Nexus Mod Manager - Installation meherer Mods:
- Mod 1 wird installiert und ggf. aktiviert ( wenn eine .ESP vorhanden ist / bei Texturemods gibts keine .ESP wenn nur Texturen geändert werden )
- Mod 2 wird installiert und ggf. aktiviert ( s.o. und keine Problem, wenn die Inhalte von Mod 1 und Mod 2 unterschiedlich sind )
-> jetzt kommt Mod 3 ins Spiel und wird installiert, trotz der Tatsache, dass er partiell gleiche Inhalte hat wie Mod 1 ( Mod 2 hat andere Inhalte, ist also irrelevant )
-> bei der Installation wird gefragt, ob alte Dateien gleichen Namens und Typs überschrieben, behalten und ggf. ein backup erhalten sollen
Variante 1: überschreiben - alles was Mod 3 überschreiben kann, wird überschrieben und Mod 1 verliert ein paar oder alle Dateien
Variante 2: beibehalten - Mod 1 Dateien verbleiben und werden verwendetet, alles andere von Mod 3
Folgende Installtions-Reihenfolge als Beispiel:
1) ENB Particle Patches
2) Static Mesh Improvement Mod
3) HD2K Textures
So sollte die Install-Order aussehen, damit die 3 Sachen sauber miteinander arbeiten. Von den Erstellern so festgelegt und bewiesen von Leuten, die es anders gemacht haben.
Wenn du nun die HD2K Textures VOR SMIM installierst, überschreibt die SMIM einige 2K Texturen mit den eigenen unschönen Texturen.
Diese Abhängigkeit kann sich bis zu den letzten Mods fortsetzen - wenn du 100 Mods hast - viel Spaß, wenn du einen falsch reingepresst hast. Dann gehts von vorn los, weil NMM in deinem Spielordern rumschreibt und alles zusammenschmeisst.
Was überschrieben ist, ist eben überschrieben. Da kannst nichts schieben oder wechseln ohne Aufwand.
ModOrganizer - Installation mehrerer Mods:
- wahllose Installation aller Mods ( am besten dennoch in grober korrekter Reihenfolge - erspart bissel Zeit )
- nach der Installation kannst du alle Mods in der Installations-Order frei schieben, wie du es brauchst (MO gibts dir sogar Konflikte an)
- wenn du eine Mod in der Install-Liste anklickst:
-> alles rote markierte darüber: wird überschrieben von deiner angeklickten Mod
-> alles grün markierte darunter: dieses wird die angewählte Mod überschreiben
- wenn du also eine Mod vergessen hast, kannst du einfach nachinstallieren und passend einschieben
Warum geht das? Weil MO eine parallele Installation der Mods neben dem Spielordner vornimmt mit eigener Loadlist und die gesamten Mods nacheinander durchlädt und nichts zusammenschmeisst und real überschreibt. Nur in der echten Verwendung im RAM überschreibt der letzte Mod den vorherigen.