[Sammelthread] Far Cry 3

Die soldaten in far cry 3 haben ein spezielles feature, das nennt sich gehör. Mit diesem speziellem feature kann man hören aus welcher richtung jemand schiesst (ausgenommen waffen mit schalldämpfern). Unglaublich oder?

Das ist so nicht ganz richtig, Mündungssignaturreduzierer auch Schalldämpfer genannt reduzieren nur die Schussgeräusche nicht aber die teils sehr lauten Nachladegeräusche.
Gegner b und c hören zwar nicht den Schuss der auf a abgefeuert wurde, aber sehrwohl das Nachladegeräusch der abgefeuerten Waffe insofern b und c unmittelbar in hörweite befinden.
Somit können unter Umständen b und c den Schützen der auf a feuerte orten. :coffee:
Außerdem sieht man Steine auch fliegen.... :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meaber da ist wohl ohne Wakü bei Highend GPUs auch nix dran zu ändern

kurz ot:

alternativer kühler druff und gut ;)
ich hör meine gtx 670 auch beim zocken nicht raus.

frag einfach mal im 7970er thread nach was es da so leises gibt.

btt

Auf der anderen Seite hättest du Temp mässig aber auch noch Luft nach oben um einfach die Lüfter kurve mit z.B. MSI Afterburner anzupassen. Da ist manchmal einiges drin an Geräuschsreduzierung ohne massiv mehr Temperatur.

kurz ot:

alternativer kühler druff und gut ;)
ich hör meine gtx 670 auch beim zocken nicht raus.

oder einfach gelich mit nem Sinnvollen factory cooler wie die ASUS DC2 :) die hoert ma auch ned :P btw die amd'gpus sind ja momentan die THERMIs ;) schelcht hin verglichen mit NV keppler
aber wer kauft schon ATI/AMD und vorallem WOZU ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Black2Soul: Danke für den Tipp, aber ich hab die 80° auch schon gekratzt unter manchen Umständen. Ich reiz halt die Settings gänzlich aus.. Sleeping Dogs hat mir unter "extrem" zuviele frame drops (ich will 60 fps vsync) deshalb hab ich es auf hoch, aber mir fiel eine Situation auf in der die GPU total abgeht: Spiel im Windowed Mode laufen lassen während das Menü angezeigt wird. Ernsthaft, unterm Spiel 76-77°, da dann 78-79°^^.
Wie weit würdest Du deine GPU Temperatur denn steigen lassen?

Sorry für Offtopic aber hab grad keine Zeit nen Thread dafür zu erstellen (wenn dann mit Bildern und blub).

Bis 100°C können GPU´s ab. Heißt aber nicht das man es drauf ankommen lassen soll.

Meine persönliche Grenze dafür das man den Lüfter kaum bis gar nicht hört, sprich Silent, liegt bei 85°C.
Sollte dieser Wert überschritten werden hab ich eine Steile kurve nach oben.

Meine Durchschnittstemp mit meiner Lüfter kurve liegt bei 73-75°C die sich in meinem Fall mit 44-46% drehzahl bewerkstelligen lassen und man die Karte unter last kaum bis gar nicht wahrnimmt.

Ab 50% hört man den Lüfter deutlich.

Bei meinem Modell geht es also wirklich um nur ein paar Prozent die den unterschied zwischen "deutlich wahrnehmbar" und "Hört man fast gar nicht" ausmachen.
Muss man halt für jedes Modell / Lüfter Gattung selbst ausloten.

Die letzten 2 Punkte sind quasi die Notfall Absicherung zu der es bisher noch nie kam :)

Bei bedarf kannst mir gerne eine PN schreiben, weil sowas gehört ja hier leider wirklich nicht in den Thread ;)

@PRD: Schnellste single GPU Punkt.^^ Das einzige was ich noch in Betracht gezogen hab war ne 690, aber da ich eigentlich eh keine Zeit zum Zocken habe bringt's die 7970 Matrix viel mehr. Außerdem wär ne 690 auf 1920x1200 nur um 8xMSAA zu bekommen überzogen.
Bisschen viel fanboys hier, wa? :d Ich entscheide da immer nur nach Fakten, welcher Hersteller nun auch immer ist mir relativ schnuppe.

das ist doch ne dual GPU oder irre ich mich, schnellste single ist immernoch 680er ;)

jo ok eben nachgeschaut ist single... aber 680er ist doch schneller, das mit ghz edition ist natuerlich bullshit ;) weil 680er gibts ja in einer über-GHZ edition auch, und da will wohl die hitzige ati wohl nicht sich messen lassen wa ;P
Vorallem in FC3 haben ati sowieso das nachsehen, kuckt doch ma was der TobiWan hier im thread gepostet hat, + die ganze ati user geweine mit den FPS drops...

---------- Post added at 16:17 ---------- Previous post was at 16:01 ----------

Nochne kleine optimierung: postFX ganz ausschalten und bessere grafik erhalten:
Tweak: Bessere Grafik bei besserer Performance | Forums

klingt logisch, wusste gar nicht das man das abschalten kann :o)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 Ghz Edition ist schneller und lässt sich auch noch weit mehr übertakten und da ist sie nunmal unterm Strich schneller wie die 680er..punkt um da kansnte noch soviel gegenreden. In einem Spiel ist die 7970 vorne im anderen die 680...ist nunmal so.

Wenn man einen Strich unter die Rechnung setzt ist der Vorsprung aber minimal meines erachtens beim Spielne nicht Spür sondern nur messbar. Und zwecks FC3 schau dir mal auf PCGH die aktuellsten FC3 Benchmarks an mit den jeweils neusten Treibern der 2 Hersteller da wirst du sehen dass die 7970 doch eher DEUTLICH schneller ist als die GTX680...

Letztendlich auch egal.
Keiner wird von einer 670 / 680er auf die 7970 umrüsten oder umgekehrt. Wozu auch. ist doch recht marginal und es gibt (edit: wort vergessen: NICHT) nur FC3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich fänds mal coool wen für das GPU GEschwafel n extra thread aufgeht. weil es nervt mich endlos hier nur postings über grafikkarten zu lesen, das hier issn gametopic!

hello!

gibts schon eine lösung für die mikroruckler bei single gpu? unter 60fps ruckelts heftigst...
thx!

so long

hello!

gibts schon eine lösung für die mikroruckler bei single gpu? unter 60fps ruckelts heftigst...
thx!

so long

Bin irgendwie froh über den Post, ich dachte schon ich hätte einen an der Waffel. Ich spiele auf Ultra Settings 4x MSAA bei 40-50 FPS @1080p und irgendwie gibt es trotzdem Mikroruckler, das fällt besonders auf wenn man sprintet und dabei nach unten schaut.Ich dachte schon das liegt am neuen Rechner.
Für eine Lösung wäre ich auch sehr dankbar.

Nein das Problem ist bekannt, aber ich hab noch keine Lösung (in den Foren) gefunden... es nervt tierisch! Nur wenn du jenseits der 60FPS bist, ruckelt es nicht, nur was soll das?!

Hm, solche Mikroruckler habe ich noch nicht mitbekommen. Spiele aber auch nicht auf Ultra und habe PostFX generell deaktiviert.

Vielleicht hilft letzteres schon bei euch? Stellt mal testweise in der gamesettings.xml (Documents > My Games > Far Cry 3) PostFX auf false - und die Datei dann auf "schreibgeschützt".

PostFX deaktiviert, bewirkt, dass ALLE Postprocessingeffekte wie DoF, Motionblur abgeschaltet werden. Zur Not kann man das dann noch explizit anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
jow der tipp kam aber jetzt von mir ?! :) Hab ehrlich gesagt aber noch nicht probiert,
gestern gecheckt bei mir ist mit Dx9 renderer postFX auf "high" und naja Aliasing halt bei den Seilen z.B. aber ansonsten FXAA an den Kanten was optisch recht annehmbar ist, und das ohne perfo-Hit.

Ruckler hab ich nicht, kann es sein das sie nur in einem DX11-deferred-rendering mode kommen?! Hab heute mal die asus 670er DC2-OG mal bestellt :] mal kucken was mit der geht, aufjedenfall RGSSAA in Games die das können ;)

Du hast es mal gepostet, ja. Aber PostFX deaktivieren ist schon länger ein Tipp, um einen Performancegewinn zu erzielen.

Hast du das nachgemessen, ich dachte mal das dieses DoF-like Ding für die entfernten objekte eher die Performance schont ;) weil sie eben nicht full details gerendert werden müssen...
Bin allgemein erstaunt wie gut es mit meiner GTX260 läuft, hab alles auf 'high' und sogar wasser und vegetation auf 'veryhigh' in der config, und halt klar DX9.. weils ja kein DX10 geht...

Ich kann also diese Klagen nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist DX11-deferred ja komplett anders und lahmer bzw von diesen rucklern geplagt?!
In der config gibts apropos noch showFPS Setting, allerdings auf "1" gestellt -> kein Effekt :( Schad schad ich mag keine overlays mit infos in Games, aber sone built-in FPS anzeige wär mal nett

Zuletzt bearbeitet:
Was am meisten FPS zieht ist FXAA und CloudShadows.
Gemessem hab ich es aber nicht, es war jedoch merklich spürbar - von high auf medium und dann auf false.

Und gerendert werden die Objekte ja so oder so; DoF ist ja nur ein Filter der über die Objekte gelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Grad die Story durch. UNFASSBAR! Geilstes Game EVER. Grandios! Sehr Grandios.

Zuletzt bearbeitet:
@Basian, ganz großes Kino ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wirklich wahr. Noch kein Spiel hat es geschafft mich so zu fesseln. Habe sicherlich noch nicht alles gespielt was es zu spielen gibt und es gibt sicherlich auch andere tolle Spiele aber das hier war wirklich Grandios.

Galerie: Far Cry 3 - abload.de

er meinte damit, dass du deine "erkenntnis" oben in einen spoiler packen solltest und das ende bitte nicht so preisgibst ;)

Ja gut nech... Das kann mal passieren. Aber hat hier eh schon mehrere male ohne Spoiler gestanden. Habe eher damit gerechnet das es eh jeder weiß.

Letztendlich auch egal.
Keiner wird von einer 670 / 680er auf die 7970 umrüsten oder umgekehrt. Wozu auch. ist doch recht marginal und es gibt (edit: wort vergessen: NICHT) nur FC3 ;)

Ist sowieso immer eine Treiber Geschichte.Wer weiß vielleicht kommt für die GTX 680 ja noch wieder ein richtig guter raus.Dann ist das alles schon wieder Geschichte.Und da kommt was
das wird sich Nvidia nicht nehmen lassen die Krone zurück zuholen.Man sieht es ja was die bei Spielen die es schon länger gibt genau so wie bei Far Cry 3 Leistungsschub ohne Ende.
Die GTX 680 ist ein Monster sie ist noch lange nicht am Ende da ist noch Licht am Ende des Tunnels.:banana:
Far Cry 3 Performance Test: Graphics & CPU - TechSpot

Zuletzt bearbeitet:
Und welches update?!

win7 hat automatisch die updates heruntergeladen und dann installiert, musste nichts aussuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh