Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich war zu langsam, sorryKamu schrieb:hab ich doch gerade gesagt
langweiler schrieb:kannst du bitte klarheit in die sache bringen?
ihr verkauft das patent. das ist jetzt sicher?
Holly schrieb:Wenn wir keinen finanziellen Partner finden, werden wir es abgeben, ja Liegt ganz einfach daran das bei mir auch eine Frau und ein Kind im Boot sind und die leider nicht von Luft und liebe leben können
Wie lang willst/kannst du auf das Ding warten ?Kamu schrieb:bis wann braucht ihr einen finanzie
Steffenxp schrieb:Wenn es den Kühler wirklich gibt (wovon ich wie zealot nicht ausgehe..), dann würde ich ihn an deiner Stelle nicht einfach an irgendeine Firma in den USA verkaufen..
Nochmal zur phys. Machbarkeit des Kühlers. Bestätigt mir bitte welche von diesen Äuserrungen richtig ist:
1.Der "SuWa"-Wärmetauscher entzieht dem Wasser min. ~100W Energie in Form von Wärme.
2.Er produziert keinerlei Geräusche, außer dem Fließen des Wassers, es sind also keine beweglichen Teile darin und es wird kein künstlicher Luftzug erzeugt.
3.Durch das Stromkabel des Peltiers wird weiter Energie in Form von Elektrizität aufgenommen, die im Kühler in Wärme umgewandelt wird (siehe Funktionsprinzip von Peltierelementen).
4.Das Peltierelement wird nicht zur Stromproduktion verwendet (damit könnte dann Wärme abtransportiert werden..), das würde sich mit dem PC-Netzteil auch sicherlich nicht vertragen.
5.Das verwendete Peltierelement kann keine Temperaturdifferenzen von über 70°K erzeugen.
6.Die Energie wird vom "SuWa"-Wärmetauscher nur in Form von Wärme abgegeben, also über die Wärmeabgabe an die Luft und die durch die Temperaturunterschiede in der Luft hervorgerufene natürliche Konvektion, sowie Wärmestrahlung (eher zu vernachlässigen).
Die Energie wird nicht in Form von Licht(*rofl*), atomarer Strahlung(*atomrofl*), el. Strom oder Bewegungsenergie(*lol...ne 2.Pumpe..*) abgegeben. Die Energie wird außerdem nicht in Materie umgewandelt.
7.Der Energieerhaltungssatz ist für euren Wärmetauscher gültig. (wovon ich ja mal stark ausgehen will)
8.Die Wärme wird hauptsächlich über Aluminium-, bzw. Kupferflächen die sich in Kontakt mit der Luft befinden an selbige abgegeben.
9.Als einziger in ausreichender Menge verfügbarer Träger von Energie in Form von Wärme ist Luft vorgesehen, da das Wasser möglichst kühl gehalten werden soll (das ist schließlich der Sinn des ganzen) und die Metallteile des Kühlers nicht ausreichend Wärmekapazität haben um über einen längeren Zeitraum kühl genug zu bleiben.
10.Es werden also über 100W Wärmeenergie über Al/Cu-Oberflächen ohne künstliche Konvektion abgegeben.
11.Die einzigste Stelle an der im Kühlkörper Temperaturen unter Raumtemp. erreicht werden ist an der kalten Seite des Peltiers.
12.Um dort Temp. unter Raumtemp. zu erreichen muss die warme Seite unter 70°K sein, während durch das Peltier min. 100W Wärme gepumpt werden.
13.Die Al/Cu-Oberflächen müssen also passiv 100W Wärme abgeben ohne dabei wärmer zu werden als Raumtemp+70°C
14.Um das zu erreichen, müsste der Kühlkörper eine Gesamtoberfläche haben die auf dieser kleinen Fläche nicht zu erreichen ist.
15.Der "SuWa"-Wärmetauscher ist reine Fiktion und dient nur der Erheiterung einiger besonders schlauer Leute.
EDIT: Wenn 15. nicht zutrifft, wäre ich gerne Beta-Tester und würde mich freuen wenn du mir so ein Teil zuschicken würdest, hab auch 2 dig. Thermometer und genug Wärmequellen etc. hier.
schon okay, aber da mit den beweglichen Teilen hattest du mich auch gefragt und ich bin auf das eingegangen was ganz oben in dem Beitrag von SteffenXP steht, ach ja, wer ein Schallmessgerät hat, sollte mal die Lautstärke von Wasser messen, das durch einen Schlauch geht, also unser Messgerät zeigt bei einem normalen Schlauch nichts an und bei dem Wärmetauscher werden 3-5 db angezeigt, so zum nachdenkenzealot`grr schrieb:wenn du dich recht erinnerst habe ich es abgelehnt "eingeweiht" zu werden...
desweiteren habe ich mit niemandem inhalte aus unsere PMs besprochen. so habe ich auch niemandem das nichtvorhandensein von beweglichen teilen mitgeteilt
zealot`grr schrieb:das wasser fließt an der warmen seite des TEC entlang, nimmt energie auf und wird dann über das gehäuse und lamellen gekühlt. danach erreicht das wasser die kalte seite und wird weiter abgekühlt.
der haken an der sache: man braucht entweder aktive belüftung oder eine sehr große oberfläche, um das erwärme wasser _vor_ dem erreichen der kalten seite abzukühlen
das wasser wird über den unteren anschluss in das gehäuse geleitet und verlässt es über den oberen
das thema lässt mich einfach nicht los
Radical_53 schrieb:Eiskalt? Nenn's doch IceCube! Wenn's ja eh ein Würfel ist...
zealot`grr schrieb:holly, posts löschen ist nicht die feine art