[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

Scrush, alles auf Max und 2560x1440. Die Drops hab ich nur wenn die Last der Karte abbaut.
bleibt die last bei 99 bin ich bei den 60FPS
 
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danke dir ;)

teste doch mal spaßeshalber was passiert wenn du sharpen nur auf 1.5 stellst, also sowohl was die fps als auch die optik angeht.
das man in f4 mehr sharpen braucht wie bei bf4 ist klar, aber dort habe ich 0.7 eingestellt :p

Ich hab auf 1.0 gestellt und für mich ist kein Unterschied zu sehen. Es bringt mir aber im Vergleich zu 3.0 ~5 FPS mehr.
Dadurch komme ich auf ~50FPS, habe aber dadurch Mikroruckler die ich bei 45FPS nicht hatte.
Im Laufe der Woche schau ich mir die anderen Sachen mal an die du vorgeschlagen hast. Und gucke was passiert.
Werde aus Neugier auch einen FPS lock auf 45 probieren. Würde mich interessieren ob die Ruckler dadurch weggehen.

Schakusa, kannst du deine Reshade Variante mal verlinken? Ich würde die mir gerne ansehen.
 
ja, kann ich, ich weiß allerdings gerade nicht welche ich verwende... ich meine es ist die mit den meisten downloads auf nexusmods... aber kann auf der arbeit gerade nicht nachgucken ;)

hast du denn in der fallout4.ini diesen iPresentInterval auf 0 gesetzt? Dadurch sollten einerseits die mikroruckler verschwinden aber leider auch Probleme mit der engine auftreten... denen wiederum kannst du mit einem fps lock (zB mit afterburner) wieder entgegen wirken. Kannst das ja mal so testen und dir die fps auf 45 begrenzen und schauen ob es besser wird.

wir können uns aber auch gerne mal abends im ts treffen, ip haste ja denke ich noch :)
 
Das habe ich noch nicht gemacht. Hab bloß vorm schlafengehen kurz Fallout angeschmissen und rumprobiert.
Das mit der Ini mache ich am Donnerstag. Vorher komme ich leider nicht dazu.

IP habe ich natürlich noch. Der Fallouthype ist ja irgendwann abgeebt und dann heißt es bestimmt wieder Umad? :fresse2:


Dann hast du bestimmt das "Enhanced Wasteland Preset". Sieht auch gut aus. Dann teste ich erstmal das und schaue wie es sich mit den FPS und Mikrorucklern verhält.
 
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Fahre auch mit dem Powerplay preset und bei mir ist lumasharpen sogar auf 6.23 in der SweetFX.cfg

////---------------//
///**LUMASHARPEN**///
//---------------////
#define USE_LUMASHARPEN 1 //[LumaSharpen] //-LumaSharpen : Sharpens the image.

//>LumaSharpen settings<\\
#define sharp_strength 6.23 //[0.10:3.00] //-Strength of the sharpening
#define sharp_clamp 0.035 //[0.000:1.000] //-Limits maximum amount of sharpening a pixel recieves - Default is 0.035

//>Advanced sharpening settings<\\
#define pattern 4 //[1|2|3|4] //-Choose a sample pattern. 1 = Fast, 2 = Normal, 3 = Wider, 4 = Pyramid shaped.
#define offset_bias 0.4 //[0.0:6.0] //-Offset bias adjusts the radius of the sampling pattern. I designed the pattern for offset_bias 1.0, but feel free to experiment.

//>Debug sharpening settings<\\
#define show_sharpen 0 //[0:1] //-Visualize the strength of the sharpen (multiplied by 4 to see it better)
#define LumaSharpen_ToggleKey RFX_ToggleKey //[undef] //-

und ich habe (bisher) keine drops (wobei ich noch nicht in Diamond City war, bin noch ganz am Anfang)

Edit: habe gerade mit dem Wert rumgespielt und festgestellt, dass es irgendwann nicht mehr schärfer wird... und mir dann nochmal die Einstellungen angesehen . Offensichtlich wird die Schärfung limitiert durch die Zeile darunter "define sharp_clamp" und dann ist es auch egal, ob ich oben 1.0 oder 3.0 oder 6.23 stehen habe

p.s. Hat Dante sein preset eigentlich mittlerweile irgendwo hochgeladen?
 
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ich teste gerade ein anderes preset - sehr realistisch, minimal cinematisch und bissel "grim" wie's im englischen heißt.
 
#define sharp_strength 6.23 //[0.10:3.00] //-Strength of the sharpening

Edit: habe gerade mit dem Wert rumgespielt und festgestellt, dass es irgendwann nicht mehr schärfer wird... und mir dann nochmal die Einstellungen angesehen . Offensichtlich wird die Schärfung limitiert durch die Zeile darunter "define sharp_clamp" und dann ist es auch egal, ob ich oben 1.0 oder 3.0 oder 6.23 stehen habe

Steht doch sogar das der Wer von 0.1-3.0 geht ;)
 
Steht bei mir auch auf 6.23 , wieso auch immer.
Habe aber auch keine Lust mehr da weiter rum zu suchen was für die Drops verantwortlich ist. Lebe jetzt einfach damit bis ich vll mal über ein ähnlich gutes Preset stolper ohne Drops.
 
so hab eben ein anderes preset drin gehabt, sieht ebenfalls extrem gut aus und ohne drops.

nervt halt, weil powerplays einfach toll aussieht, aber die performance unter aller sau ist :d
 
ich bekomme die .esp-files bei mir nicht zum Laufen.

ich habe bEnableFileselection=1 unter [Launcher] stehen und die Files in den Data-Ordner kopiert. Muss ich dann noch irgendwas machen?
 
Ja , in C:\Users\*User*\AppData\Local\Fallout4 die plugins.txt aufrufen und dort den namen der esp reinschreiben -> Speichern -> Schreibgeschützt machen.

Sollte dann so aussehen: (Je nach dem was du hast)

# This file is used by Fallout4 to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.
Fallout4.esm
EasyHacking.esp
SSEx.esp
 
Ja , in C:\Users\*User*\AppData\Local\Fallout4 die plugins.txt aufrufen und dort den namen der esp reinschreiben -> Speichern -> Schreibgeschützt machen.

Danke! :)


UBER Fidelity Suite at Fallout 4 Nexus - Mods and community

Uber Fildelity ... man sollte in der SweetFX.ini aber SMAA und FXAA ausschalten - total fuzzy Schrift und verwaschen - Wer nutzt sonen Mist?

die schwarzen Balken sowie chromatic abberation sollte man auch abschalten - wer nutzt sonen Mist?
 
kannste ja machen ;)

am liebsten würde ich die powerplay settings rübernehmen ( zwecks farbe etc. ) und schauen, ob die performance immernoch abkackt, aber ich hab 0 ahnung davon.

ENB ja - ReShade / SFX nein =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich FXAA / SMAA abschalte hab ich genau die selbe Performance und Auslastung wie mit Powerplay´s , ergo wieder ab zu Powerplay´s .

Die ist Fluch und Segen ^^

Ist aber auch das erste Spiel wo ich nun beim besten willen nicht drauf verzichten kann :fresse:
 
was hat die load mit dem game zu tun ?!

ich hab zwar mehr load, aber das game rennt deutlich besser als mit powerplays sfx.

was juckts mich? es rennt absolut sauber und die drops sind weg - ergo macht das game nun was es soll. gescheit ausgelastete gpu / cpu und gute stabilität.
 
so hab eben ein anderes preset drin gehabt, sieht ebenfalls extrem gut aus und ohne drops.

nervt halt, weil powerplays einfach toll aussieht, aber die performance unter aller sau ist :d

Wie äußern sich denn die Performance Probleme konkret? Bei mir läufst recht geschmeidig
 
Ich war noch nie ein Fan von ENBs, außer bei Skyrim fand ich sahen alle Bethesda Games mit ENB totale Scheiße aus. Auf Screenshots siehts immer gut aus, aber in Bewegung totale scheiße. Das Problem ist halt das ENBs fast immer MSAA deaktivieren und man dann Aliasing des Grauens hat!

Aber Fallout läuft selbst ohne ENB totale beschissen und man hat in gewissen Zonen extreme Framedrops, wenn man in die falsche Richtung schaut.
 
Die Load ist mir auch egal ;)
Sind aber auch die selben Drops von daher.

Na ja wayne.

@Hadley, genau das ist das Problem.
Und das teilweise völlig unerklärlich. Weil in der Richtung in der man schaut man auch nicht mehr sieht als in der anderen wo es aber kein Drop gibt :fresse:
 
Ich war noch nie ein Fan von ENBs, außer bei Skyrim fand ich sahen alle Bethesda Games mit ENB totale Scheiße aus. Auf Screenshots siehts immer gut aus, aber in Bewegung totale scheiße. Das Problem ist halt das ENBs fast immer MSAA deaktivieren und man dann Aliasing des Grauens hat!

Bitte was? Seit wann greift ein post processing filter bitte direkt ins spiel ein? Eine ENB ist immer ein Zusatz(shader) und die AA Funktion einer ENB ist Downsampling oder eben FXAA bzw SMAA. Aber eins schließt das andere (ingame MSAA) doch nicht aus!
Und wieso sollte eine ENB in Bewegung bitte scheiße aussehen? Ich habe ka wie das bei skyrim war, aber sowohl bei gtaSA, gtaIV als auch gtaV stimmt absolut keiner deiner Aussagen und ich wage mal zu behaupten mich recht gut mit der Materie auszukennen ;)

Die FPS drops, je nach Blickwinkel, liegen bei F4 an der Schattendarstellungsdistanz... gibt dazu sogar ne Mod, die je nach Blickwinkel die Darstellung runterstellt, aber iwie läuft die nicht so super, da die fps erst wieder hoch gehen wenn man 1-2 sek in die Richtung schaut.
 
Hab die Schatten schon auf 1 und via ini die Distanz runter geschraubt , brachte aber auch nur mässige Besserung. Denke hier wird nur ein entsprechender patch oder sehr gute mod helfen können.
 
Mit den falschen ENBs sicher.

Es gibt nur eine einzige ENB die von Boris erstellt wurde, der Rest sind wie bei Reshade verschiedene Pre-sets, die je nach geschmacks des nutzers angepasst bzw erweitert wurden.
Mir ging es zu gtaIV Zeiten ja genauso... zig ENBs runtergeladen, alle waren für meinen Geschmack kacke, also habe ich mich damit selbst auseinandergesetzt, aber zu behaupten eine ENB wäre scheiße nur weil einem das geladene pre-set nicht gefällt ist ein einfach falsch.

Gibt wie bei reshade, sweetfx, mastereffekt etc immer nur 2 Möglichkeiten: das nehmen was Leute einem zur Verfügung stellen, oder sich selbst was bauen was seinem persönlichen geschmack am nächsten kommt.
 
Seh ich genauso, hab ja Selbst FO3/NV und Skyrim mit zig Mods und eben auch Texturpacks und ENB Varianten genutzt. Wer sich halt nicht damit beschäftigt, bekommt nur "Standardkost"
 
jop, wobei standardkost teilweise gar nicht mal schlecht ist, zumindest was den umfang angeht, aber ob einem jetzt ehr cinematic, foto realistic oder knallbunte farben gefallen... das ist halt geschmacksache.
Ich habe meine ersten ENB Settings zu gtaIV zeiten released und hätte ich aufjeden "kritiker" gehört, hätte ich 1000 verschiedene pre-sets releasen müssen um auch ja den geschmack von jedem zu treffen. ich habe damals sogar zusammen mit crosire (der ersteller von reshade) eine .fx datei erstellt die selbst für komplett ahnungslose einfach zum tweaken ist, aber wenn man diese datei nichtmal öffnet, kommt halt so ein kommentar wie der von hadley raus :p
 
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