[FAQ] Nvidia 7950GX2 installieren u. richtig nutzen | "How-To: Flash" (WinXP32)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 1280x1024 hält er bei ca. 35~40fps stabiel...

Poste bitte mal deine kompletten nHancer Settings...da muß ich ja was falsch eingestellt ham?! Oder sollte doch ein SLi-Mainboard mehr fps bringen?! :hmm:

Hinzugefügter Post:
Nur wird die Grafikkarte extrem warm... °_°

^^Daran hab ich mich längst gewöhnt....ich ärgere mich nur schon, daß nicht grad Winter ist. Dann könnt ich direkt die Heizung auslassen, soviel Hitze produziert mein Rechner derzeit! :fresse:
 
Ich habe das eben mal überprüft, ich habe auch 40-70 FPS bei TDU laut Fraps, es ruckelt trotzdem und das liegt nicht an der Festplatte. Es gibt immer wieder Framedrops, dadurch sieht es aus wie 20-30 FPS höchstens. Das hatte ich mit der X1950 Pro nicht.
 
@ Krümelmonster

Hast Du bei TDU mal das HDR - Rendering eingestellt unter der Rubrik "Grafik" ?
Das ist eine Katastrophe, und Grafik ist auch "etwas" übertrieben? ^_^

Da sollte mal schnell ein Patch raus kommen...
Gibt es nicht schon einen? Habe das Game erst seid drei Tagen... ^^
Hinzugefügter Post:
@ odeon

Was sind nHancer?

Sorry, für meine Unwissenheit... ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier die GX2 wird extrem warm? Wie hoch sind denn eure Temperaturen?
 
Bei mir ist sie auf 75°C mit einem 120mm Lüfter davor in einem Aluminium Lian Li PC201A mit abgenommenen Seitenteil.
Hinzugefügter Post:
Mal eine Frage: Ist der "Test Drive Unlimited - Patch" schon zu bekommen?
Wo kann man den "Patch" eigentlich downloaden... google.de läßt nicht's finden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine läuft Idle 59°C/60°C und unter Last 70°C/75°C. Habe den guten alten CS-601 mit nem 80er Lüfter im Seitenteil.
 
Bei mir Idle 70C unter Last ca 85C

Würde hier alle keine Sorgen machen.

Die Chips sind MOBIL G71 Chips und die können etwas mehr aushalten als normale Desktop Chips!
 
Bei mir Idle 70C unter Last ca 85C

Würde hier alle keine Sorgen machen.

Die Chips sind MOBIL G71 Chips und die können etwas mehr aushalten als normale Desktop Chips!

Also wenn ich meine Lüfter nicht über die Lüftersteuerung manuell hochdrehe, habe ich ab ca. 87 Grad die ersten Pixelfehler. Laufen die Lüfter auf 100% werden beide GPUs trotz sommerlicher Temperaturen nicht wärmer als 68 Grad. Werde aber bald das Bios flashen, da die Lüftersteuerung sehr unglücklich auf den Karten gelöst wurde.


Mal eine andere Frage: Da anscheinend sehr viele hier Probleme mit der Lüftersteuerung haben, wäre es nicht möglich, die (soweit ich weiss auf 12V laufenden Lüfter) an eine Lüftersteuerung anzuschließen und diese dann manuell zu steuern? Man könnte sich doch 2 Adapter kaufen, die auf die Stecker der Graka-Lüfter passen und diese dann zu einer 12V Leitung legen, oder?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ab 92°C :fresse: 600/800MHz ergeben bei mir Bildfehler

aml abwarten was noch so geht wenn mein spacer kit da ist mit 2 vernünftigen VF900 CU
 
Die Lüfter reichen ja bei der VCore locker aus, sofern sie auch mal über 50% drehen. Bin echt am verzweifeln, wie man die Dinger richtig zum laufen bekommt.

Cosmo
 
Die Lüfter reichen ja bei der VCore locker aus, sofern sie auch mal über 50% drehen. Bin echt am verzweifeln, wie man die Dinger richtig zum laufen bekommt.

Cosmo

hm also ich bin mir sicher, dass sie bei mir automatisch über 100% ab 92c° laufen.

max. hab ich auch so 92/93c°.......das liegt aber daran, dass mein gehäuse zu warm wird. ich bräuchte mal ne tischbohrmaschine, dann könnte ich noch nen 120mm lüfter an der seite anbringen. kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man mit nem normalen bohrer saubere löcher in das blech bekommt:fresse:
 
Das mit der Lüftersteuerung habe ich mir auch schon überlegt, allerdings führen vier Kabel zum Lüfter, also... was ist Ground und was ist +12V ???

Schwarz sollte normal Ground sein...
Und +12V eigentlich gelb...

Mit einer Nadel kann man sie in den Stecker stecken... und dann an die Lüftersteuerng! Die Lüfter drehen niedrig, weil sie Temperatur geregelt sind...
Wenn ich den Rechner starte gehen die richtig ab, aber nach ca. drei Sekunden fahren sie auf 40%

Unter dem RivaTuner geht bei mir gar nicht's einzustellen, egal wie ich den Regler verschiebe, es tut sich nicht's... :hmm:
 
Sagt mal, Jungs, läuft Lost Planet bei euch auch so beschissen? Wenn ich alles auf maximal ziehe, 1280x960, HDR, kein AA, Rest maximal, dann hab ich im Test so durchschnittlich 25fps und das Spiel ist vor lauter Schwimmen unspielbar. Das kanns doch nicht sein. SLI ist aber laut Lastanzeige sehr aktiv.
 
Die Lost Planet Demo läuft bei mir auch scheiße.. lief selbst mit meiner x1950 Pro Extreme besser. Liegt am Spiel/Demo eben.
 
Treiber 158.18 ist VIELLLLL besser(und 160.03 genau so)

Ich habe dann Snow 57 Fps Cave 56 Fps


Bei 94.24 30 und 45 Fps!
 
Hat eigentlich jemand mal den aktuellen NGO Treiber (2.15822) mal ausprobiert?

Frag nur, bevor ich das morgen selbst teste...:d
 
meine Karte hat ein kleines Prob. Ist meine erste 7950GX2. Ich hatte davor 2 7900GX2en und diese haben bei 3D die Lüfter runtergeregelt und bei 3D rauf. Sobald wieder die 3D Anwendung beendet war, haben sich die Lüfter runtergeregelt.

Die jetzige ist im Idle schön leise, wirklich verdammt leise. Starte ich allerdings eine 3D Anwendung, so dreht sie verständlicherweise auf. Ist ja auch garnicht schlimm, wenn sie unter Last lauter wird. Gehts dann wieder aber zurück in den 2D Modus, so laufen die Lüfter in derselben Lautstärke weiter. Erst ein Neustart lässt sie wieder auf "Idle-Drehzahl" laufen.

Ist das ein generelles Problem der 7950GX2en?
 
Die 7950GX2 Lüftersteuerung scheint allgemein eher problematisch zu sein, ich kann meine Lüfter z.b. unter Windows nicht regulieren mit Rivatuner obwohl der Reiter und alles da ist o_O
Ich hab auch noch nie erlebt das mal die Lüfter aufdrehen, nur einmal als das extra Stromkabel locker war..
 
Meine scheint ganz normal zu regeln. Beim Start des PC laufen die Lüfter eine Sekunde voll an, dann sind sie leise. Unter 3D-Last drehen sie etwas schneller, sobald die Temperatur einen bestimmten Wert übersteigt. Später in Windows regeln sie sich wieder herunter, sobald dieser Schwellenwert unterschritten wird.
 
aufdrehen müssen sie. in meinem gedämmten Case habe ich schon 77° auf dem einen und 71° auf dem anderen Core. Und das im Idle. Unter Last sind die 83°C schnell erreicht, obwohl die Lüfter ordentlich aufdrehen. Würden sie normal langsam weiterlaufen, würde das ganze wohl schnell in den roten Bereich kommen. Anfassen kann ich meine Karte jedenfalls nicht :d
Meine alten Ur Gx2n waren echt richtig kühl dagegen.

Finde die Kühlerabmaße und vorallem das Material, was nur aus Alu besteht zu mikrig für dieses Heizmonster.

edit:
So, nun hat sie sich runtergeregelt. Hat aber ganz schön lange gedauert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich weis nicht, was ihr alle mit den Lüftern habt??? Meine Sparkle regelt - sobald die GPUs wärmer als ca. 80°C werden - die Lüfter hoch und sobald in 2D die Temp.-grenze wieder von oben erreicht wird... die Lüfter auf Normalniveau.

Zu meinen Temps muss ich sagen, dass ich nen Spacerkit eingebaut habe aber eine merkliche Temp.-entspannung erst mit dem CS-601 und besagtem Seitenteillüfter kam.

Von dem Trip andere Kühler draufzubasteln bin ich wieder abgekommen, da mir die Kohle für etwas weniger Temp. und minimale Mehrleistung durch Übertaktung einfach zu schade ist!!! Da spare ich lieber auf nen Nachfolger...

Den Unterschied zwischen NGO- und normalem Treiber kannst du dir wunderbar im F.E.A.R.-Benchmark (im Spiel eingebaut) anschauen. Gleich zu Beginn, wo die Typen sich beschiessen und du an der Wand die Geschosse einschlagen siehst. Die Staubwolken welche dabei entstehen, sehen mit dem Standardtreiber einfach fürchterlich aus, wie Blasen... einfach unecht. Mit dem NGO-Treiber hast du dagegen feinste Staubwolken. Ich rede dabei jetzt nur von unveränderten Einstellungen im Treibermenu, im Spiel selbst hab ich natürlich alles auf max. Details gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

ich habe den Treiber aus dem Tut auf der ersten seite installiert, ista auch alles ok SLI etc klappen nur die Lüftersteuerung per Rivatuner nicht !
Der Lüfter läuft immer auf 40%!
Kann man das nur per Bios regeln?

Gruß Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh