[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

Ist die Problematik mit den 60+fps eigentlich noch aktuell? Ich habe die ganze Zeit mit 144Hz gespielt, bestimmt 40h und fast keine Probleme. Hatte nur 1-2 clipping Hänger beim Einsteigen in eine PR oder an den Konsolen und das Gefühl die Geschwindigkeit beim Springen wäre teilweise unterschiedlich schnell. Ob die Probleme nun an den FPS lagen, weiß ich halt nicht. Der Punkt ist, habe nun das 60fps Limit aktiv und das Spiel fühlt sich schon ziemlich zäh an so. :/
Komischerweise gibt ein 60er Lock über den Treiber ingame 62fps. Mit 75er Treiberlock (ingame 78) fühlt sich das schon viel besser an. Weiß jemand ob z.B. 80 statt 144Hz die evtl. Fehler mindert, oder man oberhalb von 60 immer diese Probleme hat?

@Soron
Ich finde Fallout 4 sieht schon viel realistischer aus, wenn man diese Mods nutzt:

More Grass at Fallout 4 Nexus - Mods and community
A Little Bit of Green (Realistic Touch of Green Edit) at Fallout 4 Nexus - Mods and community

Die Natur sieht damit zumindest ein wenig erholter aus. Mir gefällts viel besser, ist aber natürlich reine Geschmackssache.

Hier mal drei Vergleichsshots:



1. original (da fehlen auch ein paar high-res Texturen)
2. nur A Little Bit of Green
3. A Little Bit of Green + EnhancedGrass_Low.esp

Leider frisst letzteres bei mir relativ viel Leistung, aber es sieht imho so viel besser aus, dass ich das mal noch lasse.

@hw-mann: sieht schon echt klasse aus was bei skyrim möglich ist... obwohl mir das genre absolut nicht zusagt, habe ich es wegen der Mods vor ~2Jahren mal probiert, allerdings war mein spiel da leider schneller kaputt gemoddet als der installationsprozess lief... und auf fehlersuche hatte ich keine lust, da mir das genre nicht wirklich zu sagt - das ist bei Fallout was ganz anderes :p

Das geht mir ganz genauso, ich kann mit Skyrim überhaupt nichts anfangen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screen 3 sieht richtig gut aus!

Ich werd mich nächste Woche mal wieder ransetzen an die Modding-Geschichten zu FO4.

Ist halt echt vom Interesse abhängig - mir macht eben das kämpfen in TES V mit Schild und so einfach richtig Laune und die Gegner sind extrem schwer mit neuer AI. Da gibts in FO4 noch keine Mods groß oder? Mir ist das Game einfach zu easy.

- - - Updated - - -

Kann jemand den Mod mal bitte testen und mal paar Gegner attackieren und sagen, obs damit schwerer wird oder die Gegner intelligenter agieren?

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2805/?
 
Du bist halt zu gut. =)
Aber sonderlich schwer find ichs auch nicht. Habe mir VATS nicht mal belegt, spiele also ohne critical hits und autoaim.
 
@turrican:
Also was die fps Geschichte angeht kann ich nur berichten wie es bei mir war (unsere monitore sind ja identisch). angefangen habe ich natürlich direkt mit vsync off, ohne fps lock und bin gleich am ersten terminal 2 mal hängengeblieben, dazu war die Soundausgabe bei Dialogen asynchron zur Animation.
Auf reddit hat dann jmd berichtet das man mit 144hz und gsync am besten die fps auf 72 locken sollte (Begründung seinerseits: halbe hz zahl + keine fehler mehr an terminals und dialogen) was ich dann auch getan habe. Der Fehler bei den Terminals war damit weg, die Soundausgabe und Mundbewegung waren aber immer noch asynchron, zwar lange nicht mehr so stark wie davor, weswegen ich es erstmal auf die deutsche Übersetzung geschoben habe. Ebenfalls auffallend, das spiel läuft mit 100fps schneller als mit 70, also Bewegungen etc. (ich weiß, ihr "skyrimer" wisst das schon :d)
Letztendlich habe ich vor paar Wochen mal hier gefragt wieso ich ab und zu durch Texturen durchfalle, da wurde mir dann der Lock auf 60fps empfohlen... Seitdem läuft das so und bis auf die Drops in manchen Stellen eigentlich auch recht gut, die Dialoge stimmen und die Probleme mit den Terminals sind in über 100 Stunden auch nie wieder aufgetaucht. Einzig das Texturen Problem gibt es ab und zu noch, das liegt aber an den 4gb vram und meiner dreistelligen mod sammlung -.-

Den "a little bit of green" mod nutze ich übrigens auch, aber ohne das extra gras ;)


@hw-mann: Ich werde mir die Mods mal anschauen und habe gerade selbst weiter gesucht und noch folgendes gefunden, was jmd in den kommentaren zu der von der verlinkten mod empfiehlt:
No Combat Boundaries at Fallout 4 Nexus - Mods and community
More Spawns at Fallout 4 Nexus - Mods and community
Search and Destroy - Extended Combat Range and Stealth Searches at Fallout 4 Nexus - Mods and community
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir. Hast du den 60er lock per Treiber? Bei mir kommen 2fps mehr raus wenn ich es so mache?!
EDIT: Schon blöd mit 60fps in einem Shooter mit Maus spielen zu müssen. Großer Haken. :/
Mal testen, sonst gehe ich wieder hoch wenn es nur die Sprache ist und ein paar Kleinigkeiten. Dafür nerven mich 60fps viel zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es per msi afterburner auf 60 gelocked und auch die fps anzeige damit eingestellt, zeigt bei mir nie mehr als glatte 60 an.

/edit: ich geh dann mal ingame mit über 2000 extra gegnern die nun schlauer sein sollen... dazu mein reballance mod für die waffen, ich bin gespannt (spiele auf sehr schwer, nicht survival) und berichte später ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem das, wen ich in Städten oder Dörfer komme, die GPU Auslastung auf teilweise 10% herunterfällt und die FPS in den Keller gehen.
Die Grafikkarte hat mit keinen Spiel soviel Probleme wie mit Fallout. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung ? Bin bestimmt nicht der einzige.
 
Ok danke dir. Hast du den 60er lock per Treiber? Bei mir kommen 2fps mehr raus wenn ich es so mache?!
EDIT: Schon blöd mit 60fps in einem Shooter mit Maus spielen zu müssen. Großer Haken. :/
Mal testen, sonst gehe ich wieder hoch wenn es nur die Sprache ist und ein paar Kleinigkeiten. Dafür nerven mich 60fps viel zu sehr.
Naja, auf 2 fps mehr oder weniger kommt es jetzt wohl nicht an, wenns jetzt aber deutlich mehr sind, läuft ein Teil des Spiels (Physik, Animationen) zu schnell ab, und z.B. der Ton ist nicht mehr synchron, oder Skripte warten auf ein Ereignis, was schon (zu früh) beendet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=VTtOHUym5mA
 
Spiele auch auf sehr schwer, survival nur nicht, weil ich keine Lust habe das Stimpaks etc. weniger bringen. Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen den beiden Stufen?

Das Video würde auch erklären warum ich mich beim Springen gewundert hatte so schnell wieder am Boden zu sein. ^^
Ich habe die fps nun auf 75 per Treiber gelocked, das gibt ingame 78 und das fühlt sich schon enorm viel besser an als die 60. Damit halt ichs nicht aus.
 
Das Gras ist schonmal ein netter Anfang aber vor allem die kahlen Bäume stören mich doch erheblich. Aber immerhin haben wir jetzt 2016, ich rechne deshalb damit dass das Modkit demnächst rauskommt. Meiner Meinung nach wollte Bethesda sowieso nur das Weihnachtsgeschäft ungestört über die Bühne bringen, die Begründung, man müsse das Modkit erst noch herstellen glaube ich nicht. So viel ich weiss werden die jeweiligen Modkits (GECK/ Creation Kit) von Bethesdas eigenen Leveldesignern zum Bauen verwendet, wie will man ein fertiges Spiel releasen OHNE dass man ein Tool zum Bauen gehabt hätte ? Das halte ich für Blödsinn.
 
Ich hab das Problem das, wen ich in Städten oder Dörfer komme, die GPU Auslastung auf teilweise 10% herunterfällt und die FPS in den Keller gehen.
Die Grafikkarte hat mit keinen Spiel soviel Probleme wie mit Fallout. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung ? Bin bestimmt nicht der einzige.

Ich habe schon FO3 und new Vegas mit fünf verschiedenen Grakas gespielt, wirklich flüssig wird das nie.
Halbflüssig geht bei mir so, Voreinstellung auf "hoch":

FO4 Einst..PNG

Läuft wesentlich ruhiger als 1080p, egal ob "niedrig" oder "extrem". Mit Vsync auf 100hz gibt das weitgehend stabile 50fps.
CPU auf 4600, ausserdem noch das installiert und im Treiber die Tesselation auf 8x gestellt.

Keine Ahnung:fresse: ob ich damit den richtigen Knopf gefunden habe oder ob die Mischung zufällig passt,
um Experimente kommt man scheinbar nicht herum
 
Hier noch mal zwei Vergleiche:




Viele Texturen für die Gebäude sind noch matschig, muss mal suchen ob es da was gibt.

- - - Updated - - -

Hier mal noch komplett ohne Mods und mit:

Vanilla:


Modded:


Sind jetzt gut 40+ Mods die die Optik polieren.
 
Ich habe gestern mal die Mods für schwerere und mehr Gegner probiert und muss sagen... joa :d bin in eine meiner nicht so ausgebauten Siedlungen gereist und wurde direkt von einer Horde Raidern angegriffen (ich nutze natürlich noch den Mod für mehr legendäre Gegner..). Resultat 2 mal in Folge gestorben und da die Siedlung in der Nähe von Diamond City ist hatte ich im Kampf super flüssige 20fps... jetzt frage ich mich gerade ob das wieder mit den Schatten in dieser Region zusammenhängt oder ob die vielen Gegner doch meine CPU zu sehr belasten (an ein vram problem glaube ich nicht, auch wenn ich dort an der grenze bin).
Hat jemand denn zufällig eine Seite parat auf der die .ini Befehle erklärt werden? Würde einfach mal testweise meine Schatten reduzieren und nochmal hinreisen und schauen was passiert... Ich finde iwie bei google nix vernünftiges?!

/edit: habe doch selber was gefunden :d http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/238/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig noch den Link zu den Mod mit mehr Gegner?
So eins habe ich nämlich auch schon gesucht :)
 
Hast du zufällig noch den Link zu den Mod mit mehr Gegner?
So eins habe ich nämlich auch schon gesucht :)


:)


Aber kann mir evtl mal jemand sagen wieso ich seit neustem (ich glaube ich habe ein paar Seite davor schonmal gefragt) diese extremem Drops habe wenn ich in Richtung Diamond City schauen? Die Siedlung die angegeriffen wird ist direkt dort in der Nähe und wenn ich genau in Richtung von Diamond City blicke, dann gehen die FPS auf ~21... schaue ich aber genau in die andere Richtung passt wieder alles mit den FPS... schatten habe ich auf 2k (unterschied von 0.2fps zu 4k) und die Distanz ist per .ini sogar testweise auf low... Was ist da los? :d
 
Ist dieses Bild hier so zu verstehen, dass die Modifikation es ermöglicht Wände endlich ohne Zwischenebene übereinander zu stapeln?
Ja und das steht in der Beschreibung der Mod sogar mit dabei:
1.22 adds quite a bit to the mod, with the main added feature being Multi-Story Walls! These are walls that stack naturally on top of each other instead of having a floor or a nasty gap in between them.
 
Oh nett. Ich hab mir immer damit beholfen, mit Zwischenboden zu bauen und den Boden danach wieder rauszunehmen.
 
Hier das habe ich von Powerplay aus dem Forum habe es etwas heller über HDR gestellt da für viele etwas zu Dunkel gewesen kommt ja auch auf die Monitore an wie sie kalibriert sind oder ob TN oder Ips.
File-Upload.net - Fallout4.rar


Wohin muss ich das denn packen?
Bin grad zu doof dafür hab FO4 neu Installiert über die wiederherstellungsdatei von Steam wegen neue SSD jetzt bekomm ich das net mehr gebacken....
Habs schon überall rein kopiert lol nix ändert sich.

Keiner der mal helfen kann habs genauso gemacht wie beschrieben nur nimmt er das garnet an...
Irgentwo is da jetzt der Wurm drinne.
Beim erstem mal gings sofort braucht nur die FX kopieren und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die Mod gefunden welche meine FPS gekillt hat! -> More Spawns at Fallout 4 Nexus - Mods and community Das ~1000 extra Gegner ein wenig an der peformance ziehen war mir schon klar, das ich allerdings vor dem Haus der Cabots mit der light (!) Version dieser Mod 17fps habe und ohne wieder 50fps ist schon übel...
@turrican: wenn du zeit und lust hast, kannst du evtl diese Mod testen ob das mit deiner CPU auch so übel Leistung zieht? Ohne diese Mod komme ich auf 100% gpu auslastung, mit der Mod auf ~60%...


/edit: hier noch die Stelle wo ich einen Unterschied von 35 Fps hatte (blickrichtung genau wie auf dem screenshot)

fallout4_2016_01_10_12hklh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Mod nicht drauf und selbst mit 5000 Shadow Draw Distance noch hier und da drops.

Müsste ich extra für dich testen, welche Version hast du denn genau? Da gibts ja sehr viele. Will dann aber als Gegenleistung keine Sockenwitze mehr hören! :d
 
hm, ich glaube das bringt alles nichts... ich habe zwar diese mega drops fast überall in der Stadt weg, aber irgendwas stimmt mit meiner cpu nicht... ich spiele teils konstant mit 50-60fps, dann laggt es kurz, die graka auslastung bricht ein und ich habe ~20fps... Ich glaube langsam ich sollte windows mal neu aufsetzen, iwo ist da der wurm drin.

Aber bezüglich testen, ich hatte erst die medium, dann die light version und beide hatten diese ultra cpu last. aber wie gesagt, es ist glaube ich nicht nötig das du es auch noch probierst. mich hätte nur interessiert ob die mod einfach zu übertreiben ist bzw in wie weit meine cpu selbst das problem ist. Von mir hörste aber auch so keinen Sochenwitze mehr :d Das einer aus unserem Platoon einem anderen eine ProGamerSocke zu Weihnachten wichtelt, dafür kann ich nichts :d:d
 
kennt jemand nen mod für mehr Schatten und/oder überhaupt Schatten von Lampen und anderen Lichtquellen?
gabs bei Skyrim mal. bei Fallout auch?
 
strange. ich kriegs nicht aktiviert. ich wähls aus, starte, Pipboy-Licht is genauso wie vorher. ich machs Spiel wieder aus und guck im Launcher nach, is der Haken nicht mehr da. obwohl ich in der ini und der prefs.ini die beiden Einträge für mods hab. sind auch beide nich schreibgeschützt.
was mach ich falsch???
 
Die Mod hier ist auch nur für die Power-Armor/Mining-Helmet Lichter. Wie gesagt, Pip-Boy Shadows sind etwas buggy, das kannst nicht wirklich nutzen.
 
und genau die hatte ich genommen. Danke für deine Hilfe :)
 
Weis jemand ob es einte Möglichkeit gibt die CPU mehr auszulasten?
Meine CPU (i74930k @4.5Ghz) wird bei dem Spiel nie wärmer wie 43°C. Dies sowohl beim Standard takt von 3.9- sowie 4.5Ghz.
Bei anderen Games ist sie so um die 75°C. Ich benutze eine Luftkühlung.
Meine GPU (GTX780ti) wird maximal zu 30% ausgelastet. Mit Shadow Boost und noch einen Perfomance Mod + einige Einstellungen anpassen
habe ich es geschafft das es nicht unter 30FPS geht. Ausser an den Speziellen stellen.
Kann ich dem irgendwie entgegenwirken?
 
Hier ist ja aktuell nicht soviel los, aber ich kann aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht wirklich aktiv sein und würde mich auf den andere Thread konzentrieren im Moment.

Möchte jemand den Thread übernehmen? Vorzugsweise jemand, der im Stoff steht und Lust dazu hat.
 
Möchte hier den angestaubten Thread nicht unnötig ausgraben, habe aber eine Frage:
Profitiert Fallout 4 von QuadChannel RAM? Bekannterweise skaliert das Spiel ja unglaublich stark zum RAM Takt, aber liegt das an dem reinen Datendurchsatz?
Sollte dies so sein, so wäre ja ein 1600MHz Quadchannel RAM gleich performant in Fallout 4 wie ein 3200MHz DualChannel RAM.

Hat jemand vielleicht die Möglichkeiten das zu testen?
 
Nee nee, also einfach wegen Quadchannel auf ein doppeltes Mhz Verhältnis von DualChannel schliessen funktioniert nicht.

Nicht skaliert so 1:1 nach oben, wie in der Theorie immer vorgerechnet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh