Faq zu unserem AB/Wärmetauscher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe gerade alle 10 seiten durchgelesen... und mein beitrag:

wäre einfach zu schön um wahr zu sein.

ich wünsch euch wirklich viel glück das es hin haut, aber ich habe auch so meine zweifel.
wie steffen xp schon gesagt hat, bräuchtet ihr eine rießige fläche um die hitze passiv abzuführen. (passiv deswegen: ihr habt das ganze mit 3db angegeben).
wenn das ganze nur ein fake ist, bitte löst es endlich auf... ich wills jetzt wirklich wissen... (aber das mit dem patent von swiftech hört sich nicht gerade nach fake an; mein vater hat auch einiges mit patenten zu tun, daher weis ich, dass große firmen jeden scheiß patentieren lassen...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, da Holger grad etwas verdauen muss, was sehr schwer zu schlucken ist und wir deshalb etwas umdenken müssen bezüglich Eigenvertrieb und co., möchte ich jetzt mal wieder eine Zeichnung einbringen, die Zeigen soll, wie das Verhältnis Hitze/ Kühlung in unserem System aussieht:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 148
Nos schrieb:
@steffen
das betamodell is ja auch aus plexi und plexi gibt wäre ziemlich schlecht ab, dneke später wird es aus optischen grunden aus Alu und damit man net gleich alles innen sieht ;)

SuWa=Super Wakü :d

Das Plexi Modell war nur zu Anschauungszwecken mit Plexi-Deckeln versehen, ohne Kupfer geht nicht, wie Holly schon schrieb: unmögliches Sofort, Wunder dauern etwas länger ;)
 
rofl, könnte sogar sein wenn die Kühlrippen um die 80°C warm werden..

EDIT: (war als Antwort auf: das peltierelement _erhitzt_ das wasser?)
 
davmalco schrieb:
Wirkprinzip eines pelztiers:

Es gibt genau so viel Wärme ab, wie es aufnimmt!!!
Eigentlich gibt das Peltier soviel Wärme ab, wie es in Form von Strom aufnimmt + der Wärme die es auf der kalten Seite aufnimmt.
 
äh, wie bitte wollt ihr die abwärme von cpu, gpu und sagen wir noch nb + die vom TEC in dem "wunderkasten" abführen?

das führt uns wieder zu der frage:
zealot`grr schrieb:
wo geht die dem wasser über die kühlkörper auf z.B. cpu und gpu hinzugefügte energie hin? euer wärmetauscher muss diese energie auch wieder loswerden, sonst ist es keine kühlung als stichwort nennen ich noch den energiesatz...

desweiteren, wie warm wird das äh "ding" im betrieb unter volllast von cpu + gpu? habt ihr mal in nem geschlossenen raum ohne luftbewegung gemessen?
 
Achja, wenn man unser System ungleich viel größer bauen würde, könnte man das Pelztier auch komplett weglassen, aber es ging darum, es so klein wie möglich zu machen!!!
 
davmalco, eine Frage, wenn du die Kühlrippen (oder was auch immer), auf der warmen Seite des Peltiers anfasst, wie warm sind sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
zealot`grr schrieb:
und was is mit der hier?

Die Antwort wird nachher kommen, wenn Holly sich nicht bald einkriegt... :(

Aber unter anderem auch an die Luft, um es abzukürzen, natürlich muss das Pelztier weniger Energie aufnehm, als es an der anderen Seite abgibt, sonst funktioniert das ganze nicht, darum mussten wir uns einfallen lassen wie wir ein Pelztier mit sich selbst kühlen können, was natürlich NICHT geht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die energie kann nur irgendwie in die luft gelangen... ich will das große geheimnis gar nicht wissen, sondern nur ne bestätigung dafür bekommen, dass ihr nicht alle physikalischen grundgesetze übern haufen werfen wollt und die energie einfach verschwindet :>
 
zealot`grr schrieb:
die energie kann nur irgendwie in die luft gelangen... ich will das große geheimnis gar nicht wissen, sondern nur ne bestätigung dafür bekommen, dass ihr nicht alle physikalischen grundgesetze übern haufen werfen wollt und die energie einfach verschwindet :>

habs doch oben nochmal geschrieben ;)

Es war unter anderem dafür nötig, bzw. ein Nebeneffekt, den AB ins Gehäuse zu integrieren ;)
 
also gibt es eine große fläche, an der die energie an die luft abgegeben wird? wenn ich diene "zeichnung" richtig interpretiere...
 
zealot`grr schrieb:
also gibt es eine große fläche, an der die energie an die luft abgegeben wird? wenn ich diene "zeichnung" richtig interpretiere...

So, innehrlab des Kühlers wird das wasser sozusagen "abgebremst", wie wir das machen, verrate ich nicht und es ist auch egal jetzt :(

Dass bedeutet, das das Wasser sehr viel kürzer mit der heissen Fläche des Pelztiers in Kontakt kommt als mit der kalten und wir reden hier von SEHR VIEL länger, als nebeneffekt wird die hitze unter anderem an die Luft abgegeben denn ohne das, würden wir der Physik ein Schnippchen schlagen, was wir nicht können !
 
Dann ergibt das Ganze auch endlich für mich einen Sinn ;)

So wie es sich erst anhörte, hättet ihr da sonst nämlich ein Perpetuum Mobile gehabt ;)
 
äh, was soll das bringen? wenn das wasser an der awrmen seite des TEC entlanggeführt wird, ja dann wird es erhitzt und nicht gekühlt :P

als quasi nebeneffekt wird die kalte seite kalt :>

ich sehe hier keinen hinweis auf einen "wärmetauscher", der kaltes wasser erzeugt :)

großes edit:!!! das wasser berührt BEIDE SEITEN DES PELTIERELEMENTS???
 
zealot`grr schrieb:
äh, was soll das bringen? wenn das wasser an der awrmen seite des TEC entlanggeführt wird, ja dann wird es erhitzt und nicht gekühlt :P

als quasi nebeneffekt wird die kalte seite kalt :>

ich sehe hier keinen hinweis auf einen "wärmetauscher", der kaltes wasser erzeugt :)

großes edit:!!! das wasser berührt BEIDE SEITEN DES PELTIERELEMENTS???

JJJJJJAAAAAAAAAAHHHHAAAAAAAAAAA!!!!!!!!

;)
 
*rooofl*wie geil...erst macht ihr die warme seite warm und damit die kalte kälter und weils so schön ist lasst ihr das wasser auf der kalten länger laufen weil es dann kälter wird...hab ichs?:)
 
Habt ihr mal einen Langzeittest damit gemacht? Was ich als Nebeneffekt bei Peltiers kenne: Wird die warme Seite nicht ausreichend gekühlt, wird die kalte Seite auch warm.
Ein Peltier ist für mich, technisch gesehen, doch nur eine Wärmepumpe.

Oder sehe ich das falsch? Was da sicher auch interessant wäre, wie ich mir vorstellen könnte, wäre eine Version ohne Peltier in der Größe eines normalen Radiators.
 
Radical_53 schrieb:
Habt ihr mal einen Langzeittest damit gemacht? Was ich als Nebeneffekt bei Peltiers kenne: Wird die warme Seite nicht ausreichend gekühlt, wird die kalte Seite auch warm.
Ein Peltier ist für mich, technisch gesehen, doch nur eine Wärmepumpe.

Oder sehe ich das falsch? Was da sicher auch interessant wäre, wie ich mir vorstellen könnte, wäre eine Version ohne Peltier in der Größe eines normalen Radiators.

Langzeittest ist gelaufen, wir haben sogar sommerliche Temps simuliert, bin gespannt auf meine Heizkostenabrechnung :fresse:

Die Warme Seite wird also ausreichend gekühlt ;)

Das mit der großen Version haben wir auch vor, mit der hätten wir bestimmt weniger Probleme gehabt, was Skeptiker angeht :hmm:
 
wenn beide seiten des TEC mit dem wasser in kontakt kommen und es nur einen kreislauf gibt, ist das ganze ne wasserheizung

wenn es ne riesenoberfläche mit kühlrippen etc. hat, wäre es einfach nur nen radiator der klassischen bauart

beides zusammen ist kontraproduktiv, ersteres funzt alleine nicht als kühlung
 
zealot`grr schrieb:
wenn beide seiten des TEC mit dem wasser in kontakt kommen und es nur einen kreislauf gibt, ist das ganze ne wasserheizung

wenn es ne riesenoberfläche mit kühlrippen etc. hat, wäre es einfach nur nen radiator der klassischen bauart

beides zusammen ist kontraproduktiv, ersteres funzt alleine nicht als kühlung

Joah, entweder ne Wasserheizung oder ne Wasserkühlung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh