[FAQ] Nvidia 7950GX2 installieren u. richtig nutzen | "How-To: Flash" (WinXP32)

so habe jetz alles durchprobiert AFR, AFR2, SFR und Auto alles nichts gebracht.
Ausserdem sind die grünen Balken bei der Lastenverteilung bei SM3 aus.
Kann jemand damit was anfangen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nutze doch den anderen Treiber, ist ja nicht schlimm.

@1,8 GhZ und DDR800 400 MhZ bekomme ich 7256 Punkte @3Dmark 06. Wenn es so warm ist lasse ich die CPU lieber ungetaktet und freue mich über eine Last Temp, die nie über 47°C geht. :P
 
hi,

diesen punkt find ich irgendwie nicht:
Bei „Multi-GPU-Leistungs-Modus wählt ihr: Alternatives Bild-Rendering erzwingen 1
Da steht nur "einzel-displa-leistungs-modus" und "kopatibilitäts-leistungs-modus"

was nun?
 
selbst wenn ich jetzt wieder den 93.71 aufspiele komm ich nicht über die 1800 Punkte beim SM3.
Schöner Mist!
Hinzugefügter Post:
keiner mehr eine Idee????
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

diesen punkt find ich irgendwie nicht:
Bei „Multi-GPU-Leistungs-Modus wählt ihr: Alternatives Bild-Rendering erzwingen 1
Da steht nur "einzel-displa-leistungs-modus" und "kopatibilitäts-leistungs-modus"

was nun?

Normalerweise ein paar Zeilen weiter dadrunter müsste was stehen von wegen "Multi-GPU-Leistungs Modus" wie schon beschrieben und da müsste standartmäßig "Von NVIDIA Empfohlen(Standartwert)" drin stehen .

kann auch sein das du unter dem Multi GPU Unterpunkt keine Multi-GPU aktiviert hast?
 
Hallo,

Ich habe mal ne Frage zu dem nHancer. Dafür brauch man ja das .NET Framework Programm, richtig? Aber wenn ich dieses installiere, bekomme ich nach dem Starten des PCs auf dem Desktop immer eine Fehlermeldung. Ich weiß den genauen Wortlaut nichtmehr, weil ich es mitlerweile wieder deinstalliert habe (nhancer & Framework), aber es war in englisch und ging in die Richtung "schwerwiegender Fehler" ;-)

Weiß jemand etwas damit anzufangen?

MfG

P.S.: Ich sollte noch anfügen, ich benutze gleich 2x 7950gx2 (quad sli)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nun mein system komplett neu aufgesetzt und ich hab immer noch 1700,punkte beim SM3 test.
Kann es sein das die Grafikkarte einen Defekt hat???
 
festplatte kompkett formatiert und XP neu drauf?
Dann liegts an der Grafikkarte, obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann? :stupid:
 
jupp Festplatte formatiert und XP komplett neu aufgesetzt.
Ich hab glatte 1800 Punkte beim SM3 Test.....
@kevin1991
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es an der Karte liegt obwohl ich immer so ein "Glück" habe...
Immerhin zeigt er mir jetzt die Lastenverteilung beim SM3 Test an...
habe zwischen 15 und 20 FPS was wohl eindeutig zu wenig sein wird...
hast du noch ne Idee was ich machen könnte????
Habe eigentlich keine Lust die Karte wieder zurück zuschicken....
Danke erstmal und Gute Nacht...
 
Nein, sorry. ATM fällt mir nichts ein.

Guten8. Und deiner Karte einen erholsamen Schlaf.^^
 
hab meine nun auch bekommen! 3dmark06 = ca. 8000!
dachte das reicht um colin mcrae: dirt und cellfactor zu zocken ... da
lag ich wohl falsch ^^ habe z.b. bei colin ohne aa (alles andere max) @
1440x900 ganze 4 fps in der zweiten cockpitkamera :haha: sonst sinds
so zwichen 15-20fps ... also entweder mein
sys muss neu installiert werden, oder der rechner ist einfach schon zu alt :confused:

x2 4800+
7950gx2 @550/750
a8n-sli deluxe
2gb ram
audigy

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem fehler von :net framework kann keiner was anfangen? also hatte den keiner von euch??
 
Hi, hab die Karte auch gekauft. Aber etwas trübt die Freude.

Hab folgendes System:

E6300 @3.5 Ghz
Gigabyte DS4
2 Gb Crucial 1000 Mhz@4-4-4-12
Geforce 7950 GX2
Hyper Modular Type-R 580 Watt (Netzteil)
Windows XP Proffesionell + Servicepack2
Graka Treiber 94.24

Habe die Tips auf der ersten Seite befolgt. Bekomme trotzdem nur 6200 Punkte beim Futuremark 06 (Schätze mal 8000 solten mindestens drin sein).

Irgendwas stimmt nicht. Nur was?

Aquamark bekomme ich auch nur 80.000 Punkte(Hier solten auch LOCKER über 100.000 Punkte gehn).

Wo kann das Problem liegen? CPU-Z zeigt Pcie 8 fach an. Aber oben irgendwo steht das macht nix.
Habe den Treiber mehrmals sauber installiert. Auch Enchancher zeigt aktivität beider Karten an.

EDIT: Hab gerade mal das F9 Bios ausprobiert. Bringt auch nix. Aquamark gerade mal lächerliche 70.000 Punkte.

CPU Score 7.500
Gfx das 14.00

Kann mir jemand helfen?

EDIT2: Hab Intel Chipsatztreiber nochmal installiert. Wieder nix. Kann es sein das das Board inkompatibel ist zu einer GX2?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AfterShave
ich habe genau das gleiche Problem und ich habe seit 2 Tagen allesmögliche probiert ohne Erfolg.
Wieviele Punkte hast du bei dem HDR/SM3 Test???
Falls du eine Lösung gefunden hast poste sie bitte.
@Eisenbaer
schreib mal die genaue Fehlermeldung...
 
Ich besitze auch die Leadtek 7950GX2 und bin sehr zufrieden. Habe mich in verschiedenen Foren informiert, welches der "beste" Treiber für diese Karte ist.
Unterm Strich sin dabei folgende Versionen übergeblieben:

91.47
93.71 (häufig genannt)
93.81 (häufig genannt)
94.24

Den 94.24 hab ich getestet und hatte keinerlei Probleme, derzeit teste ich den NGO 93.71, der auch OK ist (wobei ich das Gefühl habe die Lüftersteuerung ist nicht so gut eingestellt wie beim 94.24, da die Lüfter häufiger hochdrehen). Zu den anderen kann ich noch nichts sagen, werde sie aber noch testen und berichten.

Wie siehts mit Euren Erfahrungen aus?

Mfg
Dr@gonXP
 
vielen dank für das faq.

habe alles genau so gemacht und es läuft wirklich super alles.

13300 pkt im 3d 05 dürfte für meine konfig in ordnung gehen oder?

und

7700 im 06er
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man evt. im Bios eine Einstellung machen??? Zwecks SLI???
irqs=Treiberkonflikte???
 
Keine Ahnung ob sich da was überlagert. Ich will jetz zwar nicht rumheulen, aber immer muß so ein sch** mir passieren.

Vsync ist aus. Irgendwas bremst den Rechner gewaltig, nur was.
 
@AfterShave

Hi,

weiß nicht, ob´s evtl. daran liegt. Bei meinem ABIT AW9D-MAX musste man z. B. für F.E.A.R. die Überwachungssoftware µGuru ausschalten. Sonst kam man max. auf 100 fps oder so ähnlich. Konnte dies selbst nachvollziehen.

Hast du evtl. eine ähnlich Software am laufen?
 
@AfterShave
An der Kraka liegt es denke ich nicht.
Ein cpu score im Aquamark von 7500 mit einem C2D @3500
ist unter aller Kanone !
Da habe ich mit meinem C2D @3 ja ca 16000 Punkte.
Irgendwas bremst deine CPU aus. Wenn die CPU richtig läuft hast
du auch mehr GPU Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo

Habe mir auch das Hammer Angebot von Alternate net entgehen lassen :)

Bisher läuft die Karte tip-top bei mir.
Was mir nur aufgefallen ist:

Ich habe mir vor kurzem mal das Adventure "The Longest Journey - Dreamfall" zugelegt, da ich ein Fan der Reihe bin. Das Game läuft wunderbar auf maximalen Einstellung (netter einsatz von Parallax Mapping). Ich habe jedoch vereinzelt gemerkt, das bei "close-ups" von Charakteren oder Texturen die Grafikkarte son richtigen Pfeifton, eher ein hohes "sirren" von sich gab. :confused:
z.B. was in einer Szene ein direkter Flyby eines Luftschiffs, wo das Heck erst ganz nah an der Viewport-Kamera war und sich dann langsam entfernte... Je näher das Heck an der Kamera war, desto höher/lauter war dieses pfeifen/surren ... Was kann das sein? :confused: :confused:

Dieses Phänomen war bisher nur in Dreamfall vertreten. In Spielen wie STALKER, C&C 3, CoH o.ä. nicht. :coolblue:
 
kann man oder muss man uguru auch im bios abstellen???
Habe auch das Abit AWD9 Max
 
also ich hab leider ein problem mit meiner 7950gx2... ich hab die treiber 94.24 nach cleanen der alten installiert im abgesicherten modus, jedoch gibts bei mir keine option mit multi-gpu oder sonstiges! beim zweiten mal neustarten des computers kommt immer die meldung sli wurde deaktiviert weils mit meiner derzeitigen konfiguration nicht funktioniert oder sowas und er startet nach 15s neu! was kann man da machen?

mein sys:

dfi lanparty ultra-d (04-06-06)
3700+
2gb ram
7950gx2
480w netzteil
 
Hab meine jetzt auch nach langem Warten gekriegt.

Ich bau sie später ein, aber eine Frage habe ich:

Anscheinend muss man SLi deaktivieren wenn man Zwei Monitore betreiben möchte, gibts ein Tool was das automatisch macht? D.h. beim Spiel starten in SLi wechseln und beim Verlassen wieder zurück + Zweitmonitor aktivieren?

Thx
 
@AfterShave
An der Kraka liegt es denke ich nicht.
Ein cpu score im Aquamark von 7500 mit einem C2D @3500
ist unter aller Kanone !
Da habe ich mit meinem C2D @3 ja ca 16000 Punkte.
Irgendwas bremst deine CPU aus. Wenn die CPU richtig läuft hast
du auch mehr GPU Punkte.


Du hast absolut Recht, Diese cpu score ist unter alles sau. Nur was könnte schon die cpu bremsen??? Hatte das Board gebraucht gekauft, ob vielleicht ein Jumperproblem vorliegt?? Der Verdacht geht immer mehr von der Grafikkarte weg auf die CPU.
Doch wie kann ich jetzt versuchen das Problem zu lösen??

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=9601695
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal ne 7900gto eingebaut und siehe da ich habe beim SM3 Test ca.2600 Punkte, 1000 Punkte mehr als mit meiner 7950gx2!!!!
Ich denke also das die Karte defekt ist oder könnte der Fehler doch noch woanders liegen???
 
@sonicknight
falls du die Lastenverteilung meinst, der "grüne Streifen" geht gleichmässig in beide Richtungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh