[Sammelthread] Far Cry 4

Von der Grafik bin ich sehr positiv überrascht . Ist schärfer als in FC3 und es wirkt alles realer mMn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das ruckeln wird im Ubisoft Forum folgendes empfohlen :

- Dokumente öffnen > Ordner "My Games"
- Ordner Far Cry 4
- Öffnet die EditorGamerProfile.xml Datei mit dem Editor
- Folgende Wert ändern

DisableLoadingMip0 = "0" zu DisableLoadingMip0 = "1"

GPUMaxBufferedFrames="0" zu GPUMaxBufferedFrames="1"

Habe diese Werte selber noch nicht getestet. Einige berichten aber von einer Verbesserung.

Wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr :)
 
Das Spiel braucht wenn dann eines: CPU-Takt.
Krass wie die Einbrüche der Grakas (und damit das Ruckeln) mit dem CPU-Takt verschwinden.

 
ok du hast aber 2 verschiedene szenen. wie kannst du das nun vergleichen?

dein low fps screen ist mit niedrigen settings oder? das würde ja zeigen dass trotz passabler gpu auslastung das game in dem moment im cpu limit hängt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides "Nvidia"-Settings.
Und ja, ich muss zugeben, es sind verschiedene Szenen. Prolog und NachProlog. Und auch die Grakas takten anders.
Aber ob ich nun im Prolog durch den Wald renne oder danach .....
 
Man sollte natürlich dazu schreiben, dass zwei Titan Black befeuert werden müssen, und dazu bedarf es natürlich der entsprechenden CPU und des nötigen Taktes. Bei einer einzelnen Karte sieht das etwas entspannter aus für die CPU.
 
Einige sind ganz schön ungeduldig. Wird schon was kommen die Tage.

meinst du das ernst, also das was du geschrieben hast?

nicht wirklich oder?

Wenn Ubisoft son groben Unfug veranstaltet, dann ist das eben so und hätte ich für das spiel bezahlt hätte ich zugesehen das ichs wieder los werde, hoffe ja mit the crew läufts anders aber naja.

Wenns spiel schlecht optimiert ist , ist es ja mitlerweile nichts neues, aber diesen bullshit hebt die ganze sache dann doch auf ein neues level.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du das ernst, also das was du geschrieben hast?

nicht wirklich oder?

Wenn Ubisoft son groben Unfug veranstaltet, dann ist das eben so und hätte ich für das spiel bezahlt hätte ich zugesehen das ichs wieder los werde, hoffe ja mit the crew läufts anders aber naja.

Wenns spiel schlecht optimiert ist , ist es ja mitlerweile nichts neues, aber diesen bullshit hebt die ganze sache dann doch auf ein neues level.

Du erwartest nicht ernsthaft einen Tag nach dem Release einen erneuten Patch obwohl Ubisoft schon drei Patches rausgebracht hat ?

Scheinst ja echt viel Ahnung zu haben, wie es in einem Spielestudio zugeht.
 
Findest du nicht gerade selbst dein geschriebenes leicht lächerlich? Das Teil ist ein Tag draußen und hat schon 3 Patches hinter sich und es gibt noch 1337 andere Fehler?! Natürlich ist das auch Blödsinn was er schreibt, aber i.wo hat er auch recht, bei mir läufts auf Ultra mit 4xMSAA schön flüssig aber diese geschichte mit der Maus, nervt einfach ohne ende.
 
Du erwartest nicht ernsthaft einen Tag nach dem Release einen erneuten Patch obwohl Ubisoft schon drei Patches rausgebracht hat ?

Scheinst ja echt viel Ahnung zu haben, wie es in einem Spielestudio zugeht.

:) Und du bist kein dummes Lämmchen sondern nen Game Design Insider, mal im ernst.

Was ich erwarte? - Nichts, ich sehe nur das sowas nicht passieren darf, ich bin da nicht der einzige einige in dem ubi forum haben es schon gut ausformuliert ob das spiel vorher mal getestet wurde und wie viel bezahlt wurde mit dann mal beide augen mit kneifzange zugekniffen werden und sowas übersehen wird.

Wenn sowas passiert und das nicht mit day one patch beseitigt wird oder damit erst ausgelöst wird ( das es bei vielen nicht einmal zum starten gebracht wird ) dann eben nicht

Findest du nicht gerade selbst dein geschriebenes leicht lächerlich? Das Teil ist ein Tag draußen und hat schon 3 Patches hinter sich und es gibt noch 1337 andere Fehler?! Natürlich ist das auch Blödsinn was er schreibt, aber i.wo hat er auch recht, bei mir läufts auf Ultra mit 4xMSAA schön flüssig aber diese geschichte mit der Maus, nervt einfach ohne ende.

nein , ich finde nur diese antworten lächerlich die mit findest du das nicht lächerlich anfangen *gg*.

Überleg mal selbst was du schreibst ;) Wurde schon mehrmals gesagt das wegen optimierungs fehleroder sonstigen kein hahn kräht aber bei groben Unfug der Schlussstrich gezogen wird.

grow up

für die uQualy-fanbase und lämmchen:

"Zum Launch des Open-World-Shooters Far Cry 4 berichten Käufer der PC-Version von Schwierigkeiten. So verhindern über USB eingesteckte Geräte wie Xbox-Controller den Spielstart. Auch die Bildwiederholrate ist instabil und die Mausbeschleunigung lässt sich in den Optionen nicht deaktivieren.

Der Open-World-Shooter Far Cry 4 ist gerade erst erschienen - und die Gamingwelt hält im Lichte von bereits zwei Day-One-Patches den Atem an, ob sich die Probleme von Assassin's Creed Unity wiederholen.

Ein Blick in die offiziellen Foren von Ubisoft und Steam macht es offensichtlich, dass die PC-Version von Far Cry 4 unter einigen Macken leidet. So scheint das Spiel bei vielen Spielern gar nicht erst zu starten.

Ursache des Problems scheint eine fehlerhafte (oder nicht existente) Unterstützung von USB-Hardware zu sein. So startet der Titel bei vielen Spielern, sobald sie Peripherie wie GamePads oder Bluetooth-Sender und ähnliches einfach abstecken. Besonders Geräte von Logitech sollen Probleme machen.

Auch die berüchtigte Mausbeschleunigung ist fest integriert und lässt sich in den Optionen nicht abschalten - dasselbe Problem plagte bereits Call of Duty: Advanced Warfare , und genau wie beim Shooter-Kollegen lässt sich die nervige Option zumindest in den XML-Dateien des Spiels deaktivieren.

Bei der Bilderwiederholrate zeichnet sich ein zwiespältiges Bild: Einige Nutzer von High-End-Rechnern berichten von Performance-Problemen, bei anderen Spielern läuft das Spiel selbst mit Hardware unterhalb der Mindestvoraussetzungen flüssig.

Ein ganz anderes Problem erleben Steamnutzer der GUS-Staaten: Die bekommen die russische Fassung aufgedrückt, ohne andere Sprachpakete auswählen zu können. Dass in einigen Ländern der Staatengemeinschaft russisch nicht einmal als zweite Fremdsprache an Schulen gelehrt wird, scheint Steam offensichtlich wenig zu interessieren. Besonders ärgerlich ist der Vorfall, da dies Vorbestellern nicht mitgeteilt wurde."

-quelle: gamestar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Buggy einfach vor ein fest installiertes Maschinengewehr stellen einen Köder werfen, Fertig keine Munitionskosten 1 Köder gibt es immer zurück und wenn man das 1 Stunde macht kann man jede Tasche auf Level 3 von 4 pimpen .... oder "nähen"

Ganz zu schweigen von der Kohle die man bekommt für den Verkauf.
 
Habs gestern bei nem Kumpel angezockt (i7 2600K, R9 280) und irgendwie bin ich von der Grafik gar nicht begeistert. Er hat zwar alles auf hoch aber für ein Spiel Ende 2014 bin ich etwas entäuscht. Gerade das Gras und die Bäume wirken sehr "hingeklatscht". Liegt das an seiner Graka (Stichwort AMD) oder an den Einstellungen?
Das Ruckeln ist ne andere Geschichte, da tippe ich eher auf seine INet Leitung.
 
Keine Ahnung, ich kann an der Grafik nichts aussetzen, ist halt von FC3 übernommen, aber hab schon schlechteres gesehen.
 
Kann auch meine subjektive Empfindung sein, keine Ahnung
 
Grafik find ich jetzt mal rein von der Optik her echt schick bis auf 2 3 Ausnahmen . Aber an manchen Stellen merkst halt einfach das sie für Far Cry 5 dann wirklich nichtmehr die Dunia 2 Engine nehmen können .
 
Keine Ahnung, ich kann an der Grafik nichts aussetzen, ist halt von FC3 übernommen, aber hab schon schlechteres gesehen.

das gras ist auf alle fälle schlechter als bei fc3.. in fc3 hattest du diese grasfelder und das sah sehr stimmig aus. auch das wasser war bei fc3 besser.
 
Eine kleine Umfrage an die jenigen, die auch wie ich ein Spiel erstmal "richtig" Einstellen müssen/wollen ... ;)

Wer Nutzt was bei einem Nvidia System?
SSBC oder HBAO+

Da ich das Spiel noch nicht angefangen habe, frage ich mich was mehr ins Gewicht fällt, schöne Schattierung auf Weitsicht mit SSBC, oder schöne Schattierung auf kurzer Distanz?
Meine Aussage beruht sich auf den Tewakguide von Nvidia...
http://www.geforce.com/whats-new/guides/far-cry-4-graphics-performance-and-tweaking-guide
...und dessen Grafikvergleiche, wo mMn bei SSBC (Ubis Hauseigenes AO) besser Ausschaut, da ab einer gewissen entfernung mit HBAO+ überhaubt keine Schattierung mehr zu sein scheint, wo bei SSBC, auf kurzer distanz wenigstens etwas vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das spiel sieht sehr gut aus. klar, sind manche dinge nicht ideal dargestellt, bei anderen werden dafür neue masstäbe gesetzt mmn.
die performance finde ich enttäuschend. es ist mit dem 1.3 patch und den den neuen ati beta treibern besser geworden, aber settings für konstante fps habe ich noch nicht gefunden. hat mir hier jemand, der ähnlich leistungsstarke hardware hat, nen paar tipps bezüglich der settings?

nutzt ihr vsync? und inwiefern unterscheiden sich den die filter in effekt und leistungshunger?
ich habe aufjedenfall das gefühl, dass msaa sehr viel performance kostet, weshalb ich erstmal bei smaa bleiben würde. die enhanced godrays gehn auch auf die fps, was sich mmn aber lohnt. zumindest gefällt mir die volumetric fog einstellung nicht, da durch sie die farben matt wirken.

was genau macht denn post fx? und was habtn ihr für die bäume und felle für settings gewählt?
 
...nutzt ihr vsync?
ich habe aufjedenfall das gefühl, dass msaa sehr viel performance kostet
...die enhanced godrays ....zumindest gefällt mir die volumetric fog einstellung nicht, da durch sie die farben matt wirken.
Also ich kann nur sagen, das FC4 bei mir wesentlich besser läuft als FC3.
Ich fahre mit meinem System alles auf Ultra und bekomme bis auf gelegentlich Hickups konstante 60FPS.
(Werde den Tip weiter oben mal probieren)
DisableLoadingMip0 = "0" zu DisableLoadingMip0 = "1"
GPUMaxBufferedFrames="0" zu GPUMaxBufferedFrames="1"

Nun zu deinen Fragen:
Ja ich nutze V-Snyc da ich Bildrisse hasse
MSAA lief bei mir weder in FC3 noch in FC4 performant, hier ist die Lösung bei mir TXAA 2x, nicht schön aber flüssig, ATI Nutzer werden wohl auf SMAA zurück greifen müssen... :(
enhanced godray ist eine Nvidia optimierung, wie die performance auf ATI Karten ausschaut kann ich aber nichts zu sagen.
Anbei finde ich Ubisofts Hauseigenes System schöner, da nicht so "überstrahlt" Natürlichere Farben und vor allem sehen die Berge Tausendmal besser aus mMn. (Und die blässe kann man ja selber am Monitor/TV rausregeln..Farben etc.pp
Desweiteren würde ich bei ATI natürlich auch SSBC anstatt HBAO+ nutzen, da wiederum Nvidia exklusiv, bzw mit Nvidia Karten performant. (Bin mir selber noch nicht schlüssig, ob ich nicht doch Lieber SSBC nutzen soll, da die Schattierung in weiterer Distanz besser wenn nicht sogar überhaubt gegeben ist gegenüber HBAO+ siehe Geforce Tweakguide)
Schatten würde ich bei ATI auf Ultra oder Sehr Hoch stellen, bei NVIDA Natürlich auf Soft, da Nvidia Optimiert und Schatten in Hoher Entfernung auch dargestellt werden...
Natürlich sollte man selber gucken ob mit ATI Soft-Shadows anwählbar sind, und wie performant das ganze ist.
Ansonsten, wenns immer noch Ruckelt evtl dann doch die Geometry,Enviroment,Vegetation evtl Texturen vielleicht nicht auf Ultra sondern Sehr Hoch/Hoch stellen, fällt meist nicht ins Optische Gewicht gibt aber meist nen guten Schub in sachen Leistung.

MFG
:wink:

EDIT: Scheinbar ist das "kleine" Problem mit den Hickups durch die Config Änderungen auch verschwunden, nun läufts konstant 60FPS@VSync

EDIT Nr2: Ich habe nun doch auf 2xMSAA plus AlphaToCoverage 2x (Kann man in der GamerProfile.xml ändern) gewechselt anstatt 2xTXAA. Ist wesentlich sauberer und schärfer.

PS: Eventuell sollte ich doch erst Posten, wenn meine Einstellungen Finish sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Problem aus:

Far Cry® 42014-11-20-13-18-14.jpg Far Cry® 42014-11-20-13-19-8.jpgFar Cry® 42014-11-20-13-19-15.jpg

Alles ist unscharf... Ich versteh nicht an was das liegen könnte. Ist doch unvorstellbar, dass es nur in den Zwischensequenzen und im Kamera Modus unscharf wird.
 
bleibt das so oder fokusiert das spiel automatisch nochmal die person oder bei der kamera das gesamte bild?
 
Das ist einfach die ganze Zeit unscharf in den Zwischenseqeunzen, als hätte man einen Schleier darüber gelegt.
 
Hast du versucht was zu modden oder verwendest du Sweetfx? Vllt liegt das daran.
 
nashorn anballern, und denn so tun als wenn man nix gemacht hat, -garnich gut.
wollte danach gemütlich in meinen gyrocopter einsteigen und hatte die sache mit dem nashorn schon wieder vergessen... kommt dat vieh auf eimal von der seite und kloppt mich mit heli so den berghang runter... alter hat ich puls... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh