[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Das ist ja dann wohl eher ein mechanisches Problem und kein Soft/Firmwareproblem.

Du solltest die Pumpe mal auseinanderbauen, und nachsehen, vielleicht stimmt ja was mit dem Flügelrad nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.hab da mal eine Frage.Habe die Aquastream XT Standart.Mein System ist eigendlich komplett Wassergekühlt und mein Kühler ist ein Mora2.Bei einigen Leuten hier sehe ich Strudel im AGB. Soll ja nich so gut sein.Aber bei mir im AGB plätschert es ganz lasch rein.Also keine Bläschen oder so.Sehr wenig Druck.Meine Pumpe läuft Fehlerfrei mit 84,5Hz.Hab 10er Schlauch.Bremst das so extrem?Sollte ich lieber auf 13er Schlauch wechslen oder größer?Danke euch schonmal.
 
Nur die alleinige Erhöhung des ID des Schlauches wird Dir da nicht den gewünschten Effekt bringen, denn die Restriktion eines System hängt noch von sehr vielen anderen Dingen ab.

Allein der Mora 2 ist schon sehr restriktiv, dazu kommen noch Kühler, Anschlüsse (Winkel), Schnellkupplungen, etc. => das Gesamtpaket ist ausschlaggebend.

Aber mach Dir keine Sorge, solange alles ausreichend gekühlt wird und halbwegs ein Durchfluss herrscht (ca. 60 l/h reichen vollkommen aus), ist doch eh alles im grünen Bereich.
 
Wie bekomm ich den Durchfluss pro Std denn raus?Zeigt er mir ja nich an oder?Würde denn eine Laing mehr dampf machen ?
 
Wie bekomm ich den Durchfluss pro Std denn raus?
Mit einem Duchflussmesser und einem Auslesegerät.

Was bringt dir mehr Durchfluss? Richtig nix. Solange die Komponenten ausreichend gekühlt werden, ist der Durchfluss egal.
Bei mir im AGB passiert nicht viel, ausser das sich die Oberfläche leicht bewegt.
 
Das stimmt.So sieht es bei mir auch aus.Also kann ich es getrost so lassen.Danke euch für die Antworten.Gruß Carsi.
 
Mit einem Duchflussmesser und einem Auslesegerät.

Was bringt dir mehr Durchfluss? Richtig nix. Solange die Komponenten ausreichend gekühlt werden, ist der Durchfluss egal.
Bei mir im AGB passiert nicht viel, ausser das sich die Oberfläche leicht bewegt.

Hab bei meinem System eine interresante beobachtung machen können. Bei einem Durchfluss von ca. 80 L/H,einer halben Stunde prime95, und bei leicht laufenden Lüftern, konnte eine konstante Wassertemperatur von ca. 28 Grad C. gehalten werden. CPU temp. bei 63 Grad C. Bei einem Durchfluss von ca. 125 L/H erhöhte sich die Wassertemp. auf ca.31 Grad C., wobei Cpu temp. unverändert bei 63 Grad C. blieb. Habe dann wieder die Pumpe auf 58 Hz zurück gestellt. Durchfluss ist anscheinend wirklich nicht alles.
 
nö, deswegen fliegt die laing auch wieder raus.

der einzige mehrwert ist die kompaktere bauart, das wars aber auch schon
 
Frage an die Experten:

Anscheinend hat meine Aquastream den Umzug letztens und den Umbau des neuen Boards mit neuem Kreislauf nicht vertragen.

Sie saut mittlerweilen vorne beim Einlassadapter, bzw. weiter hinten am gehäuse wo sich dieses etwas größere schwarze plastik (unter der grauen blende) mit den zwei haltenippeln zum auf- und zudrehen befindet. Ist da dahinter ne gummidichtung die vielleicht verrutscht ist. ich muss dazusagen das ich beim montieren von den anschlüssen dieses plastik leicht aufgedreht hatte (der anschluss war ziemlich fest) aber danach die plastikblende wieder zugedreht hab.

Hoffe ihr könnt euch das bildlich vorstellen
 
ja hinter dem baionettverschluss ist auch eine dichtung, die natürlich verrutschen kann und auch verdrecken. bau die pumpe doch einfach mal uns zerleg sie.

dann siehst du woran es liegt

mfg
 
@DerSniffer
Dahinter ist ein O-Ring (ich meine am schwarzen Deckel). Wahrscheinlich hat´s den verdreht oder der Bajonettverschluß ist doch nicht richtig zu. Wasser ablassen, prüfen, korrigieren, wohlfühlen.
 
meine AS blinkt wie wild und wird net als usb-gerät erkannt, funzt aber ansonsten.

seite1 hülft wohl...

Meine LED blinkt schnell?
- Ein sehr schnelles Blinken bedeutet, dass die Firmware korrupt ist und momentan ein Notprogramm läuft. Die Pumpe erwartet dann, dass man die Firmware erneut flashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
yepp...durch meine umbauaktion (siehe pn) hab ich wohl zu oft power on/off gemacht, dass die fw abgeschossen hat. ich habn flasher. die frage is nur, wo liegt das verdammte ding! :fresse:
 
Hallo leute, bei mir kam eben die AS XT Ultra für meine freundin an und ihr durchflussmesser Digmesa FHKUC 70.

Nun muss ich gestehen ich verstehe das mit dem anschließen nicht so ganz, die kabel gehen zwar nur mit in einer art auf die steckplätze aber laut anleitung passt das dann nicht so ganz

Digmessa:

Pins = O

O # --> geht auf kabelfarbe ROT
O _l_ --> GRÜN
O + --> GELB

Pume soll nun so belegt werden:

Pin 1: GND
Pin 2: Druchflusssensor Signal
Pin 3: Druchflusssensor +5V

Nun wäre das Grüne Kabel auf GND, das passt ja. Aber Rot wäre auf + 5V und Geld wäre auf Data. Sollte eig nich Gelb +5 Volt sein (wegen dem + zeichen auf dem Digmesa FHKUC 70)

keine lust mir die sensible elektronik der pumpe zu grillen

mfg
 
würde mir jemand bitte mal seinen flasher zuschicken. derjenige bekommt ihn nebst portokosten natürlich sofort zurück. bitte ne pn ;)
 
buuuh, will mir keiner seinen flasher zuschicken? :heul:

weiß jemand (shoggy?), mit wieviel hertz die pumpe im notfallmodus läuft. hat se da kaum noch saft?
 
brauchst du den?
19012010546.jpg
 
ah, das is wohl hoffentlich der grund, warum der kreis net in gang kommt. muss schleuningst fläshen!

@chasydave hab dich bei icq/msn geaddet ;)
 
alles viel zu viel aufwand, flasher kommt ;)

@shoggy wenn ich die pumpe resete, mit wieviel hz läuft se denn default?
 
Wenn die im Flash-Modus ist läuft die immer mit diesen ~48Hz.

Läuft die Pumpe normal würdest du die Standardwerte laden, was in dem Fall der Automatikmodus wäre. Nur wo nichts ist (Firmware), kann auch nichts geladen werden ;)
 
ja, ich meinte den normalmodus. was heisst dann automatik, die pumpe fängt bei 48hz an und steigert die frequenz bis max und fängt dann wieder von vorn an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh