Fragen kann jeder, das ist nicht per se egoistisch. Egoismus ist es, wenn es verlangt wird. Es ist auch von dir nicht wirklich egoistisch, du lädst ein. Deine Reaktion wirkt aber sehr trotzig wenn es wegen den Kindern eben nicht mehr so wie in der guten alten Zeit geht.
Auch wenns du das nicht hören möchtest, es ist normal und noch schlimmer, es werden immer mehr werden. Denn am Ende hat die Mehrheit Kinder und Familie.
Da ist man froh seine freie Zeit mit der Familie verbringen zu dürfen! Ich hoffe, dass du dieses Glück auch eines Tages erleben darfst und ich kann dir sagen, dass du einiges anders sehen wirst.
Ich habe Mal überlegt warum ich meine Meinung habe.
In meinem Freundeskreis ist es sehr gemischt, manche wollen und haben keine, manche haben und manche wollen nicht und haben nicht.. und selbst die mit Kinder, schütteln teilweise dem Kopf über andere mit Kinder...
Beispiel: ein paar hat was vor, fragt Oma und Opa ob die auf Kids aufpassen... Oder holen zur Not einen Babysitter...
An anderen Tagen Laden Freunde ein, langfristig, nicht nur einmal sondern verschiedene und mehrmals.. da kommt oft die Ausrede: können nicht wegen Kind... Da kann man plötzlich keinen Babysitter oder Oma Fragen?
Dafür hat keiner Verständnis.. vielleicht entsteht daraus auch ein verschobenen Bild.
Andere Eltern im Freundeskreis zeigen sehr gut, dass man trotz Kind ( zwischen 0 und 10) sehr gut an gesellschaftlichen Zusammentreffen beiwohnen kann...
Kinder sind leider eine willkommene Ausrede für alles.. für absagen , für Schäden, für geld...
Und da setzt sich meine Meinung fest: nicht das Kind ist ein Problem, sondern die Eltern
Wir haben eine alleinerziehende Mutter im Freundeskreis, deren 7 jähriges Kind weiss selbst im Restaurant: ruhig sich beschäftigen, nicht stören der anderen Gäste.. und das klappt seit dem sie auf der Welt ist...
Und wenn das eine voll Berufstätige mit Schicht hinbekommt... Warum nicht ein Paar?
Dafür habe ich Null Verständnis.. ja das Wesen des Kindes spielt eine Rolle, aber das wird auch in den ersten Jahren von den Eltern geformt... Das Kind lernt, mit schreien oder heulen komm ich weiter, also wird es das immer tun...
Da gibt es dann so glucken, wenn das Kind sich stößt, Mal stolpert oder sonst was, wird gleich das heulen und so unterstützt und so getan als ob ein Arm amputiert wurde...
Und dann gibt's Eltern, wo auch das Kind Mal hinfällt oder so, aber das ganze mit Humor mit dem Kind gelöst wird und keine 5 Sekunden später ist das vergessen...
Aber wie Timo schon sagte: die Kinder werden verweichlicht ... Für alles und jeden ne Extrawurst... Selbst Mann oder Frau sein darf man nicht mal mehr richtig , da es ja alles sexistisch ist und co...
Ich finde es bei manchen Leuten einfach schade, dass man nichts mehr zusammen macht.
Trotzig finde ich das nicht. Ich lade ja nicht aus Trotz abends um 20 Uhr ein, sondern weil es der überwiegenden Mehrheit so am besten gefällt.
Über eine Lösung hätte ich mich gefreut. Die einzige, die bisher vorgeschlagen wurde, war eine Verlegung auf 14 Uhr.
Für mich ist das unpraktikabel. Erstens schaffe ich das nicht, weil ich morgen z.B. bis zum frühen nachmittag eine Rennradveranstaltung habe und nicht alles meiner Freundin aufhalsen möchte (Vorbereitung). Zweitens gefällt das den kinderlosen Leuten sicher nicht. Die müssten alle ihre Freizeitgestaltung ändern und können ihren Hobbies nicht mehr nachgehen, weil der Nachmittag blockiert wäre. Statt dessen haben sie einen freien Abend. Also genau das Gegenteil von dem was gewünscht ist.
Drittens darf der Gastgeber entscheiden. Nächste Woche macht ein Kumpel pulled pork. Meine Freundin ist kein Schweinefan. Das ist aber ihr Problem. Sie kann ja was anderes essen oder zuhause bleiben. Wir würden nicht im Traum auf die Idee kommen und verlangen, dass es was anderes statt pulled pork gibt.
Sehe ich ganz genauso wie du..
Mein Weibchen isst kein Fleisch, ich esse kein Schwein, weil es mir nicht schmeckt... Freunde Laden uns ein und entweder sagen die von alleine, die machen uns was anderes oder wir bringen es mit
freundliche Grüße