Falsches Bios MSI-K9N Ultra

Jennifer8

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe einen Flamneuen Rechner zusammengabaut mit dem MSI-K9N Ultra Mainboard und einer AMD AM2 4400+ Brisbane CPU.
Leider hat das Board die Biosversion 3.0 und erkennt die CPU nicht.
Es kommt zur foldenden Fehlermeldung:

CMOS Checksum Bad
Warning: Unknown Processor Revision
The processor installed in your System are of on unknown revision.
Please contact your Bios Vendor of appropriate updates.

Fatal Error... System Halted.

Daraufhin friert das System ein und nichts ist mehr möglich.
Selbst ein sprung ins Bios ist nicht möglich, da die meldung sofort beim einschalten kommt. Nach etlichen versuchen hat mir das Board kurz die Biosversion angezeigt um dann sofort zu erstarren.

Laut MSI hoamepage läuft die CPU auf diesem Board, nur ist leider die Biosversion bei MSI bei 3.5 angelangt.

Hat jemand eine Idee wie ich ein Biosupdate machen kann ohne den Chip zu wechslen, oder dem Händler alles wieder auf den Tisch knallen? :confused:

(Der Rechner wurde komplett neu aufgebaut, alle Teile neu, war scheiß viel arbeit )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste noch ein anderes Board, was die selbe bioschip-größe hat?
Wenn ja dann bootdisk mit flashsoftware erstellen, booten, bioschip raus*, bioschip vom KN9 rein, flashen, bioschip raus und wieder ins kn9. dann müsste es gehen.

*auf eigene Gefahr! Chip kann beim raus und reinstecken kapott gehen!

Hab es zwei mal erfolgreich mit verschiedenen Boards gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musste zum Händler. Der will wahrscheinlich dafür 5 Euro oder so, je nach dem. Vielleicht macht er es auch umsonst .... oder gar nicht.

zur not kannste mal bei ebay schauen, da werden auch bios-chips mit aktuellstem bios verkauft...
also falls MSI das nich machen will ;)

mfg

einfach mal bei ebay schaun...da wirste sicher fündig!

aber soviel arbeit kann das zsammenbaun doch nicht gewesen sein...
ich musste schonmal am tag 3x mein sys in ein anderes gehäuse umbetten...DAS is scheiße^^

naaja...bin ja auch schon geübt...hatte mich vor nem jahr auch noch ernsthaft mit casemodding beschäftigt...vorallem scheiße isses die lüfterstecker nachträglich noch aufs board zu bekommn...aber hauptsache dein sys läuft bald (;

ps: bei mir sinds extrem viele kabel...kokü und 2. netzteil sei dank^^

Ich mus schon sagen, die arbeit an meinem system hat sich gelohnt.
Siehe schon scharf aus wen die beleuchtung an ist. Perfekt wäre es wenn das System auch laufen würde:-((((

mach doch mal n foto von der beleuchtung...beleuchtung hab ich auch drinne...aber das sichtfenster muss ich mir erst noch schneiden...das moddingzeug hab ich noch von meinm alten gehäuse...

@ jennifer8 wo kommst genau her? lese da zwischen köln und dd, komme aus linnich. wenn du hilfe braucht, könnt ich vielleicht zur hand gehen, kannst ja mal über icq kommen, name steht in meinem profil welches du über meine sig öffnen kannst

Hat jemand eine Idee wie ich ein Biosupdate machen kann
Verstehe das Problem nicht!
Schon mal versucht ein Bios update mit Diskette zu machen?
Oder überhaupt mal ein Bios reset (CMOS) oder Batterie raus?
Das Bios kann ja nicht kaput gegangen sein nur weil die CPU nicht unterstützt wird.
Oder eine CPU einbauen die unterstützt wird und dann von Windows aus flashen!

Hallo zusammen

ich habe den Fehler jetzt behoben.
Habe heute morgen beim Händler angerufen, der sagte ich soll vorbeikommen.
Gesagt getan. Hat dan, als ich dran war 5 Min. gedauert und das neue Bios war geflasht. Gekostet hat es nix. Ich hatte nur vorher die aktuelle Biosdatei herruntergeladen und auf Diskette gespielt.

Vielen Dank an alle für die Tips und Hilfe.
Und was lernt man daraus?
Man lernt nie aus.

mfg Jürgen
Hinzugefügter Post:
Noch ein Komentar zu TERRIER, lese bitte den 1. Text genau durch. Ich konnte weder ins Bios noch irgendetwas anderes machen weil der Rechner sofort nach dem Start einfrohr. Auch eine andere CPU stand mir nicht zur verfügung.
mfg Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Gelesen hab ich schon!
Der Witz ist ja, das man beim Bios update von Diskette nicht ins Bios braucht.
Nur eine bootfähige Disk mit Flash Prog + Bios drauf und ein Diskettenlaufwerk das noch angesprochen wird.
Genau das hat dein Händler ja dann für dich gemacht.
Ist ja auch toll für dich wenns nicht gekostet hat und du dich mit einen Bios flasch von Diskette nicht rummquälen mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier

Der Händler hat um das Bios zu flashen eine kleinere CPU nehmen müssen um den Recher überhaupt zu starten. Ich habe schon öfters Biosupdates gemacht um zu wissen wie das mit der Disk geht. Wenn ein Rechner aber sofort nach dem Start mit der Fehlermeldung einfriert, hast man als Admin nicht die Spur einer Chance, ohne die geeignete Hardware, etwas zu ändern.
In diesem Fall war das eine geeignete CPU und ein Bioschip Flash gerät.

mfg Jürgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh