[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

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bei mir ist seit dem Patch die Sicht unter Wasser glasklar - so wie an Land. Das ist doch ein Bug, oder? Gibt es da eine Lösung für?
 
Ist mir gestern auch aufgefallen, war vorher aber nie unter Wasser daher hab ich mir nichts bei gedacht.
 
Seid dem Update am Freitag habe ich alle 30 min ein appcrashfehler und fallout wird geschlossen...... habe nebst allerdings auch crimson installiert, sind da Probleme bekannt ? Weis nicht ob der Crash durch crimson oder Fallout kommt.
 
Naja, ich hätte einfach einen alternativen Treiber versucht und dann wärst du vermutlich schnell zu einer Erkenntnis gekommen
 
Naja, ich hätte einfach einen alternativen Treiber versucht und dann wärst du vermutlich schnell zu einer Erkenntnis gekommen

ja da gebe ich Dir recht.... bzw. gleich erstmal das eine laufen lassen und dann das andere....... Ungeduld zahlt sich selten aus.... werds versuchen :)


Außerdem habe ich im unterem HUD der Kompass grafikfehler..
 
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Gibt es ne elegantere Lösung Mods im NMM zu updaten, als löschen und 50 Mods von Hand raussuchen und neu zu installieren?
 
Gibt es ne elegantere Lösung Mods im NMM zu updaten, als löschen und 50 Mods von Hand raussuchen und neu zu installieren?

Du meinst die Mods updaten?

Gesendet von meinem XT1092 mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke das meint er. Mich nervt das aber auch, vorallem werden teilweise sachen als nicht mehr aktuell angezeigt und wenn ich dann auf nexusmods schaue, gibts gar kein update dafür :fresse:
Aktuell lade ich geupdatete mods runter, deinstalliere den vorgänger, lösch diesen und dann installiere ich das neuere.... wieso das aber keine interne update funktion hat, die automatisch auf die neuste updated finde ich auch echt nervig!
 
weil er es nicht gut findet, also muss es scheisse sein ;)
 
- whoops da war ich eine nummer daneben :d

aber MO alpha kommt bald ;)
 
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Dann kann ich auch gleich von Hand alleine runter laden und entsprechend verschieben. Gleiche in grün, da brauch ich kein Programm für.

So mache ich es ja auch. Ein Ordner "Fallout 4 Mods" , darin wird entpackt und dann ins Fallout Verzeichnis kopiert.
 
Was ist überhaupt MO? ich muss gestehen das ich keine ahnung mehr habe welchen Installer ich bei Fallout3 und FalloutNV benutzt habe... skyrim ist ansich nicht so mein spiel, ich wollte es aber mal gemoddet sehen, mit dem Resultat das ich alles kaputt gemoddet habe, vor dem ersten start.. sonst hatte ich aber noch in keinem spiel mit solchen "Mod Verwaltungstools" zu tun :p

Bei Fallout 4 hingegen funktioniert das bei mir mit dem NMM bisher super, ich weiß ja auch recht genau was er macht und er dient mir eigentlich nicht zur Erleichterung der Installation sondern für den Überblick über meine Mods, aber vorallem um zu sehen ob eine Mod geupdated wurde. Und mit der Load Order der Plugins habe ich aktuell auch noch keine Probleme gehabt.. gibt es die denn überhaupt wie bei skyrim? Bzw was bringt diese Load Order überhaupt? Also warum soll ein Mod vor dem anderen geladen werden? wegen dem überschreiben von Dateien?

Paar doofe fragen, aber bisher finde ich den NMM echt gut, da ich eben keine Probleme habe und einen super Überblick über meine ~75 Mods habe
 
Schaku ich war im falschen Thread :d HAhaha aber es wird aktuell an einer MO 64bit Alpha geschraubt. Die überführt dann die gleiche Funktionalität des alten/aktuellen Mod Organizer in die 64bit Variante für FO4.

Das Ding ist absolut idiotensicher und bekommt auch bei Game-Updates / Patches keine Probleme.
 
Ja, aber kannst du evtl trotzdem was zu der load order sagen? scheinst dich ja ein klein wenig bei skyrim auszukennen :d
Gibt nämlich auf Nexusmods seit kurzem so ein Load Order tool für Fallout4, mir erschließt sich der Nutzen davon aktuell nur nicht
 
Also bei Skyrim ist es wie folgt... erstmal was zur Installationreihenfolge!

Nexus Mod Manager - Installation meherer Mods:

- Mod 1 wird installiert und ggf. aktiviert ( wenn eine .ESP vorhanden ist / bei Texturemods gibts keine .ESP wenn nur Texturen geändert werden )
- Mod 2 wird installiert und ggf. aktiviert ( s.o. und keine Problem, wenn die Inhalte von Mod 1 und Mod 2 unterschiedlich sind )
-> jetzt kommt Mod 3 ins Spiel und wird installiert, trotz der Tatsache, dass er partiell gleiche Inhalte hat wie Mod 1 ( Mod 2 hat andere Inhalte, ist also irrelevant )
-> bei der Installation wird gefragt, ob alte Dateien gleichen Namens und Typs überschrieben, behalten und ggf. ein backup erhalten sollen

Variante 1: überschreiben - alles was Mod 3 überschreiben kann, wird überschrieben und Mod 1 verliert ein paar oder alle Dateien
Variante 2: beibehalten - Mod 1 Dateien verbleiben und werden verwendetet, alles andere von Mod 3

Folgende Installtions-Reihenfolge als Beispiel:

1) ENB Particle Patches
2) Static Mesh Improvement Mod
3) HD2K Textures

So sollte die Install-Order aussehen, damit die 3 Sachen sauber miteinander arbeiten. Von den Erstellern so festgelegt und bewiesen von Leuten, die es anders gemacht haben. :d

Wenn du nun die HD2K Textures VOR SMIM installierst, überschreibt die SMIM einige 2K Texturen mit den eigenen unschönen Texturen.

Diese Abhängigkeit kann sich bis zu den letzten Mods fortsetzen - wenn du 100 Mods hast - viel Spaß, wenn du einen falsch reingepresst hast. Dann gehts von vorn los, weil NMM in deinem Spielordern rumschreibt und alles zusammenschmeisst.

Was überschrieben ist, ist eben überschrieben. Da kannst nichts schieben oder wechseln ohne Aufwand.


ModOrganizer - Installation mehrerer Mods:

- wahllose Installation aller Mods ( am besten dennoch in grober korrekter Reihenfolge - erspart bissel Zeit )
- nach der Installation kannst du alle Mods in der Installations-Order frei schieben, wie du es brauchst (MO gibts dir sogar Konflikte an)
- wenn du eine Mod in der Install-Liste anklickst:
-> alles rote markierte darüber: wird überschrieben von deiner angeklickten Mod
-> alles grün markierte darunter: dieses wird die angewählte Mod überschreiben
- wenn du also eine Mod vergessen hast, kannst du einfach nachinstallieren und passend einschieben

Warum geht das? Weil MO eine parallele Installation der Mods neben dem Spielordner vornimmt mit eigener Loadlist und die gesamten Mods nacheinander durchlädt und nichts zusammenschmeisst und real überschreibt. Nur in der echten Verwendung im RAM überschreibt der letzte Mod den vorherigen.

Und jetzt zu deiner Sache mit der Load-Order ...

Die Load-Order besagt ja nur, welche .ESP geladen werden sollen, wenn sie aktiv gesetzt sind und eben jene Reihenfolge.
Bestimmte Mods enhalten Anteile / gleiche Inhaltskomponenten wie andere Mods.
Dann sollte man schauen, in welcher Relevanz diese zu einander stehen.

Falsche Reihenfolgen führen zu Instabilitäten oder gar, dass das Game nicht mal startet.
Wenn du nun zu Fallout 4 noch Mods hinzufügst die extrem Script-lastig sind und jene auch noch recht zu Anfang der Load Order hast, sind die Chancen sehr gut, dass das Ganze nicht sauber rennt.

In Skyrim gabs mal folgende ungefähre Load Order:
1. Hauptspiel + DLCs + Patches + unnofficial Patches
2. alles was spielerweiternd ist im Sinn statischen Inhalts wie neue Dörfer, Städte, Höhlen etc.
3. dann deine ganzen Texturen / Interface Geschichten -> dann auch Klimbim ala Waffen etc.
4. alles was Scripte enthält von klein nach groß ( Birds of Skyrim ( klein vom Scripting ) VOR diversen Tier-AI-Mods ( sehr komplex ))
5. alles was noch kommt ala Frostfall oder iNeed, diese ganzen Survival Sachen usw.

Dazu kommt, dass Mod 1 auf Mod 2 angewiesen sein KANN oder in Verwendung beider, Mod 2 Mod 1 als Basis nutzt.
Dann machts nur Sinn Mod 1 zu erst zu laden und dann Mod 2.
Sprich AOS 2 in Skyrim verarbeitet den ganzen Sound, welcher auch durch NLA und die Wetter etc. darin modifizeirt wird.
Also erst NLA.esp laden, da es das Gesamte verändert und danach AOS, weil es nochmal Teile aus NLA einbezieht.

Ich kanns nicht besser erklären. Ist wie beim Kochen. Es gibt ne logische Reihenfolge. :d

Das Tool macht genau das - schauen was wie in welcher Beziehung zueinander steht und benötigt.

Macht also Sinn das Wasser in den Topf zu schütten und zu erhitzen, BEVOR man die Nudeln reinkippt. Anders gehts auch, aber dann wirds nichts mit dem Essen. :fresse2:
 
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Danke dir ;) Hatte mir das ca genauso gedacht.
Aber im prinzip bezieht sich das ja komplett auf skyrim und da ich aktuell mit 30 .esp dateien keine Probleme habe, scheint es ja bisher noch nicht so abzugehen wie bei skyrim :d

Ich denke über den ModOrganizer wird man bei nexusmods bei release sowieso stolpern, dann steige ich da auch recht sicher um. Aber aktuell tut der NMM alles was ich will (abgesehen von dem etwas umständlichen Updaten der Mods) und das ist im Prinzip halt nur den Überblick über meine Mods zu behalten.
 
Man muss auch sagen, dass der MO eben noch net FO4-fähig ist wegen 64bit usw. - es wird daran gearbeitet. Aktuell hält sichs mit den Mods noch in Grenzen bei Fallout 4.
 
Jo.. das mit den Mods ist echt komisch, es wird ohne Ende neues Zeug hochgeladen und von 100 Uploads schaue ich mir 3-5 an und lade dann evtl einen....Aber ich spiele das Spiel wahrscheinlich nur 1mal durch weswegen ich halt mit dem leben muss was es aktuell gibt :d
 
Lässt sich eigentlich Crossfire mit FO4 aktivieren? Die Furien langweilen sich
 
ich hab mal zwei fragen :

1. wie melde ich mich bei der Fallout4 Beta wieder ab?
steam->fallout4 -> eigenschaften -> betas .... dort konnte ich es umstellen... aber den weg zurueck gibts nicht mehr oder ?
im steam verzeichnis steht nach wie vor fallout4[BETA] aber wenn ich in den einstellungen unteer BETA schaue steht da ich nehm an keiner BETA teil und kann auch nix mehr umstellen.
gibts ne andere moeglichkeit ausser neuinstallieren ?

2. alle schreiben immer man soll auf 60 fps fixen damit das spiel keine fehler produziert...ich spiele seit dem ersten tag mit fixierten 90 fps und hatte damit keine bugs mehr am terminal und die dialoge waren auch ok...bin ich der einzige bei dem es "gut" laeuft mit 90 fps ?
 
bis 72-76 fps rennt das game zu 99% fehlerfrei - darüber wirdsn glücksspiel.

und wie schon so oft gesagt, das game ist für 60fps engine-seitig gemacht in jeder hinsicht.
jeder kann spielen wir er mag, aber die leute mit problemen hier sind ja nicht in der minderheit, wenn 60fps überschritten werden.
 
Kennt einer von euch eine gute Mod womit ich die kleinen Gebüsche entfernen kann? Wenn ich z. B. ein Schrottzaun um meine Siedlung ziehen will stört immer so ein mini Busch.
 
Hat hier jemand SLI am Laufen??
Weil bei mir stürzt das Spiel im SLI nach einer gewissen zeit immer ab!
Jede Karte einzeln läuft dagegen auch über stunden problemlos.
Erst im SLI gibt es einfach Crash to Desktop ohne Fehlermeldung
 
Man muss auch sagen, dass der MO eben noch net FO4-fähig ist wegen 64bit usw. - es wird daran gearbeitet. Aktuell hält sichs mit den Mods noch in Grenzen bei Fallout 4.

In Grenzen ?
Powerplay hat mir mal ein Paket geschnürt leider hat er noch 40 Texturmods gefunden da kann ich heute noch mal downloaden mit der Krüpelleitung.
Auf dem Screen sieht man noch nicht mal alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eben ... für jedes Schild ne eigene Mod. Jede Textur einzeln. Da biste mit deinen 10% neuer Texturen noch nicht weit.

Bethesda hat ja nun auch nicht so wahnsinnig mit Infos um sich geschmissen, dass man sagen könnte, dass die Modder fix durch sind mit ihrer Arbeit.

Siehste ja an der Pipboy Lights Mod usw. welche extrem buggy ist und nett für Screenshots ist, aber im Gameplay einfach nur schlecht brauchbar.
 
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