Fast die komplette GeForce-RTX-Serie wird im Mai mit Mining-Bremse neu aufgelegt

Belegen ist nicht gleich brauchen ;-).
Belegen heißt: Alle Regler nach rechts ziehen, und es macht Spaß, wenn man das kann.
Und nein, ich fahre einen Toyota 4 Zyl. StiNo Kombi, falls die Moralpolizei mich auch aufs Korn nimmt.

Mal @Topic:
Mit dem Bekanntwerden der 12GB VRam (1 mehr als die Vorgänger-Ti) ist die 3080Ti für mich gestorben, wäre ich nicht versorgt, würde ich wahrscheinlich jetzt auf ne 6900XT aus sein. Da bekommt man auch n rundes Paket.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht steigt der eine oder andere dann doch auf AMD um.
Ähh, ja. Und AMD-Grafikkarten kriege ich wo genau zu normalen Preisen?

Ich wollte mir ja von Anfang an eigentlich eine AMD aus dieser Gen holen, aber die gibts ja auch überall nur zu Wucherpreisen.

Cod braucht keine 8gb vram .

Belegen ist nicht gleich brauchen ;-).

Dennoch diesmal hat man nicht verkackt im Herbst ne Karte gekauft zu haben .

Wenn das ganze bis 2023 geht dann kann man sich schon darüber freuen aktuelle Hardware zu haben.
Es gab doch schon einen Test, der nachwies dass es bei der 3070 in manchen Titeln ruckelt, gerade in 4K. Letztlich kann man froh sein wenn man eine 2080 Ti hat, so gesehen ist die genau das Mittelding zwischen 3070 und 3080. Wobei eine 6900 XT natürlich viel geiler wäre, dann würde sich auch ein 144 Hz Monitor endlich lohnen. Und die nächsten zwei bis drei Jahre gibt es nichts Besseres mehr, selbst wenn dann eine neue Generation kommt heißt das nicht dass sie verfügbar geschweige denn bezahlbar ist.
Belegen heißt: Alle Regler nach rechts ziehen, und es macht Spaß, wenn man das kann.
Und nein, ich fahre einen Toyota 4 Zyl. StiNo Kombi, falls die Moralpolizei mich auch aufs Korn nimmt.

Mal @Topic:
Mit dem Bekanntwerden der 12GB VRam (1 mehr als die Vorgänger-Ti) ist die 3080Ti für mich gestorben, wäre ich nicht versorgt, würde ich wahrscheinlich jetzt auf ne 6900XT aus sein. Da bekommt man auch n rundes Paket.
Du hast laut Signatur eine 3090, da braucht dich das kaum zu interessieren. Der Punkt ist ja, dass 99 % (inkl. mir) die 3090 zu teuer ist. Die 3080 Ti wird aber genauso teuer, die 3080 ist jetzt schon bei 1500+, selbst wenn sie um 200 € sinkt (was üblich ist) wird die 3080 Ti immer noch auf die 2 K zugehen. 3090er kosten neu aktuell noch mehr, gebraucht auch.
Ähh, ja. Und AMD-Grafikkarten kriege ich wo genau zu normalen Preisen?

Ich wollte mir ja von Anfang an eigentlich eine AMD aus dieser Gen holen, aber die gibts ja auch überall nur zu Wucherpreisen.
AMD.com, ist das nun so neu? Natürlich brauchst du dafür viel Zeit und einen druckfreudigen F5-Knopf. Wenn du dazu nicht bereit bist, bleibt dir nur das Doppelte zu zahlen. Für mich ist mittlerweile auch klar, wenn ich noch eine RDNA2 bekomme, dann aus dem Shop, außer jemand bietet mir seine zum "fairen" Preis an. Etwas anderes als das Referenzmodell zu bekommen ist utopisch.

AMD.com, ist das nun so neu? Natürlich brauchst du dafür viel Zeit und einen druckfreudigen F5-Knopf. Wenn du dazu nicht bereit bist, bleibt dir nur das Doppelte zu zahlen. Für mich ist mittlerweile auch klar, wenn ich noch eine RDNA2 bekomme, dann aus dem Shop, außer jemand bietet mir seine zum "fairen" Preis an. Etwas anderes als das Referenzmodell zu bekommen ist utopisch.
Dafür brauchst du vorallem viel Glück. Als "Verfügbarkeit" würde ich das nicht bezeichnen. Hab ich auch schon ein paarmal versucht.

Es gab doch schon einen Test, der nachwies dass es bei der 3070 in manchen Titeln ruckelt, gerade in 4K.
Aber doch hauptsächlich nicht wegen dem VRAM. Die 3070 ist halt keine "Alles auf Anschlag in 4K"-Karte. Sonst wären die 3080 und 90 ja gänzlich obsolet.

Manche Leute versuchen es seit Monaten. Gefühlt ist man im Bereich dass selbst bei einem Stundensatz von 20€, man im Schnitt besser davon kommt wenn man den Aufpreis zahlt, wenn man wirklich eine Karte will :d
Für die Nerven ist das definitiv auch besser.

Dafür brauchst du vorallem viel Glück. Als "Verfügbarkeit" würde ich das nicht bezeichnen. Hab ich auch schon ein paarmal versucht.
Mit mehr darfst du eben nicht rechnen. Es ist wie ein Lottospiel, dort hat man aber nach wie vor die einzige Chance eine zum UVP zu ergattern.

8 GB sind einfach zu wenig, bei einer solch leistungsstarken Karte. Gerade weil sie hier nur GDDR6 verwenden, das Seltsame ist vor allem dass es bei der 3060 wiederum klappt, die hat nämlich 12 GB und sägt damit eiskalt das Topmodell ab (10 GB). Es ist echt eine seltsame Generation.

2000 € oder so zu zahlen käme mir nicht in den Sinn. Ich bin nicht reich. Da kaufe ich doch eher die GPU und den passenden Monitor für so viel Geld als so bescheuert zu sein und den Scalperpreis zu zahlen. Außer natürlich es legt jemand 1200+ für meine Ti auf den Tisch. Dann wäre der Aufpreis für eine gebrauchte Karte eventuell noch vertretbar. Es ist aber unwahrscheinlich, da die Gebote immer nur um die 900 betragen. So bleibt nur die leise Hoffnung eine aus dem AMD-Shop zu bekommen. Die Referenz hätte auch den Vorteil dass man später einfach eine passende AIO-Fullcoverkühlung nachkaufen könnte, als exorbitant viel Geld in eine Custom zu stecken die am Ende sowohl teurer und schlechter wäre. Ich bin eigentlich kein Freund von Referenzmodellen, aber dieses mal haben mich beide Hersteller positiv überrascht, was aber auch daran liegt dass sie endlich von den schrottigen Radiallüftern weggegangen sind und zwar durchgehend.

Naja finde ich nicht, ohne RT und DLSS fehlen für mich entscheidende Features.

Die RT-Leistung ist zwar geringer als bei einer 3090, aber mal ehrlich, wo macht denn eine 3090 kompromisslos 60+ FPS in 4K mit RT und allem an? RT ist für mich ein Zusatzfeature, das man vielleicht auf Niedrig oder Mittel packt wenn alles andere @max ist. Die 6900 XT dürfte immer noch etwas schneller als eine 2080 Ti (3070) sein, ist also daher gar nicht mal so schlecht. DLSS wird nur in einem Spiel das ich habe unterstützt und sieht dort grottig aus. Am Ende zählen eben nur die FPS.

Es gab doch schon einen Test, der nachwies dass es bei der 3070 in manchen Titeln ruckelt, gerade in 4K. Letztlich kann man froh sein wenn man eine 2080 Ti hat, so gesehen ist die genau das Mittelding zwischen 3070 und 3080. Wobei eine 6900 XT natürlich viel geiler wäre, dann würde sich auch ein 144 Hz Monitor endlich lohnen. Und die nächsten zwei bis drei Jahre gibt es nichts Besseres mehr, selbst wenn dann eine neue Generation kommt heißt das nicht dass sie verfügbar geschweige denn bezahlbar ist.

Ich meine nur das man für COD selbst mit 8 GB Vram zurrecht kommt , weil er meinte COD bei ihm knapp 20 GB Vram verbraucht .
Hab ja selber ne 3090 und wollte als ich von der 2080 TI kam keine 3080 haben.

Wenn es im Oktober letzten Jahres für einen guten kurs ne 3080 TI gegeben hätte mit den 12 GB GDDR6X hätte ich vielleicht auch noch gemacht .

Denke mit 12 GB kommt man bis zur next gen. klar

Ich kaufe auch fast jede Gen. bei Grakas .

Die teste ich halt auch am liebsten und habe gerne die Regler nach rechts^^

Die RT-Leistung ist zwar geringer als bei einer 3090, aber mal ehrlich, wo macht denn eine 3090 kompromisslos 60+ FPS in 4K mit RT und allem an? RT ist für mich ein Zusatzfeature, das man vielleicht auf Niedrig oder Mittel packt wenn alles andere @max ist. Die 6900 XT dürfte immer noch etwas schneller als eine 2080 Ti (3070) sein, ist also daher gar nicht mal so schlecht. DLSS wird nur in einem Spiel das ich habe unterstützt und sieht dort grottig aus. Am Ende zählen eben nur die FPS.

Bisher konnte ich bei jedem Game in WQHD RT auf Max und DLSS auf qualität stellen und hatte ein super Bild und deutlich über 60 FPS (auch bei cyberpunk)..
Das könnte ich bei dann nurnoch halbsoviel FPS und auch noch viel weniger RT Leistung selbst bei der 6900XT vergessen(sofern RT überhaupt unterstützt wird)..
Genau deswegen hab ich ne 3090 und es funzt genau so wie erwartet, alles richtig gemacht für 1500 Tacken..

Glaub nicht, dass es viel bringen wird. Dann wird im Zweifelsfall auf einen anderen Coin gewechselt.

Langfristig vll lösbar, indem man ein KI-basierte Routine implementiert, die alle Mining-Operationen erkennen kann und unterbindet, aber sowas wird wohl schon in der Designphase des Chips berücksichtigt werden müssen. Also erst mal keine Lösung in Sicht.

Wenn plötzlich ganz viele Leute einen kleinen Coin minen, dann bricht der Kurs durch die Flutwelle an neuen Coins meistens sehr schnell wieder zusammen. ETH kann nur so viele Miner verkraften, weil es vorher schon groß war.

Ja ok, in CoD CW siehts nicht übel aus, aber als DAS kaufentscheidende Feature würde ichs nicht bezeichnen. Und nicht jeder spielt in 4k. In UWQHD ist es echt brauchbar.
Was nützt mir aber ein Game mit RT & DLSS, wenns ansonsten irgendwie lame ist? CP2077 ist für mich so ein inhaltlicher Versager, der schön aussieht.
Und es ist jetzt nicht so, dass alle Games ohne RT plötzlich nicht mehr schick sind.... sooo ein Must-Have und Killerfeature ist es (für mich) nicht.
Ob ne GraKa jetzt von NV oder AMD kommt: auch wurscht!
Es ist nun aber so, dass die 3090 doch die kräftigere Karte ist, wenns um hohe Auflösungen geht (Big Navi 256 bit Speicherinterface sei Dank) und das zählt wirklich mehr, zumindest für meine Person.

Ich meinte wenns die 3090 nicht gäbe, also im reinen Vergleich 3080Ti vs RX 6900XT.

Da fehlt der AMD dann immernoch DLSS und RT Leistung.
Es gibt ausser CP halt schon viele geile RT Games (ganz neu jetzt Resident Evil Village) und es werden ier mehr bzw werden auch immer mehr alte Games aufgerüstet (ZB Doom Eternal und Metro Exodus Enhanced)

Bisher konnte ich bei jedem Game in WQHD RT auf Max und DLSS auf qualität stellen und hatte ein super Bild und deutlich über 60 FPS (auch bei cyberpunk)..
Das könnte ich bei dann nurnoch halbsoviel FPS und auch noch viel weniger RT Leistung selbst bei der 6900XT vergessen(sofern RT überhaupt unterstützt wird)..
Genau deswegen hab ich ne 3090 und es funzt genau so wie erwartet, alles richtig gemacht für 1500 Tacken..
Und was machst du wenn das Spiel kein DLSS 2.0 (das einzige was brauchbar ist) hat? Cyberpunk kann man so oder so vergessen, zumindest wenn man maxed out will. 1,5 K sind im Endeffekt aber ein guter Kurs. Vor allem wenn man bedenkt dass die 3080 Ti voraussichtlich teurer wird.

Ich zocke schon in 4K seit 2015. Der nächste Schritt wären für mich 100+ Hz. Das nächste Spiel das ich erwarte ist BF6 - Natürlich werde ich es nicht vorbestellen, jedoch wäre mir das eine 6900 XT wert, wenn es so gut wie BF4 werden würde. Was RT betrifft, Spiele können auch mit normalen screen_space_reflections sehr gut aussehen. BFV würde ich vermutlich auch erwägen ohne RT zu spielen hätte ich einen Monitor mit mehr als 60 Hz. Letztlich spiele ich es aber gar nicht mehr, weil das Spiel selber einem die Lust verdirbt. Optional RT in BF6 wäre trotzdem lecker. Auf manchen Maps sieht es echt gut aus, dabei muss es auch nicht auf Ultra stehen, zumal man sowieso keinen Unterschied bemerkt im Kampf.

Ja eine 3090 ist etwas schneller aber proportional zu den Kosten ist es das einfach nicht wert. Der Unterschied sind glaube ich 6 %. Das 256-Bit-Interface ist etwas ärgerlich, dafür haben sie immerhin diesen neuartigen Cache, 18 Gbps GDDR6 wären mir aber lieber gewesen. Zumindest beim Topmodell, den Speicher gibt es wohl schon seit Jahren.

Mit mehr darfst du eben nicht rechnen. Es ist wie ein Lottospiel, dort hat man aber nach wie vor die einzige Chance eine zum UVP zu ergattern.

Ich habe zitiert:
Freut mich das es dann endlich weniger Freaks gibt die dann Nvidia für Krypto Mining einsetzen.
Aber das wird nur eine weile andauern. Irgendwann gibts ne Firmware die diese Bremse aufhebt.
Vielleicht steigt der eine oder andere dann doch auf AMD um.

Meine Frage war: Wo kann man AMD-Karten im Gegensatz zu Nvidia denn zur UVP kaufen?
Die 15 Karten die AMD alle 3 Wochen mal droppt sind deine Antwort? Das nennst du verfügbar oder gar "alternative"? Und das soll jemanden bewegen zu AMD zu "wechseln"?

Liest du überhaupt worauf du antwortest, oder willst du nur deine eigenen Diskussionspunkte anbringen und greifst dafür jeden Strohhalm auf?

Und was machst du wenn das Spiel kein DLSS 2.0 (das einzige was brauchbar ist) hat? Cyberpunk kann man so oder so vergessen, zumindest wenn man maxed out will. 1,5 K sind im Endeffekt aber ein guter Kurs. Vor allem wenn man bedenkt dass die 3080 Ti voraussichtlich teurer wird.

Ich zocke schon in 4K seit 2015. Der nächste Schritt wären für mich 100+ Hz. Das nächste Spiel das ich erwarte ist BF6 - Natürlich werde ich es nicht vorbestellen, jedoch wäre mir das eine 6900 XT wert, wenn es so gut wie BF4 werden würde. Was RT betrifft, Spiele können auch mit normalen screen_space_reflections sehr gut aussehen. BFV würde ich vermutlich auch erwägen ohne RT zu spielen hätte ich einen Monitor mit mehr als 60 Hz. Letztlich spiele ich es aber gar nicht mehr, weil das Spiel selber einem die Lust verdirbt. Optional RT in BF6 wäre trotzdem lecker. Auf manchen Maps sieht es echt gut aus, dabei muss es auch nicht auf Ultra stehen, zumal man sowieso keinen Unterschied bemerkt im Kampf.

Ja eine 3090 ist etwas schneller aber proportional zu den Kosten ist es das einfach nicht wert. Der Unterschied sind glaube ich 6 %. Das 256-Bit-Interface ist etwas ärgerlich, dafür haben sie immerhin diesen neuartigen Cache, 18 Gbps GDDR6 wären mir aber lieber gewesen. Zumindest beim Topmodell, den Speicher gibt es wohl schon seit Jahren.

Ich zocke cyberpunk komplett maxed out in qqhd mit um die 70 Fps, warum kann ich das vergessen ?

90% der Games mit heftigem RT haben doch DLSS 2.0 weil eben klar ist das man es braucht.

Was einem ne Karte Wert ist entscheidet jeder für sich..

Dann sollte deine EVGA Mail auch nichtmehr alzu fern sein..

Es ging um 3080 vs 3090 bei dem Stichwort Neididiskussion. Beim sterbenden PC Games Markt biste komplett auf dem Hozweg, dr boomt ohne Ende, siehe Games und HW Verkäufe. Klar tut ihm das zurzeit nicht gut, mehr als ne kleine Delle wird das aber nicht.
Ich frage mich dann aber wo er das tut. Gleichaltrige sind so gut wie komplett weg vom PC, und sämtliche Kinder im Freundes und Bekanntenkreis halten selbst Konsolen schon für "angestaubt", da gibt's nur noch Android. PCs zum Spielen existieren in deren Weltbild gar nicht mehr. Ich fürchte, dass da eher über E-Sporte eine Blase aufgepustet wurde, nach deren Platzen Nichts mehr übrig bleibt. :(

Meine Frage war: Wo kann man AMD-Karten im Gegensatz zu Nvidia denn zur UVP kaufen?
Die 15 Karten die AMD alle 3 Wochen mal droppt sind deine Antwort? Das nennst du verfügbar oder gar "alternative"? Und das soll jemanden bewegen zu AMD zu "wechseln"?

Sorry, aber das ist doch echt mal Quatsch.... Wer eine aktuelle Gen-Graka zur UVP will, hat bei AMD die besten Chancen. Das ist einfach mal Fakt. AMD droppt jede Woche!!! mehrere HUNDERT Karten. Dank dem neuen "Random Drop" Prinzip sind die Chancen auch deutlich gestiegen. Zudem storniert AMD auch (leider mehr schlecht als Recht, aber sie tun es ab und an) Mehrfachbestellungen. Ich sag einfach mal: Wer eine will, der bekommt auch eine. Gerade AMD droppt immer zwischen 17:00 - 21:00 Uhr - Also für die meisten, auch nicht Homeoffice-Arbeitenden, echt machbar!

Problem der heutigen Gesellschaft ist, dass alle Faul sind, nichts mehr tun wollen und keine Eigeninitiative zeigen. Dann kommen solch dümmlichen Ausreden: "Ja, ich hab ja noch ein Privatleben" - Aber dann in seiner absolut kostbaren Zeit parallel im Forum ausheulen, dass es keine günstigen Karten gibt. Dann muss man halt mal 1-3 Wochen das Privatleben so anpassen, dass es passt, ansonsten scheints ja nicht so wichtig zu sein oder man kauft sich eben einfach für ein paar Hundert Euro mehr bei Skalpern oder Händlern eine Karte und hat keinen "Stress".

Telegram aufs Handy - Den AMD Partalert ab 17 Uhr scharf schalten (damit man nicht den Tag über von den Drecks Amazon Angeboten vollgepingt wird), auf die Couch legen und sein "Privatleben" genießen (was anderes geht Corona bedingt ja eh kaum). Rechner wird laufen gelassen. Ein Tab mit Paypal + Autorefresh offen - Ein Tab mit Wunschkarte + Script offen. Ping kommt -> PC rennen -> durchklicken -> win

Hab ich meinem Arbeitskollegen auch so vorgekaut und der hat jetzt ne 6700XT beim letzten Drop bekommen.

Wenn ich dieses Miningbremsending richtig verstehe, kann ich ja meine ungebremste RTX 3070 immernoch für Unsummen verschachern und davon vermutlich sogar eine gedrosselte 3080Ti entspannt querfinanzieren, oder habe ich Kapitalismus doch nicht verstanden? :d

Das setzt natürlich voraus, dass Du eine 3080 Ti auch bekommst. :)

Nun ja, die gedrosselte ist ja nur noch für private interessant. Die wird wohl kaum so im Preis explodieren...

Wenn es hauptsächlich an den Minern liegt, ja.
Für Scalper sind die ja weiterhin interessant. Da hilft nur ein Überangebot.

Überschrift:

Fast die komplette RTX-Serie wird im Mai mit Mining-Bremse neu aufgelegt​

Im Text ist dann die Rede von der 3060. Von 3060 TI, 3070 und 3080 habe ich nichts gelesen, die 3090 wird nicht geändert.

Warum schreibt man dann von "fast komplett"?

Ich frage mich dann aber wo er das tut. Gleichaltrige sind so gut wie komplett weg vom PC, und sämtliche Kinder im Freundes und Bekanntenkreis halten selbst Konsolen schon für "angestaubt", da gibt's nur noch Android. PCs zum Spielen existieren in deren Weltbild gar nicht mehr. Ich fürchte, dass da eher über E-Sporte eine Blase aufgepustet wurde, nach deren Platzen Nichts mehr übrig bleibt. :(

Dein Bekanntenkreis repräsentiert womöglich nicht die Mehrheit. Man kann einen Boom doch ganz klar und deutlich an den Umwächsen der PC Games Industrie und den HW Verkäufen ablesen. Auch die neuen Konsolen verkaufen sich wie frische Bretzeln. Denke das Konsoleros mittlerweile eher Mitte 30 sind..

Leute die ich kenne zocken auf gammeligen Laptops und 1050 Ti glücklich ihre uralten Spiele. Mittlerweile sehe ich es fast selber so - Für BF4 brauche ich nicht die neuste GPU. Selbst meine 1080 Ti (5700 XT) machte in dem Spiel ~100 FPS in 4K ohne MSAA, für 60 braucht man also weitaus weniger Leistung. Wenn die Spiele alle unfertig rauskommen und man nicht weiß ob sie eine Enttäuschung werden ist es schwer eine Karte für 2 K zu rechtfertigen.
Überschrift:

Fast die komplette RTX-Serie wird im Mai mit Mining-Bremse neu aufgelegt​

Im Text ist dann die Rede von der 3060. Von 3060 TI, 3070 und 3080 habe ich nichts gelesen, die 3090 wird nicht geändert.

Warum schreibt man dann von "fast komplett"?
So wie ich gelesen habe gibt es neue Chipvarianten, die vermutlich identisch mit den Alten sind, aber ein neues BIOS haben und somit nicht mehr umgehbar sind.

So wie ich gelesen habe gibt es neue Chipvarianten, die vermutlich identisch mit den Alten sind, aber ein neues BIOS haben und somit nicht mehr umgehbar sind.
Aber bestätigt eben nur für 3060. Da gehört wohl ein Konjunktiv in die Überschrift.

@Elmario @Thrawn.
Also auf Steam erkenne ich jedenfalls nicht unbedingt einen Abwärtstrend ^^
1619873724149.png

1619873790414.png

Schön nen altes BIOS drüber und abfahrt.

Nvidia legt die Latte für Endkunden etwas höher - 2 Wochen nachdem Release leaked man ausversehen einen Weg die Sperre zu umgehen nachdem einige Youtuber gezeigt haben wie es auch geht (Bildschirm am Displayport oder was auch immer) und die Achterbahn bei den Preisen geht weiter.

Mining mag ein Grund sein aber schaut doch mal wieviele Leute einfach daheim hocken und die Kohle für irgendwas ausgeben wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh