[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

Heute war UPS da und hat mir ein GT3 RS in die Hand gedrückt und das CSR wieder mitgenommen.
Ich muss sagen Top Service von Fanatec! :klatschen:

Bin auch schon diverse Runden in GT5 gefahren und muss sagen: Der absolute Wahnsinn! Geb das Teil nie wieder ab...

Schön zu hören. Hast du davor ein anderes Wheel gehabt oder ist es dein erstes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eins von Thrustmaster (irgend so ein Ferrari Dings).

Man muss sich aber erst dran gewöhnen bis die Rundenzeiten sich leicht verbessern.

hat mittlerweile einer von euch die unterschiede zwischen den clubsport und den csr elite pedalen herausfinden können (nach ausgiebigem testen)? schwanke jetzt auch zwischen den beiden. (schwaches) abs an den pedalen brauche ich nicht und umbauen will ich die auch nicht. gibt es technische unterschiede?

hat mittlerweile einer von euch die unterschiede zwischen den clubsport und den csr elite pedalen herausfinden können (nach ausgiebigem testen)? schwanke jetzt auch zwischen den beiden. (schwaches) abs an den pedalen brauche ich nicht und umbauen will ich die auch nicht. gibt es technische unterschiede?

Also ich tendiere mehr zu den CSRs. Lese die Beiträge ab deinem letzten Post.

Wie hast du dich mit dem Wheel entschieden? Bleibst beim GT3?

joa, das mit dem porsche turbo s wurde doch nichts, also werde ich bei meinem gt3 bleiben. man findet wirklich zum verrecken keine gebrauchten clubsports, weswegen ich mich für die csr elite oder den clubsports in neu entscheiden werde. die csr elite sind da 50 euro billiger, weswegen ich gerne wissen würde, ob sie jetzt technisch schlechter sind...

Jedes Mal wenn ich mein GT3 RS anschalte, zentriert es sich nicht richtig, sondern steht immer leicht nach links. Dann muss ich es manuell zentrieren bevor ich spielen kann.
Kann man das irgendwie umgehen, ist doch etwas nervig das jedes Mal machen zu müssen...

joa, das mit dem porsche turbo s wurde doch nichts, also werde ich bei meinem gt3 bleiben. man findet wirklich zum verrecken keine gebrauchten clubsports, weswegen ich mich für die csr elite oder den clubsports in neu entscheiden werde. die csr elite sind da 50 euro billiger, weswegen ich gerne wissen würde, ob sie jetzt technisch schlechter sind...

Gute Entscheidung. Ich hätte auch das GT3 behalten und nur noch Pedale dazu gekauft.
Ob die CSR technisch besser oder schlechter sind, kann eigentlich nur jemand beantworten, der beide hatte.
Ich denke, dass sie sich nichts schenken, außer der ff Motor für ABS und Vollalu (Optik).
Mir persönlich würden die CSR reichen.

wann solls eigentlich das f1 rim geben?

Das F1 Rim ist für das CSW und das kommt ja erst noch.

Momentan ist Fanatec erstmal damit beschäftigt das elite-wheel richtig zum laufen zu bekommen durch FW-updates und einen vernünftigen Treiber.

Der größte Gag ist das das wheel wohl (noch) am besten am PC läuft, wenn man es in den PS3 Modus bringt und dann mittels des Logitech-Treibers! genauer einstellt, sprich es wird als ein G25 erkannt...:haha:

s. hier: Fanatec Elite Forza Motorsport 4 Wheel - Seite 53

Gestern kam die Bestellung an, hab soweit alles zusammengebaut, nur was mich wundert, dass am Wheelstand die 2 Schrauben, die die Platte und das Lenkrad halten bis zum absoluten Anschlag reingedreht werden muss, da das Lenkrad sonst wackelt und vornüber zu kippen droht. Ist das normal?

Wollte heute mal nach ca. einer Woche Nichtbenutzung wieder mit meinem Fanatec CSR Wheel ne Runde Forza 4 spielen. Leider scheint sich mein Wheel verabschiedet zu haben. Ich stecke mein Netzteil in die Steckdose und die Lampe am Netzteil leuchtet auch auf, wenn ich jedoch das Netzteil in mein Lenkrad stecke und versuche, dieses einzuschalten, so tut sich nichts, das Lenkrad macht keinen Muckser.

Hat irgendwer schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

Habe diesbezüglich auch mal Fanatec per Mail kontaktiert, hoffe das diese sich schnell melden (insbesondere zwischen den Feiertagen).

Falls natürlich hier im Forum jemand schon einmal das gleiche Problem hatte und eine Lösung dafür hat, so wäre ich diesem Nutzer sehr verbunden.

Wie schnell antwortet eigentlich Fanatec auf Anfragen seiner Nutzer?

Edit am 26.12.2011

Nach weiteren Versuchen habe ich herausgefunden, das das Problem der Stromanschluss des Lenkrades selbst ist. Kleinste Bewegungen am Anschluss, wie sie auch während des Spielen selbst auftreten, führen zu einer Unterbrechung der Stromverbindung und damit zu einem Abschalten des Lenkrades. Somit ist dieses natürlich in dieser Form nicht zu gebrauchen. Seltsam ist natürlich, das dieses Problem erst nach längerer Nichtnutzung des Lenkrades aufgetreten ist. Hoffe nur, das sich Fanatec diesbezüglich kulant zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gut an und es deutet auf einen Konstruktionsfehler hin. Oder bei deinem Wheel stimmt etwas nicht so ganz.
Fanatec wird bestimmt schnell helfen und dir ein Austausch schicken. Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Der Stromanschluss an der rechten Seite des Lenkrades ist leider ohnehin recht ungünstig angeordnet, schnell kann man mal während des Spiels mit dem Knie dagegen kommen.
Mal sehen ob sich bei Fanatec zwischen den Feiertagen jemand zu meinem Problem meldet.
Werde natürlich berichten.

Hast du vor dem CSR ein anderes Wheel als Vergleich gehabt?

Ich will mein G25 in Rente schicken und mir ein neues holen. Aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem optisch schönerem GT3 oder dem CSR. Beim CSR schreckt mich irgendwie das Plastik am Lenkrad total ab. Dafür soll der Lüfter leiser sein. Von der Technik soll es ja gleich dem GT3 sein.

Hatte vorher das G25 und suchte dann ein Lenkrad, welches XBox tauglich ist. So bin ich beim CSR gelandet. Dieses gefiel mir vom Design her besser, als das GT3.

Wenn das CSR Elite nicht so teuer wäre, würde ich mir ja gerne dieses Lenkrad holen (bessere Motoren, stabiler und leiser) aber über 500€ nur für ein Lenkrad ist mir einfach zu viel.

Jedes Mal wenn ich mein GT3 RS anschalte, zentriert es sich nicht richtig, sondern steht immer leicht nach links. Dann muss ich es manuell zentrieren bevor ich spielen kann.
Kann man das irgendwie umgehen, ist doch etwas nervig das jedes Mal machen zu müssen...

Kann jemand hier zu etwas sagen? Es ist wirklich nervig und ich habe noch nix im Internet gefunden...:(

coole übersicht, hatte ich selber nirgends so gefunden, thx.....

also, der einzige unterschied, der mir sorgen macht, ist: contactless hp sensors. jetzt nur noch wissen was das genau ist und auf welche pedale das bezogen ist...

Ein Unterschied ist auch, dass die CSP komplett aus Metall sind. Da kann man auch mal beherzter in die Pedale latschen. Bei den Kunststoffdingern wäre ich da vorsichtig. Oder halt das die Pedale bei den CSP nicht mit einem Potentiometer gemessen werden sondern mit Magneten.

Der Stromanschluss an der rechten Seite des Lenkrades ist leider ohnehin recht ungünstig angeordnet, schnell kann man mal während des Spiels mit dem Knie dagegen kommen.
Mal sehen ob sich bei Fanatec zwischen den Feiertagen jemand zu meinem Problem meldet.
Werde natürlich berichten.

So, Fanatec hat sich gemeldet und sendet mir erst einmal ein neues Netzteil, wenn ich Glück habe, hat sich hier nur der Stromstecker verabschiedet. Sollte der Fehler jedoch am Lenkrad selber sein, so muss ich dieses leider einschicken.

Also Daumen drücken.

Neues Netzteil ist heute angekommen und es funktioniert, lag also wirklich an dessen Stromstecker.

Danke Fanatec, für die prompte Hilfe.

Fanatec ist halt ziemlich fix was den Support angeht. War bei meinem GT3 auch so als es defekt war.

Sind das GT2 und das Turbo S eigentlich die einzig XBox kompatiblen Lenkräder von Fanatec?

hat schon wer die CSR Elite Pedals getestet und kann was dazu sagen? Passen die auch ans G25?

Die Pedale werden per USB direkt an den Rechner angeschlossen. Werden dann als separater Controller erkannt.

aha, habe näml. vor mein G25 in Rente zu schicken. Nach fast 4 jährigem Einsatz.... ;)

Soweit ich das weiß werden die Pedale direkt an einen USB Port gehangen. Man kann die auch ans Wheel klemmen. Aber das geht laut Liste nur bei Fanatec Wheels.

Wenn du Geld ausgeben willst, dann wäre das CSR Elite Wheel was. :d Oder wie ich auf das Clubsport Wheel warten was hoffentlich mal irgendwann rauskommt. Will wieder was neues zum spielen haben. Gerade bei Game Stock Car müsste das ja mit dem F1 Wheelrim gut kommen. Nur der Clubsport Shifter ist von meiner Liste gestrichen. Da kauf ich mir den Thrustmaster Shifter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh