[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

Ich muss den Thread mal wieder aus seinem Winterschlaf holen, da ich wohl ein Problem mit einer Mod habe...

Da wo sich "the Swan" befindet droppen meine fps aktuell auf teilweise 28 und wenn ich in dem bereich rumlaufe hängt teilweise das komplette spiel und stürzt ab. Ich war aber vor dem Modden schon an dieser Stelle und weiß das meine FPS dort nicht eingebrochen sind. Hat zufällig jemand ne Idee was das sein könnte? Den aktuellsten Patch würde ich eigentlich ausschließen.
Problem besteht so extrem nur an dieser Stelle....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ganz normal, mit schwacher CPU brechen in der Innenstadt immer die FPS ein. Ich würde mal Shadowboost installieren, das hilft etwas.
 
Er sagte doch er hat es vorher nicht gehabt hat , oder hat er zwischenzeitlich die CPU gewechselt?
 
Ich würde nen 2600K auch nicht gerade als schwach bezeichnen xD
 
Das ist ganz normal, mit schwacher CPU brechen in der Innenstadt immer die FPS ein. Ich würde mal Shadowboost installieren, das hilft etwas.

Ersetz das "schwacher" mal mit "starker und dazu stark übertakter" und der Satz stimmt immernoch. Nur mal am Rande.

Oder willste mit sagen, dass mein 3570k schwach ist mit 5,0 Ghz. Poorly optimized ...
 
Mehr als 4.2ghz hält meine montagswurst leider nicht stable :d das die cpu nicht mehr die neuste ist, ist mir auch klar, aber wie gesagt, ich hatte an vielen stellen auch drops, aber eben auf ~45fps nicht auf ~25fps.
ich vermute aber iwie True Storms dahinter und teste gleich mal ohne und melde mich nochmal ;)
 
Mache dir um die cpu bloss keine sorgen. Der ist noch spieletauglich bis mind.2018 ... Selbst wenn games von mhz und takt profitieren sind das minimale Sprünge. Bei den cpu s tutbsich doch seit jahren nix mehr ausser das se weniger strom ziehen und so n sinnloser kram! Was nen zocker wohl kaum interessiert xD
 
In Grenzen ?
Powerplay hat mir mal ein Paket geschnürt leider hat er noch 40 Texturmods gefunden da kann ich heute noch mal downloaden mit der Krüpelleitung.
Auf dem Screen sieht man noch nicht mal alle.
Wie sehr drücken die ganzen mods auf die fps und kannst mal n paar (insbesondere für die Texturen der Gebäude) nennen? :-)
 
Die min fps interessieren mich als Gamer eigentlich auch sehr der eigentlich jedes Genre spielt.

Hatte vorher ein 2600k bei 4,5 GHz, bis das Board aufgegeben hat, und dann eben doch mal was neues gegönnt.

Der max fps Gewinn hält sich klar in Grenzen.

Die min fps z. B. In guild wars 2, sind dafür um rund 30 fps gestiegen. Und gerade in dem mmo in großen zerks macht es was aus ob man auf einmal 20 oder 50 hat.

Gerade der min fps Vorteil sollte hier und da wohl auch anderswo zuträglich sein.

Dazu neue Garantie, aktuelle Plattform, hat sich schon gelohnt.

ABER wäre nichts kaputt gegangen, hätte ich die Kohle auch nicht investiert eben wegen dem kaum mehr im max fps Bereich.
 
Der Skylake mit 4,7 Ghz macht aber auch nicht mehr als ein Sandy, Ivy oder Haswell mit 4,8-5,0 Ghz.

Der Sprung in der Leistung ist nicht so extrem. Also von Sandy 4,5 Ghz zu Skylake 4,7 Ghz haste definitiv keinen 30 fps Sprung. Da musste entweder die GPU mit wechseln ODER dein alter Ram war zu wenig / zu langsam etc.!
Rein durch die neue CPU kommt sowas nicht zusammen - es sei denn, du wechselt von X6 1100T @ stock zu Skylake.
 
Naja das kannst du mir gerne erzählen oder auch nicht.

Fakt ist was ich hier sehe und habe.

Und wenn man sich bei cb umschaut sieht man, das es in GTA z.b nicht anders ist.

Ich rede von min fps. Nicht max oder avg fps.

Kannst aber gerne selbst nach schauen wie viel fps du in gw2 erreichst im wvw, samt großen zerk. Ist ja mittlerweile f2p zum Teil. Und dich genauso in deren Foren umsehen ;-)

Edit:

Ram / Graka etc scheiden aus, da es exakt die selben waren :)

Ist aber auch nur logisch, ein MMO was auf 2 Kernen ausgelegt ist , bei knapp gleicher Taktrate , der Prozzi mit mehr IPC auch mehr FPS generiert in CPU limitierten Szenen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier aber von 150% Mehrleistung bei den min fps. Die IPC von Skylake ist minimal höher als die der Vorgänger. Sorry, aber da kannst mir viel erzählen.
Da war eher was anderes ausschlaggebend als nur die simple CPU-Leistung.

PS: Den Kunden von CB glaub ich garnichts. Der Großteil da ist nicht im Sortiment der hellsten Kerzen am Leuchter.
 
*schulterzuck*
Es liegt in meiner Absicht dir was erzählen zu wollen, sondern ich schilderte meine Erfahrung.
Diese Erfahrung kann man auch bei einigen leuten die gewechselt haben selbst hier im Forum nach lesen die über selben Sprung bei den min FPS berichten.

Wohl bemerkt, einzig min FPS. AVG und Max kommt in etwa das selbe hin.

Bei GTA und FC4 , und persönlich in GW2 fällt es am meisten auf wie bereits erwähnt.

Hier wurde sich, Takt bereinigt , auch noch mal die mühe gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

Was ebenso wie ich, nur einzelne Fälle zeigt wo es so ist.

Ich rede keinesfalls von einem allgemeinen Bild, jedoch das es hier und da in anderen Games , vll. noch erscheinenden , ebenso sein KÖNNTE :)

Genauso sagte ich, das wenn nicht was in meinem System abgeraucht wäre, ich den Wechsel nicht gemacht hätte. Bot sich so an, und mein Bastler Herz wollte was neues zum Spielen :fresse:

Aber was du glaubst oder auch nicht, das ist mir wurst.
Genauso wie % schiebereien.

Von 1 auf 2 FPS wären 100% , 100% hören sich toll an, bringt unterm Strich nichts.
Also bleib ich lieber bei FPS Angaben die ich hier persönlich bei mir ablese :bigok:

Es geht also hier keineswegs darum "unsinniges Aufrüsten" zu recht fertigen, oder Sandy schlecht zu reden - was er bei leibe nicht ist - hab auch noch ein 2500k im zweit System :d oder Skylake in den Himmel zu loben.

Ganz persönlich gesprochen finde ich es äuserst Peinlich was da seit Jahren passiert, oder eben auch nicht passiert... das hätte es früher so nicht gegeben und da brauch sich auch keiner beschweren wenn PC Umsatzzahlen sinken weil keiner mehr was neues kauft.

(Der 0815 wird sicher auch erst dann eine neue Kiste kaufen wenn seine defekt ist oder eben die Leistung nicht reicht oder aber ihm gezeigt wird das es auch wesentlich schneller gehen kann - was fakt heute, ja nicht drin ist da alles quasi mehr oder weniger gleich schnell ist in den letzten 4 Jahren im CPU Bereich... zumindest Richtung 2600 / 3770 / 4790 / 6700 und Ausnahmefälle außen vor gelassen)

Edit:

Noch mal ein wenig gestöbert im www.

Hier noch mal ein paar Beispiele, jeweils bei 4,5 / 4,7 GHz von Sandy bis Skylake.

http://pclab.pl/art65154-27.html

http://pclab.pl/art65154-30.html

Also irgendwie scheine ich mit meiner 30 FPS These gar nicht so falsch zu liegen oder alleine da zu stehen... auch wenn es mal bissel weniger sind teilweise, hab ja nur von GW gesprochen wo es bei mir eben um die 30 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch alles keine min FPS Tests / Ergebnisse.

FO4 verhält sich sowieso wie ein kleines Kind bei der Performance und tanzt komplett aus der Reihe.
Brachiale Singlecore-Leistung will das Ding, auch wenn Dualcore / Quad nötig sind - genutzt wird das Potenzial von nem i5 oder i7 absolut nicht.
 
Seit ich nen 6700K hab läuft Fallout 4 aber deutlich besser als vorher mit nem i5. Da hatte ich in der Innenstadt immer herbe FPS-Einbrüche, teilweise unter 25FPS. Das ist nun zu 95% weg.

Das Fallout 4, dank der uralten Patchwork-Engine, sehr schlecht optimiert ist steht aber außer frage.
 
Wie sehr drücken die ganzen mods auf die fps und kannst mal n paar (insbesondere für die Texturen der Gebäude) nennen? :-)

Die Texturen drücken null auf die Leistung.
bei FullHD braucht man aber min 3GB Vram und bei 4K geht es bis an 6GB Vram ran!

Edit: Ich packe grade alles als RAR datei und lades es dann mal hoch.
Sind aber knapp 140 Texturmods + Realistische Weapon Sounds+ CBBE Frauen in HQ+ Gore Mod
Es werde Fast alle Texturen ersetzt und sind nur noch eine hand voll Texturen im Original zustand
Grafik ist auf jedenfall extrem verbessert ;)

SweetFX kann ich auch noch zugänglich machen weil habe meines perfekt angepasst --> Für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch alles keine min FPS Tests / Ergebnisse.

Stimmt, ich habe einfach weitere Beispiele abseits der min fps gepostet. Unterstreicht es aber eigentlich auch nur deutlicher...

Fakt ist, die CPU leistet mehr. Mal minimal. Mal Spürbar. Je nach Anwendung / Je nach Spiel und Engine.

Aber wenn du den bereits 4 Beispielen + Persönlicher Meinung von mir , nicht glaubst. Bitte ist doch okay und dein Ding.
Aber diese generellen Aussagen die du hier teilweise tätigst sind halt nicht so der wahre Jakob ;)

Sandy ist super, besonders in hinblick auf das Alter.
Und im mittel betrachtet hat sich da immer noch relativ wenig getan.
Aber wie du siehst, gibt es genauso auch mehrere Beispiele an Games wo es sehr wohl merklich was bringt. In produktiven Anwendung sogar noch ein bissel mehr und das fast überall.

Wir kommen halt leider oder Gott sei Dank, je nach dem wie man es sehen möchte, nach all den Jahren an einen Zeitpunkt wo ein Upgrade doch langsam endlich mal wieder Sinn macht.

FO4 verhält sich sowieso wie ein kleines Kind bei der Performance und tanzt komplett aus der Reihe.
Brachiale Singlecore-Leistung will das Ding, auch wenn Dualcore / Quad nötig sind - genutzt wird das Potenzial von nem i5 oder i7 absolut nicht.

Absolut richtig. DIE wahnsinnigen Programmierer Skills konnte man dem Team von Bethesda glaub ich auch noch nie zuschreiben.
Wir haben aber nicht nur eine gesteigerte IPC bei Skylake sondern auch eine abgeänderte Architektur die wohl auch noch hier und da etwas beiträgt abseits von weniger Stromverbrauch etc.

Aber auch das , alles keine Welten.

Seit ich nen 6700K hab läuft Fallout 4 aber deutlich besser als vorher mit nem i5. Da hatte ich in der Innenstadt immer herbe FPS-Einbrüche, teilweise unter 25FPS. Das ist nun zu 95% weg.

Das Fallout 4, dank der uralten Patchwork-Engine, sehr schlecht optimiert ist steht aber außer frage.

Mein reden, aber offenbar bilden ich und andere sich das nur ein, du vll ja auch ? ;) :fresse:

4 Generation minimaler Fortschritt ist in der Summe eben auch etwas mehr Fortschritt. Auch wenn es bedauerlich ist das es so lange dauert, da sowas normalerweise wesentlich schneller gehen sollte.

Das es in der Masse darüberhinaus nicht mehr so großartig auffällt, da selbst Jahre alte CPU´s reichen um avg 60 FPS zu generieren , macht es natürlich noch schwieriger neue Fortschritte deutlich herauszustellen.

Unterm strich lohnt sich so ein Upgrade aktuell eben nur aus Zocker Sicht, wenn man mehrere Games hat wo man mit Drops und gerade mit den min FPS zu kämpfen hat, und nicht nur ein Fallout... weil für AVG 60 reichen die älteren Prozzis noch mehr als genug aus.

-----------

Wie bereits mehrfach gesagt, ich hätte auch noch nicht gewechselt , wäre mein altes System nicht übern Jordan gegangen.

Wenn man sich aber anschaut wie teuer so ein wechsel in der Praxis ist, könnte man es sich trotzdem fragen ob es einen das nicht wert wäre.

2600k/2700k und selbst den 2500k kriegt man noch für ordentliches Geld los (250-350)
Für den 6700k + anständigen nicht übertriebenen Z170 Board und vll. DDR4 zahlst 500-600.

Macht unterm strich also 250-350€ für ein Upgrade auf einer neuen Plattform, nebst neuer Garantie und neuen Techniken wie USB C / M.2 / Mehr Lanes was im Falle von Multi GPU natürlich toll ist ,uswusf.

Muss man sich natürlich selbst beantworten ob es einen das Wert ist.

Ich hab mich nicht umsonst für ein DDR3 Board entschieden. Es war eins der wenigen die alles boten was ich brauche/ wollte.
Wenn ich mir aktuell DDR4 3000er CL15 gegen mein DD3 1866er CL9 anschaue... das war mir keine 120€ aufpreis wert.

Da warte ich mit DDR4 lieber bis ich das nächste mal Upgrade wo dann ohnehin, egal wo es hin geht, das Board / CPU tauschen muss und sich DDR4 dann wohl mehr lohnen wird als jetzt aus Performance Sicht, das Geld zum Fenster raus zu werfen.

Fakt ist, das wir langsam in Regionen kommen wo es sich überhaupt lohnt sich über sowas mal Gedanken zu machen.

-----------

Aber nun wirklich genug des Offtopics.
Soll jeder seine Meinung haben und glauben was er möchte :)

---------------

@Topic

Gibt es aktuell irgendwas neues an der Textur Front?
Mehr außer Rock On und hier und da ein paar neue Item Texturen hab ich noch nicht wirklich gefunden was das Thema angeht. Vll. such ich auch falsch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat du mitterlweile den grund für den fps-drop in deinem sfx preset gefunden?!

gut schauts aus, aber reisst schon die fps teilweise in den keller.
 
hat du mitterlweile den grund für den fps-drop in deinem sfx preset gefunden?!

gut schauts aus, aber reisst schon die fps teilweise in den keller.

Das Liegt an den Besonders hochwertigen shadern.
Ist halt die HighEnd Reshade Version :d

Muss man halt die light Version von Reshade nehmen mit SweetFx 2.0 weil da sind nicht die Krassen Shader drin.

P.s. alles an texturemods zusammen sind bei mir 12.45Gb :d
Aber ich sage es euch gleich die Bruderschafft hat ne Hackenkreuzflagge :rolleyes:
Kann man aber mit dem zweiten Bruderschafft Texturepack ändern wenn man will
Brotherhood of Steel Nazi Overhaul at Fallout 4 Nexus - Mods and community
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: ... weil so ein Spiel das auch so dringend braucht. Naja watt solls. Jeder wie er will.
 
Nein das braucht es nicht aber das war halt der einzige mod der die Brotherhood aufgewertet hat
 
:fresse2: du hast abgewertet falsch geschrieben ... :fresse:

:lol:
ja ich habe es verstanden :lol: also wer das Spiel spielt weiß wie Brotherhood drauf ist daher passt das sogar :fresse:
Ne Spaß mir ist das total wumpe welche Flagge die haben hauptsache HD texturen und nicht so eine Matschegrafik wie das spiel original hat weil das ist echt lächerlich wie es 2015 aussieht..
The Witcher 3 und GTA5 zeigen wie ein aktuelles Spiel aussehen muss
 
gibt ne ultra low pc mod :d

die ist so geil reduziert - das kannste aufm windows-phone zocken :fresse2:
 
Aber ganz ehrlich für 2015 ist die grafik wirklich sehr schlecht selbst auf Ultra.
Wenn dann sieht was es an Leistung frisst....
Auch bugs hat es ohne ende....
Ich Vergleich zu The Witcher 3 kommt es mir vor als hätte die das Spiel kaum selber gespielt...

Grade die Bugs sind wie bei Skyrim auch....
Na wird dann wohl die Community selber fixen per mods...

Edit: So zocke ich das Game :d

Grafik ist so schon der hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich packe grade alles als RAR datei und lades es dann mal hoch.
Sind aber knapp 140 Texturmods + Realistische Weapon Sounds+ CBBE Frauen in HQ+ Gore Mod
Es werde Fast alle Texturen ersetzt und sind nur noch eine hand voll Texturen im Original zustand
Grafik ist auf jedenfall extrem verbessert ;)
)

Hast du deine Texturen schon irgendwo hochgeladen? Würde mich sehr Interessieren. GPU seitig habe ich dank 980ti SLI noch ne Menge Luft nach Oben, selbst unter 4k
 
Powerplay, denkst du echt, dass FO4 so eine große Modding-Community hervorbringen wird wie Skyrim?

Ich glaube eher, dass zwar die Spielerzahlen noch ein paar Wochen relativ hoch sein werden, aber aktuell sind die gut am sinken permanent - mal sehen, wo sie verbleiben werden.

Die Mod-Geschichte rennt extrem schleppend dahin. Was schade ist.
 
Fallout stürzt ständig ab.

Situation chronologisch:

F4 Steam Installation + Catalystdriver ausm Oktober = Lief perfekt
F4 Update anfang Dezember + den bestehenden Catalystdriver = Fehlermeldung (Arbeitsspeicher reicht nicht aus - Die meldung lies sich wegklicken und man kam zurück ins spiel)
F4 + neues Update + Crimson driver = Grafikfehler/Arbeitsepeicher voll, spiel beendet sich / Spiel hängt sich auf, nichtmal alt+strg+entf. funzte -> PC Neustart
F4 + letzte version des Catalyst drivers = F4 schließt sich ohne jegliche fehlermeldung und man landet auf dem desktop.

Ich verzweifel noch, Win7 64bit, hd7870 nicht übertaktet + AMD FX8350 @stock

Kennt das wer ? Bin für Lösungsansätze sehr dankbar !!
 
er hat win7 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh