Sind doch alles keine min FPS Tests / Ergebnisse.
Stimmt, ich habe einfach weitere Beispiele abseits der min fps gepostet. Unterstreicht es aber eigentlich auch nur deutlicher...
Fakt ist, die CPU leistet mehr. Mal minimal. Mal Spürbar. Je nach Anwendung / Je nach Spiel und Engine.
Aber wenn du den bereits 4 Beispielen + Persönlicher Meinung von mir , nicht glaubst. Bitte ist doch okay und dein Ding.
Aber diese generellen Aussagen die du hier teilweise tätigst sind halt nicht so der wahre Jakob
Sandy ist super, besonders in hinblick auf das Alter.
Und im mittel betrachtet hat sich da immer noch relativ wenig getan.
Aber wie du siehst, gibt es genauso auch mehrere Beispiele an Games wo es sehr wohl merklich was bringt. In produktiven Anwendung sogar noch ein bissel mehr und das fast überall.
Wir kommen halt leider oder Gott sei Dank, je nach dem wie man es sehen möchte, nach all den Jahren an einen Zeitpunkt wo ein Upgrade doch langsam endlich mal wieder Sinn macht.
FO4 verhält sich sowieso wie ein kleines Kind bei der Performance und tanzt komplett aus der Reihe.
Brachiale Singlecore-Leistung will das Ding, auch wenn Dualcore / Quad nötig sind - genutzt wird das Potenzial von nem i5 oder i7 absolut nicht.
Absolut richtig. DIE wahnsinnigen Programmierer Skills konnte man dem Team von Bethesda glaub ich auch noch nie zuschreiben.
Wir haben aber nicht nur eine gesteigerte IPC bei Skylake sondern auch eine abgeänderte Architektur die wohl auch noch hier und da etwas beiträgt abseits von weniger Stromverbrauch etc.
Aber auch das , alles keine Welten.
Seit ich nen 6700K hab läuft Fallout 4 aber deutlich besser als vorher mit nem i5. Da hatte ich in der Innenstadt immer herbe FPS-Einbrüche, teilweise unter 25FPS. Das ist nun zu 95% weg.
Das Fallout 4, dank der uralten Patchwork-Engine, sehr schlecht optimiert ist steht aber außer frage.
Mein reden, aber offenbar bilden ich und andere sich das nur ein, du vll ja auch ?
4 Generation minimaler Fortschritt ist in der Summe eben auch etwas mehr Fortschritt. Auch wenn es bedauerlich ist das es so lange dauert, da sowas normalerweise wesentlich schneller gehen sollte.
Das es in der Masse darüberhinaus nicht mehr so großartig auffällt, da selbst Jahre alte CPU´s reichen um
avg 60 FPS zu generieren , macht es natürlich noch schwieriger neue Fortschritte deutlich herauszustellen.
Unterm strich lohnt sich so ein Upgrade aktuell eben nur aus Zocker Sicht, wenn man mehrere Games hat wo man mit Drops und gerade mit den min FPS zu kämpfen hat, und nicht nur ein Fallout... weil für AVG 60 reichen die älteren Prozzis noch mehr als genug aus.
-----------
Wie bereits mehrfach gesagt, ich hätte auch noch nicht gewechselt , wäre mein altes System nicht übern Jordan gegangen.
Wenn man sich aber anschaut wie teuer so ein wechsel in der Praxis ist, könnte man es sich trotzdem fragen ob es einen das nicht wert wäre.
2600k/2700k und selbst den 2500k kriegt man noch für ordentliches Geld los (250-350)
Für den 6700k + anständigen nicht übertriebenen Z170 Board und vll. DDR4 zahlst 500-600.
Macht unterm strich also 250-350€ für ein Upgrade auf einer neuen Plattform, nebst neuer Garantie und neuen Techniken wie USB C / M.2 / Mehr Lanes was im Falle von Multi GPU natürlich toll ist ,uswusf.
Muss man sich natürlich selbst beantworten ob es einen das Wert ist.
Ich hab mich nicht umsonst für ein DDR3 Board entschieden. Es war eins der wenigen die alles boten was ich brauche/ wollte.
Wenn ich mir aktuell DDR4 3000er CL15 gegen mein DD3 1866er CL9 anschaue... das war mir keine 120€ aufpreis wert.
Da warte ich mit DDR4 lieber bis ich das nächste mal Upgrade wo dann ohnehin, egal wo es hin geht, das Board / CPU tauschen muss und sich DDR4 dann wohl mehr lohnen wird als jetzt aus Performance Sicht, das Geld zum Fenster raus zu werfen.
Fakt ist, das wir langsam in Regionen kommen wo es sich überhaupt lohnt sich über sowas mal Gedanken zu machen.
-----------
Aber nun wirklich genug des Offtopics.
Soll jeder seine Meinung haben und glauben was er möchte
---------------
@Topic
Gibt es aktuell irgendwas neues an der Textur Front?
Mehr außer Rock On und hier und da ein paar neue Item Texturen hab ich noch nicht wirklich gefunden was das Thema angeht. Vll. such ich auch falsch