[FAQ] Nvidia 7950GX2 installieren u. richtig nutzen | "How-To: Flash" (WinXP32)

Mehr FPS bei DiRT gibts auch, indem ihr einfach den 162.15 installiert - kleiner Tip von mir. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den hab ich schon drauf, hat auber auch nix gebracht
 
Wäre es abwegig das XFX 7950GX2 XXX bios auf die Leadtek karte zu flashen? oder sollt ich es erstmal mit einem bios was niedrigere taktraten hat versuchen?
 
Wäre es abwegig das XFX 7950GX2 XXX bios auf die Leadtek karte zu flashen? oder sollt ich es erstmal mit einem bios was niedrigere taktraten hat versuchen?

Ich würde persönlich erstmal aufpassen, dieses Bios drauf zu flashen.
Hatte es mir selbst überlegt, aber nach ein paar Erfahrungen von anderen Usern erstmal die Finger davon gelassen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen erstmal softwareseitig zu versuchen die Taktraten des Bios nachzustellen, um ggf. sicherzustellen, ob die Karte die Taktraten packt, da ja jede Karte anders ist.

Andernfalls kannst dir die Karte durch das Bios auch schrotten.
 
Na das ich erstmal per Software gucke, ist klar. Will die Karte ja net gleich grillen :)

Na ich versuch erstmal die Werte von Merlins bios und dann versuch ich die XFX zu erreichen.
 
gibts eigentlich auch angepasste / optimierte Bios-Dateien für die 7900GX2? Hab da eine von AOpen im PC und würde gerne die Lüfter etwas tweaken. Temperatur geht zwar nie über 70°C, aber die laufen beide extremst asynchron, der der oberen Karte ist der Jauler vor dem Herrn.
Gibts da eigentlich alternative Kühlmöglichkeiten für? Oder nen Spacer Kit für die 7900GX2?
 
kann mir mal einer sagen wie gut die gx2 bei dirt oder dem neuen command&conquer ist ?
 
Ich lad mir gerade mal die Demo, vielleicht hilft dir das ein bisschen, also mein Ergebnis zu dem ich gleich kommen werde^^.
 
C&C3 rennt bei mir auf 16x12 bei maximalen Einstellungen sehr gut. DiRT wurde hier schon lang und breit diskutiert, bei manchen gehts gut, bei anderen nicht - seit ich die 162.15 habe, läufts bei mir jedoch mit hohen Details auf 1280x1024 butterweich.
 
kann mir mal einer sagen wie gut die gx2 bei dirt oder dem neuen command&conquer ist ?

Zu deiner Frage:

Das neue C&C läuft pervers gut. 1600 x 1200 kein Problem mit höchsten Details (CPU 3,5 ghz C2D)

Das Spiel ist wie für die Karte gemacht und sieht richtig richtig Geil aus.

Mc Dirt: Habs drauf gehabt und lies sich nur mit ausgeschaltetem HDR einigermasen in ner Auflösung von 1024x bla flüssig zocken. Habs gleich wieder Deinstalliert den Scheiß.
 
@ Freak1991

Hab die Karte auch und momentan sogar in Quad - Verbund!
Abgesehen von "FarCry" laufen alle Spiele soweit so gut...

:]
 
@ Freak1991

Hab die Karte auch und momentan sogar in Quad - Verbund!
Abgesehen von "FarCry" laufen alle Spiele soweit so gut...

:]

Hoffst du auf zukünftige Quad gpu Unterstüzung der Grakatreiber oder warum hast du 2 x gx2. Bringt doch rein gar nichts, im Gegenteil - ist sogar langsamer. Frage nur aus neugierde.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja danke für eure antworten. Bin am überlegen ob ich nicht lieber ein paar eure drauflege und mir gleich eine 8800gts hole hier im forum. C&C läuft bei mir auch noch auf high zwar ohne aa aber sieht trotzdem ganz gut aus.
 
@ AfterShave

Wieso langsamer?
Aus praktischer Sicht, arbeiten beide schneller, bzw. steigt die Leistung um ca. 20 ~ 30%, allerdings bringen SLi auch Probleme mit sich, wie z.B. in FarCry [frezzes] usw. aber beide zusammen sind schneller als eine...

Beispiel:
Test Drive Unlimited unter 7950GX2 ~ 65fps
als Quad ~ 94fps

:]

Edit:
FarCry ist mir als einziges Game bekannt, das nicht korrekt unter einer 7950 GX2 ausgeführt werden kann... Test Drive Unlimited wird zu 90% korrekt ausgeführt... STALKER, GRAW und alle anderen bekannten Games & Anwendungen die ich selbst getestet habe, konnten korrekt ausgeführt werden... Über die Leistung brauch nicht's erwähnt werden... :]]]

Getestet habe ich aufgrund der "instabielen" Ausführung von FarCry, dass trotzdem Up To Date ist... aber SLi macht in "diesem" Fall Probleme!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme gabs beim Quad-Verbund afaik hauptsächlich mit der 7900GX2, aber das lag daran, das die aufgrund des anders ausgelegten Brückenchips andere Mainboards benötigte, sowie offenbar zwingend einen Mobo-Slot mit 16PCIex-Lanes. Daher kam damals für Quad-SLI mit der Karte nur ein Nforce4-32 board in Frage.

Offiziell wurde Quad-SLI von der 7950GX2 bei deren Erscheinen ja gar nicht unterstützt.
Inzwischen sollte das treibertechnisch behoben sein. Interessant wäre aber mal ein Vergleich zwischen den Karten auf demselben Board im Quad-Verbund, vor allem ob die 2 SLI-Brücken der 7900GX2 da nen Vorteil bringen.
 
@ Jackknife

Es gibt so eine Art Brücke, die beide Karten dann weiter aus einander führt...
Dort bekommst sogar passend ein ZALMAN - Kühler montiert, aber sieht ziehmlich unattraktiv aus... nicht mein Geschmack, weil die Karte dann gleich mal schnell "vier" Steckplätze belegt...
Hinzugefügter Post:
Edit: Aber FarCry läuft nicht... kann man vergessen, nach 5 ~ 10 Minuten zoggen > Bluescreen, Windows Desktop / mit oder ohne Fehlermeldung, frezzes usw. [unterschiedlich] geht mir auf die Nerven, weil ich das Game gerne wieder durch zoggen wollte... neuste Update's, sowie Grafiktreiber..., alles neu installiert und Einstellungen auf Standart, aber nicht's hilft..., dafür laufen andere Game's stabiel und ohne zicken... immerhin ein Trost!

Gruß
Hinzugefügter Post:
Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zum aktuellen Core 2 Duo

Es werden ja demnächst neue Core 2 Duo CPU's auf dem Markt kommen, oder sind vllt. bereits schon?!


Und meine Frage wäre, welcher Unterschied z.B. zwischen einem C2D E6700 [290 €uro] und einem C2D E6750 [180 €uro]wäre??

Der C2D E6750 taktet mit 1333MHz und kostet nur 180 €uro, wie kann dass sein? Ist es sinnvoll auf dem E6750 um zu steigen?

Der Core 2 Duo E6850 kostet 250 €uro und taktet mit 1333MHz...
...der C2D E6700 taktet mit 1066MHz und kostet 290 €uro!

Kann mir jmd. das erklären?

Gruß
:]
 
Zuletzt bearbeitet:
KingCossa, ich suche einen SpacerKit für eine 7900GX2, nicht für die 7950GX2.

Da bei der 7900GX2 beide Chips mit je 16 PCIe-Lanes an den Brückenchip angebunden sind statt mit je 8 wie bei der 7950GX2 hat erstere auch breitere Verbinder zwischen den Kartenhälften - und vor allem derer 2. Dann noch trotz separater Stromversorgung beider Hälften einen Steckverbinder in der hinteren Hälfte.
 
Ich meine irgendwann gelesen zu haben das Nvidia nicht richtung Quad gpu gehen möchte, da die Treiberprogrammierung zu kompliziert sei. Dewegen hatte ich gefragt. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das quad rein garnichts bringt.

Was für eine Mehrleistung hast du bei anderen Games ?
 
Ghost Recon Advanced Warfighter z.B. bei 1920x1444 habe ich bei Ultra High Quality und 8x Antistrophisches Filtern ca. 60fps

Andere Game's, wie STALKER bei 1280x1024 auch ca. 60fps alle Regler in der Qualitätseinstellung bis zum Anschlag!

In extremsten Qualitätseinstellungen und hohen Auflösungen macht sich die Mehrleistung stark bemerkbar... Die Regel sind bei selben Settings unter Quad ungefähr 30 ~ 40fps, ...meist bleiben die fps bei hohen Auflösungen bestehen!

Als Treiber verwende ich den 94.24 abgesehen vom RivaTuner ohne Zusatztool's... Und ohne OC!

CPU arbeitet auf Standart-Takt... Speichertiming's 4-4-4-12-2ct
Gruß
Hinzugefügter Post:
Nur bei FarCry arbeitet das ganze nur ca. 5 ~ 10 Minuten, >>> etweder freezes, Bluescreen's, freezes mit Sound, Windows Desktop mit oder ohne Fehlermeldung, etc. ist immer unterschiedlich... :[

Aber die fps gehen bei aktiviertem HDR sogar über die 300fps - Marke... Allerdings ist die Soundqualität sehr schlecht... leichtes rauschen und die Freude hält nur ca. 5 ~ 10 Minuten an... :[[[
Hinzugefügter Post:
Mal eine Frage: Kann jmd. FarCry mal antesten und des mal ein paar Level's durchzoggen, würde mich mal interessieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn Farcry nun generell net auf ner 7950GX2 oder nur mit einem Quad-Sli net? Ich meine: wenn es net geht (was ich leider noch net getestet hab) dann wirds für mich echt dünn auf der nächsten LAN, denn das wollten wir nun auch mal wieder spielen....so als kleine Einstimmung auf den Herbst :banana:
 
Hi,
Far Cry läuft mit der GX2 so was von perfekt.
Absolut keine Probs.

Gruß
 
@ El-Paulus

Ohne Probleme mit aktiviertem HDR?
High Dynamic Range muß ich mal deaktivieren, werde sehen, ob es sich dann zoggen läßt... aber der Sound meiner X-Fi "knistert" und "rauscht" leicht... :[
Treiber ist der aktuellste... vllt. liegt es am IRQ-Sharring?

Ob als Quad-SLi oder als Single, die Effekte sind die selben... some play!!

@ odeon

Bei mir läuft das Game max. 10 Minuten, dann ist schluß... :[[[
Mußt Du auf Deinem System selbst mal ausprobieren... wenn's läuft, dann läuft's eben!! :]]]

Bei mir ist das, dass einzigste Game... und Test Drive Unlimited zickt alle 96 Std. rum..., aber damit kann ich leben!

Gruß
Hinzugefügter Post:
FarCry werde ich mal ohne aktiviertem HDR ein paar levels (wenn möglich) anzoggen... Später werde ich hier ein paar Zeilen dazu schreiben!

Wollte es gestern wieder komplett löschen, aber... :] mal sehen, vllt. liegt's am HDR, weil ich auf meiner älteren GeForce E6800GT in einem Level (Nur in einem Level) das Wasser schwarz gefärbt gewessen war... ohne HDR war alles in Ordnung! Kann sein, dass das Game etweder mit SLi nicht gut klar kommt, bzw. die Grafikkarte, oder dass Game ist unzureichend auf dem aktuellen Stand, weil die HDR - Grafikfehler waren nicht nur auf meinem System zu verzeichnen gewessen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner GX2 rennt FarCry auch mit r_hdrrendering "7" ziemlich gut.
 
@ Lord

r_hdrrendering "7"

Ooooh, dass hatte ich noch nicht probiert...
Und wie lange konntest zoggen?

Ich hab es auf:
r_hdrrendering "1"


mmh.. welche Patches habt ihr installiert?
Also entweder macht mein "Mainboard" dann zicken oder die "Grafikkarte" stimmt nicht... mmh, alle anderen Game's laufen!

Habe nie Grafikfehler und nicht's ist übertagtet oder übertaktet worden...
Voll zum.............................................
 
Zuletzt bearbeitet:
FarCry läuft bei mir mit einer 7950GX2 auch mit HDR ohne Absturz. Da gibt's auch kein "Zeitlimit" bis zum Absturz. Es läuft einfach, fertig. :)

Hab den offiziellen Treiber v94.24.
Läuft mit FarCry v1.33 und v1.4.

Gruß
Pat
 
Jau, Zeitlimit gibts bei mir auch nicht - ich habs an dem einen Tag sicher 5 Stunden am Stück gespielt und es gab keine Probleme. Treiber ist 162.15.
 
Danke!

Das ist nett von euch, ich werde mal neue Test's veranlassen...

*winke*
 
Far Cry geht wie ein 1 bei mir.

Einziger ist ich muss die Vsync einschalten sonst ist es zu schnell(wegen die TFT)
 
Kann einer was mit dem Fehler anfangen?

Treiber = 162.22 Beta (Vista 64Bit)

 
FarCry geht bei mir mit patch 1.4 nicht, im intro gibts ein knarzen am anfang im Spiel dann nach ner Zeit nen freeze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh