Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

Danke Gastro

dann kann ich mir das Aquaero ja bestellen und muss nicht noch einen neuen Durchflussmesser kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber denk dran, dass du statt dem von Inno angegebenen Wert von 232 Imp/l 425 Imp/l in der aquaero einstellen musst, um korrekte Durchflussangaben angezeigt zu bekommen.
 
Ich hätte eine Frage:

Gibt es Lüftersteuerungen, die auch 4 Pin Lüfter regulieren können?

Ich hableider bisher keine gefunden. Es gibt ja auch diese Kabel mit Widerständen, gibt es hierzu irgendeine Möglichkeit die 4pin Lüfter zu steuern?
 
Du kannst mit jeder Lüftersteuerung 4Pin Lüfter regeln, passende Adapter vorrausgesetzt. ;)
 
Warum ist eigentlich das aquaero mit VF Display 50€ teurer wie das mit LC-Display? Der einzige Unterschied ist doch,dass man beim VF die Schriftfarbe ändern kann und halt das andere Display.
 
Das ist wohl in der Herstellung teurer deswegen der aufpreis.
Auserdem sind einige bereit für so ein Display mehr zu zahlen da würdest du auch gleich den preis anheben.
 
Kannst du mir nochmal erklären, was da genau der Unterschied sein soll zwischen VF und LCD? @Beppy?

Verstehe das nicht so recht. Nur damit ich die Farbe ändern kann soviel mehr? Hab mir das auf Bildern angeguckt, also die zwei Displays und ich konnte jetzt keinen Unterschied ansich erkennen. :confused:
 
Es gibt keinen Unterschied in dem was dargestellt werden kann. Es ist im Prinzipg wie Röhrenfernsehern und Plasmafernsehern, man sieht auf beiden das gleiche Bild, die Technik, die dieses Bild erzeugt ist aber anders.
Beim VFD leuchten die Buchstabens selbst und es braucht keine Hintergrundbeleuchtung (daher klappt das auch mit den Farbfolien... ohne Farbfolie wäre mir das Display ehrlich gesagt auch zu hell). Das eigentliche Display ist beim VFD etwas kleiner als beim LCD, daher auch der sichbare Kreis, der in der Produktbeschreibung angesprochen wird. Als letzten Unterschied fällt mir noch ein, dass das VFD etwas anzeigen kann wenn der PC ausgeschaltet ist (zumindest bei Stromversorgung über den ATX-Breakadapter) und das LCD nicht.
Ob einem das alles die 50€ Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin mit meinem VFD jedenfalls sehr zufrieden und meine Freundin will ihr LCD irgendwann auch gegen ein VFD ersetzen :d
 
Ich stell hier mal meine Frage rein ^^

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen der alten Version 3.07 und der aktuellen Version 4.XX des Aquaeros?
Soweit ich bis jetzt von nex667 aufgeklärt wurde liegt der einzige Unterschied in der Lüftersteuerung (alt: PWM, neu: analog) und sonst?

Ist dieser Unterschied wirklich hardwarebedingt? Ist die alte Version kompromisslos kompatibel mit der neuen Firmware?
 
Machs dir doch einfach und ruf bei Aquacomputer.de an!;)
 
Ich selbst habe nur ein 4er aquaero, daher kenne ich alles nur vom hörensagen. Soweit ich weiß sind die Änderungen von der Rev3 zur Rev4, von PWM -> analog mal abgesehen, in der Firmware. Da sich die Rev3 aber mit der Firmware der Rev4 flashen lässt, bleibt nur die Art der Lüftersteuerung übrig.
 
Beim VFD leuchten die Buchstabens selbst und es braucht keine Hintergrundbeleuchtung (daher klappt das auch mit den Farbfolien... ohne Farbfolie wäre mir das Display ehrlich gesagt auch zu hell). Das eigentliche Display ist beim VFD etwas kleiner als beim LCD, daher auch der sichbare Kreis, der in der Produktbeschreibung angesprochen wird. Als letzten Unterschied fällt mir noch ein, dass das VFD etwas anzeigen kann wenn der PC ausgeschaltet ist (zumindest bei Stromversorgung über den ATX-Breakadapter) und das LCD nicht.
Ob einem das alles die 50€ Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin mit meinem VFD jedenfalls sehr zufrieden und meine Freundin will ihr LCD irgendwann auch gegen ein VFD ersetzen :d

Hmm ich seh jetzt noch keinen Grund, 50 € mehr auszugeben. Warum macht das deine Freundin? Was sind die schlagenden Argumente?
 
Warum kaufen sich leute einen Plasma-Fernseher und keine Röhrenmonitore mehr? Weil besser aussieht ;) (zumindest bei den aquaero Displays)

Das Wechseln des Displays an der aquaero steht allerdings auf der Prioritätenliste ziemlich weit unten.
 
Also sieht das VFD Display schon deutlich besser aus, ums jetzt nochmal normal zu beschreiben?
 
Meiner Meinung nach ja. Aber wie heißt es so schön? "Schönhei liegt im Auge des Betrachters." Will sagen: was wieviel besser aussieht muss jeder für sich selbst entscheiden .
Falls gewünscht kann ich morgen evtl Bilder von nem VFD mit roter Farbfolie und nem blau/weißem LCD machen. Die Akkus von meinem Blitz sind gerade leer, daher kann ich nur direkt blitzen und dabei kommen die Displays nicht wirklich zur Geltung.
 
Tut mir leid, die Bilder müssen noch ein wenig auf sich warten lassen. Mein Rechner zickt, den zu reparieren hat jetzt erstmal Vorrang. Sobald ich dazu komme, werde ich die Bilder nachreichen.
 
Jetzt hab ich doch auch gleich noch eine Frage.

Hat jemand einmal versucht mehr als die angegebenen 10W pro Kanal und 30W gesamt am Aquaero zu betreiben?

zb 10,8W pro Kanal und 32,4W insgesamt. Würde mir da der Aquaero abrauchen oder würden sich die gesamten Lüfter einfach nur dementsprechend langsamer drehen?

Ist nämlich ein Käse 9Loonies mit 0,3A = 3,6W an den Aquaero zu hängen.
Für die restlichen 3x120'er und 4x80'er Loonies muss ich mir sowieso was anderes ausdenken. :hmm:
Das wird ein Kabelsalat...
 
Lass es lieber sein, es gab ein paar abgerauchte Aquaeros in diesem Fall.
Dann verzichte lieber aufs Display und greif lieber zum BigNG, da hast Du gleich viel mehr Wattbelastung (20W pro Kanal) und ausser einem Display, fast die gleichen Funktionen.
Wenn Du keine Notabschaltung und Durchflusssensor brauchst, reicht ne BigNG und wenn doch, brauchst noch einen Sensorhub dazu.
Im übrigen kannste mit der BigNG sogar ne Laing steuern/drosseln. Dazu brauchst du beim Aquaero nochmal einen Poweradjust zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquaero und Poweradjust sind schon vorhanden.

Wahrscheinlich hol ich mir noch nen miniNG oder ähnliches.
 
hätte auch noch ne frage und zwar:
Zalman ZM-MFC1

Kanäle: 6 (4 Regelbar über Poti, 2 Regelbar über Kippschalter), keine Anlaufsteuerung, Regelbereich 5-12V (0/5/12V Kippschalter)
Belastbarkeit: bei den 4 über Poti geregelten 7W, bei den 2 anderen unbegrenzt
Zubehör: Kabel / Schrauben
kann man da jetzt alle 4 Yate Loon's lüfter auf 12V laufen lassen?
 
ja warum nicht?
Schonmal nach dem Verbrauch eines Loonies gegoogelt?

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=4228

3,6 Watt, demnach ist einer pro Kanal völlig in Ordnung!

Wenn man die Leistungsaufnahme selber überprüft, stellt sich manchmal raus, dass der ein oder andere Lüfter sogar ca. 2 Watt weniger benötigt, als angegeben.
In dem Fall kann man sogar 2 dranhängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es hier schon entsprechende Bilder gibt:
LCD:
lcduq5.png

VFD mit roter Farbfolie
vfdid5.png


Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Mein PC läuft momentan noch immer nicht stabil und vorübergehend mit Lukü :grrr:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh