[FAQ] Nvidia 7950GX2 installieren u. richtig nutzen | "How-To: Flash" (WinXP32)

Spielt ein GX2 user die Overlord Demo?
Läuft die bei auch so schlecht? Max 30 FPS, meist 19-23 ?? Egal welche Grafikeinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, läuft bei mir gut. Habe gestern versehentlich mit 16x SLI AA und 16x AF treiberseitig gespielt (vergessen, es umzustellen) und es lief trotzdem dauerhaft flüssig. Tolles Spiel, übrigens :)

160.03 von Guru3D.com. Ob SLI funktioniert, habe ich zwar nicht per Lastverteilung überprüft, aber ich würde es aufgrund der Performance annehmen.
Hast du dir im nHancer ein Overlord-Profil gemacht?

So hier mal die Temps mit dem Modbios.
Idle Temps bei 52°C und 59°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich werde mal FarCry unter ~200 MHz / ~300 MHz Core / DRAM anzoggen, mal gucken, ob die stabiel bleibt... wenn dem so sein sollte, muß ich Maßnahmen zur Kühlung ergreifen... :[

Edit:
Die wurde noch NIE ÜBER-taktet!
Im Standart-Takt bei FarCry ab- und zu freezes nach 5 ~ 10 Minuten...
BIOS Einstellungen alle auf Standart seid dem Einbau!

Zuletzt bearbeitet:
Meine GX2 läuft auch absolut stabil, allerdings habe ich alles auf Standardwerten laufen. Hab kein Bock zum Übertakten 2 Tools ranziehen zu müssen.

Die Temps habe ich dank angepassten Lüfterdrehzahlen (2D 50%/low power 3D 80%/perfomance 3D 100%) jetzt auch im etwas angenehmeren Bereich: Idle 62/72°C und Last um die 80-85°C. Die extremen Spitzen bis 99° sind damit also Geschichte :hail:

hi ho,

ich hab seit genau einem monat auch die 7950gx2 und war bis vor 2 tagen auch absolut zufrieden damit. jetzt hab ich das problem, dass andauernd mein windows desktop fragmentiert (anders kann ichs nicht beschreiben).
es sieht aus, wie ein in die breite gezogenes schachbrettmuster. also hab ich direkt mal verschiedene treiber ausgetestet... hat nix gebracht. während des bootens ist alles noch ganz normal, aber sobald der graka-treiber direkt vorm einloggen geladen wird, ist es in 90% der fällen schon da. wenn nicht, kommts innerhalb von minuten. angefangen hats in XP32 bit. übers wochenende hatte ich XP64 und VISTA32 insgesamt 5 mal installiert. jedes system war vor installation des graka-treibers absolut in ordnung (bis auf einmal, als es vom vista-eigenen treiber ausgelöst wurde). ich habe immer nur die notwendigsten treiber aufgespielt, wie netzwerk und sata treiber vom mainboard. temperaturen sind ganz normal bei 56/58 idle. war kein einziges mal übertaktet. ich hatte bisher nur ATI-Tool am laufen, zum runtertakten unter 2D. das system lief mit der karte wie gesagt einen monat absolut stabil:
-gigabyte ga-m57sli s4
-x2 5000+ EE
-2gb a-data 800er
vorher hatte ich ne 6800ultra drin...auch nie probleme.
vor 2 wochen ist frisch ein bequiet straight power 500w reingekommen, um der karte was gutes zu tun... und so wird es mir gedankt :(
also falls einer von euch ne idee, oder vorschläge hat, wäre ich wirklich dankbar!
sonst muss wohl oder übel ne neue graka her...

thx schonmal
aldi

Anhänge

• fehlerbild.jpg
    fehlerbild.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 55
Meine GX2 läuft auch absolut stabil, allerdings habe ich alles auf Standardwerten laufen. Hab kein Bock zum Übertakten 2 Tools ranziehen zu müssen.

Die Temps habe ich dank angepassten Lüfterdrehzahlen (2D 50%/low power 3D 80%/perfomance 3D 100%) jetzt auch im etwas angenehmeren Bereich: Idle 62/72°C und Last um die 80-85°C. Die extremen Spitzen bis 99° sind damit also Geschichte :hail:

Also bei mir geht es mit Rivatuner alleine. Habe aus Spaß auch mal ATI-Tool mit Rivatuner installiert hatte aber fast exakt die gleichen Ergebnisse wie alleine mit Rivatuner (5 Punkte Differenz).

Cosmo

ja, hab ich. ist wie gesagt am 24.05. erst gekauft :(
ok, dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben....
thx glurak

gruß
aldi

Ja hab ich auch. Dann läuft deine Karte aber auf 550/700 aber ist damit 20° kälter. ;)

160.03 von Guru3D.com. Ob SLI funktioniert, habe ich zwar nicht per Lastverteilung überprüft, aber ich würde es aufgrund der Performance annehmen.
Hast du dir im nHancer ein Overlord-Profil gemacht?

Nein... habe ich nicht. Den Treiber probiere ich mal aus.
Wie soll das Profil denn aussehen??

So, wie die meisten Profile im Treiber :) Erstmal nur SLI:AFR. Ich habe nämlich den Eindruck, dass, obwohl es in den globalen Einstellungen vorgeschrieben wird, SLI sonst nicht funktioniert. Ich habs auch mal mit den Kompatibilitätseinstellungen (22, 25) für AFR2 versucht, aber das hat bei mir augenscheinlich nichts geändert.

Hallo GX2 - User!

Ich habe was interessantes gefunden...

ZITAT:

Nvidia
31.10.2006, 17:51 Geforce 8800 GTX kaum schneller als 7950 GX2?

Es dauert nicht mehr lang, dann kommen Nvidias erste Karten mit der G80-GPU auf den Markt. Erste Geforce 8800 GTX-Modelle wurden bereits ausprobiert und sollen im Vergleich zu den eigenen Vorgängern einen leicht enttäuschenden Eindruck hinterlassen haben. NvidiaNvidia

Um ehrlich zu sein, ist es natürlich nicht ganz fair, die Geforce 8800 GTX mit der Dual-GPU-Karte Geforce 7950 GX2 zu vergleichen. Da die High-End-Version des G80 voraussichtlich ungleich mehr kosten wird, sollte auch mehr Leistung drinstecken. Zumindest bei 3DMark06 scheint dies nur bedingt der Fall. Kombiniert mit einer Core 2 Duo-CPU mit 2,66 GHz sollen beide Karten gleichauf liegen, behauptet der Inquirer. Erst wenn der Prozessor um rund 1000 MHz übertaktet wird, kann der G80 seine volle Leistung entfalten und hängt den Vorgänger deutlich ab. Ob sich diese Rechnung jedoch auch auf Spiele oder sonstige Anwendungen übertragen lässt, ist bislang nicht bekannt.

Unterm Strich bleibt damit wohl zu sagen, dass sich die Geforce 8800 GTX erst im Team mit einer enorm schnellen CPU richtig entfalten kann, sofern die angebenen Ergebisse der Wahrheit entsprechen. Stimmt die Geschwindigkeit des Prozessors nicht, kann man von Nvidias neuem Flagschiff wohl keine Wunder erwarten.

Quelle:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/nvidia/1465825/nvidia.html

Was soll das? Das ist doch uralt, außerdem weiß jeder hier, wie schnell eine GX2 ist. An die GTX kommt die GX2 nicht ran.

auf wieviel laufen da die lüfter? ich nehm mal schon an, dass das bios "lauter" ist als da original oder? unter last ist mir die lautstärke relativ egal, aber im idle sollts doch halbwegs leise sein...

So, wie die meisten Profile im Treiber :) Erstmal nur SLI:AFR. Ich habe nämlich den Eindruck, dass, obwohl es in den globalen Einstellungen vorgeschrieben wird, SLI sonst nicht funktioniert. Ich habs auch mal mit den Kompatibilitätseinstellungen (22, 25) für AFR2 versucht, aber das hat bei mir augenscheinlich nichts geändert.

Achso, ich dachte jetzt an spezielle Ausrichtungen.
Ich werds heute mal mit deinem Treiber versuchen.

Greetz, Kevin

Lüfter laufen mit 60% statt mit 40%, erst ab 80°C geht der Lüfter auf 100%.
An sonsten seht euch mein letzten Post an.
Piep
Karte hat nun 52,58°C Idle statt 65,68°C und Load war vorher bis 88°C, jetzt max 73°C.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter laufen mit 60% statt mit 40%, erst ab 80°C geht der Lüfter auf 100%.
An sonsten seht euch mein letzten Post an.
Karte hat nun 52,58°C Idle statt 65,68°C und Load war vorher bis 88°C, jetzt max 73°C.

Jop 80° wird sie erst garnicht.

Und das geht wirklich nur per BIOS-Flash? Es muss doch verdammtnochmal eine andere Möglichkeit geben, die Lüftersteuerung zu aktivieren!

Spielt jemand von euch 7950GX2 Besitzern die Demo zu Ghost Recon AW 2?

Bei mir läuft es mehr als scheiße, bei 1024*768 und mid Quality max. 33FPS. :(

spiele die demo in 1280*1024 auf high,4*aa,4*af
mit 50-90fps.

sys: x2@2,5ghz
2gb ram
7950gx2

hab jetzt den 160.02 drauf.........welche einstellung sollte man bei "multi-gpu-leistungs-modus" wählen "alternatives bild rendering erzwingen 1" oder "alternatives bild rendering erzwingen 2" ?

Der Treiber 94.24 macht bei mir üble Mucken. TMN lässt sich nich mehr flüssich zocken o_O
Ist der oben genannte Treiber 160.03 geeignet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh