[Sammelthread] Fallout 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam klappt es auch mit dem Basisbau. Ganz im Süden, auf der Murwater Construction Site, habe ich mal eine regelrechte Festung gebaut: Mauern 2 Stockwerke hoch, die 4 Ecktürme (jeweils 3x3 gross) 3 Stockwerke. In 2 Mauern jeweils 1 Tür im 2. Stockwerk, Durchgang nur mit Leitern. Und die gesamte Verteidigung an den beiden Stellen konzentriert.
Zum Schluss war grade noch genug Platz für ein paar Generatoren, einen grossen Wassererzeuger und ein paar Sträucher für Nahrung - aber ich dachte mir "wer weiss", immerhin muss man auf Grosswildjagd bevor man dort bauen kann.

Irgendwann später bin ich dort mal per Schnellreise hin weil ich in der Nähe eine Quest hatte. Kaum bin ich durch die nördliche Tür ziehen alle ihre Waffen und ich denke "was nu los ?" Gleich darauf fangen die Geschütze im Osten ein wahnsinniges Geballer an, schwere MGs und schwere Laser sowie Raketen. Ich renn um den ganzen (nicht recyclebaren) Trödel im Hof rum und schaue zur Tür raus - nichts zu sehen, Geschütze haben aufgehört zu schiessen, Siedler gehen zurück an die Arbeit. Nur vor der Tür, da ist ein kleiner Aschehaufen, aus dem ich ein paar Stücke Mirelurk Queen-Fleisch looten kann. DAS nenne ich mal eine anständige Verteidigung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder posten zu solchen Geschichten ;)
 
Stimmt es eigentlich das Siedlungen nur angegriffen werden, wenn die Verteidigung zu niedrig ist? Ich hatte bisher nur Angriffe bei den Siedlungen bei denen ich so gut wie nichts ausgebaut hatte...


Ein paar Screenshot von der Fallout Umgebung habe ich auch noch, wenn das posten von screens hier aber jmd stört, bitte Bescheid sagen ;)






 
sieht schon geil aus, nach meiner meinung schon ein deutlicher schritt gegen Fo3......ist das gemoddet ?
modds (zumindest für die optik) werd ich wohl keine benutzen......

ist eigentlich schon was bekannt bezügl. DLCs ? Habs aber nicht eilig mit dem Hauptspiel und bin bei ca. 50%.

Guinnes
 
Ja, es ist gemoddet (sweetfx, neue color correction, dunklere nächte, und noch um die 90 andere mods) aber was man hauptsächlich auf den screens mit dem radioaktiven nebel sieht ist dieser mod: True Storms - Wasteland Edition (Thunder-Rain-Weather Redone) at Fallout 4 Nexus - Mods and community

Wenn jemand mehr zu den Mods wissen will, am besten im F4 Modding Thread fragen, damit hier bisschen ordnung herrscht :d


Von DLCs weiß ich leider bisher noch gar nix, muss erstmal das hauptspiel schaffen und bin dort bei der 3ten oder 4ten hauptmission...
 
Stimmt es eigentlich das Siedlungen nur angegriffen werden, wenn die Verteidigung zu niedrig ist? Ich hatte bisher nur Angriffe bei den Siedlungen bei denen ich so gut wie nichts ausgebaut hatte...

Wenn der Verteidigungswert größer als die Werte von Nahrung und Wasser zusammen ist, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff. Die Siedlungen werden trotzdem angegriffen. Ob es was bringt die Verteidigung immens größer zu bauen, weiß ich allerdings nicht.
Gegen später habe ich die Angriffe und die Aufgaben der Siedlungen aber völlig ignoriert, weil ich es nach zwei, drei Mal einfach langweilig fand. Das hat übrigens keine direkten Konsequenzen (überschüssige Ressourcen gehen halt verloren) außer vielleicht wenn man das Ende mit den Minutemen anstrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Angriffe ignoriert kann es sein, dass die Siedler abhauen und die Einwohnerzahl auf 0 sinkt. Die Siedlung wird zur Geisterstadt und man fängt gewissermassen von vorne an.
Ausserdem habe ich den Eindruck dass die Angriffe mit dem eigenen Level skalieren. Ich hatte schon ein paar Mal Supermutanten-Angriffe mit vielen Raketenwerfern, die schiessen alles kurz und klein wenn man nicht massiv dagegenhalten kann.

Ich bin mir auch nicht sicher, ich hatte hier schon wiedersprüchliche Ergebnisse, aber es könnte sein, dass Angriffe, die von den vom Spieler gebauten Verteidigungen abgeschlagen werden, als "erfolgreich verteidigt" gelten, obwohl man selber nicht dort war. Ich hatte es allerdings auch schon, dass die "Verteidige XY"-Quest failed ist wenn man nicht dort war. Vielleicht hängt es damit zusammen, wie weit man entfernt war. Ich habe schon zum Teil Kill-XP bekommen wenn ich es in der Ferne von einem Stützpunkt her schiessen gehört hab.
 
Ich hab gerade im Insitut den alten Mann in weiß umgelegt...glaube ich muss mal savegame laden...
 
Hi,

gibt es ein Mod welches gehörte und gelesene Sachen aus dem Inventar (Tonbänder, Zettel) entsprechend Kennzeichnet?

Man rennt irgendwo im Gefecht durch, sammelt was ein und will es später hören ... und überlegt dann wie das hieß und sucht sich einen Wolf.

Gruß Marc
 
Was muss ich skillen damit mir sammelbare Sachen (Ölkanne, Glühirnen,...) leuchtend angezeigt werden. Habe das mal in einem Stream gesehen und finde das ganz hiflreich.
 
Ich habe vorhin in der USAF-Station Olivia eine wirklich nette legendäre Waffe aus einer Schabe gelootet, und zwar eine "Never Ending Double-Barrel Shotgun".
Das heisst: Man muss nie nachladen, so lange man nur Munition in der Tasche hat. Die Doppelflinte hat erheblich schnellere Schussfolge als die Kampfflinte (eben 2 Läufe prktisch direkt hintereinander) und das nun ohne Begrenzung auf 2 Schuss ... das ist der passende Panikknopf wenn man durch eine Tür kommt und plötzlich 8 oder 10 Gegner auf einen losstürmen :)
Nur der Munitionsverbrauch ist heftig :) ich behalte das Ding mal für Notfälle.
 
Hi, was bringt einem der Skill Ghoulich? Normal sollte Strahlung einen da heilen, hab das mal geskillt, weil ich dachte man wäre dann gegen Strahlung immun. Ist aber nicht so, bekomme weiterhin Strahlung ab und werde nicht geheilt. Wollte das Skillen um bequem in die verstrahle Zone im Süden zu gehen. Geht aber so wohl doch nicht :(
 
Hi,

gibt es ein Mod welches gehörte und gelesene Sachen aus dem Inventar (Tonbänder, Zettel) entsprechend Kennzeichnet?

Man rennt irgendwo im Gefecht durch, sammelt was ein und will es später hören ... und überlegt dann wie das hieß und sucht sich einen Wolf.

Gruß Marc

So etwas höre/lese ich immer sofort und pack es dann in meine Kiste in Sanctuary.......

Dort stehen auch ca. 10 Powerrüstungen rum.......wozu man die überhaupt braucht ?!?

Guinnes
 
Dort stehen auch ca. 10 Powerrüstungen rum.......wozu man die überhaupt braucht ?!?

Also ich verwende meine ab und an, leider speichert das Spiel nicht richtig (mods an den Rüstungen gehen verloren) oder es bringt sonstige Glitch Bugs. So konnte ich in meiner Rüstung durch Wände sehen.....
 
fallout 4 ist so unscharf, schon nach ein paar meter, wisst ihr, wie man das weg bekommt? ist sicherlich ein "feature" um die grafikleistung in grenzen zu halten

edit: ich meine nicht den bug
 
Kantenglättung ausschalten.

:hail:

edit: was habt ihr für einstellungen?

Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war wieder so ein Fallout Abend. Erst 30 Minuten den Mod gesucht der das Spiel abstürzen lässt und dann erstmal 2 Stunden die Siedlung ausgebaut und weiter nichts geschafft. :d
So umständlich das Baumenü ist, soviel Spaß habe ich daran leider
 
Ich höre/lese sowas eben nicht immer und das aussortieren nervt mich auch.
Zumal "Divereses" eh immer voll ist wegen den ganze Comics und so weiter.

Kannst du natürlich machen wie du willst aber wenn du die Holobänder/Notizen erst irgendwann liesst, kannst du sie auch gleich liegen lassen.
Denn sie stehen fast immer in Beziehung mit dem Fundort, später kannst du mit den Infos kaum noch was anfangen.....
 
Gestern war wieder so ein Fallout Abend. Erst 30 Minuten den Mod gesucht der das Spiel abstürzen lässt und dann erstmal 2 Stunden die Siedlung ausgebaut und weiter nichts geschafft. :d
So umständlich das Baumenü ist, soviel Spaß habe ich daran leider
Wenn man davon absieht das ich bisher noch keine Probleme mit Mods hatte, geht mir das mit dem Siedlungsbau leider ganz genauso... gestern an 2 meiner Siedlungen jeglichen "dreck" am Boden entfernt (geht dank Mod)... ging auch über ne stunde.. :d
 
Bei mir auch. Ich schaue ab und zu die neusten Mods durch und gestern hab ich Unique Followers gefunden und hab mir dann erstmal für alle Follower unterschiedliche Meshes und Textures zusammengebaut. Und dann hab ich noch ne Stunde Settlement Manager gespielt und mich dann gefragt warum ich meine Zeit eigentlich hiermit verschwende. Naja, ich hab meinen Leuten in Sanctuary wenigstens ne neue Bar gebaut und einen neuen Stock in meinem Feldbetten-Tower :d
 
Hab, kurz vor weihnachten, das letzte mal zeit gehabt zum daddeln und völlig gedankenverloren ein paar quests fürs institut erledigt. Dann kam eine doch etwas großere Mission und bumm...Abspann! WTF?! Ich hab ziemlich viele nebenquests erledigt und dann doch nur 84h spielzeit? Vor allem wie es endet. Man war ich enttäuscht.
Werde jetzt mal schauen welches das Savegame ist bei welchem ich mich für eine Fraktion festlegen musste und probiere dann mal die anderen aus. Aber gerade die Erzählung rund um die eigentliche Geschichte des Spiels hat mich, bis auf 2-3 Höhepunkte, nicht wirklich gepackt. Genauso flach kams auch zum schluss. Schade wenn uch bedenke wiviele stunden ich in fallout 3 verbracht habe. Hat mich irgendwie mehr angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "später" meinte ich nicht ne Stunde später. Aber durch die ganzen Comics etc. ist es einfach so unübersichtlich. Ich kann mir die Namen die da kurz aufploppen nicht merken und weiß dann nie wie dieses und jenes nun hieß.
Bei Witcher 3 funktionierte das ja auch tadellos. Es reicht ja schon ein Merkmal wie ein x davor oder dahinter um es übersichtlicher zu gestalten.

Aber mal was anderes, ist es sinnvoll alle "hol mir die und die Technologie" und "säubere den und den Bereich" Quest´s zu erledigen? Oder ist das eine endlose Geschichte?

Gruß Marc


Kannst du natürlich machen wie du willst aber wenn du die Holobänder/Notizen erst irgendwann liesst, kannst du sie auch gleich liegen lassen.
Denn sie stehen fast immer in Beziehung mit dem Fundort, später kannst du mit den Infos kaum noch was anfangen.....
 
Aber mal was anderes, ist es sinnvoll alle "hol mir die und die Technologie" und "säubere den und den Bereich" Quest´s zu erledigen? Oder ist das eine endlose Geschichte?
Gruß Marc

Bringt nur XP und Kohle, ansonsten sind das unendliche Quests glaub. Hab sie 3-4x gemacht.
 
Siedlungsbau, damit lässt sich viel Zeit verplempern.
Zumal da vieles nicht so sinnig ist, Mauern sind für die Katze und seit dem ein Brahim bei mir durchs Wohnzimmer gerannt ist spinnt die Moral.:stupid:
Eigentlich war die bei 80 und ist jetzt auf 54 runter, steigen tut die nur wenn ich im Nest bleibe.

Wenn das in Sanctuary ist, das hatte ich neulich auch - Moral ist immer weiter runter und war schon bei 35 oder so. Da hab ich nach einigem Stöbern einen Thread gefunden, nach dem es an den Fernsehgeräten liegen soll. Also habe ich alle Fernseher in Sanctuary geschreddert und danach ist die Moral auch wieder bis auf 80 gestiegen. Scheint ein Bug zu sein.

- - - Updated - - -

Hi, was bringt einem der Skill Ghoulich? Normal sollte Strahlung einen da heilen, hab das mal geskillt, weil ich dachte man wäre dann gegen Strahlung immun. Ist aber nicht so, bekomme weiterhin Strahlung ab und werde nicht geheilt. Wollte das Skillen um bequem in die verstrahle Zone im Süden zu gehen. Geht aber so wohl doch nicht :(

Das habe ich gestern oder so auch nachgeschaut. Anscheinend funktioniert der Skill aber in vielerlei Hinsicht nicht so richtig:
- Du kannst nur dann geheilt werden, wenn du nicht schon volle HP hast.
- Du wirst trotzdem verstrahlt (der rote Bereich deines Lebensbalkens)
- Die Heilung ist viel geringer als der Schaden durch die Radioaktivität.
- Mit dem Skill Aquaboy/Aquagirl nimmst du keinen Strahlungsschaden mehr im Wasser. Theoretisch sollte die Strahlung aber immer noch da sein, d.h. im Wasser stehen sollte heilen ohne Strahlungsschaden. Es passiert aber gar nichts, die Synergie der beiden Skills ist also kaputt.

Zusammenfassung: Völlig wertloser Perk. Nimm lieber den Solar Powered auf Stufe 10.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh