Fancycache SSD cache tool

pinpi... looool

Ulukay hat wenn ich mich recht erinner ein praxisbeispiel genannt, seite 2 oder 3 wenn ich mich recht erinner ohne jetzt extra nachsehen zu wollen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du rippst nen 1000mb video als vob .. in der vob ist nen mpeg2 stream und ne dts tonspur...
du erstellst daraus 2 einzelne streams und speicherst die gleichzeitig als mkv.. (nur muxxen) das ist ne sache von sekunden ..

die vob datei brauchst ja zwingend.. und die mkv am schluss.. die 2 datein dazwischen nicht wirklich oder? die bleiben falls der cache groß genug ist im ram..


im prinzip kannst du alles was du nicht auf der platte brauchst am ende so im ram lassen... obs der 10te autosave von nem game ist oder irgendwelche zwischenschritte bei photoshop usw


für ne hdd bringts im endefekt nen geschwindigkeitsvorteil... bei SSD erspart man sich eher unnötige schreibvorgänge..
ob das jemandem wichtig ist ob am tag 20gb auf die hdd geschrieben werden oder 35gb muss jeder für sich selbst entscheiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist mir schon öfters passiert. :fresse:

@ Mavea: Das ist aber dann eine umfangreiche Einstellungssache wenn du vorher erstmal noch wählem mußt/möchtest was über den Cache ins Nirvana soll und was zurück geschrieben werden soll. Ob man da im Endeffekt "Zeit" spart? Also wegen 10-15GB Schreiblast (was bei einen SSD schon viel ist, besonders wenn es als OS-SSD eingesetzt wird) diese ganze selfmade_Selektierung vorzunehmen.. na ich weiß nicht.

edit @ pinki: Hast schon deine 3te 470er?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne selektierung? du haust einfach den defer write auf paar min.. und löscht die unnötigen streams dann wieder... in cache geht so oder so alles... was du in der zwischenzeit löscht wird am ende ja garnicht auf die platte geschrieben

hab meine SSD jetzt knapp 16 tage im einsatz (16 x 24 stunden betrieb eben)



Read: 1152GB
Write: 896GB


macht also 56GB write am tag... mit fancy cache kann man bei alltäglichen sachen gute 30% der write sachen auslagern und der SSD ersparen.. ob sich das nun lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden...

der sandforce controller kommt ja gut mit vielen daten zurecht und die SSD zeigt noch 100% health an.. also wärs mir auch egal wenn sie nach 2 jahren guter nutzung tot wäre... hat ja eh nur 100 euro gekostet und bis dahin gibts eh was viel besseres das es sich netmal mehr lohnt das ding als usb stick zu nutzen...

trotzdem vielleicht dnekt jemand anders der sich ne SSD für 300 euro gekauft hat?
fakt ist das fancycache halt nicht viel bringt wenn man nicht viel ram zur verfügung hat.. videos bearbeiten mit 500mb cache macht halt keinen sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da magst du recht haben. Aber setzt du dein SSD fürs encoden ein?

Wie schauts zb. beim benchen aus (Lieblingstool eines jeden SSD-Besitzers zb. AS-SSD), da werden Daten on mass geschrieben. Zuerst im Cache, dann auf SSD. Sparst du dir da zb. writes? Oder als OS-SSD?
 
nutze es als OS HDD und mach damit alles, das teil steckt im laptop.. also da gehen downloads drauf (gesplittete rar dateien) die dann entpackt werden müssen, und von mkv in m2ts gemuxxt und auch mal tonspuren von dts auf ac3 geändert.. ausserdem bearbeit ich auch fotos mit und spiel stacarft2...

also da kommen schon daten zusammen... sagen wir mal ich hät 6gb als cache zur verfügung könnt ich der SSD das entpacken von 4,5gb rar archiven ersparen... genauso beim muxxen.. das ist dann schnell mal ne daten menge die normal 36gb beatragen würde wo in wirklichkeit nur 12 auf die SSD geschrieben werden müssen, weil eben diese zwischenschritte wegfallen...

benchen tue ich nicht soviel weil ichs net einsehe jeden tag 100gb auf die ssd zu schreiben nur fürn bench.


die daten gehen natürlich auf die SSD beim benchen, insoforn der cache nicht groß genug ist um alle daten aufzunehmen.. habe ich aber sogar mit nem screenshot auf seite 1 erklärt !
von daher ist fancycache auch kein tool fürn epenis vergleich, da du eh nicht alles in cache hauen kannst (der as benchmark schreibt ja um die 16gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun sagen, dass es sich im normalen Betrieb (SSD als OS-Platte) lohnen würde ?

Habe jedoch etwas Schiss durch das Cachen auch mal Daten verlieren zu können.


Danke und Gruß
 
klar lohnt es sich, und solang du den defer write net zu hoch setzt, was will da an daten verloren gehen? wenn du den auf 10 sekunden setzt kann auch net mehr wie 10 sekunden verloren gehen... wenn du daten normal im ram hast und der rechner schmiert ab sind die daten ja auch futsch...


selbst mit nem kleinen cache von 500mb kannst du zb die browser cache so im ram behalten und andere kleine sachen..

wenn du nen 10mb tool ziehst..

10mb download
10mb entpacken
10 mb am schluss auf der platte im programme ordner..

sind normal 30mb daten für die platte.. tatsächlich geschrieben werden aber nur 10.. das beispiel kann jetzt jeder für sich selbst hoch rechnen..


(laut smart werden und dem ssd life tool hält meine ssd bei meiner nutzung (56gb write am tag) 10 jahre... selbst wenns nur 5 jahre wärn wär das für mich ok...trotzdem finde ich das tool für etwas mehr performance hier und da ne feine sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bearbeiten aber vielleicht schon. Vielleicht behebt es auch die "Autosaveruckler" bei manchen Spielen, die dann gerne mal für ein paar Sekunden freezen. Da sollten schon ein paar Dutzend/100 MB und 1 Sekunde deffered write reichen um das im RAM zu cachen und das Spiel/Photoshop weiterlaufen zu lassen.

Hab mal ne 1,5TB Platte in das USB Gehäuse gesteckt, bis morgen sollte dann der Server (laaaangsaaaam) gesichert sein! ;)

Edit: Oha, anfangen zu schreiben, schnell mails checken und fertigschreiben != gut! :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
jop genau sukrim, für sowas ist das toole ne feine sache.. auf die hdd geschrieben wird dann in aller ruhe so das es net stört im hintergrund.. und das tool fungiert praktisch als puffer für diese datenmengen wo ne hdd net hinterherkommt..

bei ner ssd holt man damit halt nur noch das letzte bisschen an leistung raus :)
 
Dann werde ichs wohl mal testen. Welche Cache-Größe sollte ich bei 8 Gig RAM wählen ? Muss ich den Level-2 Cache anmachen, wenn ich kein RAID habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel wie du benötigst... wenn du z.B. oft 1 GB große Dateien entpackst, wären ein bisschen über 2 GB z.B. vermutlich sinnvoll.
 
Na, dann müßte das Tool aber eher "HDD-Cache Tool" heißen. Denn bei SSD glaube ich nicht, daß du da beim arbeiten einen Unterschied wahrnehmen wirst.
 
level 2 cache.. willst du ne weitere SSD als cache nutzen für nen raid system? (nein du hast ja keins)
willst du ungenutzen ram nutzen (denke du hast nen 64bit system also gibts eh keinen ungenutzen ram)



wenn man viel ram hat kann man so das system etwas beschleunigen und das arbeiten flüssiger machen (sofern man mitm pc nicht nur spielt und ne email schreiben als arbeiten ansieht)
und ja man erhöht die lebenszeit einer SSD .. es werden ja nicht nur unnötige daten NICHT geschrieben sondern das was geschrieben werden muss wird optimiert (richtige block größe angepasst an die ssd) und in einem rutsch auf die SSD geschrieben...
(lohnt sich bei ner SSD die beim schreiben von kleineren dateien eher ne krücke ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn "Enable OS Invisible Memory" ?
 
na was macht der wohl...

8gb ram.. 32bit windows.. erkannt werden nur 3.25gb ram im windows.. der rest liegt nutzlos rum und das tool kann die übrigen 4,75gb eben als cache für ne ssd oder hdd nutzen..

(aber das bisschen englisch sollte man doch verstehen ^^)
 
Habe einen Zusammenhang mit der SSD selber gesucht, habs auch gerade gecheckt ^^ Danke dir
 
Sorry, ist mir schon öfters passiert. :fresse:
.....
edit @ pinki: Hast schon deine 3te 470er?

Ach, nehm ich dir nicht krumm vertipp mich auch ständig... 2 finger such/zufalls schreib system ^^

Ne noch hab ich se nicht, werd se mir wohl im laufe der woche ordern, kommt drauf an wieviel zeit mir die arbeit lässt.

Na, dann müßte das Tool aber eher "HDD-Cache Tool" heißen. Denn bei SSD glaube ich nicht, daß du da beim arbeiten einen Unterschied wahrnehmen wirst.

Doch ich finde schon das man es merkt, zwar nicht in ddem umfang wie von HDD auf SSD und man gewöhnt sich auch hier wirklich schnell dran, aber man merkts schon find ich.
Solang es meinen SSD´s nicht schadet und ich keine probeme durch das prog habe, nutz ich es mal, kann ja was das Write aufkommen angeht, nur vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Besteht nicht die Möglichkeit das Tool ins Tray zu minimieren ? Autostart habe ich manuell eingetragen, war bei mir im Tool ausgerauht.
 
wenn du auf start geklickt hast im tool läuft das progi.. egal ob dus offen hast oder nicht.
ich lass aber immer den performance monitor mitlaufen
deswegen musst auch auf stop klicken wenn kein bock mehr auf das tool hast..
 
Also wenn ich es Weg-Ixe dann verschwindet der Prozess bei mir aus dem Tasmanager. Sicher, dass das Tool dann noch arbeitet ?

Danke und Gruß
 
laut dem forum von fancycache ja.. aber ich bin mir da auch net so sicher und lasse es deswegen immer offen.. spielt ja keine rolle.. hat man halt nen icon mehr in der taskbar


halb so wild oder ^^
start_2011-02-01_00-13pi98.jpg
 
Super,

dank euch erst mal. Werde mal schauen, was das Tool so bringt.
 
was das SSD schonen angeht:

hab das tool paar min laufen lassen, da kommt natürlich auch im idle betrieb bisschen was zusammen an dem beispiel kann man schön hochrechnen auch als standart user:


programme am laufen:

browser, jdownlaoder, icq und email.

daten die auf die SSD geschrieben werden hätten müssen TOTAL 314MB,
daten die geschrieben worden sind (bereinigt von unnötigen zwischenschritten und optimiert) 216MB....

also selbst wenn man am pc nix aussergewöhnliches macht fast 30% schreiblast der SSD erspart...

(und dabei hab ich nur nen 300mb write cache drin mit 10 min defer write)
(sitz am laptop also bin ich vorm stromausfall sicher)


jemand der an der HDD hockt profitiert natürlich von nem großen READ cache gewaltig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerne wissen würde, wie es ausschaut, wenn man Sachen abspeichert.
Mal angenommen ich arbeite gerade mit 3ds Max und das Programm schreibt alle Daten nach 10min auf die SSD. Jetzt speichere ich in 3ds Max nach 7 Minuten die Szene ab und fahr dann runter. D.h. da es nach 7 Minuten war hat er nichts auf die SSD geschrieben und die gespeicherte Szene ist weg?

Würde gern nochmal meine Frage reinwerfen.
Woher weiß das Programm eigentlich, ob es was löschen kann, oder auf die Platte schreiben muss? Muss man da von Hand durchgehen und wählen was man löschen will?
Wenn mans auf 10min hat, schreibts ja nach 10 min. Wenn man genug RAM hat wird ja alles in den RAM geladen, aber das heißt ja es schreibt wieder alles was im RAM ist, also erspart man der SSD keinen Schreibaufwand?
Hab da noch nicht so ganz den Durchblick :x
 
sorry hab jetzt glaub schon mehr als 3 mal das beispiel gebracht mit der video datei die bearbeitet wird

mit der datei die entpackt wird

mit dem programm das installiert wird...

andere leute haben auch beispiele gebracht mit savegames von spielen und photoshop...


deine gespeicherte szene ist natürlich nicht weg ! weil beim runterfahren gibts automatisch nen flush write (alles im cache wird auf die hdd geschrieben)


und mal nen ganz dummes beispiel du lädst dir 10 mal hintereinander das selbe tool runter an den selben ort... das sind dann meinetwegen 10 x 50mb...

500mb arbeit für die platte.. soweit klar?
fancycache schreibt aber diese 10 x 50mb jedesmal in den ram... und nach 10 min wird dann diese datei die nur 50mb groß ist tatsächlich auf die platte geschrieben... und nicht die ganzen 500mb !


wenn du nen vob stream zerlegst in video und audio stream und diese 2 streams danach wieder in ner mkv zusammen setzt, diese 2 einzelnen streams die im cache waren vor ablauf der 10 min defer write wieder löscht haben sie im prinzip nie existiert für die HDD... weil sie die ganze zeit im cache waren..

ist das jetzt verständlich?
 
Wie verhält sich denn das Tool wenn du Anwendungen am laufen hast die linear schreiben & lesen und event. gelesene Dateien mit vorher geschriebenen abgleichen und bei Veränderung erneut schreiben? Denke da so an bestimmte Office-Software, Datenbankkalkulationen usw. usf. dessen Betrieb schon praxisnäher über ein SSD zu realisieren sind.

Wenn a.) zb. Datensätze in den Cache des Tools geschrieben werden und b.) diese Datensätze aber teilweise in älterer Form noch auf den SSD liegen weil der Writeback-Countdown des Tools meinetwegen auf 10min. gefixt ist, das SSD die Aktualisierungen je nachdem aber vorher abgleicht, dann dürfte das aber ziemlich aus den Ruder geraten. Meinst du nicht?

edit: Wir haben zb. auf der Firma drei miteinander vernetzte PCs, die ich nachträglich mit SSD geupgradet habe. Einer dient ausschließlich als Lizenz-Server, wo die SQL-Datenbank drauf läuft und die anderen beiden greifen drauf zu und gleichen sich untereinander ab. Je nach Auftragslage ist das Ding richtig am ackern und da kommen enorme Datenmengen zustande wenn man zb. so eine grafikbasierte Software wie Audanet öffnet und synchron über VCS kalkuliert. Ich glaube, da würde das Tool den Server killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? die aktuellen daten liegen ja im cache, die alten auf der hdd.. schmiert dir halt der rechner ab während die daten noch im cache liegen ist die arbeit futsch

das tool gaugelt windows ja nur vor das die daten geschrieben worden wären..

versteh jetzt nicht auf was du hier hinaus willst.. auch das office dokument wird erst aktualisiert wenn entweder

1. cache voll
2. defer write countdown abgelaufen
3. du auf flush write im tool drückst
4. rechner runterfährst.


bei normalen office arbeiten musst du ja auch abspeichern damit etwas auch wirklich "gesichert" wird, veränderst du ein offenes dokument und machst nen kaltstart sind die daten ja auch futsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh