[FAQ] Nvidia 7950GX2 installieren u. richtig nutzen | "How-To: Flash" (WinXP32)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ein problem mit meiner karte, das konte ich auf verscheidenen boards jetzt vestellen

zum thema :)

also alles neu installt ob vista/xp egal

die erste der beiden karten wird erkannt die 2te der 2 nicht... treiber installen stürzt rechner ab, manchmal geht es ...

dan kann ich alles aktivieren, dan funktioniert das auch, 15500 in 05er mit einzel karte ca 7-8k im 05er

dan starte ich rechner neu, wird mir gesagt das ich sli nicht mehr nutzen kann mit meinem modus ? und rechner startet neu... dannach kann ich kein sli mehr aktivieren... wenn rechner mehr als 1-2std aus ist geht sli wieder ... dan 1 neustart wieder von forne .....

bin echt ratlos da das auf dem 2ten board anderer chipsatz gleiche problem ist :(
 
Wollte nochmal fragen, ob ihr mir ein Bios File für die GX2 empfehlen könnt, wo die Lüftersteuerung funktioniert? Das Bios kann auch erhöhte Taktraten haben...

Ich blick da nämlich ehrlich gesagt nicht bei der angegeben Seite für Bios Files durch, da auch die Taktraten nicht angezeigt sind. Außerdem weiß ich auch nicht welches Bios die Situation verschlimmbessern könnte. :d
 
Klick meine Sig
Flashanleitung 7950GX2
Hinzugefügter Post:
hab ein problem mit meiner karte, das konte ich auf verscheidenen boards jetzt vestellen

zum thema :)

also alles neu installt ob vista/xp egal

die erste der beiden karten wird erkannt die 2te der 2 nicht... treiber installen stürzt rechner ab, manchmal geht es ...

dan kann ich alles aktivieren, dan funktioniert das auch, 15500 in 05er mit einzel karte ca 7-8k im 05er

dan starte ich rechner neu, wird mir gesagt das ich sli nicht mehr nutzen kann mit meinem modus ? und rechner startet neu... dannach kann ich kein sli mehr aktivieren... wenn rechner mehr als 1-2std aus ist geht sli wieder ... dan 1 neustart wieder von forne .....

bin echt ratlos da das auf dem 2ten board anderer chipsatz gleiche problem ist :(
Was für ein Netzteil hast du, evtl. liegts daran.
Fehlende Spannungsstabilisierung unter Last.
BTW: ich hab auch schon Netzteil mit defekten Elkos gesehen, gleiche Symptomatik wie bei den MAinboards mit defekten Elkos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch eine GX2 bei e-bay ersteigert. Naja bei dem Preis von 150€ konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Welcher Treiber ist für CSS und andere source Games zu empfehlen?
 
Ich versuche gerade meine GX2 mit dem Gigabyte Bios zu flashen, aber ich krieg es nicht gebacken, ein Dos Bootmedium mit dem Samsung YP-Z5 zu schaffen (der wird unter Bios 100 % erkannt).

Wie krieg ich das hin das er vom USB-Stick bootet, hab auch über die Wiederherstellungskonsole der Windows CD probiert, hab aber alle Laufwerke durchprobiert und der findet nix.

Sry, bin ein Anfänger in Sachen Flashen.....den Rest hab ich soweit verstanden und es ist alles vorhanden....

Hoffe ihr könnt mir helfen...:d

Edit: Hat sich erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick meine Sig
Flashanleitung 7950GX2
Hinzugefügter Post:

Was für ein Netzteil hast du, evtl. liegts daran.
Fehlende Spannungsstabilisierung unter Last.
BTW: ich hab auch schon Netzteil mit defekten Elkos gesehen, gleiche Symptomatik wie bei den MAinboards mit defekten Elkos.


hat sich erledigt, ich habe das BFG bios geflasht, jetzt geht alles wie es soll ... anscheinend ist das original was auf der karte ist entweder defekt oder was falsch programmiert ;)

jetzt rennt alles wie es soll und besser als je zuvor
 
Hier ist ist der Link zum HP USB Disk Storage Format Tool.
Mit diesem Programm lässt sich ein USB-Stick so einrichten, dass er als Startlaufwerk genutzt werden kann.
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32594.asp
Und hier die Systemdateien, diese auf das Bootmedium kopieren und schon ist das Teil Dos-Boot fähig.
USB Boot Files (Rechts Klicken->Ziel speichern unter)
http://members.lycos.co.uk/mistaquake909/HL/7950gx2/USB Boot-Files.zip
http://mitglied.lycos.de/marvind/Hluxx/USB%20Boot-Files.zip.jpg
Umbenennen zu .ZIP
oder hier
http://mitglied.lycos.de/marvind/Hluxx/USB%20Boot-Files.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ist der Link zum HP USB Disk Storage Format Tool.

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32594.asp
Und hier die Systemdateien, diese auf das Bootmedium kopieren und schon ist das Teil Dos-Boot fähig.
USB Boot Files


Danke für die Antwort.

Ja, hab das Programm auch schon benutzt gehabt...aber mein Mp3-Player spinnt dann, wenn ich das DOS drauf haue.
Deshalb versuch ich es mit der CD zu machen, was auch klappen würde, aber ich das Original Bios nicht sichern kann. Wenn also jemand so nett wäre und das mir zuschicken könnte....:d

Ich geh mal davon aus, dass alle das selbe Bios bei der Leadtek haben.
 
Hallo Leute!
Hab auch n kleines Problem...vielleicht weiss jemand Rat?

Ich konnte ohne Probleme das alte Bios mit diesen Kommandos sichern:

"nvflash -i0 -b gx2bios1.rom"
und dannach
"nvflash -i1 -b gx2bios2.rom"

Nur leider schaffe ich es nicht das neue BFG Bios drauf zu bekommen. Bekomme immer nen
"I/0 Fehler Cannot read file..." ????????????????

Habe folgende Kommandos zum flashen genommen:
(Das BFG Bios File heiss: BFG.7950GX2.p502.PCIe.512MB.Rev.02.rom und BFG.7950GX2.p602.PCIe.512MB.Rev.02.rom)
also:

"nvflash -5 -6 -j -i0 BFG.7950GX2.p602.PCIe.512MB.Rev.02.rom"

und

"nvflash -5 -6 -j -i1 BFG.7950GX2.p602.PCIe.512MB.Rev.02.rom"

Hab ich irgendwas falsch gemacht?
 
kann gut sein das dein Flasher keine langen Dateinamen kennt, nenn die Dateien mal BFG1.rom und BFG2.rom und probiers dann.
 
kann gut sein das dein Flasher keine langen Dateinamen kennt, nenn die Dateien mal BFG1.rom und BFG2.rom und probiers dann.

Jackknife Du bist ein Gott!!!

Hat funktioniert!!!!! Vielen Dank :banana:

Also nochmal für alle, die es interessiert:

Beim Bios Flashen darf der Name der Flash-Datei (also blablabla.rom) nicht zu lang sein, da sonst der Vorgang nicht funktioniert.
 
Ahhhhh meine Karte wird neuerdings übelst heiß. Kann sie bald nicht mehr anfassen :kotz: Hab schon das Gehäuse offen und ein 12cm Lüfter vor der Karte der die Wärme hinten raus bläst :wall:
 
Komisch ist nur zb wird die RU160.01 angepriesen als "Wundertreiber"-egal welche Treiber ich drauf packe ausser kleinere Unterscheide bei 3D Mark 2006 und die Fehlenede SLI Unterstüztung bei Lost Planet sind alle(Leistungtechnich) ziemlich Gleich.

Nur meherer SLI Profilen wird hinzugefügt sonst nix.
 
also probleme gibt es keiner mit dem treiber, mir ist nur aufgefallen das die gpu 100% auslastung hat daggen die 2te gpu normal läuft. macht sich bemerkbar

gpu 1 / 49grad ausgelastet
gpu 2 / 38grad idel

ich spiel nichts und schau auch kein film nur im windows betrieb.. nach ca 8std am stück taucht dieses problem, oder wie man es nennen soll auf ;)
 
Ich könnt mir gut vorstellen das warme Luft der unteren Graka aufsteigt und an der oberen "hängen" bleibt und so etwas die Temperatur erhöht...
 
hat mir jemand nen downloadlink für den forceware 160 beta? auf der nvidia homepage finde ich nur den für die quadro karten.
atm bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der leistung meiner gx2, habe alles so eingestellt wie beschrieben, komme aber mit dem sys aus meiner sig nur auf 8000pkt. beim 3dmark 06, graka ist nicht übertaktet, die sli lastanzeige schlägt voll aus.
irgendwie finde ich im treiber die "mulit-gpu" option nicht, ebenso fehlt mir die option "optimale taktrate ermitteln". coolbits sind drauf, treiber ist der 94.24
 
8000 Pkt ist schon sehr gut für deine Sys.

Mit OC kommst du auf ca 8800 Pkt(Probier mal 550/700 Mhz Takt)

Andere Prozzi(C2D ) hättest du noch mehr 3D Mark 2006 ist auch CPU limitert.

bei meine Sys(Sig) habe ich ca 9300 Pkt daher 8000 ist völlig OK!
 
ok, dann würde das ergebniss also passen, übertakten möchte ich sie mit den stock kühlern noch nicht, hatte nur gestern kurz atitool drüber laufen lassen und kam auf 607/772, ich denke wenn das spacerkit da ist und die kühler drauf sind geht noch was :)
wie sieht es jetzt mit diesem 160.01 treiber aus? habe wie gesagt auf der nv homepage nur den für die quadro karten gefunden
 
@RUFNEX
Was bringt das BFG bios?
Und wo gibts das?

Habe derzeit massive Treiber Probleme nachdem ich von 162.15 auf 162.18
gewechselt bin.3DMark06 schwankt zwischen 5500 und 7500 Punkten.
Habe normal mit 605/780 9300Punkte.
Ich deinstalliere den NV Driver dann nochmal drivecleaner drüber aber das hilft
auch nicht egal welchen Treiber ich benutze.
Hat jemand eine Idee?
 
@RUFNEX
Was bringt das BFG bios?
Und wo gibts das?

Habe derzeit massive Treiber Probleme nachdem ich von 162.15 auf 162.18
gewechselt bin.3DMark06 schwankt zwischen 5500 und 7500 Punkten.
Habe normal mit 605/780 9300Punkte.
Ich deinstalliere den NV Driver dann nochmal drivecleaner drüber aber das hilft
auch nicht egal welchen Treiber ich benutze.
Hat jemand eine Idee?

Ich hatte mit dem original Leadtek-Bios in Verbindung mit meinem System (siehe unten) mit sporatischen Abstürzen zu kämpfen. Ein-zwei mal täglich stürzte mein Rechner einfach ohne Vorwarnung oder bei einer bestimmten Anwendung (z.B 3 D Spiel) ab. Kein Bluescreen, sondern entweder einfach reboot oder er ging komplett aus und ließ sich dann erst nach ein paar Minuten wieder starten. Ich dachte zuerst, es liegt an meinem, doch etwas schwachen und alten, Be Quiet 400 Watt Blackline - titanium Netzteil.
Aber nach einem Hilferuf im Gigabyte P35 Thread gab mir NoisKiller den Tip mit dem anscheinend nicht ganz so Fehlerfreien Original Leadtek Bios und ich sollte doch das BFG Bios aufspielen, da dieses bei Ihm die gleichen Probleme gelöst hat.

Lange Rede kurzer Sinn...

Habe mir dann hier http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,63/page,4/ das BFG Bios mit der Bezeichnung BFG 7950GX2 PCIe 1024MB - Rev 02 heruntergeladen und dann mit der Anleitung auf der Seite 1 dieses Threads mein Bios geflashed.

Wichtig: Die Name der Bios Datein: z.B: "BFG.7950GX2.p502.PCIe.512MB.Rev.02.rom" sind zu lang...daher funktionierte der Flash-Vorgang bei mir nicht sofort. Aber das simple umbenennen in z.b "GX2Bios1.rom" (Danke noch mal an "Jackknife" für den Tipp) hat mich dann doch noch in den Genuss des BFG Bios gebracht.

Seitdem habe ich KEINE Abstürze mehr!!! Alles läuft sehr stabil und ich habe auch geringfügig niedrigere Temperaturen
Hinzugefügter Post:
Habe derzeit massive Treiber Probleme nachdem ich von 162.15 auf 162.18
gewechselt bin.3DMark06 schwankt zwischen 5500 und 7500 Punkten.
Habe normal mit 605/780 9300Punkte.
Ich deinstalliere den NV Driver dann nochmal drivecleaner drüber aber das hilft
auch nicht egal welchen Treiber ich benutze.
Hat jemand eine Idee?

Ich kann nur dazu sagen, habe die nVidia ForceWare 94.24 drauf. Diese läuft bei mir Fehlerfrei und stabil. Habe ohne übertakten konstante ca. 8000 Punkte im 3D Mark06. Habe letzt Woche auch nHancer und Coolbits installiert was mir aber keine nennenswerten 3DMark06 Unterschiede gebracht hat.

Ich würde Dir empfehlen, den 94.24 mal auszuprobieren. Auch mal nHancer installieren und die SLI-Lastverteilug einschalten (grüner Balken im 3 D Modus sichtbar) Somit kann man gut überprüfen, ob SLI richtig genutzt wird.

Vorher natürlich die alten Treiberreste mit diversen Tools (Drivecleaner) restlos vom System entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nVidia ForceWare 94.24 habe ich auch schon probiert....
Ich probiere es mal mit dem BFG Bios obwohl ich eigentlich keine Abstürze habe.
Danke für die ausführliche Hilfe.
 
Den nVidia ForceWare 94.24 habe ich auch schon probiert....
Ich probiere es mal mit dem BFG Bios obwohl ich eigentlich keine Abstürze habe.
Danke für die ausführliche Hilfe.

Bedenke aber, dass Deine Garantie bei einem Bios-Flash flöten geht!!!!
 
7950gx cmr dirt nhancer profil!

http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=5420



The MCCOMPAT=0x00404401 really works!!

Get nHancer (see http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=598), create new profile (or duplicate an existing one), then go to "SLI Mod" tab and enter value at bottom of screen (Hex value box)

I have now 70+ fps with DiRT (was less then 30fps before, with same graphic settings), using 2x7950GT in SLI

0x00404401 ??? was soll das den geht bei mir nicht!
jemand nen plan!
 
Bei mir hat das auch nix gebracht. ICh hab immer nur noch gleich viel FPS wie mit der 7900gt = 20-30fps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh