Nein, man MUSS FO1 +2 nicht zwingend kennen.
Fallout 3 hat eine eigene Story und baut nicht auf Teil 1+2 auf.
Jedoch soll es wohl irgendwo ingame ein paar Anspielungen (für die "alten Hasen") auf Teil 1+2 geben.
Fallout 3 ist wirklich ein sehr gutes Game das sehr viel Atmophäre hat!
Leider war/bin ich von Sacred 2 bis jetzt enttäuscht. FO3 zieht viel mehr in seinen Bann
WTF ?????
Wenn FO3 nicht auf FO1 und FO2 aufbaut,
WIESO heißt es dann FO
3 ?????
Und nicht postatomares Ballerspiel 1 ??????
A propos FO3 und Atmosphäre, ....
...als ich zum ersten mal (in FO1) im verseuchten Ödland das Seil an einem zerfetzten Träger befestigt habe um in den unterirdischen Bunker zu klettern, um die geheime Holo-Disk für die Brotherhood of Steel zu holen, war die Stimmung unbeschreiblich.....WOW .....das erste mal in einem Bunker den keiner seit 50 Jahren betreten hat, alles sehr düster und geheimnisvoll dazu der tolle Sound, das Licht war ausgeschaltet, überall nicht funktionierende Computer, zwischendurch einige Leichen und immer wieder die Frage "Was ist im nächten Raum, gibts da ein neues Geheimnis, ein neues Rätsel oder sogar einen verschlossenen Spint oder Kiste die eine "ultimative Waffe" enthält die man bei den Händlern in Hub nicht kaufen kann ?"
Ich war davon so schwer beeindruckt, wie damals als ich zu ersten mal mitten in der Nacht Gothic 2 gespielt habe und während es auch im Spiel Nacht war, bin ich ohne eine Rüstung, mitten durch den Wald gelaufen.
Genau so mitreisend und beeindruckend, daß man denkt man ist selber dabei.
Und FO3 ist davon meilenweit entfernt
mich so sehr zu beeindrucken, wie damals FO1 oder Gothic2.
Aus dem Alter bin ich raus, wo ich mich von der Grafik blenden lasse.
Deshalb war es auch die richtige Entscheidung, FO3 nicht zu kaufen sondern erst auszuleihen.