Far Cry 6 mit HD-Texturen und Raytracing im GPU-Test

dein 2. absatz widerspricht dem ersten :d
Der erste Absatz ist mehr grundsätzlich gemeint. Klar ist, dass 10GB für maxed out irgendwo mal zu wenig sein werden. Stellt das ein großes Problem dar? Ich denke nicht, da absehbarer Zeit die wenigsten Gamer in so eine Situation kommen werden. Nur ein winziger Prozentsatz zockt überhaupt 4K und im Zweifel kann man auch mal eine Stufe runtergehen, ohne dass ein Zacken aus der Krone bricht. Aber wenn man zu denjenigen gehört, die darauf bestehen, dass alle Regler auf immer Maximum stehen, dann sollte man das bei dem GPU Kauf berücksichtigen und sich nicht hinterher beschweren, dass man das alles nicht gewusst hätte. Das gilt für mich unabhängig von diesem Spiel hier.
 
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Kann soweit auch nur gutes über das Spiel berichten. Läuft mit 100 FPS auf "High" in 4K und ohne größere Ruckler. Grafik ist zwar nichts besonderes aber es sieht trotzdem ganz schick aus.

Einzig die KI bzw. der Schwierigkeitsgrad müsste noch deutlich angehoben werden, derzeit kann man ja selbst während man angeschossen wird ganz entspannt die Waffe nachladen.
 
Was soll dies Gamebashing am Releasetag?

Lasst mal die heisse Luft aus den Backen, meine Meinung!

Gruß
 
Also ich spiele es in nativ 4k mit meiner Vega64 mit HD Texturen, alles auf Hoch und hab so 40-50 FPS laut AMD Handy App und Bench, denke soll scheiße laufen oder wegen da nur 8GB Stocken?

Stocken bedeutet für mich auch, deutlich unter 30FPS und ich kenne bisher eh nur 60Hz.

Hab die Flucht durch und bin nun auf der Insel wo man zu den Rebellen muss...
 
Wie ist denn die Grafik so im Vergleich zu RDR2 oder GR Breakpoint?
 
Ich frage mich warum bei Cyberpunk (Nvidia Titel) mit richtigen Raytracing keine Vram Probleme bekannt sind und warum Rdna2 da so schlecht abschneidet.

Hab jetzt 1 Stunde gespielt und das Spiel macht Spaß. Keine Ruckler oder sonstiges. Vram im Game, alles auf rechts inkl. HD-Texturen bei 2560-1440p 5.78 Gb von 11.82 Gb wenn ich auf 3840-2160 stelle 6.82 Gb. Habe aber das Raytracing aus das es meiner Meinung Raytracing Light ist und nichts bringt. Dafür lieber 1440p und Auflösungsskalierung auf 1.5 und mit 80 - 90 Fps das Spiel zocken.
Keine Ruckler ist unmöglich, die Stecken schon in der Engine, mach mal deinen Frametimegraph an, dann siehst du dass der alle paar Sekunden ausschlägt, sieht man auch in sämtlichen yt videos
 
Wie ist denn die Grafik so im Vergleich zu RDR2 oder GR Breakpoint?
starte fc4/5/nd. mehr oder weniger dasselbe :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich spiele es in nativ 4k mit meiner Vega64 mit HD Texturen, alles auf Hoch und hab so 40-50 FPS laut AMD Handy App und Bench, denke soll scheiße laufen oder wegen da nur 8GB Stocken?

Stocken bedeutet für mich auch, deutlich unter 30FPS und ich kenne bisher eh nur 60Hz.

Hab die Flucht durch und bin nun auf der Insel wo man zu den Rebellen muss...
laut div tests wo die vram probleme kommen rauschen die fps deutlich runter.

40-50fps sind aber schon wen, für mich unspielbar wäre das^^
 
Die HD Texturen sind optional und für Leute mit eben 12GB VRAM und mehr gedacht. Deswegen optional. Optional heißt, es ist eine Option für eine kleine Randgruppe mit >=12GB vRAM, deswegen hat man es Optional gemacht. Weil diese kleine Randgruppe so klein ist, muss man das HD Texture pack sogar manuell und separat herunterladen.

Trotzdem wird sinnlos darüber aufgeregt, dass ein optionales 12GB Texturpack nicht mit 10GB ordentlich läuft. Stupid.
Tja...die Texturen hätte man aber auch einfach integrieren können wenn die Karten nicht seit 3 Generationen auf 8GB rumdümpeln würden.

Leute: 10GB / 12GB VRAM reichen dicke. Das Game ist kacke.

Finde auch 10 - 12 GB reichen die nächsten 4 Jahre für 1440p dicke. 4k könnte vielleicht was knapp werden, denke aber auch das es da ausreicht.
Je länger man sich es selbst einredet desto eher glaubt man das scheinbar auch.
Labert her bitte nicht so einen Stuss.
Hat euch Nvidia schon so sehr das Hirn vernebelt?
 
Tja...die Texturen hätte man aber auch einfach integrieren können wenn die Karten nicht seit 3 Generationen auf 8GB rumdümpeln würden.




Je länger man sich es selbst einredet desto eher glaubt man das scheinbar auch.
Labert her bitte nicht so einen Stuss.
Hat euch Nvidia schon so sehr das Hirn vernebelt.
Ich finde es macht Spaß und ist schön gemacht. Läuft absolut stabil bei mir.

Zu sagen das Spiel ist kacke, ist genauso sinnvoll wie zu behaupten, alle deine Kommentare sind unnötig und deplatziert.
Du musst es ja nicht mögen, aber es als kacke zu bezeichnen…naja.

Und die Grafik geht meiner Meinung nach auch in Ordnung. Was wird denn bitte erwartet? Bei Battlefield haben sich gestern auch viele beschwert.

Vielleicht sollte man langsam einsehen, dass riesige Sprünge nicht mehr so einfach sind. Falls hier irgendwer Spiele programmiert, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Aber komischerweise beschweren sich bei jedem neuen Spiel, oftmals die Selben User in den Kommentaren. Ohne das Spiel überhaupt mal wirklich angeschaut zu haben.

Grafik / Engine hinkt 10 Jahre hinterher. Schlecht umgesetzt / optimiert.
Seit Teil 4 geht es stetig bergab. Hab es mit einem Freund angespielt. Naja.
Ubischrott bekommt kein Geld mehr von mir.
 
Nuja wie immer Ubi, und täglich grüßt das Murmeltier, eigentlich immer das gleiche auch bei AC, geh dahin, mach dies und jenes, erklettere den Turm und und und, baue und bastel das, sammeln jenes bla blup.

Reizt mich nicht mehr wirklich, zum Glück wars umsonst bei der CPU dabei.
 
Der Gamebenchmark schonmal in 4K @ HD Texturen brauchbar.

RT off.
 

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Ich hab immer wieder komische ruckler in dem Spiel während der Frametimegraph aalglatt bleibt, was kann das sein? Normalerweise sind ruckler immer im frametimegraph ersichtlich, sowas hab ich jedoch noch nie gesehen
 
Hatte auch beim Benchmark ruckler gesehen.

Vielleicht die SSD das Problem. Soll ja wohl auf direct Storage optimiert sein.

Habe sonst das Game noch nicht gespielt.

Mal sehen.

Nutze für Games noch Sata .

Habe da meine 2tb 860 evo in gebrauch .
Bisher hatte ich sonst diesbezüglich nie ein Problem . Die 860 und 840 evo waren bisher immer schnell genug für Games , aber durch die neuen Konsolen kann sich das ggf. ändern .
 
In 4k läuft es gut mit der 3070 in Hoch...Kein Wunder..Das Spiel sieht leider auch aus wie 2009.
 

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Sehr sehenswertes Video über die technischen Probleme von FC6 und zwar zum Teil auf allen Plattformen.

Ich hoffe Ubisoft reagiert dieses Mal auf die zahlreichen Kritiken und bessert mit Patches nach.
So jedenfalls ist es zwar ein schönes Spiel, aber es gibt zu viele kleine Probleme, die den Spielspaß teils erheblich stören.
 
RTX 3080
ich spiele in 3440x1440, alles Ultra, DXR und CAS ein, + HD-Texturen
VRAM ~7600-8050 used

Mir fällt auf, dass Texturen z. B. von einer Holzhütte, vom Krokodil absolut nicht gut aussehen, wenn man ganz dich dran steht.
Ist das normal?
 
z. B.

Unbenannt.jpg
 
sieht aus wie ein aufblasbares krokodil

vll lädt die textur nicht richtig nach.
 
Der Trick ist es, die HD Texturen zu deaktivieren. Dann ist es wieder scharf
 
Okay, aber... im VRAM sind 2GB frei. Und in diversen Tests soll es in dieser Auflösung mit den HD-Texturen laufen.

hier sind sie aus:

aus.jpg


Lachhaft @ Ubisoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber... im VRAM sind 2GB frei. Und in diversen Tests soll es in dieser Auflösung mit den HD-Texturen laufen.

hier sind sie aus:

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Lachhaft @ Ubisoft.

Scheint wohl ein Bug zu sein. Bei mir hats auf jeden Fall die Grafik verbessert, die HD Texturen zu deaktivieren und as Spiel dann neu zu starten
 
Ich habe jetzt ca. 40+ Stunden in Far Cry verbracht.
Zocke es immer mal wieder auf Ultra oder auf High.
Habe mich dann aber dazu entschlossen, diesen schlecht programmierten RTX Quatsch zu deaktivieren, die Qualität von ultra auf high zu stellen und dafür die Auflösungsskallierung auf 1.4 zu schrauben bei einer nativen Auflösung von 3440x1440.

Ach ja, HD Texturen habe ich auch deaktiviert da ich nicht mit ner Lupe durch die Gegend rennen möchte um wirkliche sehenswerte Unterschiede z erkennen.. Wenn diese den überhaupt geladen werden.

Was zu den ständigen rucklern.
Wundert mich eigentlich, dass sie hier nur selten angesprochen werden, da sie eigentlich jeder haben müsste.

Achtet mal bitte darauf wenn ich viel lootet, wie häufig das Spiel einen Autosave macht.. Es erscheint dann immer oben rechts in der Ecke diese Zettel als Speichersymbol. Immer dann ging es ganz kurze ruckler.
Jedenfalls ist es bei mir so und ich empfinde das als wirklich sehr störend.

Bei fast jedem 3-4 Gegenstand den man lootet, macht er ein Autosave was zu einer keinen ruckelorgie führt wenn man ein Lager geräumt hat und dann anfängt sein loot ein zu sammeln.
 
Nach ein paar Spielstunden keine Lust mehr. Habe das Gefühl alles schon einmal gespielt zu haben…Far Cry 5.

Die KI ist oftmals sehr dämlich. Es spielt keine Rolle, ob ich mit einem MG in ein Lager renne oder reinschleiche.

Die Insel wirkt sehr leer, wenig Dörfer, aber natürlich wird man wieder ständig von Tieren angegriffen. Jedes 2. Auto ist ein Gegner.

Suche, Klaue, Töte, Auskundschafte. Sammle….wie bei AC.

Schade, die Story an sich finde ich gut, aber auf das Gameplay keine Lust mehr. Und zum Teil sind die Situationen so fehl am Platz….Hey wir werden alle von Castillo versklaved und wehrlose werden einfach erschossen, die Stimmung ist dennoch Top.
Auf zum Hahnenkampf, was in echt brutale Tierquälerei ist. Das Spiel ist nicht ernst genug. Das war in Far Cry 5 deutlich glaubhafter und damit konnte man sich mehr in die Situation hineinversetzen.

Lief bei mir ruckelfrei und die Grafik ging in Ordnung, wenn auch kein Fortschritt.

Aber 59,99€?

Fühlt sich wie ein 14,99€ DLC von Far Cry 5 an. (Was ich sehr gerne gespielt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch, wie viele andere, das Problem mit den Texturen. Habe nicht das HD-Texturpack, macht bei mir auch keinen Sinn, habe aber sehr verwaschene Texturenu.a. auf Waffen, Kleidung und Krokodil. Es liegt nicht an den Grafikeinstellungen. Es liegt wohl ein Bug vor. Letzte Möglichkeit vor (hoffentlich) einem Update soll wohl sein, das HD-Texturpack zu downloaden, aber im Menü zu deaktivieren.

Bei Reddit gibt es breits eine Diskussion dazu: https://www.reddit.com/r/farcry/comments/q39z9t/blurry_textures_pc/
 
Das , was Far Cry 6 bietet, ist genau das, was die Fans wollen.

Das ist bewährte Kost, die einfach Spass macht.

Ubisoft hat in anderen Spielen doch viel geändert. Dort sind sie kräftig auf die Schnauze gefallen.

Das Siedler Spiel ist immer noch nicht rauf und über Ghost Recon Breakpoint brauchen wir nicht zu reden.

Ich bin froh, das sie nicht alles an dem Spiel geändert haben und anscheinend viele andere auch.
 

Hat noch jemand diese komischen Ruckler direkt beim Start des Spiels wie bei mir hier im Video ab Sekunde 13?
Frametimegraph bleibt glatt aber es ruckelt, das ist immer direkt zu beginn des Spiels und wiederholt sich 2-3 mal
 
Finde auch 10 - 12 GB reichen die nächsten 4 Jahre für 1440p dicke. 4k könnte vielleicht was knapp werden, denke aber auch das es da ausreicht.
Ich finde auch 8gb reichen die nächsten 4 Jahre für 4k dicke. Aber als Besitzer einer 8gb Karte und einer 4k Glotze bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Trotzdem wird sinnlos darüber aufgeregt, dass ein optionales 12GB Texturpack nicht mit 10GB ordentlich läuft. Stupid.
Naja, die Grafik aufdrehen ist immer optional. Die Frage ist: möchte ich mit 300fps und gammeltexturen spielen?
 
texturen kosten eigentlich keine fps außer der vram platzt.

ubisoft hätte das paket aber so optimieren können dass es auf der 3080 noch rennt. da wette ich drauf. man hat quasi allen 3000er käufern (3080ti/3090 ausgenommen denn das sind nicht viele) quasi in den popo getreten und gezeigt dass nvidia die 307/3080 zu knapp bemessen hat. ist aus sicht von AMD natürlich perfekt

ich würde es ja gern mal testen mit meinem system aber mir sind 50 euro einfach zu viel für das stumpfe geballer
 
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