Faq zu unserem AB/Wärmetauscher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich traurig finde ist, wenn wir jetzt geschrieben hätten das Ding wäre 20x20 cm groß, hätte vermutlich niemand daran gezweifelt.... :(
Ich kann nur noch mal schreiben, das das ganze Gehäuse ein Kühlkörper und die Hitzeentwicklung des Pelztiers sehr niedrig ist und wir ziemlich lang daran getüftelt haben :(

macht ja nichts :)

lass dich nicht so runterziehen.Die idee schein genial gewesen zu sein und damit Muss sich doch geld machen lassen.Also kopf hoch. Und wenn das ding erstmal draußen ist....ne? ;)

wenn ihr das patent verkauft, wird der spaß aber für uns endverbraucher bei über 300 euro liegen, wenn nicht sogar weit höher.

Holly schrieb:
Wenn wir keinen finanziellen Partner finden, werden wir es abgeben, ja :( Liegt ganz einfach daran das bei mir auch eine Frau und ein Kind im Boot sind und die leider nicht von Luft und liebe leben können :(

is klar:)
aber es steht noch nicht fest.
das heist: nehmen wir an ihr findet eine bank die euch ein darlehnen anbietet und/oder einen sponsor, dann werdet ihr euch selbstständig machen.
hab ich recht?

Kamu schrieb:
bis wann braucht ihr einen finanzie
Wie lang willst/kannst du auf das Ding warten ? ;)

@langweiler:
Das Problem ist, das ich bereits Selbstständig bin und die Banken uns deshalb keine Kredite gewähren, weil ich ja ursprünglich PC`s repariert und gebaut habe und jetzt auf einmal in die Kühltechnik einsteigen will. Die wollten sogar wissen ob ich Klimatechnik studiert hätte :confused: :(

Wenn es den Kühler wirklich gibt (wovon ich wie zealot nicht ausgehe..), dann würde ich ihn an deiner Stelle nicht einfach an irgendeine Firma in den USA verkaufen..

Nochmal zur phys. Machbarkeit des Kühlers. Bestätigt mir bitte welche von diesen Äuserrungen richtig ist:
1.Der "SuWa"-Wärmetauscher entzieht dem Wasser min. ~100W Energie in Form von Wärme.
2.Er produziert keinerlei Geräusche, außer dem Fließen des Wassers, es sind also keine beweglichen Teile darin und es wird kein künstlicher Luftzug erzeugt.
3.Durch das Stromkabel des Peltiers wird weiter Energie in Form von Elektrizität aufgenommen, die im Kühler in Wärme umgewandelt wird (siehe Funktionsprinzip von Peltierelementen).
4.Das Peltierelement wird nicht zur Stromproduktion verwendet (damit könnte dann Wärme abtransportiert werden..), das würde sich mit dem PC-Netzteil auch sicherlich nicht vertragen.
5.Das verwendete Peltierelement kann keine Temperaturdifferenzen von über 70°K erzeugen.
6.Die Energie wird vom "SuWa"-Wärmetauscher nur in Form von Wärme abgegeben, also über die Wärmeabgabe an die Luft und die durch die Temperaturunterschiede in der Luft hervorgerufene natürliche Konvektion, sowie Wärmestrahlung (eher zu vernachlässigen).
Die Energie wird nicht in Form von Licht(*rofl*), atomarer Strahlung(*atomrofl*), el. Strom oder Bewegungsenergie(*lol...ne 2.Pumpe..*) abgegeben. Die Energie wird außerdem nicht in Materie umgewandelt.
7.Der Energieerhaltungssatz ist für euren Wärmetauscher gültig. (wovon ich ja mal stark ausgehen will)
8.Die Wärme wird hauptsächlich über Aluminium-, bzw. Kupferflächen die sich in Kontakt mit der Luft befinden an selbige abgegeben.
9.Als einziger in ausreichender Menge verfügbarer Träger von Energie in Form von Wärme ist Luft vorgesehen, da das Wasser möglichst kühl gehalten werden soll (das ist schließlich der Sinn des ganzen) und die Metallteile des Kühlers nicht ausreichend Wärmekapazität haben um über einen längeren Zeitraum kühl genug zu bleiben.
10.Es werden also über 100W Wärmeenergie über Al/Cu-Oberflächen ohne künstliche Konvektion abgegeben.
11.Die einzigste Stelle an der im Kühlkörper Temperaturen unter Raumtemp. erreicht werden ist an der kalten Seite des Peltiers.
12.Um dort Temp. unter Raumtemp. zu erreichen muss die warme Seite unter 70°K sein, während durch das Peltier min. 100W Wärme gepumpt werden.
13.Die Al/Cu-Oberflächen müssen also passiv 100W Wärme abgeben ohne dabei wärmer zu werden als Raumtemp+70°C
14.Um das zu erreichen, müsste der Kühlkörper eine Gesamtoberfläche haben die auf dieser kleinen Fläche nicht zu erreichen ist.
15.Der "SuWa"-Wärmetauscher ist reine Fiktion und dient nur der Erheiterung einiger besonders schlauer Leute.

EDIT: Wenn 15. nicht zutrifft, wäre ich gerne Beta-Tester und würde mich freuen wenn du mir so ein Teil zuschicken würdest, hab auch 2 dig. Thermometer und genug Wärmequellen etc. hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, geiler Tip von meinem Kumpel ums Prinzip mal zu beschreiben:

In einem normalen Kreislauf, sagen wir mit Pelztieren in den Kühlern, geht das Wasser von den Kühlern in den Radiator und wird trotzdem gekühlt.

In unserem Fall ist es nicht anders, nur das eine zusätzliche Wärmequelle hinzukommt. denn im Grunde ist der Wärmetauscher ein in sich geschlossener Radiator der die Hitze der anderen Komponenten abführt.

holly, posts löschen ist nicht die feine art

aber ich kann dich verstehen - das letzte post nach dem von Steffenxp war absoluter schwachsinn :)

Steffenxp schrieb:
Wenn es den Kühler wirklich gibt (wovon ich wie zealot nicht ausgehe..), dann würde ich ihn an deiner Stelle nicht einfach an irgendeine Firma in den USA verkaufen..

Nochmal zur phys. Machbarkeit des Kühlers. Bestätigt mir bitte welche von diesen Äuserrungen richtig ist:
1.Der "SuWa"-Wärmetauscher entzieht dem Wasser min. ~100W Energie in Form von Wärme.
2.Er produziert keinerlei Geräusche, außer dem Fließen des Wassers, es sind also keine beweglichen Teile darin und es wird kein künstlicher Luftzug erzeugt.
3.Durch das Stromkabel des Peltiers wird weiter Energie in Form von Elektrizität aufgenommen, die im Kühler in Wärme umgewandelt wird (siehe Funktionsprinzip von Peltierelementen).
4.Das Peltierelement wird nicht zur Stromproduktion verwendet (damit könnte dann Wärme abtransportiert werden..), das würde sich mit dem PC-Netzteil auch sicherlich nicht vertragen.
5.Das verwendete Peltierelement kann keine Temperaturdifferenzen von über 70°K erzeugen.
6.Die Energie wird vom "SuWa"-Wärmetauscher nur in Form von Wärme abgegeben, also über die Wärmeabgabe an die Luft und die durch die Temperaturunterschiede in der Luft hervorgerufene natürliche Konvektion, sowie Wärmestrahlung (eher zu vernachlässigen).
Die Energie wird nicht in Form von Licht(*rofl*), atomarer Strahlung(*atomrofl*), el. Strom oder Bewegungsenergie(*lol...ne 2.Pumpe..*) abgegeben. Die Energie wird außerdem nicht in Materie umgewandelt.
7.Der Energieerhaltungssatz ist für euren Wärmetauscher gültig. (wovon ich ja mal stark ausgehen will)
8.Die Wärme wird hauptsächlich über Aluminium-, bzw. Kupferflächen die sich in Kontakt mit der Luft befinden an selbige abgegeben.
9.Als einziger in ausreichender Menge verfügbarer Träger von Energie in Form von Wärme ist Luft vorgesehen, da das Wasser möglichst kühl gehalten werden soll (das ist schließlich der Sinn des ganzen) und die Metallteile des Kühlers nicht ausreichend Wärmekapazität haben um über einen längeren Zeitraum kühl genug zu bleiben.
10.Es werden also über 100W Wärmeenergie über Al/Cu-Oberflächen ohne künstliche Konvektion abgegeben.
11.Die einzigste Stelle an der im Kühlkörper Temperaturen unter Raumtemp. erreicht werden ist an der kalten Seite des Peltiers.
12.Um dort Temp. unter Raumtemp. zu erreichen muss die warme Seite unter 70°K sein, während durch das Peltier min. 100W Wärme gepumpt werden.
13.Die Al/Cu-Oberflächen müssen also passiv 100W Wärme abgeben ohne dabei wärmer zu werden als Raumtemp+70°C
14.Um das zu erreichen, müsste der Kühlkörper eine Gesamtoberfläche haben die auf dieser kleinen Fläche nicht zu erreichen ist.
15.Der "SuWa"-Wärmetauscher ist reine Fiktion und dient nur der Erheiterung einiger besonders schlauer Leute.

EDIT: Wenn 15. nicht zutrifft, wäre ich gerne Beta-Tester und würde mich freuen wenn du mir so ein Teil zuschicken würdest, hab auch 2 dig. Thermometer und genug Wärmequellen etc. hier.

Schön das Zealot sein Wort hält ;)
Hmmm, du hast dir gedanken gemacht, da ich aber davon ausgehen darf das du wie zealot ja scheinbar auch, es nicht für dich behalten würdest, was ich dir schreibe, werde ich mit der Kritik leben und du warten müssen bis das Ding erhältlich ist ;)

Ach ja, ich hab geschrieben, das keine mechanisch bewegten Teile in dem System sind, das heisst man kann keinen Einfluss auf die Bewegung mittels einer Steuerung oder ähnlichem nehmen und es werden weder gelenke noch Kugellager oder ähnliches gebraucht ;)

Ich wusste schon das es besser ist, nicht alles per PM zu schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich recht erinnerst habe ich es abgelehnt "eingeweiht" zu werden...

desweiteren habe ich mit niemandem inhalte aus unsere PMs besprochen. so habe ich auch niemandem das nichtvorhandensein von beweglichen teilen mitgeteilt

zealot`grr schrieb:
wenn du dich recht erinnerst habe ich es abgelehnt "eingeweiht" zu werden...

desweiteren habe ich mit niemandem inhalte aus unsere PMs besprochen. so habe ich auch niemandem das nichtvorhandensein von beweglichen teilen mitgeteilt
schon okay, aber da mit den beweglichen Teilen hattest du mich auch gefragt und ich bin auf das eingegangen was ganz oben in dem Beitrag von SteffenXP steht, ach ja, wer ein Schallmessgerät hat, sollte mal die Lautstärke von Wasser messen, das durch einen Schlauch geht, also unser Messgerät zeigt bei einem normalen Schlauch nichts an und bei dem Wärmetauscher werden 3-5 db angezeigt, so zum nachdenken ;)

das wasser fließt an der warmen seite des TEC entlang, nimmt energie auf und wird dann über das gehäuse und lamellen gekühlt. danach erreicht das wasser die kalte seite und wird weiter abgekühlt.

der haken an der sache: man braucht entweder aktive belüftung oder eine sehr große oberfläche, um das erwärme wasser _vor_ dem erreichen der kalten seite abzukühlen

das wasser wird über den unteren anschluss in das gehäuse geleitet und verlässt es über den oberen

das thema lässt mich einfach nicht los ;)

zealot`grr schrieb:
das wasser fließt an der warmen seite des TEC entlang, nimmt energie auf und wird dann über das gehäuse und lamellen gekühlt. danach erreicht das wasser die kalte seite und wird weiter abgekühlt.

der haken an der sache: man braucht entweder aktive belüftung oder eine sehr große oberfläche, um das erwärme wasser _vor_ dem erreichen der kalten seite abzukühlen

das wasser wird über den unteren anschluss in das gehäuse geleitet und verlässt es über den oberen

das thema lässt mich einfach nicht los ;)

Ich hab doch nie geschrieben wie das Ding aufgebaut ist oder?

Also, das Wasser kommt oben rein, und kommt oben wieder raus, aber wir werden wohl kaum einfach ne Leitung am Peltier vorbeigeführt haben und den rest als Kühlkörper benutzen ;)
Übrigens muss das Wasser nicht zwangsläufig nur vor dem Pelztier gekühlt werden, sondern auch danach, während usw.
Es ist das Wie, das ich aber leider nicht bekannt geben kann ;)
Ich kann nur noch schreiben das sich im Körper ein in sich geschlossener bereich befindet, der des Rätsels Lösung ist. Dieser ist im inneren im warsten Sinne des Wortes Saukalt *bibber*

Eiskalt? Nenn's doch IceCube! Wenn's ja eh ein Würfel ist... :d

Holly, leider ist Dein Posteingag voll.

Hast Du meine Post im Thread gelesen ?

Ich würde an Deiner Stelle _nichts_ mehr zur Funktion verraten. Wer es nicht glaubt, der läßt es. Wer es tut der wartet. Wenn Du einen April-Scherz gemacht hast, naja, dann ist's eh egal.

Ich würde mich freuen von Dir eine Nachricht zu erhalten, aber so, daß ich Dir antworten kann ;)

Danke.

leider noch nicht da...mal gucken^^

ne leider noch nicht da...

Zuletzt bearbeitet:
schickste im zweifelsfall nochmal bitte...ich weiß ja ich bin ungeduldig;)

Wie hat er nicht? Warum sollte ein Mod den gelöscht haben? Ich hab ihn auch kurz gesehen..(verdammtes opera muss aber andauernd aktualisieren)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh