[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

hab die mod gestern abend auch gesehen. überschärft, kontrast hochgezogen und übergänge kaputt gemacht. hell-dunkel-hell ^^ landschaft zumindest. die anderen sachen hab ich mir dann gar nicht näher angeschaut ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Mod-Organizer im Launcher intregriert - man muss nichts mehr an den Plugin-Texts machen.
Einfach die esp. in den Data Ordner von Fallout4 kopeiren und dann unter das linke Auge!!! im Launcher klicken.
Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür ;), aber wenn ich im Launcher in oder unter das linke Auge klicke passiert gar nix!
Was mache ich falsch?

Genau in das weisse da klicken - Fallout 4 sollte aktuell sein.

Genau in das weisse da klicken - Fallout 4 sollte aktuell sein.
Ist aktuell, ich habe in Steam die automatischen Updates aktiviert.
Ich habe jetzt so ziemlich jeden Pixel in und um den in deinem Screenshot markierten Bereich angeklickt, da tut sich nichts.
Ich lasse Steam jetzt mal die Spieldateien überprüfen.

Edit: Steam hat alle Dateien ohne Beanstandung geprüft, Mod-Organizier startet immer noch nicht.
Ich gebe es auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den Nexus mod manaer

Gesendet von meinem XT1092 mit der Hardwareluxx App

Kann dich beruhigen, bei mir startet da auch kein Mod Manager, egal wo ich hin klicke.

Ihr müsst wie auf Seite 1 beschrieben den Modmanager noch aktivieren. Dafür müsst ihr noch in die Fallout4pref.Ini und in die Fallout4.Ini einen Eintrag vornehmen. Dann kommt ihr dort auch rein

Ihr müsst wie auf Seite 1 beschrieben den Modmanager noch aktivieren. Dafür müsst ihr noch in die Fallout4pref.Ini und in die Fallout4.Ini einen Eintrag vornehmen. Dann kommt ihr dort auch rein
Habe ich natürlich gemacht. Klappt trotzdem nicht, da startet einfach kein ModManager.

Geht mir auch so. Aber brauch ich auch nicht. Schieb die mods eh von hand ein und editier die plugin.txt

Und genau das entfällt komplett, wenn der MO funktioniert. :d Kp, wieso das nicht funktioniert bei euch.

bEnableFileSelection=1 in der Fallout4prefs.ini muss schon gesetzt werden!

ist bei mir aber genau das gleiche hw-mann, alles gemacht wie beschrieben, es passiert aber nix beim drauf klicken ;)

aber die arbeit die plugins.txt zu bearbeiten ist in meinen augen so gering, das ich keine lust habe den fehler zu suchen wieso es nicht über den launcher geht. Wenns hier einer, bei dem es aktuell nicht funktioniert, hinbekommt würde ich mich natürlich über eine kleine anleitung freuen :p

Ich nutze eh den Manager von Nexus. Der funktioniert ohne Probleme.

Wollte halt nur mitteilen, dass es bei mir definitiv keinen eingebauten Manager gibt.

genau das wollte ich mit meinem kommentar auch sagen :d

In der FalloutPrefs.ini unter My Documents stand bei mir dieser Eintrag bereits drin: "bEnableFileSelection=0" Ich habe zuerst auch einfach nur den neuen drunter gesetzt (ist mir garnicht aufgefallen) und es ging nicht. Ich habe dann den mit 0 einfach gelöscht und zusätzlich den in der FalloutPrefs.ini im Data-Verzeichnis von Fallout auch noch auf 1 gesetzt (dort ist dieser eben auch mit 0 schon enthalten). Danach ging der Modmanager wie beschrieben.

Och das eine schrittchen da was man sich spart ... Da macht es mir mehr arbeit mich mit Mod Managern etc zu beschäftigen, die mir dazu auch was zerschießen können, als den Mist eben von Hand zu machen und genau zu wissen was passiert ist wenn was nicht klappt.

Soll noch mal einer sagen F4 würde nicht mehr als 2GB Vram verbrauchen :haha:

Je nach Szenerie takten sie mal hin und her , Ziel von 60 FPS ist ja erreicht ;)

Soll noch mal einer sagen F4 würde nicht mehr als 2GB Vram verbrauchen :haha:

Was für Settings oder Mods nutzt du denn und wie wirken die sich aus die Performance aus? Das sieht sehr scharf aus bei dir alles.

Noch etwas anderes, da es mit einer Quest zusammenhängt, bzw. erst nach Abschluss einer Quest nachvollziehbar ist, jedoch im Spoiler

Wenn man die Questreihe der USS Constitution abgeschlossen hat, steht das Schiff ja auf dem Hochhaus ein paar Blocks weiter. Dort oben habe ich, wenn ich zwischen dem Schiff und der zerstörten Schnellstraße in die Stadt schaue teils nur noch 20 fps. Ist das bei euch ähnlich krass an der Stelle, dass die fps so einbrechen?

Zum einen das ReShade von PowerPlay. Das ist auch das was am meisten Performance schluckt. (10-15 FPS möchte ich schätzen)

Ansonsten, die Mods die für die Grafik verantwortlich ist:

WET - Water Enhancement Textures at Fallout 4 Nexus - Mods and community

Rock On at Fallout 4 Nexus - Mods and community

4K HD Enhanced Blood Mod at Fallout 4 Nexus - Mods and community

Vivid Fallout - Landscapes - Textures in HD - ORIGINAL SIZE - LOWER RESOLUTION at Fallout 4 Nexus - Mods and community

Und eine Mod, die es aber mittlerweile nicht mehr gibt, aber "improve objects textures" heißt und tut was der Name vermuten lässt. (226MB groß im SetDressing Ordner)

Das VRam verhalten ist ein wenig komisch, meisten wird der aufgefüllt beim verlassen / Betreten von Häusern bis knapp 4GB und leert sich dann mit der Zeit wieder bis auf ~2,5 GB , beim nächsten laden dann wieder von vorne. :fresse:

Aber ein gutes Zeichen, auch hier hat die 970 kein Problem beim wechsel von <> 3,5GB.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Spiel schlichtweg auch mit den neuen Texturen nicht mehr als 2GB benötigt, da sie teilweise sogar kleiner als die Originalen sind, wie es auch in den Texten steht, außer man nimmt die ganz großen Dinger.

Wie man heute weiß, genehmigen sich Spiele mehr V-Ram, wenn denn dieser vorhanden ist, wirklich benötigt wird es jedoch nicht. Bei nur bisher wenigen Spielen sind wirklich mehr als 2-3GB V-Ram nötig, wenn man die beste Texturqualität auswählt, so das es zu Rucklern kommt, daher ist es mit der GTX 970 unmöglich sie ins Stocken geraten zu lassen bei Fallout 4. Da müssen schon weit mehr 4K HD Texturen kommen um das zu schaffen :)

Selbst bei Spielen die es schaffen die wirklich voll zu halten gibs da keine Probleme , aktuell zumindest.
Aber naja, war bei der 660 TI genauso, da hat es auch kein Gejuckt.

Als beispiel , FC4 wurde ein Drama gemacht... das Game läuft bis heute nicht überall vernünftig.
Soll heißen, sie ist für Fehler in der Engine anfälliger als eine "vollwertige" Karte. Aber wenn es vernünftig gemacht ist, fällt auch bei ihr nichts auf. Treiber Diskussion lass ich da auch nicht gelten, einfach, weil es sonst bei BO3 z.B. mehr Probleme hätte geben müssen die erst Geschichte hätten sein dürfen wenn man den Game Ready Treiber installiert. (bezogen auf den Vram)

Hier mal 2 Beispiele von mir:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLKxh3w9TRAHA6wveRoYLDo7xOALD19Fmt

Wie lange ich mich schwer getan habe mit der 970 , und was für eine reise ich dank dieser NV Verarsche hinter mir habe, und wieso ich nun doch wieder da bin, gibs hier zu lesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ch-eine-gtx-970-a-1096577-2.html#post24074252

Also hat mit Fanboy geschwaffel absolut nichts zu tun.

Aber genug des Offtopics:

Ja das passt durchaus was du sagst, ist mir aber vorher nie so krass aufgefallen.
Und ein Update hab ich bisher nicht drauf, daher dachte ich , käme von einer der Mods.

Wie im am Anfang gelesen habe, ist das Spiel auf 60fps ausgelegt ist. Wenn man mehr hat, kann es zu späteren Problemen führen?

Ich habe 2x980 TI im Einsatz. Eine AcerX34. Damit erreiche ich mit allem auf Anschlag ca.90-100 fps.

Ist es jetzt wirklich so, dass ich das Game auf 60fps fixen muss?

Wäre für mich wirklich ein k.o. für das Game da sich 60fps leider wirklich nicht so anfühlen wie knappe 100fps.

Wie im am Anfang gelesen habe, ist das Spiel auf 60fps ausgelegt ist. Wenn man mehr hat, kann es zu späteren Problemen führen?

Ich habe 2x980 TI im Einsatz. Eine AcerX34. Damit erreiche ich mit allem auf Anschlag ca.90-100 fps.

Wäre für mich wirklich ein k.o. für das Game da sich 60fps leider wirklich nicht so anfühlen wie knappe 100fps.

Ja, sonst geht das geheule wieder los das du an Terminals steckenbleibst. Stell doch einfach GSYNC an und gut ist.

- - - Updated - - -

Ja, sonst geht das geheule wieder los das du an Terminals steckenbleibst. Stell doch einfach GSYNC an und gut ist. Das ist ja kein Shooter wo es auf sowas ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja... mit Gsync habe ich ja an. Der Monitor macht aber 100Hz. Somit auch 100fps.

Also müsste ich es wirklich auf 60 fps festtackern damit keine Probleme kommen?

Sorry für die umständliche Frage, aber wenn ich Gsync nutze und hier noch nichts darüber gelesen habe, könnte ja auch sein, dass ich die höheren fps nutzen kann da Gsync das Problem löst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh