[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Pumpe, Platte, Sandwich,Gehäuse, reduziert halt massiv die Vibras (wie bei nem Sub z.B.) und lässt nur den puren Sound raus (wobei wir damit bei der AS XT genau das Gegenteil erreichen, sie läuft einfach ruhiger)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs jetzt nach viel rumprobiererei mit Euren Tips recht leise bekommen.
Es ist zwar noch nicht 100% silent, aber so kann mans eigentlich lassen, bin schon ganz zufrieden.

Der Trick war bei mir - auch wenn ich nicht verstehe warum und nur durch Zufall drauf gekommen bin - das Shoggy Sandwich an einer Seite von unten her leicht nach oben zu drücken.
Habe da also was zwischen geklemmt, jetzt ists sehr viel leiser.

Darf den Rechner halt keiner berühren jetzt. XD
Scheint ja wirklich extrem davon abzuhängen, nicht nur auf was, sondern auch wie und in welcher Lage das Ding genau steht.
Sensible Angelegenheit, mag den REchner jetz gar nimmer verrucken. ^^
 
Mhm hat jemand eine Lösung zu meinem Problem?

Hab meine AS XT Ultra gestern angeschlossen (nur Stromversorgung) um den Kreislauf auf Dichtigkeit zu testen, funktionierte alles eins A! Dann ausgeschaltet, USB Kabel, Sensor und einen Lüfter angeschlossen! Was passierte? Pumpe fängt an zu qualmel >.< USB Kabel war richtig gepolt!! Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann? Lüfter war der Phobya 180er (3Watt) Sensor der vom AC zum einbau in den Kreislauf...

Pumpe funktioniert noch solange ich nur die Stromversorgung angeschlossen habe, trau mich nicht nocheinmal USB Kabel usw anzuschließen, nicht das sie mir dann ganz abraucht =(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

OMG ersteinmal entwarnung! Mir ist was ziemlich dummes passiert >.< Auf meinem Board war eine Schutzkappe wo USB 2.0 drauf stand. Ich ohne viel nachdenken Kappe ab und Pumpe angeschlossen, deshalb qualmte die Pumpe! Das war kein USB 2.0, das war ein anderer Anschluss, der aber genau so aufgebaut war! drunter steht: 1394 Header... Kp was das ist, zum Glück ist alles heile geblieben! Da lernt man mal wieder: Lieber 10 mal gucken und kein mal Kaputt also keinmal gucken und 10 mal kaputt!
 
1394 ist Firewire und leider passt ein USB 1&2 Stecker da auch drauf. Ergebnis kennst du ja leider.
 
Ja sehr doof gemacht >.< zum glück ist keine Hardware kaputt gegangen! Und dann auch noch das Pech mit der USB 2.0 Kappe....
 
Wenn du ins Handbuch des Mainboardes geschaut hättest, wäre dort sicher ein (oder mehrere) Bildchen von den internen USB Anschlüssen drinnen. ;)
 
Also ist nichts kaputt gegangen, auch der Qualmende Lüfter nicht?
Lüftersteuerung geht noch?

Grüße.
 
Wenn du ins Handbuch des Mainboardes geschaut hättest, wäre dort sicher ein (oder mehrere) Bildchen von den internen USB Anschlüssen drinnen. ;)

Naja da ja eine USB 2.0 Kappe draf war und der Stecker auch so aussah, bin ich halt von USB 2.0 ausgegangen... Nächstes mal schau ich im Handbuch nach ;)

Also ist nichts kaputt gegangen, auch der Qualmende Lüfter nicht?
Lüftersteuerung geht noch?

Grüße.

Nicht der Lüfter qualmte sondern die Pumpe, aber diese ist nicht beschädigt worden, hab zum Glück schnell genug die Stromversurgung getrennt!
 
Hey Leute, habe ein wenig gesucht aber irgendwie schreibt jeder was anderes.

Habe bei der Frequenzeinstellung jetzt noch "Automatisch" an, weiss nicht ob das so passt oder es besser auf "Manuell" stehen sollte.

Jetzt würde mich interessieren ob man nen Haken bei "Mindestfrequenzvorgabe in Hz" "Maximalfrequenz in Hz" machen soll und welche beiden Werte man dort einträgt?

Und noch ne kleine Frage zwecks dem Entlüftungsmodus per Jumper. Wenn ich die Waku neu befülle muss der dann an sein? Denn das habe ich bis jetzt nie gemacht und hatte auch nie Probleme. :)

PS: An alle wegen Ein- und Auslassadapter für die Aquastream XT....kauft wirklich nur die originalen Adapter im Aquacomputer Shop, alles andere ist echt schrott...hatte den von Phobya und den vom Aquatuning Shop für die Eheim 1046.

Beide liesen meine Pumpe früher oder später abrauchen weil Sie undicht waren bzw. zu weit eingedreht...seitdem ich die originalen benutze läuft die Pumpe 1A. Schade das es diese Nachbauten überhaupt geben darf...hat mich einiges gekostet der Spaß...
 
Grundsätzlich: If it's not broken, don't fix it. :)

Die Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend. Was für dich passend ist, ist nicht pauschal zu sagen, da keine Pumpe der anderen gleicht und die möglichen Werte insbesondere von deinem Kreislauf beeinflusst werden.

Ich weiß gar nicht, welche Adapter ich drin habe. Mir wurden diese damals von Madz empfohlen und ich habe bis jetzt keine Probleme, seit 1,5 Jahren...
 
Habe bei der Frequenzeinstellung jetzt noch "Automatisch" an, weiss nicht ob das so passt oder es besser auf "Manuell" stehen sollte.
Ist ganz einfach: Soo wenig Krach wie möglich, also erstmal massiv manuell runterdrehen, wird die Pumpe dabei lauter, so ein wenig mehr Frequenz geben.
Jetzt würde mich interessieren ob man nen Haken bei "Mindestfrequenzvorgabe in Hz" "Maximalfrequenz in Hz" machen soll und welche beiden Werte man dort einträgt?
Brauchste nicht unbedingt.
Und noch ne kleine Frage zwecks dem Entlüftungsmodus per Jumper. Wenn ich die Waku neu befülle muss der dann an sein? Denn das habe ich bis jetzt nie gemacht und hatte auch nie Probleme. :)
Braucht man nicht
PS: An alle wegen Ein- und Auslassadapter für die Aquastream XT....kauft wirklich nur die originalen Adapter im Aquacomputer Shop, alles andere ist echt schrott...hatte den von Phobya und den vom Aquatuning Shop für die Eheim 1046.
Die AC sind genau so wenig original, wenn dann kämen Originale von Eheim selbst.
Beide liesen meine Pumpe früher oder später abrauchen weil Sie undicht waren bzw. zu weit eingedreht...seitdem ich die originalen benutze läuft die Pumpe 1A. Schade das es diese Nachbauten überhaupt geben darf...hat mich einiges gekostet der Spaß...[/QUOTE]
 
Da sag ich schon mal danke für die Hilfe, hast mir jede Frage beantwortet. ;)

Nur mit der Frequenz werd ich dann ein wenig spielen, Durchfluss liegt bei ca 48l in der Stunde, komme auch nicht über 50l/h weiss aber nicht woran das liegt. Sollte aber denk ich ausreichend sein.

Bin nur gespannt wie es aussieht wenn zusätzlich ne Mainboardkühlung und der MO-RA3 zum jetzigen 360er Alphacool Radiator im Deckel dazu kommt mitm Durchfluss. Verschlauchung wird aber auch von 10/8mm auf 16/10mm gewechselt das hatte ich schon länger vor und jetzt mach ich es wenn ich schon wieder einiges in meine Wakü investiere. :)
 
Hallo Leutz! Eine kurze Frage habe ich. Gibt es in der Aquasuite Einstellmöglichkeiten das System bei einem Pumpenausfall herunterzufahren? Also ohne extra Durchflusssensor oder so. Einfach nur die XT Ultra. Ich überlege halt ob ich einen Durchflusssensor brauche dafür oder nicht.
 
Geht nicht, warum auch?

Die Pumpe kann auf mehreren Wegen ausfallen, wie soll die Aquasuite das erkennen?
 
lass doch einfach die pumpendrehzahl an den cpu_fan anschluss am mainboard weitergeben
dann kannste die sicherung übers bios laufen lassen (quasi als ob der cpu lüfter ausfällt)
aber ist doch eh recht egal solange man die schutzmechanismen der komponenten nicht ausschaltet
weil dann schalten die ja vor überhitzung einfach ab

nen durchflussmesser ist aber insoweit praktischer das er nicht nur anzeigt ob überhaupt nen flow da ist, sondern auch ob der nicht zu schwach wird wegen verstopfung oder so
 
Welchen Sensor von Aquatuning sol ich denn nehmen um den an die Pumpe anzuschliessen?
Kann ich da jeden von den GMR Dingern nehmen? Wobei wenn ich da schon lese mit Teflonband und hier Dichtung und da Dichtung. Hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an. Wäre gut wenn ich das heute noch wüsste wegen Bestellung (Rabattaktion :)) Dankööö!
 
Den von Aquacomputer oder den Digmesa FHKUC 70

Hatte meinen von Aquacomputer gestern offen, da ist wohl ohnehin der Digmesa verbaut, eben in einem Sondergehäuse. Ich würde die paar EUR drauflegen und mir gleich das Gehäuse von Aquacomputer kaufen, sieht schöner aus und man kann jeden üblichen 1/4" Anschluss problemlos montieren.
 
Und wem Optik egal ist, spart mit dem Digmesa nen 10er ;)

Zuverlässig sind sie beide, der von Aquacomputer hat oft Fertigungmängel (Grate vergessen, Welle muss leicht tiefer eingeschlagen werden..)

Anschlusskabel nicht vergessen ;)
 
sorry wenn ich hier so rein platze, aber ich habe ein kleines problemchen mit meiner as xt
die pumpe lief die letztenwochen/monate über ein externes netzteil für 12v während der rest meines computers inn einzelteilen hier rum lag. dadurch lief die pumpe dauerhaft durch, auch wenn der rechner nachts aus war. mit außnahme einiger nächte wo ich mich doch dazu bequemt habe die pumpe auszuschalten. gestern abend habe ich sie also wieder ausgestöpselt. heute mittag wieder an den strom gehängt und sie wollte nicht mehr anlaufen. sie versuchte es einige wenige sekunden und schaltete ab. ich habe dann die pumpe doch wieder an das pc netzteil gehängt mit gleichem problem. ich habe dann die gelbe abdeckung abgenommen, da es, je nachdem in welchem winkel ich den stecker rein gedrückt habe, auch teilweise garnicht zum anlaufen gekommen ist. nach einigen versuchen stecker rein - stecker raus in unterschiedlichen winkeln lief die pumpe auf einmal an. aber irgendwie "anders" als gewohnt. und die rote led blinkt verdammt schnell, was korrupte firmware bedeuten soll... warum verabschiedet sich über nacht die firmware?
jetzt muss ich wohl erstmal wieder einen rechner mit paralleloirt finden aber ich glaube fast wir haben keinen...
 
Hallo

Habe heute meinen Aquacomputer Durchflusssensor eingebaut und mit 169 Impulse in der Aqua Software eingetragen

laut dem sind es dann so 43 l/h

ist das so inordnung
ich meine ich hatte mal mit nen anderen Durchflusssensor 150 L/H
 
Lieschen Lieschen Lieschen
komm ein bißchen bißchen bißchen :d

Auf welcher Frequenz läuft die AS, was ist alles im Kreislauf, wie viele Winkel, welcher Schlauch, usw..?
 
Vorallem welchen DFM hast du angeschlossen bzw passt die Impulszahl zum DFM?
 
Vorallem welchen DFM hast du angeschlossen bzw passt die Impulszahl zum DFM?

"Habe heute meinen Aquacomputer Durchflusssensor eingebaut und mit 169 Impulse in der Aqua Software eingetragen"

Steht doch da. :wink:

Klingt eigentlich auch erstmal so korrekt, Sensor passt, Einstellung passt.
 
Also ich habe 10/8 Schläuche ca 6 Winkelstücke drin und gekühlt wie nur zur zeit die CPU
Also Radiator habe ich einen 480 Mare muss ich Bagger mal schauen wenn ich Zuhause bin
Die Pumpe arbeitet mit 84 Hz
 
Dann ist dein CPU-Kühler sicher dicht..
Was hast du für nen CPU Kühler?

hast du dienen Radi vorher ordentlich gereinigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh