Wenn man dann was sagt ( könnten sie bitte ihr Kind zu sich nehmen oder dafür sorgen, dass es nichts kaputt macht) ist man der Assi... Und dafür zum Beispiel habe ich kein Verständnis... Und wir haben mitgezählt... Von 10 Eltern fühlen sich dann 7 angegriffen...
Das verstehe ich auch nicht und ich würde mal gerne wissen, wie man die Eltern ansprechen soll, damit man sich ganz vernünftig darüber unterhalten kann.
Ich habe das erst gestern erlebt. Fast am Ende meiner Rennradtrainingsfahrt habe ich angehalten und mich an der Radstrecke auf eine Bank gesetzt, Radcomputer gestoppt, was getrunken und ausgeruht. Ich habe mit dem Gesicht zur Radstrecke gesessen, aber nicht auf die Radfahrer/Fußgänger geachtet.
Dann kam ein Radfahrer (kein Rennrad) vorbeigefahren und hat gerufen "Hey, pass auf". Ich habe dann hochgeschaut und gesehen, wie der Radfahrer einem Kind auswich, was auf die Radstrecke gelaufen ist.
Der Radfahrer ist weiter gefahren, die Eltern haben sich aufgeregt. Tenor war, dass der Radfahrer da "rücksichtslos gerast ist".
Ich habe denen gesagt, dass ich es vollkommen anders sehe.
Der Radfahrer war mit einem Hollandrad unterwegs. Damit kann man nicht rasen (zumindest nicht im Vergleich mit meinem Rennrad).
Dann ist der Radfahrer auf dem Radweg gefahren, auf dem Fußgänger nicht laufen dürfen.
Als nächstes hat die Mutter vom Kind neben dem Radweg gehockt und Fotos von ihrem Kind gemacht. Ich finde das nicht besonders clever, zwischen Fotograf und Kind einen Radweg zu haben. Da muss sie wenigstens schauen, dass kein Rad kommt, wenn sie ihr Kind über einen Radweg "lockt".
Weiter hat der Radfahrer nur aufgefordert, dass man aufpasst. Im Grunde ein Hinweis, damit dem Kind nichts passiert.
Die Eltern haben es anders gesehen, haben "nichts falsch gemacht". Ich habe denen dann gesagt, dass ich das anders sehe und dass es ihnen nichts nützt, wenn sie der Meinung sind, nichts falsch gemacht zu haben, das Kind aber vom Rad umgefahren wird.
Man kann ja trotzdem mal aufpassen und anderen Leuten für einen Rat danken und nicht mit unberechtigten Vorwürfen zurück schießen.
- - - Updated - - -
Und wo sollen sie sonst sein, extra am anderen Ende des Parkplatzes, das ist lächerlich.
Gar keine Elternparkplätze machen.
Es gibt auch keine Dickenparkplätze, keine Parkplätze für Autos mit 2 Türen, keine Parkplätze für Kombis, keine Parkplätze für Vegetarier, keine Parkplätze für Veganer, keine Parkplätze für alte Leute, keine Parkplätze für Leute die es eilig haben...
Diese Parkplatzreserviererei geht mir eh auf den Geist. Bei mir nebenan wollten Nachbarn, dass bei uns nur noch Anwohnerparkplätze sein sollen und das beim Amt beantragen.
Ich finde das total blöd. Wenn das jeder macht, kann man bald nur noch vor seiner eigenen Tür oder im Parkhaus parken. Man könnte sein Auto nirgendwo mehr an die Straße stellen.