Ich weiß jetzt wie es geht!
Die Schreiblast ohne FancyCache bzw. nur bedingt aktiv kann man auf den betreffenden SSD überwachen, indem man FancyCache selbst auf "read-only" stellt und den Cache so klein wie möglich (128MB). Den Rest läßt man so wie es default eingestellt ist (bei mir: Blocksize 16kb / Algorithm LFU-R ).
Defer Write kann man dann eh nicht wählen, ist ausgegraut.
Funktioniert aber gut! Ich habe jetzt eine DVD (4,37GB) auf das SSD geschoben, anschließend wieder gelöscht und nochmal drauf kopiert - 4x hintereinander. SSD anschließend wieder leer geputzt und der Monitor von FancyCache zeigt mir die tatsächlich entstandene Schreiblast gesamt an: 17,47GB (18753609728 Bytes)
Man sollte den Monitor allerdings noch ca. 1min. laufen lassen, bis sich der Level-1 Cache geleert hat und der "Write IO" nicht mehr ändert.
Das wäre event. an den Tool noch verbesserungswürdig, ein Button der den via Klick sofort entleert.
edit: Werde dann heute mal über ein Konvertierungsproggi das nicht -wie TMPG zb.- im Ram encodet, eine DVD -> AVI konverten. Einmal mit und einmal ohne FancyCache inkl. Zeitmessung. Auto-GK geht da ja sehr brachial ans Werk, bin gespannt auf das Ergebniss.
edit2: Hammer!! Bin jetzt gerade über zuvor genannte Methode über Auto-GK am konverten (DVD 4.37GB -> AVI 700MB) und GK hat mir in den auf das SSD von GK angelegten Temp-Ordner schon 2x hintereinander knapp 1,9GB an temp. Daten erzeugt und wieder gelöscht. Temporärer Schrott, der nicht auf ein SSD gehört und das schon bei knapp 70% im 1ten VDub-Durchgang. Der 2te kommt ja erst noch.
...