[Sammelthread] Fallout 4

Viele sagen sich leider:

- ist mir noch ein sehr gutes Spiel
- wenn man klug ist findet man alles selbst heraus
- Steuerung ist kein Ding, man kann sich anpassen
- Engine, kein Thema, dann optimiere ich halt lange Zeit in den INIs bis es stimmt und übertakte die CPU
- Angaben machen keinen Sinn? Kein Thema, dann wird gespeichert und eben so lange ausprobiert bis es passt
- kein Tutorial für Häuserbau, ganz zu Schweigen davon, das man Metall komplett vergessen kann -> kein Thema, dann wird eben so lange herumprobiert und vorab gespeichert um kein Material zu verlieren, bis man verstanden hat wie die verschiedenen Teile zusammenpassen...

Viele hier sind Fans (bin selbst auch ein ganz großer Fan, was man meinem Avatar schon ansehen kann und auf anderen Seiten auch am Usernamen (Galaxy Radio), aber deshalb werde ich sicherlich nicht meine Augen verschließen. Ein Spiel soll unterhalten und Spaß machen und in meinem Alter habe ich schlichtweg nicht mehr die Zeit um endlos lange zu testen und selbst alles herausfinden zu müssen, bis ich alles vollständig begriffen habe, gleichzeitig möchte ich aber auch nicht alles vorgekaut bekommen, es gibt auch gute Mittelwege, aber das sehen viele mit scheinbar unendlich viel Spielzeit nicht (Schule/Arbeitslos/einziges Hobby?).

Ich habe ein Haus in Sanc gebaut und nun eines ganz woanders, da man eine völlig freie Stellfläche zur Verfügung gestellt bekommt, dort kann ich dann auch alles unterbringen inkl. alle möglichen Begleiter. Es wird auch mehrere Etagen geben, 2 habe ich bereits fast fertiggestellt. Ich halte das jedoch simpel und die Geschützanlagen stehen auch auf der 2 Etage, damit Angreifer diese nicht gleich zerstören können.

Hatte auch etwas anderes erwartet, vor allem nicht solch bunte Farben, aber ich spiele es jetzt erst mal durch und lerne das Spiel richtig kennen und später wird es nochmal rausgeholt, wenn nach 1-2 Jahren zahlreiche Mods erschienen sind und das Spiel mit ENB&Co aufgewertet wurde.

Was mir fehlt sind

- ein besserer Baumodus
- nötige Materialien sollten automatisch gekennzeichnet werden
- DPS Werte bei Waffen mit Einbezug der V.A.T.S. Action Points
- dunkle Nächte, mehr Lichtausbeute durch Helmlampe der Powerrüstung
- höher aufgelöste Texturen
- bessere Animationen
- bessere Wegfindung der K.I.
- div. Bugbeseitigung, wie z.B. Siedler, welche permanent auf Dächern herumstehen, gegen Wände laufen, in der Luft fliegen, durch Wände laufen, vom Bett schweben, zu viele um sie alle aufzuzählen

Dennoch habe ich meinen Spaß wie seit langem nicht mehr, das bedeutet aber nicht, das man gleich alles absegnen muss. Das Spiel hat eben viele Komfortprobleme Bugs und Engineprobleme, das ist eine Tatsache, welche ich nicht schönreden möchte. Ich hoffe da nur auf die Modcommunity und Bethesda, das sie wenigstens noch 2-3 Patches mit den gröbsten Fehlerbehebungen herausbringen werden und nicht einfach nur an den DLC arbeiten. Sobald ich durch bin, spiele ich daher erst nach 1-2 Jahren Pause, mit allen DLC, Patches und den Mods, erst dann habe ich, wie von Bethesda leider gewohnt, erst die erhoffte Erfahrung :)

Ich muss gestehen, dass ich gestern und heute zur Kampagne von Starcraft 2 abgewandert bin.

Ja FO4 ist nen gutes Spiel (Btw fand ich TW3 jetzt schon besser als FO4 - das wird daher definitiv nicht mein GOTY ;)) aber ich brauch jetzt mal geballte Story. Die bekomm ich in FO4 nur mit dem miesen Gefühl zu wenig Nebenmissionen zu machen :fresse:

Ja, Story ist definitiv nicht die Stärke von Fallout 4, vor allem der Anfang vom Spiel war wirklich mies inszeniert, da hatte ich deutlich mehr erwartet, Fallout 3 war dagegen Meilenweit besser, was das betrifft. Und ich komme mir auch ehrlich gesagt ein wenig veräppelt vor, das ich statt dem Vater, nun dem Sohn hinterherrennen muss, das zeugt nicht unbedingt von Kreativität, aber sei es drum. In Fallout 4 schreibe ich eher meine eigene Geschichte, so wie ich vorgehen, was ich entdecke und den kleinen Geschichte durch Logeinträge, das ist eher, was mich an Fallout 4 fasziniert. Da finde ich es auch gut, das die Hauptmissionen nicht von "akuter" Dringlichkeit sind, da sich das sonst mit den Nebenmissionen beißen würde, da es schlichtweg keinen Sinn ergeben würde.

z.B. jemand wird entführt und zu einer Stadt gebraucht, ich muss diese Person retten und das bis zum Sonnenuntergang, da es sonst zu spät wäre. Aber der geneigte Spieler fängt dann an die Spielwelt zu erkunden und hat sich Wochen mit anderen Dingen beschäftigt und macht dann erst die Hauptmission weiter, wo Szene gezeigt werden, als hätte man es gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang geschafft ;) Das ist schon immer etwas, das mich an solchen Spielen massiv gestört hat, weshalb ich oftmals das Spiel beginne und anschließend mich nur Nebenmissionen widme, bis ich keine mehr finde, oder die Welt erkundet habe, dann erst geht es mit der Hauptmission weiter.

Ansonsten sollte man Nebenmissionen eben in die Hauptgeschichte integrieren, wo sie optional bleiben, aber gemacht werden können und die restliche Spielwelt über keine einzige Nebenmission verfügt, sondern man einfach nur erkundet, Logeinträge/Bücher/Kassetten anhört/ließt und spannende Dinge erlebt durch die Interaktion NPC <-> NPC. Nur so kann man eine vernünftige Story zeigen, Witcher 3 ist diesbezüglich auch nicht besser, da sich dort Nebenmissionen mit Hauptgeschichte beißen (jemand muss gerettet werden, aber man beschäftigt sich wochenlang erstmal mit anderen Dingen, selbst wenn es nur darum geht Blümchen zu sammeln... Eine Schwäche bisher aller Open World Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Effekte sind Permanent, d. h. du kannst sie jederzeit verkaufen. Gilt auch für die Bobbleheads.

Allerdings kannst du dir auch entsprechene Ablagen in deiner Siedlung/Haus bauen und sie dort ablegen.
So hast du nen überblick was du schon gefunden hast und was noch fehlt.

Das nervt mich auch total man schleppt alles in seinem Inventar rum -.- Die Hefte bringen dir Punkte %elle Verbesserungen solange du sie in deinem Inventar mitschleppst. Das ganze ist da echt kacke umgesetzt worden.

was stimmt denn jetzt? Kann ich die verkaufen oder nicht?
 
Die Atmosphäre ist aber kaum zu überbieten:

eben bin ich auf eine Gruppe Raider zugelaufen, die sich gerade mit einem Mutanten beharkt haben. Da kam ein Gleiter von der Bruderschaft angeflogen, kreiste über der Szene und zwei von der Bruderschaft in Powerrüstungen sprangen aus ca. 10m Höhe in die Gruppe und machten kurzen Prozess mit allen. Die gesamte Szenerie war dabei noch in Nebel getaucht. Das war dermaßen krass... sowas kann nur Fallout.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok dann doch besser behalten :)

was genau bedeutet eigentlich die orangene Darstellung in den Antwort Dialogen? Sollte ich die orangenen besser nicht wählen?
 
ok dann doch besser behalten :)

was genau bedeutet eigentlich die orangene Darstellung in den Antwort Dialogen? Sollte ich die orangenen besser nicht wählen?

das sind spezielle dialoge, die aufgrund deines charisma wertes oder einiger perks auswählbar sind. Wenn die das unterstützen, was du vorhast wähl die auf jedefall aus. Ist so was wie "überreden". je dunkler der orange ton, desto geringer die erfolgschance
 
Ich muss gestehen, dass ich gestern und heute zur Kampagne von Starcraft 2 abgewandert bin.

Ja FO4 ist nen gutes Spiel (Btw fand ich TW3 jetzt schon besser als FO4 - das wird daher definitiv nicht mein GOTY ;)) aber ich brauch jetzt mal geballte Story. Die bekomm ich in FO4 nur mit dem miesen Gefühl zu wenig Nebenmissionen zu machen :fresse:

Bethesda-Spiele waren noch nie für ihre packende Story bekannt. Die hat immer nur den Rahmen für das Setting gegeben und hilft die aktuelle Situation in der Lore einzuordnen. Bethesdas Spiele, egal ob Elder Scrolls oder Fallout waren schon immer große Sandboxen. Ich mach die Mainquest meistens nur bis zu nem bestimmten Punkt und ignorier sie dann für dutzende Stunden komplett, weils genug anderes zu entdecken oder zu erledigen gibt. Wer explizit Story sucht, ist bei Bethesda imo falsch. Dafür gibts ungebrochen guten Modsupport und somit die Aussicht auf kostenlosen Content bis in die gefühlte Ewigkeit. Skyrim bekommt immer noch regelmäßig massive Mods und das Spiel ist 4 Jahre alt.
 
Ich lad grad meinen Spielstand und bekomm die Meldung Verteidigung des Castle fehlgeschlagen. Hab nicht mal mitbekommen das da mal eine Meldung kam von wegen wird angegriffen oder so. Jetzt darf ich da alles reparieren jeden Generator jede Verteidigungsanlage usw. und am besten sogar meine Pflanzen müssen "repariert" werden... mit Pflanzen! Also im Prinzip muss ich alles was Essen ist neu anbauen. Wer denkt sich solche Spielmechaniken aus?
 
Jedesmal wenn ich rein gucke sind das so 150-300. Auf lange Sicht lohnt sich das schon. Aber die Shops kosten auch 300/600/1500 zum bauen. :o

Wie geht das, hab ne bar, allerlei und kleidungsladen in sanctuary bei 12 einwohnern.
Hab noch nie was zurückbekommen, wie geht das?

Gruss
 
Die Atmosphäre ist aber kaum zu überbieten:

eben bin ich auf eine Gruppe Raider zugelaufen, die sich gerade mit einem Mutanten beharkt haben. Da kam ein Gleiter von der Bruderschaft angeflogen, kreiste über der Szene und zwei von der Bruderschaft in Powerrüstungen sprangen aus ca. 10m Höhe in die Gruppe und machten kurzen Prozess mit allen. Die gesamte Szenerie war dabei noch in Nebel getaucht. Das war dermaßen krass... sowas kann nur Fallout.


Der allgemeine Auftritt der Brotherhood nach einem bestimmten Questschritt in der Mainaufgabe ist auch sehr geil. Hat bisher am meisten geflashed. Auch toll sind diese Assaultron Roboter.. Bei der ersten Begegnug hab ich nicht schlecht gestaunt, als die anfingen zu ballern :d
 
haha leon der profi ^^

tkwladB.jpg
 
Das Spiel macht aber echt süchtig mir gehts genauso ach den 1 Dungeon noch und die eine Ecke noch und schwupp isses wieder früh um 2.
Wenn die Zeit auf Arbeit mal immer so schnelle rum wär^^
 
ja wenn die bedienung mal ordentlich wäre. die leute die das gemacht haben waren halb bekifft und zur hälfte besoffen...^^
 
weiß gar nicht, was alle über die steuerung meckern :hmm:
Ich bin da eigentlich seeehr empfindlich (ähnlich wie du mit den 60fps^^). Aber mit den Maus-Fixes per ini, die ja schon paar mal gepostet wurden, komm ich super klar. Man darf es halt nicht als reinen shooter spielen. Da würd ich wohl auch die Krise bekommen. Aber dafür gibt's ja auch das VATS.
Da fand ich GTA-V z.b. deutlich ätzender und vor allem "unrunder" mit Maus/Tastatur.
 
Also ich finde das Spiel mit Gamepad super, leider treff ich beim Kämpfen/Schießen da garnichts mehr...:(
Und mit Maus-Tastatur finde ich das Spiel echt blöd, dafür treff ich beim Kämpfen/Schießen die Gegner...
Oh mann, WARUM?!?
Es ist doch ein Klacks das hinzubekommen?

Naja, ich schau morgen mal, vielleicht kann ich die Steuerung mit dem Speedpad optimieren...
 
Zum Thema Steuerung, versuch mal die Taste zum Luft anhalten im Zoom-Modus anders zu belegen, dann merkst du was z.B nervt.
 
Kann auch net meckern hab mich drann gewöhnt und is ja kein BF oder COD wo man schnelle sein musss:)
 
weiß gar nicht, was alle über die steuerung meckern :hmm:
Ich bin da eigentlich seeehr empfindlich (ähnlich wie du mit den 60fps^^). Aber mit den Maus-Fixes per ini, die ja schon paar mal gepostet wurden, komm ich super klar. Man darf es halt nicht als reinen shooter spielen. Da würd ich wohl auch die Krise bekommen. Aber dafür gibt's ja auch das VATS.
Da fand ich GTA-V z.b. deutlich ätzender und vor allem "unrunder" mit Maus/Tastatur.

die maus sachen mein ich gar nicht. die bedienung des baumenüs z.b.
 
man wird ja mit Powerrüstungen nur so zugeschmissen, habe jetzt die 4te...
 
Sagtmal, wie bekomm ich denn das mit dem Gewicht hin. Ich hab aktuell 330 Carryweight (Alle Rüstungen mit Deep Pockets), aber irgendwie bin ich selbst wenn ich fast alles was ich nicht brauche weglege immernoch bei so 200 und bin dann schnell wieder voll und muss wieder nach Sanctuary um Sachen zu verkaufen bzw zu scavengen.
Ich kann mich halt nicht von meinem ganzen Alkohol und den Chems verabschieden, die brauch ich alle auf Survival! Und das ganze Essen mit Buffs auch! :fresse:

Gibts da noch irgendeinen Trick? Ich fands ja toll das in New Vegas Chems kein Gewicht hatten. :d

man wird ja mit Powerrüstungen nur so zugeschmissen, habe jetzt die 4te...

Ich hab nur eine nach 55 Stunden. Das Gerüst von einer zweiten hab ich irgendwo stehen gelassen und find es nimmer.
 
weiß gar nicht, was alle über die steuerung meckern :hmm:

Die Tatsache, dass viele Hotkeys hardcoded sind und deshalb nicht umbelegt werden können. Außerdem sind die Menüs inkonstant, mal gehts mit Tab raus, mal mit Escape. Wenn man sich mal den Spaß macht und die aktivieren-Taste umlegt wird man bemerken, dass man Items immer mit E aufsammeln muss, obwohl alle anderen Funktionen der Taste mit der Umbelegung korrekt umgelegt werden. Versuch mal laufen auf die Pfeiltasten zu legen, wie das Linkshänder gern tun, weil sie die Maus mit der linken Hand bedienen wollen und öffne dann das Baumenü. Bewegen kannst du dich dann nicht mehr. Solche Dinge eben. Sowas muss in 2015 wirklich nicht sein. Ach, eins noch. Wer auch immer auf die Idee kamen eine Granate zu werfen und Melee auf die gleiche Taste zu legen, sollte mal ne Nach bei Super Mutants verbringen...
 
die maus sachen mein ich gar nicht. die bedienung des baumenüs z.b.

Achso. Ja das ist tatsächlich etwas unhandlich. Muss allerdings auch zugeben, dass ich mich damit noch nicht groß beschäftigt hab. Nur rudimentär alles für mich wichtige direkt an den spawn bei Sanktuary gestellt :d

Was die anderen Siedler so treiben war mir bis jetzt relativ egal xD
 
Das nervt mich auch total man schleppt alles in seinem Inventar rum -.- Die Hefte bringen dir Punkte %elle Verbesserungen solange du sie in deinem Inventar mitschleppst. Das ganze ist da echt kacke umgesetzt worden.

Du kannst sie verkaufen ja! aber du verlierst dann ebenso auch das, was dir die Bücher zusätzlich geben an bessere Werte.

Also manchmal frag ich mich echt.... :rolleyes:
Liest du eigentlich auch was da steht wenn du sowas findest?

Permanently bedeutet was? genau, für immer, egal was du danach damit machst.

Anhang anzeigen 2015-11-14_00001.jpg
 
Sorry falls schon einmal gefragt aber:

lassen sich die Modifier von der "Righteous Authority" (Laser Rifle mit dem legendary "Lucky Weapon" Prefix: doppelten Schaden bei Kritischen Treffern) und das Glück's Perk "Better Criticals" stapeln? Also dann 450% critical dmg?

Jemand Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe ne völlig falsche Reihenfolge von Nebenmissionen gewählt. Auf dem Weg zum Zielort sah ich einen Tümpel, welches eine Zeitschrift neben dem Stuhl liegen hatte, hochgehoben und auf einmal steht das Teil, welches vorher im Wasser herumlag auf, bewirft mich und als ich sein Level sah, nahm ich sofort meine Füße in die Hand und lief davon (selbst lvl 16) :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo den hab ich auch schon getroffen:d.
Null chance jetzt weis ich wenigstenns das man vor 40 garnet anfangen brauch.
 
bitte markiert mir das vieh auf der Karte ;D
 
Jo den hab ich auch schon getroffen:d.
Null chance jetzt weis ich wenigstenns das man vor 40 garnet anfangen brauch.

In den schnuckelhasen bin ich auch schon reingestolpert. Glaub mit lvl 11 oder so :d

Zum Glück direkt davor nen quicksave gehabt :fresse:

Das Mistvieh hat mich trotz Powerarmor zer... :fresse: Zum Glück habe ich auch ein Quicksave gemacht, immer dann, wenn ich etwas interessantes sehe, oder halt eine Zeitschrift, nicht das erste mal, dass ich danach auf einmal unter Beschuss kam!

bitte markiert mir das vieh auf der Karte ;D

Dort findest Du ihn, ist weit rechts auf der Karte, nahe der Brücke zur anderen Seite. Habe es durch Zufall/Glück geschafft ihn zu besiegen, wenn ihr es aber nicht wissen wollt, packe ich das in den Spoiler. Irgendwo dort in der Gegend fand ich auch eine schicke Axt mit 50 Angriff, welche Feinde zum Taumeln bringen kann, mit 110AP kann man 4-5x angreifen, das Teil haut ordentlich rein. Problem ist nur erstmal an die Feinde ran zu kommen :d

Falls du die Spoiltermethode nicht anwenden möchtest und "fair" kämpfst, dann warte besser damit, das Teil ist eine absolute Killermaschine und da es zuschlagen als auch werfen kann, kannst du auch nicht mal eben kiten (glaube das ist der Begriff für weglaufen und schießen?)



Swan Legendär konnte ich besiegen, in dem ich hinter dem Tümpel direkt neben der Pagode die Treppe nach unten zum ging (Tür zum Keller), er blieb oben hinter dem Geländer stehen und bewarf mich mit Steinen, welche an am unüberwindbaren Geländer abprallten, habe ihn dann mit gefühlt 100 Schüssen mit dem Scharfschützengewehr bearbeitet (alles Kopfschüsse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh