[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

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was hat die load mit dem game zu tun ?!

ich hab zwar mehr load, aber das game rennt deutlich besser als mit powerplays sfx.

was juckts mich? es rennt absolut sauber und die drops sind weg - ergo macht das game nun was es soll. gescheit ausgelastete gpu / cpu und gute stabilität.

naja wenn ich bei Nacht schon 50% mehr load habe, wie verhält es sich dann bei tag. da ist dann schicht im schacht und die fps fallen unter 60 :)
 
und ich bin zu faul mich mit reshade auseinander zu setzen und bleibe bei dem was ich habe... wobei ich nicht mal mehr genau weiß welches preset ich verwende, meine aber es ist das "enhanced wasteland preset" von nexusmods... :d
 
naja wenn ich bei Nacht schon 50% mehr load habe, wie verhält es sich dann bei tag. da ist dann schicht im schacht und die fps fallen unter 60 :)

wie wärs mit ausprobieren?

normalerweise sollte in innenräumen wenig load sein und max. fps -> bei fo4 haste teilweise in treppenhäusern und innenräumen massives load und niedrigere fps als 60.

annahmen bringen bei bethesda games nichts.
 
An die GTA IV Modding-Zeiten kann ich mich noch gut erinnern, vor allem an die presets und konfigs von Schakusa, besonders die DOF-Spielchen von Schak, bin ein richtiger DOF Liebhaber dadurch geworden:)
 
die taschenlampen mod für den pipboy zieht aber deftig xD
 
endlich die ursache gefunden, war schon ziemlich nervig :d
 
sagt mal kann man seit dem beta update keine .esp mods mehr nutzen ? Alles klappt nur diese Esp Plugins nicht . Wisst ihr da was ?
 
wenn jemand einen Tipp hat wie man dieses deutlich verlangsamte Nachladen der höher aufgelösten Texturen bei vielen Objekten abstellen kann - immer her damit

Edit:

habe was gefunden; das hier funktioniert bei mir:

open fallout4.ini

go to general

add the lines:

bForceUpdateDiffuseOnly=0
iTextureUpgradeDistance1=7500
iTextureUpgradeDistance0=5000
iTextureDegradeDistance1=7500
iTextureDegradeDistance0=5000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich Variante 4 gestern probiert habe läufts bei mir auch ohne Probleme.
Endlich kein Tearing des Todes mehr wenn die Frames mal absacken. Oder man sich bewegt. So macht das erkunden Spaß. Bin jetzt auch mit dem Enhanced Wastland Preset unterwegs und möchte es nicht mehr missen. Zieht der RealisticLights Mod viel von der Performance? Sieht nämlich verdammt gut aus.
Was ich haber noch nicht hinbekommen habe sind die beiden Mods zum laufen zu kriegen.
Craftable Ammo at Fallout 4 Nexus - Mods and community Craftable Ammo
Settlement Supplies Expanded 2.5 - Safe SSEx at Fallout 4 Nexus - Mods and community Settlement Supplies

Die Ini habe ich geändert aber ich werde nicht schlau aus der Installationsanleitung. Wo soll ich denn die Dateien hin machen?
 
Den RealisticLights Mod gibts auf nexusmods, kannst entweder selbst schnell dort danach suchen, oder du wartest bis ich feierabend habe, dann kann ich das auch für dich übernehmen :p

@exitus: Ich nutze ja auch das Enhanced Wasteland Preset + RealisticLights + DarkerNights (aber dort nur die mininmal verdunklung) und habe eigentlich überhaupt keine fps probleme und es sieht vorallem gut aus zusammen :). Also nur die üblichen FPS Probleme mit der Schattendarstellung bzw an manchen Stellen einstellige fps wenn ich das Licht vom Pipboy anmache, das ist aber n Bug an der Mod die ich dazu verwende und tritt nur an ganz wenigen Stellen auf.

Wegen der 2 von dir verlinkten Mods, es sind ja beides .esp Dateien und zu anfang bin ich an denen auch verzweifelt :fresse: Nutzt du denn den NexusModInstaller oder machst du alles von Hand? Die Dateien gehören aufjedenfall in den Data Ordner im Fallout4 Verzeichniss, dann musst du aber von Hand in *user/appdata/local/fallout4" die plugins.txt kontrollieren ob dort auch die .esp eingetragen ist, wenn nicht einfach genau so reinschreiben wie die Datei im Data Ordner heißt (zB RealisticLights.esp), speichern und dann die plugins.txt schreibgeschützt machen! Das hatte ich immer vergessen und mich gewundert wieso nichts funktioniert.
Wenn du allerdings den NexusModInstaller verwendet isses bei .esp Dateien bisschen tricky, aber das erkläre ich dir wenn du ihn überhaupt verwendest (der weg ist aber der gleiche, nur das der Modinstaller die plugins.txt nach bearbeiten nicht schreibschützt, weswegen man dort so vorgehen muss wie bei der händischen Installation)


/edit: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2139/?

und hier noch die mods welche ich bisher verwende (falls es jmd intressiert was ich böser cheater so veranstalte :d)
modsepsh0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schakusa, dann sind die schon mal im falschen Verzeichnis und ich habe die vergessen die Ini schreibgeschützt zu machen.
Wenn ich deine Mods so anschaue, werde ich das wohl auch über den Modinstaller machen. Da sind nämlich ein paar gut klingende dabei :)
Danke nochmal für die ausführliche Erklärung. So viele neue Sachen heute gelernt, Mod Installation, Granaten werfen...

Wenn das in dem Tempo weiter geht bin ich ja bald FO4 Profi :d
 
Der Mod Installer funktioniert echt super, allerdings hat er wie geschrieben seine Probleme mit .esp Dateien.
Ich gehe wie folgt vor:

- Alle Downloads runterladen und aktivieren über NMM
- Checken welche .esp Dateien installiert wurden (auf den Plugins reiter klicken)
- NMM schließen !!
- Von hand die .esp Dateien in die plugins.txt eintragen, Reihenfolge ist bei F4 wohl egal. speichern und schreibschutz wieder rein.

Wenn du die plugins.txt editierst, während der NMM offen ist, löscht er den Inhalt.... Man könnte natürlich auch nach jeder Verwendung des NMM die plugins.txt immer von Hand wieder schreibschützen, da ich das aber schon 2 mal vergessen habe, trage ich die .esp Dateien lieber von Hand ein, dann vergesse ich das auch nicht mehr :p
 
Es ist ein Mod-Organizer im Launcher intregriert - man muss nichts mehr an den Plugin-Texts machen.

Einfach die esp. in den Data Ordner von Fallout4 kopeiren und dann unter das linke Auge!!! im Launcher klicken.
 
HW-Mann hat Recht How to access Fallout 4 data menu at Fallout 4 Nexus - Mods and community

Der NMM ist schon schön übersichtlich.
Er meckert zwar bei jeder Installation das er nicht an die Ini Files kommt aber er installiert trotzdem alles und es funktioniert dann auch :hmm: Falls jemand weiß woran es liegt, immer raus damit.
Es laufen zwar noch nicht alle .ESP Dateien. Aber ein Teil funktioniert schon. Mit dem MO sollte ich morgen die restlichen auch einrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meckert weil du die .ini Dateien schreibgeschützt hast. Da ich aber eh nicht verstanden habe was der NMM in den .ini files sucht, habe ich gesagt "nie mehr nachfragen und schreibgeschützt lassen", seitdem ist ruhe und funktionieren tut auch alles ;)
 
Die .ini Files waren noch gar nicht schreibgeschützt zu dem Zeitpunkt. Das habe ich erst nach deinem Beitrag gemacht und dann hat der NMM beim nächsten Start gemeckert.
Was ich aber meine ist, beim Installieren einer Mod kriege ich das Fenster angezeigt -> post-12632571-0-12797800-1448138239.png

Grade gegoogelt, fehlt wohl ein bestimmter Eintrag in der Ini. Hatte ich zwar schon gemacht aber ich mache es mit der Variante nochmal.
How to enable modding

1. Navigate to your Fallout 4 Folder at the following location "Documents/My Games/Fallout 4"
2. Within this folder will be a number of .ini files, highlight "Fallout4Prefs.ini" and "Fallout4.ini".
3. Right Click, select Properties and ensure that these are NOT marked as read only.
4. Open Fallout4Prefs.ini with your favourite text editor (we use Notepad++).
5. Navigate to the very bottom and you will see the line [Launcher]. Directly underneath this, copy the following text:

bEnableFileSelection=1

6. Save and Close
7. Open Fallout4.ini with your favourite text editor.
8. Find the line that reads: sResourceDataDirsFinal=STRINGS\
9. Replace this with the following text:

sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, MUSIC\, SOUND\, INTERFACE\, MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\, SHADERSFX\

10. Save and close...

You're ready to get modding :)

Danke für eure Geduld mit mir Moding Anfänger :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich ja, ich habe es aber nicht wirklich getestet sondern mache sie einfach schreibgeschützt, da bin ich aufjedenfall auf der sicheren Seite ;)
 
Ich kopier meine Mods per Hand rein und mehr nicht. Aktivieren tu ich die via Launcher des Spiels. Versteh den Aufwand mit plugins.txt usw. nicht. o_O
 
Finde Realistic lights garnicht gut. Vorteil: Kein künstliches Licht. Nachteil: Innen und aussen zu dunkel und Licht strahlt nichtmehr mehrfach von Objekten ab, sondern verpufft nachdem es auf das erste Objekt gefallen ist.

Fallout 4 - Texture Optimization Project by torcher
Statt was zu Optimieren wird hier einfach nur die Grafik verschlechtert für zusätzliche fps

Optimized Vanilla Textures
Das Gleiche.

Ansonsten gibt es derzeit ca 2 gute Waffenskins und 100 schlechte.
Auch die restliche Modlandschaft besteht derzeit größtenteils aus falschen normal maps, falschen speculars, falschen speicherformaten und recolors.

Noch richtig schlimm, aber Bethesda war sich ja zu fein mal eine halbe Seite an Informationen auszuspucken.
Es nervt ultra sich jede einzelne Datei anschauen zu müssen, die man läd weil größtenteils einfach nur bullshit versprochen wird.


Zum Spiel selbst: Schwächer als Fallout 3, macht aber trotzdem Spass. Viele schwache Quests und abklappern von wiederholenden Standardsachen. 85% sind schon ok.
Engine: Schlecht
Grafik: Schlecht
Performance: Schlecht, ja!

Vor dem Release kam man auf die Idee die Systemvoraussetzungen zu Veröffentlichen und alle sind Amok gelaufen., weil zu hoch.
Als Lösung hat Bethesda einfach jede Menge Interiorschatten deaktiviert, Pibboy Schatten deaktiviert und die Schatten von jeder Menge Lampen deaktiviert.
Anschließend noch die Mid settings in Ultra umbenannt und schon konnte man niedrige Systemvoraussetzungen posten.

Die Modder werden es schon richten.
Ursprünglich wollte man den Moddern wenigstens ein Butterbrot auf steam abgeben und sich selbst bereichern, dann lief die Community Amok und jetzt erhält der Modder garnichts und Bethesda alles in Form von zusätzlichen Verkäufen dank Mods. Dafür hat man Spenden auf Nexus eingeführt, der Modder erhält nun 1% dessen, was er auf steam erhalten hätte.


BrighterSettlementLights.esp
GrassDensity_x5.esp
PipBoyShadows.esp
ShellRain.esp
ConstructionLight - Brighter.esp
FogOut.esp
FogOut-Interiors.esp
extendedLightsWS.esp
WorkshopBulbOmniShadow.esp
LongRangeBulletHoles.esp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopier meine Mods per Hand rein und mehr nicht. Aktivieren tu ich die via Launcher des Spiels. Versteh den Aufwand mit plugins.txt usw. nicht. o_O

wenn ich gewusst hätte das es so einfach ist... aber evtl hättest du ja auch den "aufwand" betreiben können und das schnell im start post beschreiben? ;)
 
Hab ich eben gemacht inkl. fix angefertigter Screenshots.

Danke dir für den Hinweise - hab zur Zeit bissel viel zu tun und komm nichtmal zum zocken. -_-

Teste nebenbei mal Mods, aber die Pfuscher schon sagte - 99% der Mods an sich sind echt Müll, teilweise zu buggy.

Aber hey - es kommt bald auch der Workshop bei Steam für Fallout 4 - der Eintrag im Mod Organizer des Launchers ist vorhanden, führt aber noch auf der Workshop-Page ins Leere. ;)
 
also ich mag meine mods und finde sie jetzt nicht so unnötig wie ihr 2, aber gut, jedem das seine :p
Danke aber für das editieren vom startpost - ich hoffe jetzt nur noch das ich F4 nicht durchhabe wenn endlich die "richtig" guten mods rauskommen :d
 
Ich arbeite die Tage noch bissel mehr dran, aber aktuell sind diverse Mods zwar nutzbar, aber eher schlecht als recht.

Solange die Texturen-Mods allesamt unbrauchbar sind aus genannten Gründen, brauch man da keine Liste machen.

Hab den Crafting Mod probiert, wo man alles craften kann an Waffen etc. pp. sehr nett, aber eher Kuddelmuddel von den Icons, teilweise fehlende Bilder.

Dazu kommt, dass die Waffen scheinbar random modded erstellt werden - einfach nervig.
 
Realistic lights kann man schon wieder hintrimmen, aber wozu sich die Mühe machen.

Mein Favorit auf der hotpage ist derzeit "Commonwealth HQ Landscape Overhaul WIP"
Gleiche Qualität wie vanilla, dafür schlechtere Beleuchtung und schlechtere Immersion.

Erstmal 300 endorsements die noch auf über 1000 raufgehen werden und Dummheit abfeiern. Juhe
 
Mein Favorit auf der hotpage ist derzeit "Commonwealth HQ Landscape Overhaul WIP"
Gleiche Qualität wie vanilla, dafür schlechtere Beleuchtung und schlechtere Immersion.

Erstmal 300 endorsements die noch auf über 1000 raufgehen werden und Dummheit abfeiern. Juhe

Was bist du denn für einer??? Ich hab die Texturen installiert und finde sie top. Was hat das jetzt mit Dummheit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die neuen Texturen passen einfach garnicht zu den meisten andere Texturen und besser sehen die nicht wirklich aus.
mIst zwar subjektiv, aber ich finde die genauso bescheiden.
Ist aber nicht nur mein Standpunkt.

Alle aktuellen Texture-Packs sind echt solala.

Die Sound-Packs sind ebenfalls arm - eins sogar gänzlich mit Waffensounds anderer Games zusammengeklöppelt und denoch gehypt ohne Ende. Man man man.

- - - Updated - - -

Was bist du denn für einer??? Ich hab die Texturen installiert und finde sie top. Was hat das jetzt mit Dummheit zu tun?

Ich glaub den Pfuscher sollte man so nicht vollblubbern. ;)

Er wäre der Letzte, mit dem ich über Texturen diskutieren würde. Nur so als Hinweis. ;)
 
Kannst sie ja nutzen und schön finden. Hotpage für etwas das meist schlechter als vanilla ist, finde ich halt nicht so gut.
Gute Landschaftstexturmods werden erst kommen, wenn mehr über die Engine bekannt ist.

Richtig gut sind dagegen die Shotgun/Gewehre von Millenia, den kann man guten Gewissens tracken.
 
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