[Sammelthread] Fallout 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll ich FO spiele ohne Launcher zu starten?

Naja NMM geht bei mir net ka dazu bin ich zu doof ka bekomm ich net hin die sollen das wieder patchen so machts kein Spaß.
 
Ich hab 150 Stunden für meinen Playthrough gebraucht und es fehlt ganz klar an Content. Wenn man das sinnlose Bauen/Settlements verwalten wegrechnet sogar noch viel weniger. Skyrim und New Vegas hatten beide DEUTLICH mehr Content! Und vorallem besseren, die Quests in FO4 sind so selten schlecht. Nahezu immer: Geh zu X und hole/töte Y.

Bin mit FO4 auch nicht warm geworden. Obsidian hat bei Fallout New Vegas sehr viel in sehr wenig Zeit abgeliefert, vor allem Vielfalt die bei Fallout 4 fehlt. Ist meine Enttäuschung des Jahres 2015 geworden, sehr Schade.
 
Ist doch zum kotzen ey so spiel ich das net weiter....
 
Irgendwie weiß ich nicht so ganz welche Waffengattung oder was genau da perken. Ich spiele derzeit am liebsten mit den singleshot Waffen, aktuell sehr gerne das Kampfgewehr mit .308er Mun-Mod (hab eins gefunden, könnte das noch nicht selbst modden). Irgendwie machen mir die fullauto Waffen keinen richtigen Spaß.

Spiele auf survival ohne autoaim (VATS), allerdings die Damage die man selbst austeilt auf normal angehoben. Man macht auf survival ja nur 50% Schaden normal und da brauchen selbst einfache Gegner viel zu viele Headshots, das finde ich zu unrealistisch. Mit dem Mod gehts, bei Headshots platzen die Köpfe von einfachen Gegnern mit stärkeren Waffen aktuell direkt, die besseren vertragen halt mehr:

https://youtu.be/POwyl5kqpFU
 
Nach 120 Stunden mit dem Ersten Spieldurchgang fertig und bin ziemlich Enttäuscht. Der Start des Spiels war super, Charakter gestikulieren beim Gespräch, Atmosphäre Top.
Dann im Ödland aufgewacht und was war... eben öde.
Schlechte Dialoge, Charakter Starren sich im Gespräch einfach nur an, Richtige Romanzen sind nicht vorhanden, generell ist das ganze nicht wirklich Stimmig.
DAs beste Beispiel !Vorsicht Fetter Spoiler!
Wie man vom eigenen Sohn im Institut begrüßt wird flipt die Synchronsprecherin richtig aus, der der Charakter bleibt einfach ruhig stehen und macht garnichts.
Da hätte ich mir Animationen gewünscht wie; Das die Mutter auf die Knie geht oder weint oder ihm in die Fresse schlägt oder oder oder...[ /SPOILER]

Die Syncronsprecher sind zwar erste Klasse aber dafür sind wiedereinmal die Gespräche furchtbar komprimiert, so das ein Spielen mit guten Kopfhörern unmöglich ist, da man wieder die Kompressionsartefakte hört. Das gleiche war schon in Skyrim.

Technisch ist das ganze Spiel unter aller sau, es läuft einfach schlecht. Während meine Fury X in 4k, GTA 5 oder Witcher 3 durchgehen mit 50-60FPS schafft, bekomme ich dies in Fallout 4 nichtmal bei 1080p hin. Texturen sind schwammig, die neben Charakter oft geklont und die Menüstruktur kommt aus der Hölle.

Im Vergleich zu Witcher, kommt mir Fallout 4 wie ein Rollenspiel aus den letzten Jahrzehnt vor. Da währe es noch ein gutes oder gar ein sehr gutes Rollenspiel gewesen aber jetzt, PostWitcher, ne... versagt es auf ganzer Linie.

Nach soviel negativen will ich auch was Positives sagen:

Das Spiel macht trotz der vielen Fehler Spaß, warum?

Weil das Gun- and Gameplay stimmt. Der Siedlungsbau, fordert auf die dauer, die Optimale Siedlung aufbauen Motiviert unheimlich. Jeder Ort erzählt eine Geschichte. Man kommt an, sieht eine Leiche am Boden die Richtung einer Tür zeigt. Man geht Hinein und findet sich in einer rießen Vault wieder, die stammt aber nicht von Vault-Tec. Holoband gefunden, angehört, ah ist eine Staatliche Einrichtung und die Person außerhalb war Billy von der Buchhaltung der nur was aus dem Auto holen wollte.

Fazit: Kaufen wen es billiger ist.
 
Wenn das in Sanctuary ist, das hatte ich neulich auch - Moral ist immer weiter runter und war schon bei 35 oder so. Da hab ich nach einigem Stöbern einen Thread gefunden, nach dem es an den Fernsehgeräten liegen soll. Also habe ich alle Fernseher in Sanctuary geschreddert und danach ist die Moral auch wieder bis auf 80 gestiegen. Scheint ein Bug zu sein.

Die Ursache war wohl eine herumstehende Raider Power Rütsung, jedenfalls ging die Moral wieder hoch als ich die verlagert habe. Das ganze Siedlungsgebau ist zwar nett aber es sind derart viele besonders die kleinen sind komplett überflüssig. Werde wohl ein paar auflösen...

Im Vergleich zu Witcher, kommt mir Fallout 4 wie ein Rollenspiel aus den letzten Jahrzehnt vor. Da währe es noch ein gutes oder gar ein sehr gutes Rollenspiel gewesen aber jetzt, PostWitcher, ne... versagt es auf ganzer Linie.

Das Konzept ist nicht anders als es schon bei Moorwind war, daran hat sich zum Glück nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept ist nicht anders als es schon bei Moorwind war, daran hat sich zum Glück nichts geändert.

er hat aber trotzdem recht, das witcher (3) einfach eine ganz andere liga ist. selbst gothic 3 hatte mehr story und die hauptstory war wirklich mumpfiz :)
 
Gothic 3 und Story? naja... Wenn man sich die Mühe macht, die ganzen Terminals und sonstigen Aufzeichnungen in FO4 zu lesen, kommt das da definitiv auch ran. Fand ich ehrlich gesagt viel spannender als die wirklich etwas lahme Haupt-Story.
 
Story war noch nie Bethesdas Stärke. In the Witcher 3 ist die Welt das Setting für die Story, in FO4 ist die Story das Setting für die Welt. Mir fehlt in meiner Zeit mit FO4, und nein ich bin noch nicht durch, bisher der Tiefgang. Die Welt halt viele tolle Details wie der Bankraub wärend der Bomben in Lexington, aber irgendwie wirkt das alles ziemlich flach. In Skyrim gab es jede Menge Nebenquestreihen mit eigener Handlung, die für sich selbst schöne Stories waren (Dark Brotherhood und besonders die Thieve's Guild) bzw. Geschichten erzählt haben. In F04 fehlt mir da etwas. Locations gibts hunderte und aberhunderte Orte, die mit Gegnern und Loot gefüllt sind, das wars aber auch. Dann kommen überall die gleichen dämlichen Radiant-Quests und die Quests sind im großen Teil schlichte Kill oder Sammelquests. Öde.
 
Das Problem ist: Bethesda hat sogar im Vergleich zu Skyrim einen Schritt zurück gemacht.
 
Irgendwie auch blöd:
Ich hab die ersten Tage so gut wie keine Story gespielt, einfach nur rumgelaufen. Nun wo ich damit angefangen habe muss ich an lauter Orte an denen ich schon war. Da spawnen kaum Gegner und liegen nur die ganzen Leichen rum. Hätte ich das mal gewusst...
 
Wer zwischendurch ein wenig Abwechslung will, kann auch mal einen kleinen Catfight anzetteln. :asthanos:

Bin gerade mit Curie als Begleiter unterwegs und wollte mir von Cait noch schnell ein paar Haarklammern klauen, doch die geht ja dann gleich wie eine Furie auf einen los.
Curie sofort mit dem Berserkerhammer dazwischen und schon war das schönste Gemetzel im Gange, inkl. selbstständiges Ausrüsten mit schwerem Geschütz und Powerrüstungen.
 
Sagt mal wie macht ihr das mit den unendlich generierten Quests? Die verderben mir gerade den Spielspaß.
Es war gerade schon so weit, dass ich eine Mission doppelt machen sollte. "Töte alle Ghule beim Trainingsgelände der Nationalgarde." Die Türen standen sogar noch offen und der eine Endgegner konnte direkt raus im letzten Raum. Sorry, aber sowas geht nicht, da vergeht mir echt der Spaß am Spiel. Wie dämlich ist das denn in die Länge gestreckt. :(
Ich hab ein bisschen Bedenken mir den Mod der die Nebenquests komplett deaktiviert zu installieren. Da gabs ja Probleme mit laut dem NM-Forum und zurück kann man nicht mehr, aktive Quests werden gekillt.

Wie macht ihr das mit den unendlichen Arbeitsbeschaffungs-Quests?
 
Wie erkennst du denn bitte generische Quests?
 
Sagt mal wie macht ihr das mit den unendlich generierten Quests? Die verderben mir gerade den Spielspaß.
Es war gerade schon so weit, dass ich eine Mission doppelt machen sollte. "Töte alle Ghule beim Trainingsgelände der Nationalgarde." Die Türen standen sogar noch offen und der eine Endgegner konnte direkt raus im letzten Raum. Sorry, aber sowas geht nicht, da vergeht mir echt der Spaß am Spiel. Wie dämlich ist das denn in die Länge gestreckt. :(
Ich hab ein bisschen Bedenken mir den Mod der die Nebenquests komplett deaktiviert zu installieren. Da gabs ja Probleme mit laut dem NM-Forum und zurück kann man nicht mehr, aktive Quests werden gekillt.

Wie macht ihr das mit den unendlichen Arbeitsbeschaffungs-Quests?

Es gibt bei der BoS wohl eine wiederholbare Quest für Proctor Teagan, bei der du Nachschub für BoS bei den verschiedenen Siedlungen beschaffen sollst. Dafür gibt es mehrere Methoden, von "alles umnieten und Beute mitnehmen" bis zu "Siedlungen für BoS anwerben".
Anscheinend sind die Siedlungen wenn sie zu BoS gewechselt sind nicht mehr vom Spieler verwaltbar - ich vermute, dass damit auch das Futter für die Minuteman-Quests wegfällt. Ich habs allerdings selber noch nicht ausprobiert.
 
Hab, kurz vor weihnachten, das letzte mal zeit gehabt zum daddeln und völlig gedankenverloren ein paar quests fürs institut erledigt. Dann kam eine doch etwas großere Mission und bumm...Abspann! WTF?! Ich hab ziemlich viele nebenquests erledigt und dann doch nur 84h spielzeit? Vor allem wie es endet. Man war ich enttäuscht.
Werde jetzt mal schauen welches das Savegame ist bei welchem ich mich für eine Fraktion festlegen musste und probiere dann mal die anderen aus. Aber gerade die Erzählung rund um die eigentliche Geschichte des Spiels hat mich, bis auf 2-3 Höhepunkte, nicht wirklich gepackt. Genauso flach kams auch zum schluss. Schade wenn uch bedenke wiviele stunden ich in fallout 3 verbracht habe. Hat mich irgendwie mehr angezogen.

Kann man das nicht umgehen in dem man schaut wie die letzten drei Hauptmissionen heißen und spielt die einfach nicht. Ausserdem kündigen die sich doch an. Bei Fallout 3 ist die Story Rund um den Vater auch völlig vorhersehbar und bietet wenig Finesse. Wie kann man das Game aus Versehen durchspielen ?
 
welches ?
Doppelschuss ist Zufall,
dann gibt es noch die The Last Minute, das gibt es nach der Eroberung der Burg u. der da anhängenden Quest dort zu kaufen.
 
Bei einer Frau. Ronnie Shaw müsste sie heißen.
 
nach der Quest "alte Waffen" von Ronnie Shaw, die ist auch der Questgeber, der andere Bonus dieser Quest ist auch ganz lustig.
 
Spoiler!
Wobei manche Mods ja auch ziemlich grenzwertig sind. Ich habe ein Mod, mit dem man Waffen und Rüstung selbst herstellen kann, inklusive 2 selbst angebrachte Legendäre Eigenschaften ;P
Damit lassen sich schon sehr heftige Dinger bauen.

Den "alles mit allem bauen" Mod habe ich auch mal ausprobiert, aber wieder weggeschmissen: Wenn man buchstäblich hunderte verschiedener Komponenten zusammenmixen kann, die ohne grosse Filterung alle innerhalb des Menüs aufgelistet werden, dann ist es wirklich schwer, hier ein paar zueinanderpassende Kombinationen zu finden. Die meisten haben riesige Lücken, ein Pistolengriff und 30 cm davon enfernt fängt dann der Verschluss an, so in der Art. Mir war das ganze jedenfalls nach ein paar Minuten Gefummel zu doof.
 
Ich habe mir jetzt auch Fallout 4 gekauft. Alle haben immer so geschwärmt, dann wollte ich es mir auch gönnen.
Was soll ich sagen...
Das Spiel hat auf alle Fälle was, aber ich werde es doch erstmal nicht mehr spielen. (Bisher 6 Std. Spielzeit).
Das Hauptproblem für MICH an diesem Spiel ist die total schlechte Grafik. Die verdirbt mir alles. Damit meine ich nicht den Stil der Grafik, sondern die Darstellung der Grafik.
Ich habe mir jetzt das Spiel schon 2 x neu runterladen müssen, weil ich es mir "zermoddet" habe. Ich habe echt gehofft, dass die ganzen Textur Mods etc irgendwas bringen, aber ich erkenne einfach keinen Unterschied. (ja ich habe die ini files gemoddet :-) )
Es sind einfach so viele Kleinigkeiten, die für 2015/2016 einfach gar nicht mehr gehen. Interaktionen im Spiel ohne jegliche Bewegung des Charakters (wenn man was nimmt z.B.) NPC's öffnen die Türe und verschwinden einfach. Total dusselige Begleiter die eigentlich immer nur hinterherlaufen und permant scheiße labern
usw
 
Dann ist Ryse wohl eher was für dich. Da hast du Grafik ohne Ende :)
 
Die neuen Debris Effekte sind ja cool:

DisguisedInsistentGoshawk.gif


Vieles (oder alles?) was man zerballert verliert das Material dadurch sichtbar.
Hab statt SSAO nun auch HBAO+ an.



Ich hoffe das zieht nicht viel Performance.
 
Fallout 4 ist nunmal nichts für (sorry) Grafik-Hu... sondern für das Gameplay und Story.
 
Ich finde die Grafik mit Mods richtig gut, natürlich nicht überall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh