Sagt mal wie macht ihr das mit den Terminals?
Schon auf einfach rall ich das irgentwie garnet.
Bekomms denn auf gut glück hin nach vielen versuchen.
Aber das kanns ja net sein?
Gibts da irgentwie nen trick oder so?
Ja, du hast neben der Ansammlung an Zeichen auch englische Wörter am Bildschirm.
Zu Beginn wähle ein zufälliges Wort aus (mit fortschreitender Routine kann man auch da schon was vorteilhaftes wählen..).
Nun wird dir angezeigt wie viele "Matches" dein gewähltes Wort zum eigentlich gesuchten Wort hat.
Ein Beispiel: Das gesuchte Wort ist "NASE" (das weißt du zu Beginn natürlich nicht)
So, nun siehst du 6-8 Wörter auf dem Bildschirm, du beginnst also damit ein zufälliges Wort zu wählen.
Du nimmst das Wort "BALL". Der Terminal zeigt dir an "1-Treffer".
So, nun weißt du, dass dein gesuchtes Wort an genau irgendeiner Stelle vom Begriff BALL, auch an dieser Stelle den selben Buchstaben trägt. (Du kannst zu dem Zeitpunkt natürlich nicht wissen welcher Buchstabe sich deckt, aber es ist der Buchstabe A an Stelle 2, deshalb auch "1 Treffer", da "NASE" an 2.Stelle auch ein A hat)
Du musst nun ein neues Wort nehmen. Du greifst eher zufällig zu "VASE" (Beim 2. Wort am besten einen Begriff nehmen, der sich zum Ersten deutlich unterscheidet)
Du bekommst vom Terminal angezeigt "3 Treffer". (Da ja der Begriff "VASE" die Buchstaben A, S & E an selber Stelle trägt).
So, mit etwas Intelligenz erkennst du, dass das gesuchte Wort ein "A" zwingend an 2. Stelle haben muss, und sehr ähnlich zum Begriff "VASE" ist (ein Buchstabe ist anders).
Du sucht nun in der Liste der verbleibenden Begriffe nach einem Wort dass ein "A" an 2. Stelle hat, und ähnlich zu VASE ist.
Du erkennst dann, dass in der Liste nur "NASE" zutreffen kann. Du wählst somit "NASE" aus, und der Terminal ist gehackt
Es gibt dann noch paar "Zusätze".
So kannst du am Bildschirm nach Zeichenfolgen suchen, wo eine Klammer "sich öffnet, und wieder schließt", also zB "[]". Wähle die Zeichenfolge aus, und ein falsches Wort wird aus der Liste gestrichen (ich bilde mir ein meist eines, dass zum richtigen Wort sehr ähnlich ist)