto, meine Schaltung soll schalten oder meine Schaltung soll gut schalten.

Übrigens, sehe ich nirgendwo, wo das Fahrrad denn Verwendung finden soll. Waldwege, ausgebaute Straße, Bergpass, ...

 
Hallo,

also wenn du was relativ günstiges suchst auf dem Neurad-Sektor, dann solltest du vielleicht im Direkt-Vertrieb vorbeischauen.

Hier kann ich dir wärmstens Canyon empfehlen. Das günstige Mountainbike kostet dort "nur" 849 Euro.

Der Vorteil: Hier sind bereits wartungsarme hydraulische Scheibenbremsen als auch ne Rock Shox Rebal verbaut. Die Schaltkomponenten sind, bis auf das hochwertige XT-Schaltwerk, auf noch auf akzeptablen Deore-Niveau.

Das Rad dürfte für den von dir hier geäßerten Zweck geeignet sein, da es aus meiner Sicht nicht allzu teuer ist, zudem - bei etwas Grundwartung - auch auf haltbare Komponenten setzt. Sollte man in jedem Fall mal in Erwägung ziehen.


Grüße
 
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Also ich schon, gleich auf Seite 1, da steht, dass er nur in der Stadt und ab und zu mal auf Feldwegen fährt. Daraus kann man als Mountainbiker schon ein Anforderungsprofil ableiten.


Grüße
 
und ich fahr halt auch nur in der stadt rum un vielleicht mal auf feldwegen, ...

Naja, und daraus resultierend hast du deine Empfehlung ausgegeben? Kann ich nicht nachvollziehen, zumal ja ein Budget angegeben war, welches jetzt glatt verdoppelt wurde.
Ist ja schlimmer als im Hifi-Thread hier. :fresse:
 
@killakata

Eine Deore-Austattung sollte es aber schon sein. Egal, ob er damit nur zur Eisdiele fährt, oder auch mal ins leicht Gelände will. Alles darunter schaltet vllt. noch einigermaßen, aber schlackert nur rum und gibt seltsame Geräusche von sich.

@TheOperator

Er hat sein Budget gerade schon von 400, auf 600€ angehoben. Ein Canyon ist sicher eine erstklassige Wahl, aber nicht in seinem Budget, und soweit ich das beurteilen kann auch zu übertrieben für seinen Einsatzzweck. Eine RS Tora bspw. und ordentliche V-Brakes mit einer Deore-Komplettausstattung sollte da ausreichen.
 
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gut ich mein jetzt das mit der schaltung seh ich ja gut ein das die gut sein muss da ich da als leihe nicht so viel reparieren kann, aba so sachen wie bremsen wechseln und einstellen und so kann ich auch, hab mein bike auch immer mit fahrradöl und fett gefettet nachdem ich es im cleanpark sauber gemacht hatte^^
aba ich mein jetz zur gabel,
wenn ich da jetzt ne billige hab un sie geht nach 3 jahre kaputt kann ich ja nochmal etwas in ne neue gute investieren, weil so der rahmen müsste ja bei allen halten oder?
 
Aus 15 Jahren Mountainbikeerfahrung (auch im semi-professionellen Bereich) - deswegen reicht mir für ein Anforderungsprofil auch der Hinweis auf reine Stadt- u. gelegentliche Feldwegfahrten - kann ich dir nur sagen, dass man nicht schon mit einem Flickenteppich anfangen sollte.

Dann spar lieber noch ein halbes Monatsgehalt für ein ordentliches Gesamtpaket. Denn letztlich kaufst du ansonsten umsonst doppelt ein - muss ja auch nicht sein.

Ich bezweifle sicherlich nicht deine handwerklichen Fähigkeiten in Bezug auf die Wartung - das liegt mir schon mangels Kenntnis fern - wollte damit die Bremsen nur als Qualitätsmerkmal gegenüber Seilzugscheiben bzw. V-Brakes herausstellen. Was sich dann auch noch weiter zieht zur Bremskraft bei Nässe zB. Alles vielleicht Aspekte, die man bedenken sollte.

Aber um anständig zusammenpassende Komponenten zu bekommen, die auch nicht gleich nach einer halben Saison getauscht werden müssen, wird man um 800+ Euro nicht umhinkommen.

Man sollte da auch lieber nicht an der falschen Stelle sparen, da hast du am Ende wenig Freude dran. Das geht los, bei schlecht justierbarer Schaltung/Bremsen, geht weiter über undurchdacht gelegte Zugbahnen, wodurch es zu höherer Reibung und damit verbundenen ungenaueren Schaltvorgängen kommt. Alles Pubkte, die beim Kauf bedacht werden sollen.

Grüße
 
aba was mich halt skeptisch macht ich ich war mind 3 jahre mit meinem 150€ fahrrad glücklich deswegen versteh ich nich warum ich plötzlich eins brauch des fast so viel wie nen roller kostet.
mit schaltung und so leuchtet mir alles ein weil man des nich verändern kann aba nur wegen ner gabel die man ja standart mäsig wechseln kann will ich jetz nicht 300€ mehr zahlen, weil wenn diese schlechte habel meinetwegen 3 jahre hält dann bin ich lange geselle und verdiehn mehr geld und kann die gute nachrüsten weil ich denk nicht das die iwann auseinander fällt und ich mich verletz, weil war nichmal bei dem billigteil ö.ö

und ja der vom bulls bike aus ebay hat geschrieben zur rahmen höhe von 75cm:
Die Rahmen Höhe ergab sich vom Boden bis oberrohr gemessen!
also kann ich wohl vergessen mit 70schrittlänge
 
und ja der vom bulls bike aus ebay hat geschrieben zur rahmen höhe von 75cm:
Die Rahmen Höhe ergab sich vom Boden bis oberrohr gemessen!
also kann ich wohl vergessen mit 70schrittlänge

Geh einfach mal in einen Radladen und setz Dich auf ein paar verschiede Rahmengrößen drauf, oder mach wenn möglich eine kurze Probefahrt und entscheide dann.

Aus 15 Jahren Mountainbikeerfahrung (auch im semi-professionellen Bereich) - deswegen reicht mir für ein Anforderungsprofil auch der Hinweis auf reine Stadt- u. gelegentliche Feldwegfahrten - kann ich dir nur sagen, dass man nicht schon mit einem Flickenteppich anfangen sollte.

Dann spar lieber noch ein halbes Monatsgehalt für ein ordentliches Gesamtpaket. Denn letztlich kaufst du ansonsten umsonst doppelt ein - muss ja auch nicht sein.

Ich bezweifle sicherlich nicht deine handwerklichen Fähigkeiten in Bezug auf die Wartung - das liegt mir schon mangels Kenntnis fern - wollte damit die Bremsen nur als Qualitätsmerkmal gegenüber Seilzugscheiben bzw. V-Brakes herausstellen. Was sich dann auch noch weiter zieht zur Bremskraft bei Nässe zB. Alles vielleicht Aspekte, die man bedenken sollte.

Aber um anständig zusammenpassende Komponenten zu bekommen, die auch nicht gleich nach einer halben Saison getauscht werden müssen, wird man um 800+ Euro nicht umhinkommen.

Man sollte da auch lieber nicht an der falschen Stelle sparen, da hast du am Ende wenig Freude dran. Das geht los, bei schlecht justierbarer Schaltung/Bremsen, geht weiter über undurchdacht gelegte Zugbahnen, wodurch es zu höherer Reibung und damit verbundenen ungenaueren Schaltvorgängen kommt. Alles Pubkte, die beim Kauf bedacht werden sollen.

Grüße


Tut mir leid, aber ich kann Deine Meinung nicht unterstützen.

Mein Argument sieht schlicht so aus, dass ich mich mit Fahrrädern seit meinem 10.Lebensjahr intensiv beschäftige und in diesem Bereich arbeite. Schaltwerke, Laufräder, und was auch immer - selbst von billigster Qualität - gehen nicht einfach nach einer Saison kaputt. Da muss man schon grob fahrlässig handeln, oder das Material über die Grenzen hinaus belasten, wofür es eig. nicht vorgesehen ist, bzw. dem Rad einiges abverlangen, da man den Sport etwas extremer betreibt. Ein Rad, ähnlich wie ich es schon beschrieben habe, hält bei guter Wartung min. 5Jahre, selbst bei täglichem Gebrauch, bis auf abgesehen von Verschleißteilen.

V-Brakes, wie auch hydr. Discs entwickeln ähnlich starke Bremskräfte. Lediglich eine andere Übersetzung des Hebelwegs zu der Bremskomponente sorgt für mehr Hebelkraft. Rein physikalisch betrachtet sollte das logisch sein. Wenn nicht, einfach mal Wikipedia anwerfen. Genauso haben Discs ihre Defizite bei Nässe, wie auch V-Brakes. Bei beiden Varianten zählt, mit welchem Bremsbelag man fährt. Der Vorteil bei V-Brakes ist jedoch die Hartgummimischung, welche unempfindlicher gegen Dreck & Öl ist, als die Bremsbeläge von Discs und sie somit bei jedem Wetter - sofern es anständige Beläge sind - funktionieren. Die Technik ist einfach zu überschauen, leicht einzustellen, leicht zu warten und vor allem alles leicht selbst durchzuführen. Wenn man jetzt bedenkt, was man alles bei hydr. Bremsanlagen falsch machen kann, und was ein Service kostet, sollte klar sein, dass V-Brakes die eindeutig bessere Wahl wären - zumindest in diesem Fall.

Selbst wenn Du anderer Meinung sein solltest, ist das egal, denn ich persönlich bin schon sehr froh, dass der TE eingesehen hat, dass man für 400€ kein vernünftiges Rad bekommt. Für 600€ ist ein Alltagsrad jedoch meiner Meinung nach schon drin, und ich bin mir sicher, er wird das Budget nicht noch einmal erhöhen, nachdem wir schon so mit ihm kämpfen mussten.
 
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jah schon ich hab halt bis jetzt nur den rahmengrößenrechner verwendet und da kam iwas mit 40cm,
aba wenn ich bedenk das der in eba von oden bis oberrohr 75cm gemessen hat, kanns ja mit meiner schrittlänge von 70cm nicht pass müsste ja immer ganz asteigen das ich nicht auf der stange hock ö.ö

und ja nomal zu dem Lakes GRX 1300
des hat doch alles oder nicht,
alles von shimano deore
dann hydraulische bremsen
und ne andre gabel als die anderen

in einem forum wurde auch das empfolen
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-110
 
Zuletzt bearbeitet:
...müsste ja immer ganz asteigen das ich nicht auf der stange hock ö.ö

Wenn Du bspw. an der Ampel zum Stehen kommst, und einen Fuß auf den Boden setzt, stehst Du ja immer leicht schräg, dadurch könntest Du die 5cm evtl. ausgleichen. Ob Dir das nicht doch zu hoch ist, kannst Du nur selber herausfinden, wenn Du mal auf so ein Rad gestiegen bist.

und ja nomal zu dem Lakes GRX 1300
des hat doch alles oder nicht,
alles von shimano deore
dann hydraulische bremsen
und ne andre gabel als die anderen

Die Federgabel ist wie gesagt ziemlich mies, und von hydraulischen Bremsen würde ich speziell Dir aus den o.g. Gründen abraten. Außerdem bin ich diese Bremsanlage selber gefahren und kann Dir sagen, dass sie nicht wintertauglich ist, da die elastischen Dichtringe um den Bremskolben bei niedrigen Temperaturen undicht werden und somit zu einem totalen Ausfall der Bremse führen können. Das kann von jetzt auf gleich passieren und somit könntest Du Deine Gesundheit gefährden. Außerdem müssen hydraulische Bremsanlagen regelmäßig gewartet werden, was nicht gerade billig ist und was ich Dir nicht zutrauen würde, selbst durchzuführen. Die ganze Thematik ist sehr komplex und man kann dabei viele Fehler machen.


Bis auf die Federgabel & die Kurbeleinheit macht es keinen schlechten Eindruck. Jedoch bin ich der Meinung, dass man ein gleichwertiges Rad auch günstiger bekommen könnte, und dann ggf. einfach die Federgabel durch eine bessere ersetzt. Gute, gebrauchte Federgabeln bekommt man schon für ~100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
un das Carver Pure 110 wo ich noch verlinkt habe des wurd in nem bikeforum empfolen da hat einer nach dem Lakes gefragt obs gut ist
 
Ich habe jetzt selber mal geschaut, und muss mich zu einer Federgabel mal genauer erkundigen. Wenn diese OK sein sollte, hätte ich einige Vorjahresmodelle für Dich gefunden, die akzeptabel sind.

Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, würde ich ein Komplettrad für 400-450€ nehmen und die wichtigen Teile einfach günstig ersetzen, aber so ist das schwierig. >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
echt nett das du dir so mühe machst, muss ich echt mal sagen =)
 
Es wiederspricht sich aber, wenn man ein Rad haben möchte, was leicht ist, was nicht sofort rostet und was allg. eine gewisse Qualität aufweist und dann eine totale Mistgurke für 400€ kauft, nur weil sie "gut aussieht", obwohl das auch eher im Auge des Betrachters liegt.

Da: http://cgi.ebay.de/Stratos-Mountain...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item27b849a167

Lol
Mein Dh rad mit 180/180 Federweg wiegt 14,4 kg :d
Und das 18?? Haha geil

@ te geh zumnSchrottplatz und hol dir da ne Gurke oda zahl 800 fürn MTB mit SLX und ner Reba

Das sind für mich die einzigen Varianten....
 
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