[Sammelthread] Fallout 4

Hat eigentlich noch jemand so herbe Probleme mit dem Inventar? Ich krebs die ganze Zeit bei ~250/250 rum :Fresse:

Schmeiss einfach mal ein paar Sachen in die 'Vorratsbehälter' der Stationen (war glaube ich 'R'). Gerade wenn man Kram zum Basteln sammelt kann das schnell eng im Inventar werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Bethesda nicht einmal ein Spiel rausbringen was nicht ruckelt?? Echt ich habs satt, hatte mich schon so darauf gefreut und die Scheisse stottert wie sau -.-
Genau DAS...echt zum KOTZEN!
Bei Fallout 3, war es das selbe. Damals auch immer solche Mikrolags gehabt, bis ich im WWW den "Trick" mit dem Befehl "iFPSClamp=60" gefunden hatte und dann lief es wirklich Butterweich ohne Mikrolags bzw hickups, stottern oder wie man es auch nennen mag.
Gerade Fallout 4 angezockt, und was sehen meine vereiterten Augen, die Fraps Anzeige springt munter zwischen 59 und 61 FPS hin und her, aber nur sobald man sich bewegt. Resultat ist natürch 1 FPS zu viel bzw zu wenig bei 60Hz@V-Sync und schon stockt es alle paar Schritte.
Hab auch schon nach dem Fallout3 Wert in beiden Fallout4 ini´s gesucht und wurde nicht fündig, nachträglich einfügen hatte bisslang kein positives Ergebnis. Und der Befehl mit "iPresetinterval" 1 oder 0, bedeutet ja auch nur "ingame" Vsync an bzw aus...
Dann kommt auch noch diese GEILO zusammenarbeit zwischen NVIDIA und Bethesda dazu, wo sie nichtmal hinbekommen haben ein vernünftiges SLi Profil zu veröffentlichen.
Und mit dem Fallout3 Bit plus Alternatives Bidlrendering 2 läuft zwar ganz gut, führt aber ab und an zu Texturflackern und ist wirklich nur ein Notstöpsel. Ich hoffe mal nicht dass sie sich mit dieser Lösung zu frieden geben mit der Begründung "weil läuft doch"...
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch immer überladen aber mit dem Begleiter geht`s immer grade so.

Bei mir läuft es butterweich :) Habe grade bei stufe 9 auch grade meine skills mal genauer angeschaut, hab nur semi verbratzt, alles noch im Rahmen :)
 
Naja, habe auch solche Kollegen, die das Wort benutzen, dann kommt man zu denen und Spiele laufen zB mit gerade mal 25 FPS...und dann kommt noch der Kommentar, ja für mich ist es Butterweich.
Wie gesagt, das war jetzt ein extrem Fall. Aber wenn du mal ehrlich bist, und 10 Meter in eine richtung "Sidestepst" und obejkte an dir entlang laufen, weisen die einen Hickup auf...solche kurzen Ruckler...
Ansonsten läufts bei mir auch schön flüssig und von der Grfaik bin ich Bisslang auch sehr Positiv überrascht, hatte schon schlechteres vermutet....aber diese "pissigen" kleinen stotterer...ich könnte...ach lassen wirs...

PS: Eventuell zockst du ja auch ohne V-Sync, dann merkt man es vielleicht ja auch wirklich nicht. Aber da ich im Wohnzimmer an einem 55" TV zocke, muß ich V-Sync an haben, sonst ist das Bildzereissen unerträglich...
Naja, schöne Nacht dir und den anderen noch...evtl findet ja jamand eine Lösung und könnte sie mir per PN schicken, da ich meist erst spät Abends zuhause bin und mir nicht wirklich 20 Seiten, wer was wann so macht geben kann...

WÄre Nett :wink:
 
Bei mir läufts net so rund.
Die drops nerven schon komischerweise sind die auch an solchen stellen wo garnix los ist oder in kleinen räumen.
Die Lichteffekte ziehen mächtig die FPS in keller auch wenns hell drauße ist.

Ansonsten skill ich das was mir gefällt und zusagt.

Wo muss ich das FX ding denne hin kopiern?
Einfach in FO4 Ordner oder in nen zwischenorner von FO4 noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der gamespeed an die fps gebunden ist (wie bei Skyrim auch schon) und sich dann Beispielsweise Animationen aufhängen oder sich direkt die ganze Physik verabschiedet.

https://www.youtube.com/watch?v=r4EHjFkVw-s

SLI scheint ja auch nicht zu funktionieren und wenn ich mir die Texturen in den Screens so ansehe, bin ich froh nicht vorbestellt zu haben, ich wäre jetzt übel enttäuscht.


SLI funktioniert. auf AFR2 stellen im NV CP und neuesten treiber benutzen.
 
Leider hatte ich eben ein Bug. Konnte nach einer abgeschlossenen Mission die Ausgangstür nicht öffnen. Sehr ärgerlich ^^
Das Ruckeln hält sich in Grenzen.
Vielleicht hab ich auch mein Haus zu hoch gebaut (4 Stockwerke :)
 
Bei mir läufts net so rund.
Die drops nerven schon komischerweise sind die auch an solchen stellen wo garnix los ist oder in kleinen räumen.
Die Lichteffekte ziehen mächtig die FPS in keller auch wenns hell drauße ist.

Ansonsten skill ich das was mir gefällt und zusagt.

Wo muss ich das FX ding denne hin kopiern?
Einfach in FO4 Ordner oder in nen zwischenorner von FO4 noch?

Godrays im Launcher auf LOW setzen!

Einfach in den FO4 Ordner. Mit der Rollentaste kannst aktivieren/deaktivieren.
 
Godrays im Launcher auf LOW setzen!

Einfach in den FO4 Ordner. Mit der Rollentaste kannst aktivieren/deaktivieren.


Hmm stehe wohl ziemlich aufm schlauch bei mir steht kein Godrays im Launcher?
 
Ganz ehrlich? Ich weiß echt nicht was der scheiss von Bethesda soll. Das stottern verkrafte ich ja, aber seit dem neuesten Patch der heute kam geht iwie gar nichts mehr. Vor jedem Terminal muss ich abspeichern, denn wenn ich eines anklicke und wieder weg will, freezt mein Charakter ein und ich kann mich nicht mehr bewegen da hilft nur den Seicherstand neu laden, auch danach ist es ein Glücksspiel. Na echt super Launch für ein 130€ Game (Pip Boy Edition). Genau ein änlicher kack wie damals mit Fallout 3, da werd ich schon leicht sauer irgendwie. Manchmal frage ich mich echt ob Spielentwickler aus den Fehlern der Jahre davor überhaupt was daraus lernen, anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kannst du dir aber genau so stellen :d
Immerhin hast du dir es auch gekauft, und somit die einzige wirkliche "Bestrafung" die es für Bethesda geben kann ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Auf meiner alten Kiste läuft es einwandfrei mit reduzierten Einstellungen. Ich hatte schon lustige glitches aber nix Spiel verhinderndes.

Ich finde es großartig. Und die Grafik passt doch? War das nicht völlig klar dass das so wird?
 
einfach nicht kaufen, oder nen jahr warten auf die von der community gefixte version.


Codex laesst gruessen.
 
@ Knochenfabrik

Verstehe nicht was du meinst nun gut. Somit heist es nun wieder warten auf einen Patch.... dachte im Jahr 2015 hätte man aus den Fehlern gelernt, aber nein ganz im Gegenteil sie bleiben a) gleich oder b) werden schlimmer.

Edit:

Wie es zwecks der Maus und Tastatur Steuerung aussieht, kann ich nichts sagen, da ich per Steam Link und einem Xbox One Kontroller das Spiel spiele. Atmosphärisch und grafisch ist das Spiel für mich bereits nach 4 Stunden Spielzeit top, aber es gibt dennoch was zu bemängeln dies ärgert mich maßlos wieder mal, und war zu Fallout 3 Zeiten schon nicht besser:

-Das Spiel stottert trotz potenter Hardware, egal auf welchen Settings

-Vor einem Terminal den man versucht zu hacken oder so öffnet muss ich jedes mal abspeicher, da nach dem verlassen des Terminals mein Charakter einfreezt und sich nicht mehr bewegen lässt. Es hilft hier nur ein neu laden des zuvor gespeicherten Spielstandes, und selbst da ist es eine 50 / 50 Chance, dass der Charakter wieder freezt und sich nicht mehr bewegen lässt.

- Mehrmals ist es mir schon passiert, dass ich plötzlich ganz hoch oben in der Luft bin und wie bei einem Fallschirmsprung runterfalle.. nur eben das es keinen Falschirm gibt, und ich wenn ich aufpralle sterbe... super wenn man davor nicht abgespeichert hat, ganz große klasse Bethesda.

-Der Hund der einem begleitet, bleibt oft buggy in der Tür hängen (wo es Ladezeiten gibt), und rennt in der Tür munter weiter, das wiederum bewirkt, dass ich manchmal nicht mehr aus einem Raum rauskomme.

Mein System:
Xeon 1231v3
Asus Pro Gamer B85
Zotac GTX 970 OC
8GB 1600mhz corsair DDR3
250GB SSD Samsung Evo 850
3TB HDD Seagate (Spiel ist da installiert)
630w be quiet l8 pure power
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach etwa 9 Std Spielzeit keinerlei solche Probleme.

Die Shotgun macht aber nicht so viel Schaden, wenn man nicht 2m vor dem Gegner steht...
 
@ Knochenfabrik

Verstehe nicht was du meinst nun gut. Somit heist es nun wieder warten auf einen Patch.... dachte im Jahr 2015 hätte man aus den Fehlern gelernt, aber nein ganz im Gegenteil sie bleiben a) gleich oder b) werden schlimmer.

Das dieses "Phänomen" bei wirklich vielen , auch neuen, Spielen vorkommt ist doch kein Geheimnis.
Und das sollte wirklich jeder mitbekommen haben.
Und da du anscheinend bereits starke Probleme mit den Vorgänger hattest wäre es doch von deiner Seite aus klüger gewesen zu warten, bzw es vorher zu testen bevor man so viel Geld in die Hand nimmt.

Genau ein änlicher kack wie damals mit Fallout 3, da werd ich schon leicht sauer irgendwie. Manchmal frage ich mich echt ob Spielentwickler aus den Fehlern der Jahre davor überhaupt was daraus lernen, anscheinend nicht. Genau ein änlicher kack wie damals mit Fallout 3, da werd ich schon leicht sauer irgendwie. Manchmal frage ich mich echt ob Spielentwickler aus den Fehlern der Jahre davor überhaupt was daraus lernen, anscheinend nicht.

Von daher blieb der Lerneffekt wohl bei beiden aus, nur das es Bethesda vorerst egal ist da Anfangs wohl erst einmal nur gute Ergebnisse im Verkauf/Tests zählen.

Ps: Habe noch 8 std noch keinerlei Probleme gehabt.
 
Manchmal wird einem echt der Boden unter den Füßen von meist ^komischen^ (das ist jetzt in Anführungszeichen bitte ja) Usern mit Kommentaren genommen, nix gegen dich persönlich aber das ist echt sowas von ein Blödsinn. Jetzt bin also ich indirekt Schuld weil ich mir das Spiel gekauft habe? Sensationell. Du weist aber schon, dass zwischen F3 und F4 7 Jahre liegen?, da kann ich mir ja doch schon etwas erwarten bzw. erhoffen, dass sie doch aus den Fehlern gelernt haben. Die Probleme vor allem das Stottern haben sehr viele, google mal danach da findest schon viele Einträge in kürzerster Zeit.

Nimms mir bitte nicht übel aber indirekt zu sagen weil ich mir das Spiel kaufte es als meine Schuld zu bezeichnen ist schon dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godrays im Launcher auf LOW setzen!

Einfach in den FO4 Ordner. Mit der Rollentaste kannst aktivieren/deaktivieren.

Habs:d
Aber ändert tut sich da bei mir null an Performance.
Oder darf ich einfach keine FX datei haben?
 
SLI verursacht haeuffig CTDs bei mir, habs wieder ausgeschaltet.
 
So, hab nun insgesamt ca. 7 Stunden gespielt.

Mein Resumee bisher:

- Grafik finde ich absolut in Ordnung, aber ehrlich gesagt, nur aus der Erinnerung, nicht viel besser als NV, stört mich weniger
- Die Steuerung mit Tastatur und Maus finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem beim bauen in der Basis.
- Das Bauen in der Basis finde ich eine wirklich tolle Idee, allerdings an einigen Stellen zu kompliziert (Häuser komplett selbst bauen)
- 250/250 nervt :)
- Leider habe ich in Dungeons und Häusern, in denen andere Lichtquellen als das "Tages/Nachtlicht" ist, massive Probleme, über 70% meines Bildes haben einen dunklen "Schleier"
- Seit ich die Texturen von Extrem auf Hoch gestellt habe, keine Abstürze mehr
- Das Skillsystem darf ich mir noch genauer ansehen, das heb ich mir für einen 2. Durchgang auf
- Das Modifizieren der Waffen und Rüstungen find ich super
- Das Wayfinding und als Sidekick generell ist der Hund eher...bescheiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir für die ps4 geholt, dann kann ich schön auf der großen glotze im Wohnzimmer zocken. Wenn man sich die vielen Meldungen über abstürze und miese Performance hier so durchliest, war das ned die schlechteste Entscheidung, obwohl es mein PC wohl problemlos gestemmt hätte. Auf der ps4 läuft es bis auf gelegentlich kleine ruckler richtig gut, ladezeiten sind noch akzeptabel und bis auf geringe Abstriche in den Details und der weitsicht muss man ja nicht zurückstecken im Vergleich zum PC. Spielen konnte ich gestern nur rund 4 Stunden, aber bin bisher begeistert. Atmosphäre ist super und die Story gefällt bisher auch. Spiele auf Hard, ist bisher aber ned arg schwer. Muni gibt es mehr als genug und menschliche Gegner sind auch keine Gefahr. Da nerven die verstrahlten mutierten Viecher schon eher. Zocke auf englisch. Wie ist die dt. Synchronisation so?
 
Ich frage nochmal: Spielt hier jemand im Fenstermodus ohne Rand?

Bei mir ist dieses Fenster nämlich nur in der oberen linken Bildschirmecke. Es füllt nicht den ganzen Bildschirm aus und lässt sich auch nicht vergrößern .
 
Hab es mir aus gutem Grund nicht auf der PS4 geholt, die Mods, bzw. die Möglichkeiten der Einstellungen, gerade bei einem Titel wie Skyrim oder Fallout möchte ich darauf nicht verzichten und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht.

Nutze ja einen 34" 21:9 und die Immersion ist auf jeden Fall ausreichend :)

Aber klar, auf Konsole hat auch Vorteile.

- - - Updated - - -

Ich frage nochmal: Spielt hier jemand im Fenstermodus ohne Rand?

Bei mir ist dieses Fenster nämlich nur in der oberen linken Bildschirmecke. Es füllt nicht den ganzen Bildschirm aus und lässt sich auch nicht vergrößern .

Ja ich, allerdings habe ich meine Auflösung händisch in den Inis eingetragen und das klappt ohne Probleme.
 
Ich zocks auch auf hoch und hab Null Probleme bei der Performance oder den FPS. Hab gestern noch ne halbe Stunde Story gemacht weil ich da mehr oder weniger in ne Quest gelaufen bin und dann über 3 Stunden Baumodus, was ein Spaß :fresse: Aber wo krieg ich vernünftige Treppen her für die einzelnen Stockwerke?
 
Die Treppen gibt's ja eh im Baumodus und du brauchst nur das Material, oder irre ich mich da?

Wie baut ihr eure Häuser, wenn ich zb. unter Holz die Wände mir ansehe, gibt's die für die Fertig Häuser und die Wände, mit denen ich selbst bauen kann, aber die passen hinten und vorne nicht auf die Fundamente.
 
Werden die erst sichtbar wenn du das Material aufsammelst oder was? Weil ich hab da keine Treppen gesehen. Struktur, Möbel, Sonstiges, wo sollte das sonst noch drin sein?
Und die Fundamente passen schon, dass musst du dir noch mal genauer anschauen. Hab auch zigmal von vorne angefangen. Du kannst auch diese komplett offenen Fertig-Würfel mit Dach und Boden nehmen und dann unter Struktur gibts Wände die dort genau in die Öffnungen passen. Damit kannste dann im Prinzip die Außenwände machen oder eben Innenwände um Räume abzugrenzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh