[Sammelthread] Fallout 4

Die FPS Drops kommen durch die Schattendistanz. gerade in den Städten scheint Fallout nach wie vor noch die Schatten zu berechnen die gar nicht in deiner Sichtweite sind. Teste mal die Schattendarstellungsdistanz auf Mittel zu stellen, damit konnte ich, trotz 150 Mods, die FPS drops recht gut reduzieren ohne viel an der Grafik einbüßen zu müssen.

Wegen des BauMenüs könnte es aber tatsächlich daran liegen, dass du es auf die Pfeiltasten gelegt hast. Teste es doch einfach mal in dem du die Steuerung auf Standard stellst.
 
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Das wäre ja klasse wenn es an der Schattendarstellungsdistanz liegt.
Das kann ich doch im Gamelauncher einstellen, oder?

Oder muss ich das in der .ini wie hier beschrieben ändern:

Schatten-Entfernung ändern
Öffnet die Fallout4Prefs.ini und ändert folgende Werte:

fShadowDistance=17000 [Ultra-Einstellung: 20000.0000]
fDirShadowDistance=17000 [Ultra-Einstellung: 20000.0000]

Welchen Wert hast du denn eingestellt? Wäre für mich interessant als Richtwert woran ich mich so halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Release von F4 extrem viel in der .ini rumgewerkelt und auch einigen Mist dort verstellt der mir nachher das Spiel recht stark zerrissen hat. Nach meiner 4ten Neuinstallation (lag auch an einigen Mods das nichts mehr ging bei mir) habe ich nur noch sehr wenige .ini Tweaks gemacht (diesen uGrid Wert von 3 auf 5 gestellt zB). Die Schatteneinstellung kann ich dir gerne heute Abend nachschauen, aber ich bin mir recht sicher das ich es nur über die Launcher Einstellungen auf Mittel gestellt habe (und in meinem Fall die GodRays noch auf niedrig, aber das kannst du dir bei deinem Sys glaube ich sparen :d)
 
Wäre klasse, wenn du heute Abend mal schauen könntest und mir deinen Wert mitteilen kannst.
An den .inis möchte ich wenn es gerade möglich ist, nicht so viel verändern oder Tweaken. Wie du bereits deine Erfahrungen gemacht hast, kann man da schnell etwas kaputt machen.

So läuft das Game ja auch super. Nur die üblen Framedrops muss ich irgendwie in den Griff bekommen.
Werde heute Abend mal den ENB-Mod deaktivieren. Vielleicht liegt es ja auch an diesen.
 
Bzgl. Baumodus, habe ich im Internet wohl eine Antwort gefunden.

Die Pfeiltasten, mit denen ich mich ja bewege, also vorwärts, rückwärts, links, rechts laufe sind wohl im Baumodus fest integriert für andere Funktionen.

Daher muss ich entweder die Standardsteuerung nehmen oder wenn ich bauen möchte immer auf das Pad wechseln. Ist ja wirklich bescheiden das ganze.

Nach so vielen Patches und Updates finde ich es wirklich richtig richtig schlecht das man sowas nicht fixt. So gut mir das gestern Abend auch gefallen hat, die Atmosphäre, der Sound, die Kulisse usw.. hat mich das mit der Steuerung immer wieder komplett aus der Fallout Immersion rausgeschmissen.

Sowas ist für mich sehr schnell ein k.o Kriterium für ein Game.

Hoffentlich hat hier jemand eine Lösung für die vermurkste Steuerung.
 
Ich glaube da hast du wenig Chancen das zu ändern, ausser du findest evtl in der .ini auch die Befehle für die Tasten und kannst sie dir selbst umbelegen. Andererseits muss ich jetzt aber auch sagen "stell dich nicht so an" :d Das Spiel, Story, Atmosphäre etc sind so klasse bei dem Spiel, das ich es wegen so einer Kleinigkeit wie den Tasten nicht aufhören würde. Schlimmer finde ich da die fps drops oder das man nur mit max 60fps spielen sollte, um keine Probleme mit der Synchro oder an Terminals zu bekommen.
 
Denke auch das ich da schlechte Karten habe werde.
Wie intensiv ist eigentlich der "Bau-Modus" anteil im Spiel. Muss man sich damit lange im Spiel beschäftigen, oder kann mann es so oder so auch vernachlässigen?

Würde es dann einfach links liegen lassen wenn es der Hauptstory nicht weh tut.
 
Den Baumodus brauchst du für die Story kaum. Ein bisschen Post-Apocalypse-Lego-Sims-Gebastel macht aber eigentlich viel Spaß.

Versteh ich das richtig, dass dein einziges Problem ist, dass du die Grundbewegung von WASD auf die Pfeiltasten gelegt hast? Warum nicht einfach bei WASD bleiben? Oder das Gamepad nutzen?
 
Ja richtig, genau dass ist mein Problem.

Warum nicht WASD. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und habe immer mit Pfeiltasten gezockt. Versuche das mal zu änder :-D. Ich bekomme da immer Krämpfe in meinen Fingern wenn ich das versuche.

Warum kein Gamepad? Eigentlich eine berechtigte Frage, aber wenn ich mit mehreren Gegnern zu tun habe, komme ich sehr sehr schnell an meine Grenzen was das Zielen angeht. Da ist Maus und Tastatur einfach die bessere Wahl.

Dennoch verstehe ich nicht, warum man das so verkacken kann? Ist ja nicht das erste Spiel welches Bethesda entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau Modus ist eigentlich, wie von dreadkopp schon geschrieben, nichts weiter als ne nette Spielerei.... Allerdings finde ich persönlich diese Spielerei so gut das ich mehr Zeit mit bauen verbracht habe als die Story zu spielen...
In meiner russischen Bildergallerie sind einige Screenshots meiner Siedlungen zu sehen, falls es jemand interessiert :p -> https://fotki.yandex.ru/users/schakusa/album/500533


/edit: nutze das Gamepad doch nur zum bauen? Habe bei gtaV auch alles mit Maus und Tastatur gemacht, ausser Autofahren mit Controller ;)
 
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Bei GTA konnte man das ja auch on the fly wechseln habe ich da nicht anders gemacht.

Bei Fallout 4 muss man immer wieder ins Menü, Controller aktivieren und wenn man fertig ist wieder deaktivieren damit man wieder mit Tastatur zocken kann.

Ist für mich halt ein Immersionskiller und daher keine Lösung.
 
Interessant. Bei mir stellt er automatisch um. Controller angeschlossen -> Controllersteuerung, Akku leer oder Controller abgemeldet -> Tastatursteuerung.
 
In der Reihenfolge ist das auch richtig.

Aber versuche mal umzudenken wie ich es halt hier auch beschrieben habe.

Von Tastatursteuerung auf Controller wechseln. Ich muss dazu ins Spielemenü und diesen Controller aktivieren. So jetzt habe ich eine Mission wo ich etwas bauen muss, nehmen wir mal den Start des Games wenn ich in die erste Siedlung komme und etwa für Betten, Wasser und Schutz sorgen muss.

Bis jetzt habe ich ja mit Tastatur und Maus gezockt. Jetzt stelle ich auf den Controller um (X-Box One Wireless). Beim ersten mal sollte es evtl. sogar automatisch gehen sobald ich den Controller aktiviere. Baue dann jetzt fröhlich alles auf und bin dann fertig. Jetzt möchte ich aber nicht die ganze Zeit mit Controller rumlaufen und die Kampfszenen meistern sondern lieber mit Maus und Tastatur. Also wieder ins Spielmenü und dort den Controller deaktivieren (muss ich ja da ja noch Batterien voll sind).

Laufe jetzt wieder wie gewohnt zur nächsten Siedlung. Und dort muss ich einen Kommunikationszentrale aufbauen. Tja was bleibt mir anderes über. Wieder ins Menü und Controller aktivieren.

Wie kann ich denn den Controller deaktivieren, ausser im Spielmenü?

Mir wird wohl nichts anders übrig bleiben als mich mit dem Controller zu verbessern (Kampf) oder die WASD Tasten nutzen. Beides möchte ich nicht so gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Bei mir switch er automatisch zum Controller, wenn dieser angemeldet wird, bzw. automatisch zurück zur Tastatur, sobald der Controller abgemeldet wird (Akku leer, oder Akkupack kurz ziehen (360 wireless controller) ). Controller ist glaube ich dauerhaft aktiviert im Menu.
 
Das ist ja voll umständlich in Fallout gelöst. Konnte bisher in allen von mir getesteten Spielen on the Fly zwischen Controller und Tastatur wechseln (bei Fallout nie probiert).
Den Controller ausschalten (lange auf den Xbox-Knopf drücken) reicht nicht?
 
Das mit dem langen drücken der x-box Taste habe ich noch nicht ausprobiert wenn ich ehrlich bin. Aber auch wenn das klappt, ist es ganz schön umständlich. Nunja.. es wird wohl keine zufriedene Lösung für mich geben. Von daher werde ich mich wohl mal an den Controller in den Kampfszenen gewöhnen müssen.
 
Das Gameplay ist ja egal ob Maus oder Pad eher mau.

(Spiele mit Pad, weil's kein wirklicher Shooter für mich ist)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die FPS Drops kommen durch die Schattendistanz. gerade in den Städten scheint Fallout nach wie vor noch die Schatten zu berechnen die gar nicht in deiner Sichtweite sind. Teste mal die Schattendarstellungsdistanz auf Mittel zu stellen, damit konnte ich, trotz 150 Mods, die FPS drops recht gut reduzieren ohne viel an der Grafik einbüßen zu müssen.

Wegen des BauMenüs könnte es aber tatsächlich daran liegen, dass du es auf die Pfeiltasten gelegt hast. Teste es doch einfach mal in dem du die Steuerung auf Standard stellst.

Das mit den Schatten hat einiges gebracht. Ich habe diese jetzt auf Mittel gestellt und habe keine FPS Drops mehr.
Besten Dank.
 
Gibt auch einen Mod dafür der die Schatten nur nach Bedarf berechnet - hatte ich bei Gropher mal gesehen.
 
Ja den Mod gibt es, allerdings macht der die Schatten je nach Situation extrem hässlich und es dauert kurze Zeit bis er die Schatten reguliert hat. Heißt du schaust auf eine Stelle in der Innenstadt, die fps gehen auf 35 runter, dann kommt das tool stellt die Schatten auf low, dann gehen deine fps wieder auf 60... drehst du ich um 90° geht das Spiel wieder von vorne los... Ich fand das extrem nervend und habe mich dann für Schattendarstellung auf Mittel entschieden und brauche so weder ein Tool noch muss ich mit extremem Drops der fps leben (klar, 5-10fps je nach Situation in der Innenstadt verliere ich auch, dank gsync merke ich es aber fast nicht).

@helldriver: Sorry erstmal, ich habs gestern dank BF1 vollkommen vergessen meine Werte zu nennen :fresse: Aber schön zu hören dass es dir geholfen hat :)
 
Du kannst es auch mit etwas .ini-tweaking versuchen, in den Griff zu bekommen.
Müsste die Fallout_Prefs Datei sein.
Da mal die Werte
fDirShadowDistance=3000
fShadowDistance=100
und
fBlendSplitDirShadow=1000

ausprobieren. Ich konnte damit bei kaum spürbarem Qualitätsverlust eine Verbesserung der Performance erreichen.
 
@ schakusa

kein Problem. Ist ja nicht so dass es bei mir gar nicht läuft. Und du hast ja eigentlich schon den besten Tipp gegeben wie ich die FPS-Drops wegbekommen.
Naja komplett weg sind Sie nicht, aber es ist ein enormer Unterschied zu meinen vorherigen Einstellungen.

Was die Steuerung angeht, naja ich möchte das Games ja wirklich nicht schlecht reden, im Gegenteil es gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Allerdings was hier verhunzt wurde, ist für mich immer noch nicht Verständlich. Selbst wenn ich erst mit Maus + Tastatur spiele und dann (gestern die Burg erobert) wieder etwas Bauen musste und ich den Controller angestellt habe, musste ich ins Menü und diesen auch erst aktivieren damit ich diesen nutzen kann. Also keine automatische Erkennung des Pads. Das ist für Bethesda wirklich eine rote Karte.

Sollte in Zukunft nochmal ein Game von denen rauskommen, warte ich erst ab, ob man die PC-Steuerung nicht auch wieder verhunzt hat.

Aber es gibt auch viel gutes was für F4 spricht. Es zieht mich direkt in eine andere Welt und kann darin tief eintauchen. Die Zeit vergeht so schnell, dass ich mir einen Wecker stellen muss, damit ich aufhöre zu zocken da ich sonst gar keinen Schlaf mehr bekomme :d
 
Hallo zusammen,

bin noch recht neu in dem Spiel und würde gern als Sniper spielen.

Ich lese hier öfter mal, was von einem Stealth Sniper mit 2 Kugeln pro Schuss ????

Was genau für eine Waffe nimmt man da?
Gibt es verschiedene Sniper-Gewehre?
Welche Fertigkeiten benötigt ich um einen gescheiten Sniper zu bauen ?

Danke für die Antworten...
 
Du findest ab un zu als Loot Waffen mit speziellen Fähigkeiten (z.B. zwei Projektile, +x%Schaden, +x Punkte extra Feuer/Plasma/etc Schaden usw.). Meist, wenn du irgendwelche 'Legendary'-Gegner besiegst.

Ansonsten braucht'S für den Sniper nicht viele Skills. Es gibt aber zwei Skills, die sinnvoll sind:

-> non-automatische Gewehre machen mehr schaden

-> ruhigere Hand beim snipen

Ansonsten Schleichen Leveln.

Und wenn du auf etwas höherem Schwierigkeitsgrad spielst, noch mindestens ne automatische Schrotflinte und ordentlich Granaten im Gepäck haben :)


Des Weiteren lässt sich dank dem modularem Waffenbaukastens so ziemlich alles zu nem Scharfschützengewehr umbauen :)
 
Die Waffen mit "Doppelschuss" sind legendäre Waffen, die kannst du (ausser mit Mods) nicht bauen, sondern musst du finden.

/edit: da war wohl jemand schneller :p
 
Kann Fallout mittlerweile 21:9 'out of the box' oder muss man wie am Anfang .ini editen?
 
Kann Fallout mittlerweile 21:9 'out of the box' oder muss man wie am Anfang .ini editen?


Ich musste es noch in der .ini Datei editieren. Bei 3440x1440.

Allerdings nur .ini Datei editieren reicht nicht. Du solltest dann auch den WidscreenFix installieren damit das Hud angepasst wird.
 
ich habe nur die ini editiert, dazu diese Mod für das transparente Powerarmor HUD und finde es ohne WSF eigentlich sogar besser, das nervige Problem dass im Baumenü einige "Thumbs" nicht dargestellt werden löst offenbar sowieso nichts
 
Du findest ab un zu als Loot Waffen mit speziellen Fähigkeiten (z.B. zwei Projektile, +x%Schaden, +x Punkte extra Feuer/Plasma/etc Schaden usw.). Meist, wenn du irgendwelche 'Legendary'-Gegner besiegst.

Ansonsten braucht'S für den Sniper nicht viele Skills. Es gibt aber zwei Skills, die sinnvoll sind:

-> non-automatische Gewehre machen mehr schaden

-> ruhigere Hand beim snipen

Ansonsten Schleichen Leveln.

Und wenn du auf etwas höherem Schwierigkeitsgrad spielst, noch mindestens ne automatische Schrotflinte und ordentlich Granaten im Gepäck haben :)


Des Weiteren lässt sich dank dem modularem Waffenbaukastens so ziemlich alles zu nem Scharfschützengewehr umbauen :)

Ich finde für den Scharfschützen mit schleichen ja eine Waffe mit "anstachelnd" besser.
Die verursacht nämlich tatsächlich den doppelten Schaden (Doppelschuss addiert nur den Grundschaden dazu), wenn das Ziel volle Gesundheit hat. Das haben aber 99% der Gegner.
 
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