[FAQ] Nvidia 7950GX2 installieren u. richtig nutzen | "How-To: Flash" (WinXP32)

Ich net, mach ich net.

1. Will ich nix kaputt machen
2. Wird mir die GraKa sonst zu kalt (hab angst dass mir die gefriert)
3. Takten kann ich auch so ohne BIOS mod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine Karte auf die festen OC Einstellungen geflasht. War es leid mit Rivatuner und Ati Tool rumzumachen.
 
holt euch nen spacerkit und 2x vf900 - sonst habt ihr bald nix mehr von euren schönen karten... nicht nur das die raumtemp bei der temp x2 extrem steigt, auch die lebensdauer wird extrem verkürzt...

morgen kommt der 2te vf900 und dann gehts rund :)
mit 60°c @ volllast :)
 
Sehe gerade dass die Temp der ersten GPU sogar stellenweise auf 101° geht, wenn ich Two Worlds spiele :eek:

___

@ Standard, also 500/600 steigt die Temp übrigens auch auf 91°C.

Irgend was stimmt da doch nicht oder?

Hmm. Würde sagen fang schonmal an zu sparen bei der Temp wird sie nicht lange halten.
 
Hmm. Würde sagen fang schonmal an zu sparen bei der Temp wird sie nicht lange halten.

Wer sagt, daß die bei diesen Temps nicht lange halten? Sind doch Chips, die sonst für mobile GPUs verbaut werden, die machen die 90° ohne Lebenszeitverkürzung. Ich hab mich dran gewöhnt, auch wenn die Raumaufheizung tatsächlich etwas ärgerlich ist. Aber so bekomm ich wenigstens nie kalte Füße :fresse:
 
Du, dem Chip ist es egal, in welchem Computer er steckt, es bleibt derselbe Chip. Das Material zeigt bei derart hohen Temperaturen auf Dauer Schwächen, und das Material ist bei Mobile- und Desktopchips das Gleiche.
 
Welches Bios wäre denn zum empfehlen für eine bessere Lüftersteuerung?

Meine hat idle auch 68/75°C @ stock
 
holt euch nen spacerkit und 2x vf900 - sonst habt ihr bald nix mehr von euren schönen karten... nicht nur das die raumtemp bei der temp x2 extrem steigt, auch die lebensdauer wird extrem verkürzt...

morgen kommt der 2te vf900 und dann gehts rund :)
mit 60°c @ volllast :)
Wofür hab ich denn 2 Jahre Garantie? Wenn sie vorher kaputt geht ist das nicht mein Problem, dann hätten sie andere Kühler verbauen sollen. Ich steck da doch nicht mehr Geld rein, wenn ich jederzeit auf die Garantie zurückgreifen kann.
 
Danke für den Tipp! Hatte ich ganz vergessen! :-[
Wenn sie @ standard durchbrennt oder was auch immer gebe ich sie zurück. Fertig.
 
wer wakü hat, kann auch diese kostengünstige variante nehmen.
gx2s.jpg


temps: 32°C idle, 44°C full load (600/800)
 
ist der flache Block ein Thermaltake? Was machen die Ramtemps bei der Variante?
 
jo der flache isn thermaltake (den den caseking hat), die ramtemps sind mir egal, im betrieb nur lauwarm. extrem heiß war dagegen der pcie bridge chip, da hab ich dann nen 486er alu block raufgeschnallt.
 
@ RunenBlut

ich hab auf meine leadtek das xfx bios mit 520/650 takt raufgespielt.
hab die lüftergeschwinfigkeit noch etwas angehoben.
funtzt einwandfrei. temps unter last 79/68
 
ich muss sagen das es zwar ein teurer und etwas größerer aufwand ist die 7950GX2 umzubauen aber von denn temps der graka her lohnt es sich auf jeden fall(temps idle 38°/40° - last beide 58°) selbst die gehäuse temp ist um 4° gesunken.da freuen sich die anderen komponenten^^

greetz vW


die sig muss ich noch aktualisieren:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn das das sys aus deiner sig ist dann stimmt da aber was nicht :(
hab ja schliesslich 300 mhz mehr cpu speed...

dafür stimmen aber meine temps :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 162.18 statt 94.27 hab ich 8450 statt 8375 bei 550/700Mhz.
Läuft bis jetzt ganz gut.
 
So

Idle: 62/53

Das geht, Load nie über 90 glaube ich bei 600/800

Das ist doch okay! Ist zwar etwas lauter jetzt aber .. was solls :wink:
 
naja... bin mal gespannt wie lange deine graka noch macht... :fresse:
die rams sind total unter wärmeleitpads isoliert und bekommen so gut wie keine kühlung...
 
die rams und der sli chipsatz werden quasi so gut wie gar nicht gekühlt... wollte da meinen augen selber nicht glauben als ich das alles auseinander gepackt hab...


es gibt z.b. nur einen sli chip aber an beiden kühlern ist an der position wärmeleitpaste, etc - der kühler ist einfach nur grottig - kein wunder das die temps so hoch sind - ist ja schliesslich nur eine 7900 gt ....
 
Naja, egal. 1. kann ichs nicht, 2. will ich endlich nen TFT und 3. kostet mir das zu viel fürne blöde Kühlung.
 
Die Wärmeleitpads für die Rams gehen voll in Ordnung solange man nicht grossartig übertaktet, BGA-Chips geben auch ne Menge Wärme übers PCB ab.
Hab grad die Kühler meiner 7900GX2 eben abmontiert und gesäubert sowie mit AS5 neu verbastelt. Auf den Rams die Pads gelassen wegen dem Höhenunterschied GPU -> Ramchips.
Ergebnis: Im Idle-Modus (nach einigen 3d-Anwendungen, also eingependelt) hat die obere GPU noch 65°C, die untere 53°C. Unter Last 77°C respektive 76°C, da tun sie sich komischerweise nicht viel. Die Albatron die ich hab steuert die Lüfter aber auch unterschiedlich an, man hört gut wie der obere Lüfter zuerst hochdreht.
Das Einzige was mich nervt: Seit ich sie saubergemacht hab (der obere Kühler war mit Staub ZU) drehen die Lüfter allgemein langsamer, was sich in einem doofen geweine äussert. Fiese Frequenz.
Achja, alle Temps im geschlossenen Gehäuse mit 0 (in Worten: NULL) Gehäuselüftern, einzig der 120er der CPU pustet in Richtung Ausgang sowie der Netzteillüfter, sonst gibts da nix.
 
...naja aber seine rams laufen mit 200 mhz mehr ;)
 
hehe - naja muss ja jeder selber wissen ;) garantie is durchs oc ja eh futsch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh